[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Wenn du Runen der Klarheit hast und dein Gegner Runen der Vorhersehung kannst du

a) 4W6 werfen und die mittleren hernehmen oder
b) einfach 2W6 werfen, da sich die Effekte auscanceln.

Wurde glaub ich schon mal zu Gunsten von b) erratiert.

Ich fürchte, dass aktuell weder a) noch b) mehr funktionieren.

Der alte Eintrag im FAQ (2W6 nehmen) wurde mit Änderung der Runen auf "wirf einen Würfel mehr" entfernt. Die Runen sind mittlerweile ohne FAQ konfliktfrei miteinander kombinierbar. (Leider macht es Psi in einem Spiel Eldar gegen Eldar damit etwas unzuverlässiger, aber das gilt ja für beide Spieler.)

Wenn beide Runen aufeinander treffen werden 4W6 geworfen, das höchste Ergebnis verworfen und bei einer Summe von 12 oder mehr eine Warp Attacke abgehandelt.

Wie viele Kräfte pro Runde darf Eldrad casten?
Er hat laut FAQ mastery level 3 inklusive der Seelensteine, also drei pro Rundeper (bzw Warpenergie 3). Vom Stab steht da aber nichts, irgendwie muss der Bonus noch dazu. Im Codex steht aber leider nicht "eine mehr" sondern "eine dritte Psikraft". Wird das nun zu einer 4.? Das wäre dann aber ganz schön frei interpretiert.

Ich hab hier und da im Forum mal Ansätze dazu gelesen, aber die Frage nie ausführlich gestellt/beantwortet gesehen, kann mich aber auch irren.

Verwunden Hagun Zars immernoch auf die 2+?
Im Regelbuch steht zwar nein, aber bei der Erklärung zum Runenspeer steht, dass er wie ein Hagun Zar auf die 2+ verwundet (etwas frei zitiert, hab den Codex grad nicht)
Was davon ist den jetzt richtig und wenn das Regelbuch recht hat, benutzt man beim Speer dann die normale Stärke?

lg mastergee

Hagun Zar haben die Fleshbane rule. Lies das Regelbuch!

Da ich nur den deutschen Codex habe, lieber nachfragen:
Phönixkönige dürfen sich keinen Aspektkriegern anschliesse, die nicht von ihrem Aspekt sind.
Das heisst aber Phönixkönige dürfen sich Gardisten oder einem Runenleser samt Gefolge anschliessen, richtig? (MauganRa + Gardisten = Ulthwe Hoooooo!)

Und warum ist der Titel des Threads immer noch "(..)5. Edition"? 😉

Richtig, und nach der neuen Edition werden die Sonderregeln der Phönixkönige auch teilweise übertragen (weil die Exarchenfähigkeit eine Sonderregel gibt, und die Sonderregeln teilweise mit einem einzigen Modell schon auf den Trupp übertragen werden nun).

Der thread heißt immernoch 5th Edition, weils völlig wurscht ist, wie er benannt ist.