[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

ah....und das steh wo?:huh:

Hätte gern einen Beleg aus dem englischen RB😉

Ach ja, dem ganzen steht im wiederspruch, dass ich in dem von mir genannten Fall keine Wunden auf den Char legen kann! Warum sollte dann der Trupp von dessen Mw profitieren?
Ich kann nur mit dem deutschen Regelbuch dienen aber wenn du selbst das Englische hast, kannste ja an der entsprechenden Stelle nachgucken. Jedenfalls hab ich in dem Punkt noch nicht von Abweichungen gehört.

Im deutschen Regelbuch steht es auf S. 49 Abschnitt Unabhängige Chars und Nahkämpfe, 2. Absatz.

Dort wird auch auf S.41 verwiesen, wo klar formuliert wird, wie Dinge wie Moralwert oder Zurückziehen in Multiplen Nahkämpfen funktionbieren.

grüße
 
@Dage: S.41? Ok, was steht da? Auf jeden Fall nichts über unabhängige Chars...
@raven17: S. 8 wird der Unterschied zwischen moral-checks und leadership-test erklärt! Auf den Restgeh ich mal unten ein!
Dadurch ganz klar: Die Einheit darf den MW vom Charakter benutzen. Nur für die Wundverteilung ist er eine eigene Einheit.

Auf S. 49, da steht im englischen:

When the attacks are resolved, however,independant characters are always treated as a seperate unit, even though they have joined the unit. ... Once all attacks have been resolved, these characters are once again treated as normal members of the unit they have joined (from determing assault results onwards)

Kurz mal ganz frei übersetzt: Wenn attakiert wird(also nachdem alle Modelle gecharged und sich ranpositioniert haben), trennt sich die Einheit vom Char und zwar bis zu dem Zeitpunkt, bis alle Attacken ausgeführt wurden und ein Nahkampfergebniss bestimmt wird!

S.8 ist damit Essig, weil der Char kein Teil der Einheit ist, in dem Moment in dem der Kampfschrei stattfindet!


Der Char ist nicht nur für die Wundenverteilung eine eigene Einheit im CC, sondern schon 2, 3 Schritte früher! Er ist für die Attackenverteilung der Modelle in einem Mulitplen Nahkampf schon allein!
 
Erst, wenn die Attacken gemacht werden löst sich der Charakter von seinem Trupp und macht einen multiplen Nahkampf auf. Vorher nicht. Kriegsschrei passiert vorher.

Nachdem alle Attacken gemacht wurden zählt der Charakter wieder als Teil der Einheit. D.h. MW-Tests bei verlorenem Nahkampf werden auch wieder auf den MW des Charakters gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist genaugenommen nur für das Austauschen der Attacken einzeln, so stehts auch in dem englischen Quote von dir. Deshalb trifft auch S.41 zu, auf die explizit von S.49 verwiesen wird. Es ist nämlich in dem Fall egal, ob das Charaktermodell im Nahkampf als eigenständige Einheit ihre Attacken austeilen musste. Es ist immer noch Teil der Einheit für Dinge wie Moralwerttests vor oder nach Austeilen der Attacke (und Kampfschrei findet vor dem Austeilen von Attacken statt).

EDIT: Tiraleon war schneller! word 😉
 
Was soll denn bitte an dem Eintrag nicht eindeutig sein?

Im RB steht klar das ein angeschlossenen Char-Modell mit seiner Einheit zusammen angreift, nur die Attacken und auch nur die, werden getrennt ausgewürfelt, um den heldenhaften Status zu untermalen.

War Shout wird aber noch davor ausgewürfelt und gilt bis zum Ende der NK-Phase. Ergo gilt zu dem Zeitpunkt immer noch der Status, daß die angegriffene Einheit+UCM einen Trupp bilden.

Grundregel: UCM+Trupp= eine gemeinsame Einheit
Sonderregel: Abhandlung der NK-Attacken

Nur das überschreibt der Passus zu UCMs in Einheiten, ansonsten gilt der Passus auf S47 zum Thema Moralwert und Charaktere.

Der Ablauf ist ja:

NK ansagen&bewegen
angegriffene Einheit zieht nach
War Shout Test wird gemacht
Attacken werden angesagt
Attacken werden gewürfelt, etc
Kampfergebniss wird berechnet...entweder ist eine der beiden Seiten weg, es gab nen Draw oder eine der Seiten muß nen test machen.

Sorry, aber wer da ne andere Auslegung hat, der ist entweder auf der krampfhaften Suche nach "Regellücken" oder hat ein sehr komisches Verständnis der engl. Sprache.😀

Warshout ist eben ne scheiß Kraft, die man nur nimmt wenn man für die 5pkt nix anderes mehr reinbekommt. Wenn sie mal funzt freut man sich, ansonsten ist es eben egal, denn die 5pkt hat man ja eh offen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt, ihr Spargelspieler🙂

Wollte mal fragen, ob Phantomstrahler bzw Warpkanonen bei der Wunde auf die 6 praktisch faktisch die Sonderregel "Sofort ausgeschaltet" anwenden, oder ob das Ziel schlichtweg sofort vom Tisch entfern wird.
Oder direkter gefragt:
Werden Tyraniden in Synapsenreichweite davon insant-gefitzt (jaaa, da liegt der Hund begraben)?

Besten Dank, der Mister
 
Ok, hab zwar in den FaQs nichts dergleich gefunden, aber nehme ich gerne mal so hin😀
Also darf ich annehmen, dass es sich dabei um "Instant Death" in allen Belangen handelt (also auch kein Effekt bei "ewigen Kriegern" etc)?
Weil der Codex dabei nicht direkt von dieser Sonderregel spricht sondern nur umschreibt, bin ich da etwas verunsichert.........
 
ich hab gerade im GW White Dwarf Archiv rumgestöbert und bin auf den Artikel über die Schnellen Fahrzeuge gestoßen.

darin steht:
"Schnelle Antigravfahrzeuge, die sich in der Bewegungsphase mit 6 Zoll oder mehr bewegt haben, behandeln alle Volltreffer als Streifschüsse."

Das ist mir irgendwie total neu :cluebat:

nur finde kein passenden Regeltext aus dem Regelbuch?
könntet ihr mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen 🙄

Danke schonmal 🙂

edit:
kann es sein das der Artikel aus der alten Edition ist?
dort steht auch "...solange dein schnelles Fahrzeug nicht lahmgelegt ... ist gilt es als punktende Einheit"
 
Zuletzt bearbeitet: