[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Wieso stimmt da was nicht?
Turboboost ist eine Sonderregel für Jetbikes, Sturmgeschwindigkeit eine Bewegungsart für schnelle Fahrzeuge. Hat absolut nichts miteinander zu tun.
Da sind die Reichweiten halt unterschiedlich, na und?

edit: Sturmgeschwindigkeit verleiht grundsätzlich auch keinen Rettungswurf, dies gilt nur bei schnellen Anti-Grav-Fahrzeugen. Er beträgt auch nur 4+. Wie du siehst gibt es einige Unterschiede zum Jetbike-Boost. Sie sollen ungefähr das gleiche darstellen, ist aber eben etwas unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
turbobooster bzw den 3+ decker bekommt man ab 18 zoll, da er auf der sturmgeschwindigkeit beruht (S. 76)
Nein, er hat seine Hintergrund-Erklärung durch die Geschwindigkeit des Jetbikes. Mit Sturmgeschwindigkeit als Regelterm für eine Bewegungsart für schnelle Fahrzeuge hat das nichts zu tun.

Also:
Jetbikes: Turboboost, 18" bis 24", gibt 3+DeW
Schnelle Antigrav-Fahrzeuge: "Flat out", 12" bis 24", gibt 4+DeW

Zuletzt bearbeitet:
hm dann les ich entweder falsch oder es ist kacke übersetzt... in meinem regelbuch stehts zumindest so drin...

naja danke mal ^^ ich versteh deine erklärung schon, aber wenn ich das regelbuch les versteh ichs so wie ichs gesagt hab 😉 hinzu kommt ja dass auf S. 53 steht dass sich die bikes 12 " bewegen dürfen. was ist dann zw 12" und 18" ?

les dir turbobooster mal genau durch S. 76:
"...muss ihr Bewegung mindests 18" vom ausgangspunkt entfernt beenden, um den DeWe zu erhalten, da er auf der Sturmgeschwindigkeit beruht."

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Zagadakka zu. Eigentlich sollte das schon aus dem unterschiedlichen Bezug der Regeln deutlich werden und wenn daraus noch nicht, dann zumindest aus dem unterschiedlichen Inhalt.
Bleibt festzuhalten:
Schnelle Antigravfahrzeuge bekommen, wenn sie sich über 12" bewegt haben einen 4+DW.
Jetbikes (die turboboosten) bekommen einen 3+ DW, wenn sie sich über 18" bewegt haben.

mfg. Autarch L.

hm dann les ich entweder falsch oder es ist kacke übersetzt... in meinem regelbuch stehts zumindest so drin...
Du beziehst dich auf den letzten Satz?
Das steht im englischen Regelbuch:
A unit using turbo-boosters must end its move at least 18" away from its starting point to claim this cover save, as it relies on flat-out speed.
Das flat-out ist hier nicht der Regelterm für Sturmgeschwindigkeit, sondern ein normales englisches Adjektiv für maximale oder volle (Geschwindigkeit).

hm ok also wirklich nur kacke übersetzt... danke für die erklärung... was ist dann zw 12" und 18" ? dürfen sie dann überhaupt so fahren (12"-24" ist dann booster mit den jeweiligen regeln aber erst ab 18" bekomm ich den DeWe? das würde bedeuten dass ne jetbike bewegung von 12-18" totaler nonsense ist.) oder schießen etc? wie gesagt S.53 steht dass sie sich 12" bewegen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es doch ziemlich klar beschrieben ist, dass man sich mit der Turboboost-Bewegung in der Bewegungsphase entsprechend weit bewegen muss um den DeW bekommt und nach dem boosten keine freiwillige Aktion mehr durchführen darf.

edit:
@Karnstein: Oder gehts dir nur darum, dass man diese Entfernung generell auch anders zurücklegen könnte als mit den Boostern?

darf ich nochmal eine (ich hoffe nicht allzu peinliche xD) frage stellen? ^^

warum gelten für jetbikes nicht die fahrzeug regeln alà bewegungsgeschwindigkeiten? Jetbikes sind doch Fahrzeuge (ich weiss dass sie im Regelbuch nicht als solche behandelt werden, aber dass es offensichtlich fahrzeuge sind liegt ja wohl auf der hand 😀 )

Ist das jetzt ernst gemeint, oder Spaß? :huh:

Natürlich ist es so gesehen ein Fahrzeug. Genau wie ein Motorad, ein Auto oder ein Mähdrescher Fahrzeuge sind.

Aber es wird im Regelbuch nun mal zwischen verschiedenen Einheitentypen unterschieden. Die Antwort gibst du dir selber.
Und da gibt es nun nun mal Infanterie (zu Fuß), Sprungtruppen (Jetpacks oder Flügel, Kavallerie (zu Pferd z.B.) etc. und eben auch den Typ Fahrzeug (mit Panzerungswert) und eben Bike und dann nochmal Jetbike (aufm Moped). 😉
Und so gibts für jeden Typen eben auch verschiedene Regeln.
Für Fahrzeuge wurde eben der Decker ab 12" angelegt und für Bikes (leider) erst ab 18". Dafür ist der aber wiederrum besser.

Böser Blick. :glare:

Na gut. Aber stell dir einen Rat der Seher in Jetbike-Fahrzeugen vor. Was hätten die? Rundum 10er Pz wie Vyper? Dann könnten die niemanden im Nahkampf binden, hätten sicher keine so tollen Saves und würden auch noch unter der Schwadronenregel leiden. Das geht nicht! 😀

Andere Frage zu dem Thema: Gilt auch hier das Konzept des langsamsten Einheitenmitglieds? Also, bekommt man den Decker nicht, wenn 9 Runenleser auf Bike über 18" geboostet sind, der 10. aber (aufgrund Geländetechnischer Probler z.B.) nur 17"?