[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Hm. Unterschiedliche Meinungen, aber keine Konkreten Belege. "Eine Einheit muss 18" von ihrem Ausgangspunkt entfernt sein", ist meiner Meinung nach sehr schwammig. Abstand vom ersten zum letzten Bike, das bewegt wurde in der Einheit? Abstand vom letzten zum ersten Bewegten? Jedes Bike für sich?

Ich tendiere auch zum letzteren. Um wieder den Bezug zu Fahrzeugen aufzubauen, habe ich mal bei Schwadronen-Bewegung geschaut. Da steht ja, dass jedes Fahrzeug der Schwadron sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen muss.
D.h. man darf nicht mal zwei von drei über 6" und das Dritte unter 6" bewegen. Ist mir noch nie aufgefallen. Das schränkt Schwadronen in ihrer Bewegungsweise ziemlich ein.
Aber das als Vergleich herangezogen würde eben auch bedeuten, alle Jetbikes der Einheit müssen dann mindestens 18" bewegt werden (um den Decker zu bekommen).



Dann noch ne neue Frage zu unseren Phönixkönigen.
Die Leute dürfen sich ja anderen Aspektkriegereinheiten außer der eigenen nicht anschließen. Also kann ich Karandras zum Beispiel leider nicht in einen Serpent voller Feuerdrachen stecken. Soviel ist klar.
Nach UCM-Regeln schließt sich ein solches einer Einheit aber automatisch an, sobald es in 2" Umkreis um ein Mitglied der Einheit steht.
Heißt das jetzt, ich darf Karandras nicht einmal so positionieren, dass es in der Nähe der Feuerdrachen steht? Er muss also immer einen Mindestabstand zu diesen wahren (klingt nach gerichtlicher Verfügung 😀), außer er hat ebenfalls die Möglichkeit, sich gleichzeitig Skorpionkriegern anzuschließen?
 
Heißt das jetzt, ich darf Karandras nicht einmal so positionieren, dass es in der Nähe der Feuerdrachen steht? Er muss also immer einen Mindestabstand zu diesen wahren (klingt nach gerichtlicher Verfügung 😀), außer er hat ebenfalls die Möglichkeit, sich gleichzeitig Skorpionkriegern anzuschließen?
Ja, für mich liest sich das so.
 
Dann noch ne neue Frage zu unseren Phönixkönigen.
Die Leute dürfen sich ja anderen Aspektkriegereinheiten außer der eigenen nicht anschließen. Also kann ich Karandras zum Beispiel leider nicht in einen Serpent voller Feuerdrachen stecken. Soviel ist klar.
Nach UCM-Regeln schließt sich ein solches einer Einheit aber automatisch an, sobald es in 2" Umkreis um ein Mitglied der Einheit steht.
Heißt das jetzt, ich darf Karandras nicht einmal so positionieren, dass es in der Nähe der Feuerdrachen steht? Er muss also immer einen Mindestabstand zu diesen wahren (klingt nach gerichtlicher Verfügung 😀), außer er hat ebenfalls die Möglichkeit, sich gleichzeitig Skorpionkriegern anzuschließen?

Ich würde hier sagen, dass es sich klar um den Fall Codex vor Regelbuch handelt. Phönixkönige sind UCMs und können sich EInheiten laut RB anschließen. Der Codex hat hier jedoch vorrang und verhindert das anschließen an andere Aspekte als dem eigenen durch eine Sonderregel des Codex. Also schließt sich ein Karandras auch keinen Banshees automatisch an. Er muss also >2" von anderen Aspekteinheiten entfernt bleiben, da im RB auf S.48 steht:

"[...]
If a charakter does not intend to (or cannot) join a unit, it must remain more than 2" away from it at the end of the movement phase.[...]"
 
Sehe ich anders, auf RB S.76 steht:
Eine Einheit,die Turbobooster benutzt, muss ihre Bewegung mindestens 18" von ihrem Ausgangspunkt entfernt beenden, um den Deckungswurf zu erhalten, ...

Also muss sich jedes Modell min. 18" bewegt haben.

mfg. Autarch L.

