[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Eben.
Vor allem ist es mehr Arbeitsersparnis, als Arbeitsaufwand. Bei 3 relevanten Waffensystemen an einem Kampfläufer haste 6 verschiedene Möglichkeiten der Waffenkombinationen. jetzte kannste dir ein paar Magnete kaufen
oder ne Menge Modelle, die auch bemalt werden müssen oder du spielst eben immer nur diese eine Kombination. Da du überhaupt gefragt hast geh ich einfach mal davon aus, dass WYSIWYG bei euch ein Thema ist.
Sonst hilft dir bei allem das Forum hier weiter oder eben Google.

Sagtmal, wie macht ihr das mit den Serpents + Ausladen?

ich fahr meistens im ersten Spielzug 24" an den Gegner ran, und lass Banshees im darauf folgenden Spielzug aussteigen und angreifen.

Allerdings ist es mir schon das 3. mal passiert, dass der Serpent einfach zu brei geschossen wurde.

Oder der Gegner sich einfach vom Serpent wegbewegt, so dass ich die Banshees nimmer in den Nahkampf bekomme.

habt ihr ne todsichere Taktik?

Das wird dir auch noch öfters passieren. Bei einem Würfelspiel gibts halt keine totsichere Taktik. 😉
Du machst das schon insoweit richtig. Aber wenn der Bansheeserpent die einzige aktuelle Bedrohung für den Gegner ist, wird er sich natürlich darauf einschießen und die Abschussgefahr erhöht sich.
Vielleicht reicht es manchmal auch, erst im dritten Spielzug zum Nahkampf auszuladen und den Serpent halt beim ersten Boost irgendwo zu verstecken.
Wenn du aber so nah ran fliegst, dass der Gegner nicht mehr weglaufen kann, wird er dir auch gleich die Luke zustellen können. Und das ist mindestens genauso doof. 🙄

Sagtmal, wie macht ihr das mit den Serpents + Ausladen?

ich fahr meistens im ersten Spielzug 24" an den Gegner ran, und lass Banshees im darauf folgenden Spielzug aussteigen und angreifen.

Allerdings ist es mir schon das 3. mal passiert, dass der Serpent einfach zu brei geschossen wurde.

Oder der Gegner sich einfach vom Serpent wegbewegt, so dass ich die Banshees nimmer in den Nahkampf bekomme.

habt ihr ne todsichere Taktik?

Naja, mehr alternative Ziele bieten und den Serpent nicht mit der Front sonder mit der Seite zum Ziel stellen und das heck mit nem anderen fahrzeug absichern.

rechnen wir mal: die ganze bewegung ohne sprinten geht schon dafür drauf, vom heck zur front zu kommen. Sprich man hat sprinten+NK bewegung um an den Feind zu kommen.

Wenn der gegner nun nicht ins heck kommen kann und von nem schräg stehenden Serpent wegläuft, dann kommt er auf 6+W6+X (X=Anfangsabstand) Distanz. Die Shees steigen aus, wobei mindestens 2 Modelle auf der Höhe der Seitenflügel stehen bei 2" Abstand von der Luke bis zum baserand. Damit hat man dann 6+6+W6 Reichweite um seine 6+W6+X zu schlagen.

2 Zoll Aussteigen, 6 Zoll bewegen, sind schon mal 8. Da kommt man eigentlich gut vom PAnzer weg. So um die 3 Zoll sprinten, biste bei 11 und 6 Zoll angreifen, dann haste so 17 - 18 Zoll plus X. Ich finde, das ist absolut ausreichend, um die NK Einheit aussteigen und angreifen zu lassen - schließlich weiss der Gegner ja nicht, in welchem Serpent sie stecken und nur die wenigsten haben genug mobile Einheiten, um 3 Serpents zuzustellen ...

Und sich den Inhalt der Fahrzeuge vorher sagen, is genauso schwachsinnig wie bei Fantasy von jedem Char die Ausrüstung aufzählen - was der Hat, weiss ich, wenn ich ihn im NK angehe. Dadurch dass man sich solche Sachen verschweigt, wird das SPiel viel taktischer, glaubts mir.

Wir sagen uns nur Sachen, die nicht original dargestellt sind ...

Na ja das mag zwar sein, dass es taktischer wird, dagegen stell ich die Tatsache, dass auf Turnieren klar erkennbar sein muss, welche Transporter wozu gehört. Außerdem steht im Regelbuch, dass man ein Modell auf den jeweiligen Transporter stellen kann um anzudeuten, dass sich da besagte Einheit drinn befindet. Wenn man alle Serpents unterschiedlich bemalt(kleine Variationen), kann man auch mit Zetteln arbeiten, wenn man das Geheimnisprinzip bewaren will. Sonst weiß man ja nie ob der Gegenspieler ungewollt oder gewollt nicht dochmal die Serpents und deren Inhalt vertauscht. Ich finde den Vorschlag des Regelbuchs optimal.
Auch die Ausrüstung eines Chars ist interessant und bei Turnieren sind die Listen eh zu jederzeit einsehbar und daher kann man das auch mal nachfragen.
Somit finde ich die Wortwahl das das Schwachsinnig ist doch recht unangebracht.
Im privaten Umfeld mag es durchaus Spaß machen so zu spielen, daher ist dein Vorschlag generell nicht schlecht.

Also ich schreib halt dazu, welcher Serpent zu welchem Trupp gehört - auf der Armeeliste, da die zwar ein einheitliches Muster haben, aber klar voneinander zu unterscheiden sind.

Und wenn einer die Ausrüstung von nem Char nachlesen will, weil er ned glaubt, was der hat - kein Thema....aber ned vor dem Spiel...