[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

@Banshee-Kampfschrei(Warshout):
Wir hatten ja die Forendisko schon vor ner Woche, seit dem war ich auf dem ETC und auch da war man sich einig, dass das ganze nicht so klar ist, wie ihr das hier hinstellen wollt!
Ich sag nur mal kurz was zu dir Karnstein und dann bin ich wieder weg, bei Bedarf kann man ja auch nen Fred dafür aufmachen!
Warshout ist eben ne scheiß Kraft, die man nur nimmt wenn man für die 5pkt nix anderes mehr reinbekommt.
lächerliches Argument, Störsystem der Tau kostet auch 5 Punkte, na und? Ist halt einfach aus ner alten Edition und da kann sich halt das Punktegleichgewicht verschieben!

Das Problem liegt nicht bei der Tatsache, dass sich die Einheiten trennen, sondern wann sie das tun! Ich behaupte, dass erst die Trennung kommt und dann der Warshout!
Denn es kommt erst der Schritt "pick a combat" und dann "resolve attacks"...ich muss also erst einen (multiplen CC wählen um eine spezielle Aktion mit den Shees durchzuführen und anschließend kann ich attackieren!).

Nur das dies nochmal klar ist:
Ich weiß, dass generell Trupps den höchsten MW benutzen dürfen für Moraltests und Moralwerttest, sofern diese den Trupp betreffen und nicht ein spezielles Modell!
Nur sind im CC Trupps und Chars für eine gewisse Zeit getrennt und in der Zeit zählen sie als zwei unterschiedliche Einheiten! Darauf beziehe ich mich!
 
Hey allerseits!
Ich wollte mal die Herrn Experten zu Rate ziehen:
Wenn mein Gegner nen Runenpropheten mit dieser kraft hat das er 3w6 zum Psitest nimmt (weis jetzt grade nicht wie die heißt ^^) und er würfelt mit diesen 3 würfeln 2 sechsen oder 2 einsen, bekommt er dann trotzdem ne gefahren des warp attacke? also solange 2 6en oder 2 1en drinne sind ist ja im prinzip egal was der dritte anzeigt oder? selbst wenn der test geschafft wäre.
 
@Shaguar: Du misstrauischer Gnom! Du kannst mir schon vertrauen, wenn ich dir etwas erzähle! Die Regeln der Runen der Klarheit sind sehr eindeutig! Ich würfel 3w6 und darf den höchsten ignorieren und muss immer die beiden niedrigsten nehmen. Insofern is die Darlegung von Tiraleon nicht ganz korrekt, denn das Beispiel

"1, 1, 6. Nehm ich die...Mhmhm. 6 und die 1."

ist falsch. Ich muss die beiden 1en nehmen und damit eine Attacke aus dem Warp in Kauf nehmen, die aber zum Glück in der 5.Edition nicht mehr gar so tragisch sind, wie noch in der 4. Edition (nur noch eine Lebenspunktverlust, wenn überhaupt, statt gleich ganz hinüber zu sein, wegen W3).

D.h. also im Klartest: die einzigen drei Fälle, wo ein Runenprophet mit Runen der Klarheit ne Attacke aus dem Warp abkriegt sind:

1. dreimal die 6
2. zweimal die 1
3. als Spezialfall von 2: dreimal die 1

Ansonsten kann mich der Warp mal an meinem dünnen, spargeligen Eldar-Popo legen! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
"1, 1, 6. Nehm ich die...Mhmhm. 6 und die 1." ist falsch.
Ja. Doppel-Eins ist immer Warpattacke. Sind ja die beides niedrigsten Würfel. Ist auch nicht egal, welche Würfel man nimmt.
Daher ists komplett richtig, wie Sieben die Regel erklärt hat.

@Shaguar: Du misstrauischer Gnom! Du kannst mir schon vertrauen, wenn ich dir etwas erzähle!
:huh: Aber ganz schön herrisch.
Wie wärs, wenn du dem Shaguar das nächste mal einfach die fragliche Regelstelle zeigst und selbst lesen lässt, damit er sich überzeugen kann?
Erzählen kann man nämlich echt viel. Und zu oft hört man sich echt gewaltigen Stuss an von angeblich regelfesten Leuten an, der absolut nicht zutrifft. -_-
 
@ Sieben: soviel zu: "ich hab mich nicht angemeldet" :lol:
aber danke. Und das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun.😛
Aber back to topic:
Geht eigentöich nicht nur um Eldar, sondern um alle Psikräfte, aber da ich bis jetzt nur mit Eldar zu tun hatte die Psi benutzen stell ich hier die Frage rein.
Kann ich mit einem Runenleser im Nahkampf Psikräfte wirken? Also die die in der Schußphase gewirkt werden bestimmt nicht, aber der Rest?

(und diesmal bitte nicht so ne zickige Antwort von Sieben ^^)
 
Wenn du allerdings den Runenpropheten meinst, der der eigentlich Psi-Wirker ist, so wie Scriptoren bei SM oder Chaoshexer und Dämonen bei den CSM oder der Wiredboy der Orks (mehr fällt mir gerade nicht ein), dann ist das ein wenig anders.
Psikräfte kann ein Psi-Wirker immer dann benutzen, wenn es ihm die Regeln nicht verbieten oder es anders in den Beschreibungen für die Psikräfte gilt.
Ein Runenprophet zb. kann alle seine Psikräfte auch im NK wirken, so wie Doom, Gunst oder Runenblick, außer sie gelten als Beschusskraft, so wie Mentales Duell oder Psisturm, da man kein Beschuss in einem NK benutzen darf.
So gesehen ist eine Kraft des Runenleser doch im NK gesperrt, nämlich Flammen der Wut. Aber das nur nebenbei! 😀

Edit:
alle ausser "flammen der wut" und "nebelschleier" wirken im nk. also nur 2 von 4:

khaines segen und stählerne entschlossenheit
Nebelschleier wirkt auch, wenn du im NK bist, schließlich kann es vorkommen, dass Geschütze in NK abweichen. Nebelschleier wirkt nur nicht als legaler Wurf im NK, weil es im NK keinen Deckungswurf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings den Runenpropheten meinst, der der eigentlich Psi-Wirker ist, so wie Scriptoren bei SM oder Chaoshexer und Dämonen bei den CSM oder der Wiredboy der Orks (mehr fällt mir gerade nicht ein), dann ist das ein wenig anders.
Psikräfte kann ein Psi-Wirker immer dann benutzen, wenn es ihm die Regeln nicht verbieten oder es anders in den Beschreibungen für die Psikräfte gilt.
Ein Runenprophet zb. kann alle seine Psikräfte auch im NK wirken, so wie Doom, Gunst oder Runenblick, außer sie gelten als Beschusskraft, so wie Mentales Duell oder Psisturm, da man kein Beschuss in einem NK benutzen darf.
So gesehen ist eine Kraft des Runenleser doch im NK gesperrt, nämlich Flammen der Wut. Aber das nur nebenbei! 😀

Edit:

Nebelschleier wirkt auch, wenn du im NK bist, schließlich kann es vorkommen, dass Geschütze in NK abweichen. Nebelschleier wirkt nur nicht als legaler Wurf im NK, weil es im NK keinen Deckungswurf gibt.


2! Aber das nur nebenbei! 😀 xD

ja klar aber somit ist ja nebelschleier für den nk nicht relevant so meinte ich das 😉 gut dass mal was reinfliegen kann etc da zählt er natürlich ^^
 
@Dage:
Hör mir mal auf, auf die nerven zu gehen...ja?

Und du hör bitte auf, immer die gleichen Fragen zu stellen. 😉

Nee, jetzt mal im Ernst.
Für mich ist es eindeutig klar, das ein UCM nur für die Durchführung der Attacken als eine eigene Einheit zählt. (was natürlich nix heissen muss)
Regelstellen wurden ja alle genannt...jetzt geht es ja mehr um die "Leseweise"...bzw. die "Interpretation" derselben.

Klar, wenn man jetzt ganz stur die Regeln sexuell belästigen möchte, KÖNNTE man hier zu einer anderen Meinung kommen.
Also wenn du das so spielen willst, dann tu es doch einfach. Du musst nur deinen Mitspieler überzeugen.

Andere Frage:
Wenn dein gegunsteter Rat mit angeschlossenem Prophet in den NK geht....profitiert der Prophet dann für die Durchführung der Attacken von der Gunst? Er ist ja nicht mehr Teil der Einheit!
 
Für mich ist es eindeutig klar

Joa, für die meisten Leute, mit dennen ich am ETC geredet hab ist das nicht so klar...und ich denke, deren Meinung ist MIR mehr wert!

Klar, wenn man jetzt ganz stur die Regeln sexuell belästigen möchte, KÖNNTE man hier zu einer anderen Meinung kommen.
Hab ich zwar nicht nötig, aber ok...
 
Joa, für die meisten Leute, mit dennen ich am ETC geredet hab ist das nicht so klar...und ich denke, deren Meinung ist MIR mehr wert!

Klar...wenn mir der Schiri ne Frage stellt, werd ich mir die Antwort auch zweimal überlegen 😉...

Aber nach deiner Argumentation hat also ein UCM in einem gegunsteten Rat während der NK-Attacken KEINE Gunst??
Na dann freu ich mich schon auf den nächsten Yriel 😉.
Bin gespannt wie die ECT-Spieler wählen würden, hätten sie die beiden Alternativen...

P.S.
Bitte versteh das hier nicht als persönlicher Angriff (und nicht jeden Kommentar bierernst), ich kann durchaus verstehen, das z.B. ein Schiri sich genau mit solchen Sachen rumplagen muss und sich deshalb genauestens auskennen sollte...