An dieser Regelstelle wird im Englischen aber leider der Plural und der Singular ziemlich durcheinander geworfen. Im Zweifel würd ichs Modell für Modell abhandeln, wenn es denn offensichtlich ist, dass ein Modell der Einheit nicht weit genug gekommen ist.
 
Da steht ja, dass jedes Fahrzeug der Schwadron sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen muss.
D.h. man darf nicht mal zwei von drei über 6" und das Dritte unter 6" bewegen. Ist mir noch nie aufgefallen. Das schränkt Schwadronen in ihrer Bewegungsweise ziemlich ein.
Nein, das schränkt sie nicht in der Bewegungsweise ein, das soll sie in ihrer Schussphase einschränken. Im Regelbuch steht, daß die gesamte Schwadron sich mit der "gleichen Bewegungsrate (z.B. alle mit Gefechtsgeschwindigkeit)" bewegt. Ich lese das als Einschränkung im Sinne von:
Auch wenn sich zwei Fahrzeuge einer Schwadron nur 3" bewegt haben, hat die gesamte Schwadron die Marschgeschwindigkeit genutzt, wenn sich ein drittes Modell mehr als 6" bewegt hat. Will heißen, der schnellste bestimmt die genutzte Bewegungsrate.
Analog zu: Wenn der Sergeant einen Schrittt nach links macht, darf die Laserkanone nicht schießen, da sie als bewegt zählt.
 
Dann erbarme ich mich mal und greife zum Messschieber.
Wie hoch ist ein Serpent...[Angaben wenn möglich in mm]
-ohne Turm und Base?
Der Serpent ist an der der höchsten Stelle am Heck 45mm hoch, samt Edelstein hinten auf diesem Lufteinzug. Die Turmbasis (ohne Scheibe) liegt etwa 7mm unter dem höchsten Punkt.
-mit Turm? Der Turm selbst ist mit Drehscheibe und Antenne (die Kurze?) 31mm hoch und die Gesamthöhe des Serpents kommt damit auf ca. 68mm.

Wie hoch ist ein Asuryan...
-mit Helm, ansonsten normal zusammen gebaut?
Von Unterkante Base bis Oberkante Helm exakt 44mm. Der Exarch kommt auf 46mm.

Wie hoch ist ein Skorpion-Krieger? Kommt aufs Modell und der Haltung der Waffen an. Normales Modell von UK Base bis OK Helm 36mm, mit erhobener Pistole z.B. 40mm. Der Exarch hat eine Höhe von 41mm.

Wie hoch ist ein Phantomlord...
-bis zum Kopf in aufrechter Haltung?
Meiner hat sich mal zum messen gerade gemacht und erreicht dabei stolze 107mm von UK Base bis OK dieser Spitze vom Kopf hinten.

Danke für die rasche Hilfe
Ohne Gewähr, da Modell- und Zusammenbauabhängig. 😉
 
Das hat alles seine Richtigkeit. Bei den Ausrüstungsoptionen haben die Harlequine eben nun mal keinen Serpent. Genauso wenig wie Ranger. Also kann man ihnen keinen geben vor Spielbeginn. Fertig.

Die beiden Einheiten können, wie Sty schon sagt, erst durch im Spiel umsteigen in einen Serpent kommen.

Mit einem Falcon sieht das eben anders aus. Der ist ein unabhängiger Transporter und kann alles, was auch rein darf, bis zu seiner maximalen Transportkapazität von 6 Infanteriemodellen aufnehmen (also keine Sprungtruppen, Bikes, Montröse etc. (nach Regelbuch) und keine Phantomdroiden (nach Codex)).
 
Alles, klar dann ist dass schon so woe ich gedacht habe. Besten Dankeuch!
Ich wil nicht schon wieder die Sprachdiskussion entfachen, aber gerade in einem KFKA-Thread sollte man auf Grund der Knappheit von Informationsverlangen und -gewährung ein bißchen darauf achten, wie man formuliert.

Namentlich aus Unachtsamkeit geborene Interpunktionsvergewaltigung führt regelmäßig zu Missverständnissen. In diesem Fall natürlich nicht, aber er fiel auf.

Einfach das geschriebene vor dem Abschicken noch einmal kurz überfliegen. Dank und nichts für Ungut.

Eventuelle Beschwerdeantworten bitte via PM oder im Offtopic, hier hat das nichts verloren.