[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ähm, also ..jetzt noch mal ganz nett...

ICH habe DIR gar nichts gestellt...ich habe in der Community eine Frage aufgeworfen, die mich beschäftigt hat, ja? gut!

(und nicht jeden Kommentar bierernst),
Wenn du etwas schreibst, hinter dem du nicht stehst...dann lass das schreiben einfach, bitte...

...ich kann durchaus verstehen, das z.B. ein Schiri sich genau mit solchen Sachen rumplagen muss und sich deshalb genauestens auskennen sollte...

Mit deinem ersten Satz ging ich davon aus, dass du weißt, dass ich ETC Schiri bin bzw. war...
Also ich musste mich noch mit weitaus dümmeren Fragen beschäftigen, als dieser!

Das Problem liegt nicht an der Tatsache, DASS Chars nicht zur Einheit gehören,wenn die Attacke ausgeführt werden, sondern WANN der Kampfschrei stattfindet!
(Im Text steht: In der ersten Nahkampfphase- nicht sehr genau, wenn man bedenkt, dass diese in mehrere Unterphasen gegliedert ist!- Ach ja, genau da setze ich an!)
 
Das Problem liegt nicht an der Tatsache, DASS Chars nicht zur Einheit gehören,wenn die Attacke ausgeführt werden, sondern WANN der Kampfschrei stattfindet!
(Im Text steht: In der ersten Nahkampfphase- nicht sehr genau, wenn man bedenkt, dass diese in mehrere Unterphasen gegliedert ist!- Ach ja, genau da setze ich an!)
Im Regelbuch steht es do so drin:
Wenn jedoch die Attacken durchgeführt werden, gelten Unabhängige Charaktermodelle immer als seperate Ein-Modell-Einheit, selbst dann, wenn sie sich einer Einheit angeschlossen haben.
Dies ist also die einzige Ausname, die für Charaktermodell im Nk gilt. Da der Banshee-Kampfschrei nicht als Verwundung gilt, gilt der Test vom ganzen Trupp inklusive UCM zu machen, also auch die Moral vom UCM.
Ich weiß, diese "Interpretation" ist nicht unantastbar, aber wenn man dem Wortlaut genau folgt ist dies das einzige, was wirklich sinn macht, egal ob es vom Hintergrund absolut unsinnig ist.
 
Danke, dass du das zitiert, was ich schon weiß!^^

Da der Banshee-Kampfschrei nicht als Verwundung gilt

Und wenn du schon so klug daher redest, dann bitte mach nicht selber Fehler dabei!
Denn schon bei den Trefferwürfen sind das 2 Einheiten! Also einen ganzen Schritt vorher!

Also nochmal:

Das Problem liegt nicht an der Tatsache, DASS Chars nicht zur Einheit gehören,wenn die Attacke ausgeführt werden, sondern WANN der Kampfschrei stattfindet!
(Im Text steht: In der ersten Nahkampfphase- nicht sehr genau, wenn man bedenkt, dass diese in mehrere Unterphasen gegliedert ist!- Ach ja, genau da setze ich an!)
 
ICH habe DIR gar nichts gestellt...ich habe in der Community eine Frage aufgeworfen, die mich beschäftigt hat, ja? gut!

Natürlich hast DU das nicht. Aber ich denke MAN (und damit bist nicht zwangsläufig DU gemeint) weiss was ICH gemeint habe.

Wenn du etwas schreibst, hinter dem du nicht stehst...dann lass das schreiben einfach, bitte...
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sämtlich Regelstellen und Argumentationen ZUM Thema sind durchaus ernst gemeint.
So kleine "Spitzen" wie mein Kommentar zu deinem Zitat am Anfang dieses Posts sollte man nicht so ernst nehmen. So war das eher gemeint.
Und ich schreib wann und wie ich will. Auch mit "bitte" lass ich mir das nicht "verbitten".


