[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Frage: Ein UCM schließt sich einer Einheit Harlequine an - Wie sieht das in der nächsten Bewegungsphase aus ?
1: Profitieren die Harlies weiterhin von ihren Flip-Belts und können ungehindert in/durch Gelände gehen, während das UCM dann außenrum gehen muss um seine volle Bewegungsreichweite zu erhalten,

oder 2: muss die gesamte Einheit, selbst wenn das UCM als Modell sich nicht in Gelände bewegt, einen Geländewurf ablegen, da die Einheit auf Grund des fehlenden flip-belt am UCM nicht vollständig Gelände ignoriert ?
Da ja das UCM in dem Fall das "langsamste" Modell wäre, würde der Trupp dann 3W6 auf seinen Geländewurf werfen, nehme ich an ?

So und wenn sich jetzt noch ein Schicksalsleser in der Einheit befindet, zählt der Trupp trotz angeschlossenem UCM weiterhin als "getarnt" bzw. mit Granaten ausgerüstet, right ?


gruß
cru
 
Die Psikraft wirkt auf alle...

Bewegung durch Gelände ist 2W6...weil S.48 sagt, daß eine Einheit mit angeschlossenem UCM sich immer mit der langsamsten Geschwindigkeit bewegt und FlipBelt ist nen Ausrüstungsgegenstand, den der Char nicht hat. Und wieso 2W6 und nicht 3w6? Move through cover ist nen Skill, der laut Regelbuch verloren geht, wenn ein BUCM sich einer Einheit anschließt, die diesen Skill nicht besitzt.

Wäre meine Auslegung rein nach RAW...wobei ich RAI-technisch den Eldar auch 3W6 würfeln lassen würde, aber rein vom Wortlaut des Regelbuchs her kann man es eben nicht einfordern.😉
 
Bei dem 2W6 hast du recht, steht ja explizit dabei, dass UCMs das auch verlieren, wenn die begleitende Einheit es nicht hat.
Aber warum sollten die Harlies ihren Ausrüstungsgegenstand verlieren durch das anschließen des UCMs? Aufgrund der gleichen Regelung: Flip Belts ist ja keine Sonderregel mit *, die automatisch verloren geht.

Ich würde also behaupten, solange das Modell des Chars nicht selbst einen Geländetest verursacht (und z.B. "außen herum geht" wie lecru schreibt), können sich die Harlies ganz normal durchs Gelände hindurch ignorieren.





Spaßfrage: Könnten drei Illum Zars ihren Strahl zu einem Bündeln und somit eine synch. S7 DS2 Waffe mit 5"-Schablone erschaffen?
Macht zwar keinen Sinn, da man dann lieber drei einzelne Schüsse abgeben würde, aber, könnten sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eindeutig... macht aber eben fast nie Sinn... ausserdem würde ich eine einzelne 5" S7 ds2 schablone für minimal 345 Pkt nicht gerade als günstig bezeichnen.😉

@Flipbelt: Naja, sie verlieren den Gürtel nicht, aber der Absatz für Bewegung durch Deckung im engl. RB ist mMn eindeutig. Macht RAI keinen Sinn, weil der Wegfall von MtC ja idR darauf basiert, daß das UCM schneller als die Einheit ist. Aber es geht eben immer um das langsamste Modell, egal wieviele und welche der Modelle am Ende die Deckung paßieren oder nicht.
 
Ein Skorpionkrieger hat, wenn er angreift, 4 Attacken der Stärke 4 oder?

Danke

Ja 4 Attacken - 1x Grundattacke Profil, 1x Attacke für zwei Waffen, 1x Attacke Mandiblaster, 1x Attacke für Angreifen - alle Attacken +1 Stärke (also 4).

Pass aber auf, dass gilt so nicht für die Skorpionschere des Exarchen (E-Faust) - brauchst aber nur die Suche zu nutzen, das Thema wurde schon zig mal behandelt. 😉