[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Das war jetz aber nich die Frage...

Also... Proph macht Gunst auf sich. Runenleser schließen sich danach an ihn an. Da sie nicht Teil seiner Einheit sind/werden sondern er Teil von ihrer Einheit ist, wirkt die auf ihn gewirkte Gunst nur auf ihn.

Und was das angeht:
Hm, wenn ich Recht drüber nachdenke, bin ich auch der Meinung, dass ein UCM nach Verlassen der Einheit Gunst hat. Im Nahkampf wird es ja auch als separate Einheit behandelt und profitiert dennoch von Gunst.
So is das falsch weil wenn du recht drüber nachdenkst, dann spricht der Proph die Gunst auf die Einheit aus, von der er Teil ist. Verlässt er die Einheit, ist er nicht mehr Teil von ihr und kann somit auch nicht mehr von der auf DIESE Einheit gesprochenen Gunst profitieren.
Im Nahkampf is dies etwas ganz anderes da UCMs dort ja nur für alle Belange des Attackiert werden, Attackieren können usw. als separate Einheit zählen:
When the attacks
are resolved, however, independent characters are
always treated as a separate single-model unit (as
described under Multiple Combats on page 41), even
though they have joined the unit.

Ich hab keine Lust bei der SuFu dauernd 30s zu warten, darum stell ich die Frage einfach mal:
Kann es sein, dass das Beispiel der Vibro Cannon im engl. Eldar Codex falsch ist?
Da wird S6 bei nur 2 Treffern ausgerechnet, aber erst jeder Treffer nach dem ersten gibt +1S, daher müsste der Schuss nur S5 haben, oder?

Genau. Die Stärke die Vibrocannons wird anhand der Anzahl Kanonen errechnet, nicht anhand der Anzahl der erwürfelten Treffer.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man die noch spielen soll: -3 auf die Schadenstabelle, Deckungswurf ist eigentlich auch immer dagegen möglich. Niederhalten klappt in den seltensten Fällen. Das Ganze für 50 Pkt./Modell. 🙁
Daher wunderts mich gerade nur, dass eine Frage dazu kommt.

Gut, dann braucht man aber schon 2 Kanonen um halbwegs sicher jede Runde was zu machen und der Gegner muß sich wirklich auch noch so hinstellen, daß man 2+ fahrzeuge trifft. Da fällt mir nur RBs mit Speedern dahinter ein (nur ist das dann exakt 1 speedertreffer mit DeWe) oder Imps, die sich in der AZ einbudeln...wobei man gegen Vs auch nix schafft, solange sie nicht ohne Base gespielt werden. 100Pkt die man auch anders anlegen kann... naja, vielleicht kriegen die Waffen 2012 mit dem nächsten Dex mal nen Revival, so sind sie auf jeden Fall nicht sooo der Hit. 😉

Ok, war beim Lesen zu sehr versteift auf diese Hits, von denen die ganze Zeit die Rede ist. Ich bin neu bei den Eldar und kenne noch nicht die min-max-Einheiten. Allerdings finde ich grade bei größeren Schlachten und 36" Reichweite W6 Treffer S6 pro Einheit schon ordentlich für eine 150 Punkte Einheit.
Nach meinem Verständnis, braucht man keine Sichtlinie und es gibt dann auch laut inoffiziellen FAQs (z.B.: INATFAQ2.2) keine Deckungswürfe gegen die Kanone, außer die Modelle sind in einer Geländezone. Ist dann doch fast wie ein riesen Flamer und geht voll ab.

Also Infraschallkanonen sind einfach nicht mehr die overpowerten Waffen, die sie in der 4ten ED waren. Genauso wie Harlequine, die in der 4ten ED furchtbar effektiv waren, nun aber ihren Schrecken mehr oder minder verloren haben.

Beides sind aber immer noch spielbare Einheiten die auch gut sind. Sie haben eben nur die overpowertheit ausm Maul geschlagen bekommen durch das dicke 5te ED Regelbuch und das is an sich schon gut so.

Und die Menge schafft man dann aber locker auch über nen Illum oder Läufer und hat nicht die dummen Regeln für Ari am Anus. Sorry, aber in Zeiten von 100Pkt Salvenkanonen und den Spielereien im Imp-Dex sind 50Pkt je Infra oder 30 pro Weber einfach zuviel, besonders wo in nahezu allen gängigen Listen die anderen STA-Optionen einfach nen besseren Synergieffekt liefern (Lords bei PD-Listen, Illums bei Mechlisten).

Zuletzt bearbeitet: