[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Ich habe mal 2 Fragen:

1. zu den Kriegsfalken:
Falken verschocken und kommen nächste Runde wieder, darf ich die Schablone legen?

2. zu Banshees gegen Hagas:
Hagas greifen mit Hagawaffen an. Banshees haben die Fähigkeit Kampfsprung und bekommen dadurch einen A Bonus (Angriff die Beste Verteidigung).
Halbieren die Hagawaffen meinen KG? Das ist ja normal nur der Fall wenn die Banshees angreifen würden und nicht die Hagas. Wird das in diesem Fall wie ein Angriff der Banshees gewertet?

Gruß Aurik
 
zu 1.:
Codex Eldar, Seite 35, Falkengranatwerfer: "Wenn eine Kriegsfalkeneinheit als Schocktruppen ins Spiel kommt, darf sie..."

Für mich heißt "ins Spiel kommen" "die Modelle auf dem Tisch platzieren", beim "Verschocken" also nicht, beim Wiederkommen in der nächsten Runde wie üblich, man bekommt ja auch via "Hochfliegen" jede Runde eine Schablone.

Wenn man "ins Spiel kommen" als "Der Reservewurf hat geklappt" auslegte, ginge es wohl, das ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht zulässig.

zu 2.:
Ich habe den Dark Eldar Codex gerade nicht zur Hand, denke aber, daß die Fähigkeit der Hagashinwaffen nicht damit zusammenhängt, wer angreift, also den charge move durchführt, sondern daß gemeint ist, das KG der Banshees wird halbiert, wenn sie ihre Attacken gegen die Hagashin richten, aber nicht, wenn die Hagashin die Damen schlagen.(Dies sollte man ja eigentlich ohnehin vermeiden, da es gegen die guten Sitten verstößt. Selbst auf Schulhöfen galt, jedenfalls vor zwanzig Jahren, daß Mädchen unverprügelt bleiben müssen.)
Der Sinn wäre also, daß Hagashin schwerer zu treffen sind und sonst nichts. Die Banshees blieben allerdings bei 4+, wodurch in Deinem Beispiel die Hagashinwaffen sinnlos wären.
Die Exarchin würde allerdings wie jedes Modell mit KG 5 bis 8 von 3+ auf 4+ fallen, also ein Sechstel der Treffer einbüßen.

Jetzt habe ich in das aktuelle Dark-Eldar-F&A geschaut und gesehen, da steht es genau so drin. Nächstes mal also: Aurik F&A gucken, dann muss er nicht fragen oder Nudelsuppe F&A gucken, dann ist die Antwort halb so lang.

Gruß, Suppe

Edit: Ja, der Threat heißt Kurze Fragen, kurze Antworten, aber ich nehm es gern genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.:
Codex Eldar, Seite 35, Falkengranatwerfer: "Wenn eine Kriegsfalkeneinheit als Schocktruppen ins Spiel kommt, darf sie..."

Für mich heißt "ins Spiel kommen" "die Modelle auf dem Tisch platzieren", beim "Verschocken" also nicht, beim Wiederkommen in der nächsten Runde wie üblich, man bekommt ja auch via "Hochfliegen" jede Runde eine Schablone.

Wenn man "ins Spiel kommen" als "Der Reservewurf hat geklappt" auslegte, ginge es wohl, das ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht zulässig.

Nun, da eile ich doch gerne mal mit meinem englischen Codex zur Hilfe.

"Any time a Swooping Hawk unit uses its Deep strike ability, it may place a single large blast marker..."

Ist schon ein gewisser Unterschied zum "Ins spiel kommen".


Würde doch heißen:

1) Reservenwurf gelingt.
2) Man platziert die Granat-Schablone und würfelt Abweichung, führt etwaige Verwundungswürfe durch.
3) Man platziert das erste Modell des Trupps.
4) Man führt die Abweichungswürfe fürs schocken durch.
5) Man isst ein Wurstbrot.
6) ...
7) Profit

Steinigt mich wenn ich wieder mal falsch liege. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
uses its Deep strike ability
bedeutet nicht
Man isst ein Wurstbrot.
Ansonsten würde ich den englischen Originaltext ebenso verstehen wie Du und Wurstbrot ist eh gut.
Auch hier würde ich sagen, daß es beide Interpretationen zulässt, aber im englischen kippt es deutlich in Richtung, "Ja, Schablone wird gelegt." Sollte ich mal wieder Falken spielen, kauf ich mir einen englischen Codex.
 
Meines Wissens sind Exarchenfähigkeiten nicht kummulativ - aber frag mich jetzt bitte nicht, wo das noch einmal stand. Alzheimer ist klasse, man lernt jeden Tag neue nette Leute kennen und eine junge Dame behauptete heute morgen, meine Frau zu sein!

Sie müssen auch nicht Kumulativ sein, wie Bahzhakhain schon erklärt hat.
 
Meines Wissens sind Exarchenfähigkeiten nicht kummulativ - aber frag mich jetzt bitte nicht, wo das noch einmal stand. Alzheimer ist klasse, man lernt jeden Tag neue nette Leute kennen und eine junge Dame behauptete heute morgen, meine Frau zu sein!

Das was du meinst ist die Passage unter Disciples auf der Seite 54. Ist ja die einzige Möglichkeit zwei Exarchenfähigkeiten des gleichen Typs in einen Trupp zu bekommen.

Was die von dir angesprochene Situation angeht - die Exarchenregeln sind eigentlich gut und einfach erklärt. =)