[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Laut Profil hat ein Phantomlord 2 Attacken.
Da er zwei Fäuste hat, bekommt er noch eine attacke? (im sinne von Nahkampfbewaffnung)

Wie kommst du darauf? Er hat zwei Hände, aber dafür hat noch keiner Bonusattacken bekommen. Sieh dir lieber erstmal ganz genau die Ausrüstung der Phantomlords an.
 
Genau. Regeltechnisch hat er nämlich überhaupt keine Fäuste. Er ist einfach eine monströse Kreatur, die zwei Profilattacken hat und keine Möglichkeit, diese durch seine Ausrüstungsoptionen zu erhöhen, auch wenn das wünschenswert wäre.

Damals war der Phantomlord noch ein Läufer (Fahrzeug), dass Cybotnahkampfwaffen benutzt hat, aber nicht mehr seit dem aktuellen Codex.
 
Damals war der Phantomlord noch ein Läufer (Fahrzeug), dass Cybotnahkampfwaffen benutzt hat, aber nicht mehr seit dem aktuellen Codex.
Das ist nicht richtig. Das letzte mal dass ein Phantomlord ein Fahrzeug war, war in der 2. Edition, als er noch Eldar Dreagnought genannt wurde und nur eine Cybotnahkampfwaffe hatte, während der andere Arm eine Schusswaffe war. (wie eigentlich bei allen Dreadnoughts, oder zu deutsch Cybots damals)

In der 3. Edition zählte er dann als Infanterie, hatte aber trotzdem zwei cybotnahkampfwaffen (womit er auch das einzige nicht-fahrzeug mit Cybot NKW war), die seine damalige Stärke von 5 auf 10 brachten und seine attacken auf insgesamt 3. Und ihm natürlich die Fähigkeit verliehen rüstungswürfe zu ignorieren, aber trotzdem nur 1W6 Panzerungsdurschlag zu werfen.
In der 4. edition, noch bevor der aktuelle Codex rauskam, wurde der Phantomlord dann (zusammen mit dem Dark Eldar Talos) offiziell als Monströse Kreatur kategorisiert, aber ein kleiner zusatzartikel in den Monströse Kreaturenregeln verbot ihm und dem Talos immernoch den zusätzlichen W6 für Panzerungsdurchschlag, mit der Begründung, dass diese bereits Bewaffnung haben die den Effekt der monströsen Kreaturenregeln ersetzen. (das war keineswegs wörtlich, was da stand, kommt dem aber sinngemäß nahe)
Und als dann der aktuelle Codex herauskam wurde der Phantomlord zur vollwertigen Monströsen Kreatur ohne sonderregelungen. Seine Grundstärke wurde auf 10 erhöht, und seine Cybot nahkampfwaffen kamen gänzlich weg, womit er jetzt nurnoch 2 Attacken insgesamt hat, dafür aber 2W6 panzerungsdurchschlag.

Und mit dem Regelbuch der 5. Edition hat der Talos schließlich auch augeholt und darf jetzt 2W6 panzerungsdurchschlag würfeln.
 
Als Ergänzung zur 2. Edition: Auch damals hatte der Phantomlord die Möglichkeit eine schultergestützte Waffe zu tragen, musste dafür aber die Schulterlafette extra zur Waffe dazukaufen (glaub 15Punkte oder so). °___- Die zweite schwere Waffe war dann aber als Ersatz zu einem seiner Arme, was aber einige sehr geile Umbauten ermöglichte (ähnlich den Epic Titanen).
 
Codex hat nur leider für den Panzerdurchschlag eine eigene Regel...und da dies nicht extra angesprochen wird bleibt diese erhalten....

Ja das stimmt, die aber nichts mit der anzahl an würfel die geworfen wird zu tun hat. Dort steht nur das er statt normal auf den durchschlag zu würfeln für jeden Treffer nach dem ersten +1 Stärke bekommt, also nur immer ein Treffer möglich ist ... nicht das er nur einen Würfel bekommt.

ich seh das so: 3 treffer = +2 Stärke = 9 + 2W6 weil Monströs.

Wenn ich jetzt einfach alles belasse im codex wie es ist .. und nur oben Monströs bei der einheitenbeschreibung dabeischreiben würde ..würde ich das auch so sehen.
 
Das kannst du aber nach RAW nicht hieb- und stichfest beweisen. ^_^
Deswegen ist das seit dem erscheinen des Codex ein Streitpunkt.
Ich tendiere zu *öhm* Doch., kann es aber genau so wenig beweisen. 😉

Manch einer spielt es so, der andere so...
Aber keine Diskussion, die gab es schon öfter ohne Ergebnisse zu liefern.
 
Naja alle meine Mitspieler waren bisher auch dieser Meinung^^

Meiner Meinung nach gehörte er zu dem Trupp als die Psikraft gewirkt wurden, und da sie bis zum nächsten Zug andauert behält er sie auch wenn er alleine ist. Genauso ist es meiner Meinung nach auch mit Runenblick. Aber wie gesagt man sollte sich halt irgendwie einigen, zur Not mit Würfeln.