[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Moin,

hab über die SuFu nichts finden können.

Runen der Vorhersehung: Erleidet ein feindlicher Psioniker auch eine perils of the warp - Atacke, wenn er eine Doppel-1 würfelt oder nur, wenn er über die 12 kommt. Es geht mir nur um den englischen Codextext, nach dem deutschen würde ich sagen, nur bei 12 oder mehr.
Leider sind aber die Übersetzungsfehler ja häufig Auslassungen von "zusätzlich", "immer", "nur" etc.

Diese Passage ist mir wohl bekannt, aber die Exarchenfähigkeit besagt ja, dass, wenn ein Modell mit der Fähigkeit in dem Trupp ist, alle Modelle der Einheit die Fähigkeit "Infiltration" erhält. Also auch ein Angeschlossenes Charaktermodell. So jedenfalls im Deutschen!
Gilt also hier nicht Codex über Regelbuch?

Es können aber nur Autarchen oder Aspektkrieger des entsprechenden Typs von der Fähigkeit profitieren. Siehe Eldar Codex Seite 21.

=> Kein flankender Farseer und kein Bladestorm für Maugan Ra. Z.b.

Ok, ich verstehe wenn das jetzt albern klingt aber:

Ein Autarch auf Bike mit KhaindarRakw. ist einem Gardistentrupp
(oder was auch immer, Infanterie) angeschlossen.

1: Geht das überhaupt, denke mal schon?
2: Dann kann sich ja der Trupp bewegen und jeder darf schießen?

Ok, man wir das in den seltensten Fällen gebrauchen können, ist mir aber durch den Kopf gegangen.

Tjo, das wars auch schon, danke 😀

1: Geht das überhaupt, denke mal schon?
2: Dann kann sich ja der Trupp bewegen und jeder darf schießen?

Tjo, das wars auch schon, danke 😀

1: Sollte gehen, nur ich denke mal das sich der Trupp halt wie ein normaler Gardist bewegt, aber nicht mehr sprinten darf (Jetbikes dürfen doch nciht Sprinten oder?...)

2: Im Prinzip ja. Der Autarch ist ja Waffenexperte, die Plattform darf sich ja auch bewegen und die Shukats der Gardis sowiso.

Forgeworld Firestorm / Nightspinner

Hallo ihrs 😉
ich hab da mal eine Frage zum Forgeworld Firestorm und dem Nightspinner.
1. Habt ihr Erfahrungen mit denen, bzw. rechnen sich die überhaupt(pkt/leistung)?
2. Könnt Ihr mir genaueres zur Bewaffnung sagen?

ich möcht mir nämlich nicht den Imperial Armour Update 2006 schicken lassen, ohne zu wissen obs die beiden bringen^^

Stimmt...dummerweise führen die Regeln eher dazu, daß man bei Turnieren die Dinger erst recht nicht spielen darf. Nicht weil die Teile zu gut wären, sondern da sie (bzw. nur der Spinner) gewisser Paranoia Vorschub leisten.

Der Firestorm im normalen Spiel einfach zu teuer, da er im Prinzip seine Sonderregeln mit bezahlt und nen gepimpter IL mit nahezu doppelter Reichweite und um 2 Schuß höherer Kadenz bringt einem nicht viel, wenn es keine Flieger auf dem Spielfeld gibt. Und nach einem Waffe zerstört Ergebnis ist er jenseits von Panzerschocken sinnlos.

Beim Spinner sieht es folgend aus mMn: P/L ist okay, aber die Tatsache das GW aus der 2er Weber-Batterie eine 7" Schablone gemacht hat, führt zu oben schon erwähnten Problem. 7" klingt für die meisten Turnierorgas für zu böse, bringt aber im lokalen Metagame recht wenig.

Ich persönlich würde ihn schon spielen, einfach weil ich das Modell mag, aber "wollen" und "dürfen" sind eben zwei verschiedene Punkte. Ich meine in nem schweizer Blog von jemanden gelesen zu haben, daß er mir dem Ding bei nem Ratisbona Turnier war, aber die Übereinheit war der Panzer eben dank aktuellem Metagame nicht. Vielleicht ändert sich das 2010 mit dem Codex Tyras, aber dann werden die meisten Turnierorgas erst recht einen Bogen um eine Apocalypse Schablone machen.😉

Naja... mein Ziel ist es 2010 auf dem 2000Pkt Ratisbona zu spielen und da werde ich meinen Spinner mitnehmen. Ob ich danach mit ihm zufrieden sein werde: keine Ahnung. Vielleicht schaffe ich ja paar Testspiele vorher gegen Forenmember aus der Düsseldorfer Umgebung, dann gibt es sicherlich vorher schon nen kleines Feedback von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann der Illum nicht punkten...und er hat dezent weniger Wirkung gegen Horden.

Aber klar, er ist eben ne Top oder Flop Einheit. Spielt man gegen Panzerlisten oder reißt es einem die Waffe früh runter, so hat man nur noch ne quasi waffenlose Transe. Darf man aber gegen Massenorks oder Schwarm-Tyras ran, gegen Infanterie-Imps oder Necrons, dann ist ne 7" Schablone schon ziemlich imposant.