Das Problem liegt nicht an der Tatsache, DASS Chars nicht zur Einheit gehören,wenn die Attacke ausgeführt werden, sondern WANN der Kampfschrei stattfindet!
(Im Text steht: In der ersten Nahkampfphase- nicht sehr genau, wenn man bedenkt, dass diese in mehrere Unterphasen gegliedert ist!- Ach ja, genau da setze ich an!)
Mein Vorposter Hypopheralcus ist ja schon darauf eingegangen WANN der Kampfschrei Sinn macht.

Hm...also bleibt das mit dem Propheten und der Gunst also einfach so im Raum stehen? Na das heb ich mir dann für jemanden auf, der mir mit diesem Kampfschrei-Gedöns kommt. 😉

P.S.
Wenn du "ganz nett" bleiben willst, solltest du darauf verzichten pampig zu reagieren. (wirkt unter anderem sehr unseriös)

In diesem Sinne hab ich wohl alles zu dem Thema gesagt, was ich sagen wollte.
Viel Spass beim spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach mal kurz darum bitten, dass sämtliche persönliche Herausforderungen und unterschwellige Schreibweise an dieser Stelle eingestellt wird. Das trägt so zu gar nichts bei. Bitte. -_-


@Topic: Es gibt mMn tatsächlich nur zwei logische Stellen an denen Warshout angewendet werden kann.
Nachdem die Angriffsbewegung durchgeführt wurde (vorher macht kein Sinn, weil man es ja evtl. gar nicht in den NK schafft), und bevor die Trefferwürfe durchgeführt werden (danach würde die Kraft selbst keinen Sinn machen, wegen ihres Einflussen auf den KG).
Bleiben also nur die zwei Stellen bevor, oder nachdem die Attacken aufgeteilt werden.
Leider ist dieser Zeitpunkt nicht definiert und damit bleibt das Problem dummerweise bestehen. Ich kann Athenys hier durchaus verstehen.


Gibt es noch andere Völker, die etwas ähnliches können? Mir fallen nur gerade keine ein.

Und die Sache mit Gunst des Schicksals und trennen des Trupps ist genauso wenig geregelt. Deshalb schwächelt dieses Argument auch. Ansonsten hätte es Athenys in die Bringschuld gedrückt... ^_^
 
Darf ein Exarch der Skorpionkrieger gleichzeitig mit Reißender Klinge und Skorpionschere ausgerüstet werden? Er tauscht ja das eine gegen die Pistole und das andere gegen das Kettenschwert. Doch scheint im englischen Eldar Codex die Formulierung so zu sein:

"may replace...,may replace... or may replace..." während im deutschen Eldar Codex für jede der drei Varianten ein eigener Satz mit Punkt als Satzzeichen verwendet wird. Jemand meint, die englische Variante sei als Aufzählung aufzufassen und spräche damit dagegen, dem Exarchen beides zu geben. Ich seh das nicht so!

Wie siehts denn nun aus?
 
"may replace...,may replace... or may replace..." während im deutschen Eldar Codex für jede der drei Varianten ein eigener Satz mit Punkt als Satzzeichen verwendet wird. Jemand meint, die englische Variante sei als Aufzählung aufzufassen und spräche damit dagegen, dem Exarchen beides zu geben.

Klar ist das eine Aufzählung. Von Optionen. Da steht nicht, dass die sich gegenseitig ausschließen.

Ich seh das nicht so!

Ich auch nicht.
 
Klar ist das eine Aufzählung. Von Optionen. Da steht nicht, dass die sich gegenseitig ausschließen.
Ich auch nicht.

Nun, es steht doch ganz klar da. Er darf seine Shurikenpistole durch eine Schere ersetzen, er darf sein Skorpionschwert durch eine reißende Klinge ersetzen... oder Pistole und Skorpionschwert durch ein Paar Kettensäbel.

Ist eigentlich recht klar zu verstehen, da die Schere und die reißende Klinge nicht die gleiche Hand ersetzen würden. Ein Exarch mit reißender Klinge hätte immernoch seine Pistole, ein Exarch mit Schwere hätte immernoch "nur" +1S durch das Kettenschwert... (die er aber auch durch die reißende Klinge bekommt.)
 
Wobei man bei dem Fall, dass man nur die Schere nimmt und dadurch das Skorpionschwert noch beibehält daran denken muss, dass man den +1 Stärke Bonus wohl nicht bekommt, wenn man die Schere im Nahkampf verwendet (also nur mit S6 zu haut). Denn: Die Schere zählt als Energiefaust und eine Energiefaust lässt sich im nahkampf nur mit einer zweiten E-Faust kombinieren. Ein Exarch mit Schere hat im Nahkampf wenn er angreift also 2+1(Mandiblaster)+1(Angriff) = 4 Attacken mit S6(Efaust, Ini1) oder Stärke 4(Skorpionschere, normalle Ini6).
 
Das Skorpionkettenschwert ist aber keine besondere Waffe. Es ist ein einfaches Skorpionkettenschwert - oder wird es im Regelbuch unter "besondere Waffen" aufgelistet? Es werden einfach +1S auf die Stärke des Skorpions aufaddiert. S7 für den Exarchen, S9 für Karandras.

Edit: Okay, laut den Regeln ist das Kettenschwert eine Spezial-Waffe, so wie eine Energiefaust. ...more complex and powerful weapons that enhance the wielder's combat skills and confer bonuses, and sometimes penalties, to the models using them.

Die +1S bekommt man ja nur, wenn man die Waffe verwendet, nicht nur, weil man sie trägt. Ansonsten würde ja z.B. Marneus Calgar sein Energieschwert mit doppelter Stärke verwenden können.

I stand corrected.

Adé S7. *Schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skorpionschwert wird im Regelbuch nicht separat aufgelistet, wäre ja acuh quatsch, denn da steht unter SPEZIELLE NAHKAMPFWAFFEN: "...die üblichsten dieser Waffen sind hier aufgelistet: ..." Die Armeespezifischen Speziellen Waffen sind immer nur in den dazugehörigen Codizes aufgelistet, sonst wäre dieser Bereich im Regelbuch wohl mehrere Seiten lang (dazu zählt ja auch z.B. Asuryans Schwert oder die Spigelklingen)
Also haben wir folgende Optionen:
1.)Der Exarch kann seine Pistole durch die Schere ersetzen, wobei er dann keinen Bonus für das Skorpionschwert erhält da es 2verschiedene spezielle Nahkampfwaffen sind. Ebenso erhält er keine weitere Attacke für 2 Nahkampfwaffen, da er dafür eine zweite E-Faust benötigen würde (RB S.42)
2.) Der Exarch ersetzt sein Skorpionschwert durch die Reißende Klinge. Auch hier erhält er dann keinen Stärkebonus und keine Zusatzattacke, da die Klinge 2händig ist.
Beides zu nehmen würde bedeuten das man in jeder Nahkampfphase wählen kann welche waffe man einsetzen möchte.
3.) Der Exarch ersetzt beides durch Skorpionsäbel wodurch er den normalen Bonus von 2 identischen speziellen Nahkampfwaffen, sonst aber keienn Bonus.
 
2.) Der Exarch ersetzt sein Skorpionschwert durch die Reißende Klinge. Auch hier erhält er dann keinen Stärkebonus und keine Zusatzattacke, da die Klinge 2händig ist.
3.) Der Exarch ersetzt beides durch Skorpionsäbel wodurch er den normalen Bonus von 2 identischen speziellen Nahkampfwaffen, sonst aber keienn Bonus.

Zu 2: Nun die reißende Klinge funktioniert grundsätzlich wie ein Skorpion-Kettenschwert - sie gewährt +1S und zusätzlich +1S für jede treffende Attacke. Den Bonus durch eine Energiefaust erhält man natürlich nicht - ebensowenig wie durch eine etwaige Shurikenpistole.

Zu 3: Ja, er erhält +1 Attacke, weil er mit zwei gleichen Nahkampfwaffen ausgerüstet ist. Jedoch bekommt er ja noch den Bonus, dass er Treffer und Verwundungswürfe wiederholen darf. Wo ich gerade noch einmal den Text lese... hat er nun eine oder zwei synchro-Shurikenpistolen? Wenn ich nach dem Text gehe würd ich sagen 2. "...witch ancient gauntlets that house twin-linked shuriken pistols..."
 
Zuletzt bearbeitet: