[Eldar - KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - 5. Edition

Shurikensturm gerade eben nicht!

Bestimmte andere Exarchenfähigkeiten geben dem Exarchen (oder eben seiner Einheit) eine gewisse Sonderregel. Ist ein Phönixkönig nicht Teil einer Aspektkriegereinheit überträgt er zwar nicht seine Exarchenfähigkeit, aber, wenn die Exarchenfähigkeit dem Phönixkönig eine Allgemeine Sonderregel verleiht, für welche es ausreichend ist, wenn ein einzelnes Modell einer Einheit sie besitzt, um die ganze Einheit in den Genuss der Vorzüge kommen zu lassen, dann wird diese Allgemeine Sonderregel natürlich übertragen.

Ein Beispiel hierfür wäre...
Jain Zar's Fähigkeit "Acrobatik" verleiht ihr die Allgemeine Sonderregel "Counter-Attack." Wenn eine Einheit wenigstens ein Modell mit Counterattack beinhaltet, so profitiert die gesamte Einheit von der regel.
Asurmens Defend oder Bladestorm sind für nicht-Aspektkriegereinheiten aber nutzlos - hier werden keine Allgemeinen Sonderregeln verwandt.
Fuegans Tank-Hunter überträgt sich auf seine Einheit...

usw

Verstanden?

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion zu diesem Thema leider nichts gefunden habe und es noch keinen Thread für die 6te Edtion gibt möchte ich folgende Frage hier stellen:

Ist es noch immer möglich zb.Runenblick aus dem Innerem eines Fahrzeugs auf eine Einheit außerhalb des Fahrzeuges zu wirken?.

Laut Regelbuch könnte man meinen, daß dies nicht mehr möglich ist da die Eldar Fahrzeuge ja keine Feuerluken habe und im Regelbuch ja auch steht daß man aus Fahrzeugen heraus nichts mehr wirken kann wenn ich mich richtig erinnere.

Im FAQ hab ich nicht gefunden und laut Codex sollte es ja noch gehen.

Hat sich hier zur 5ten Editon etwas geändert?
Schlägt hier das Regelbuch doch den Codex?
Wie wird das von euch gehandhabt?

1.) Ja es geht, weil der Eintrag im Codex immer noch der selbe ist.
2.) Die Psikraft aus dem Regelbuch mit ähnlichem Effekt ist eben nur ähnlich wie Runenblick, aber nicht identisch.
3.) Gilt grundsätzlich Codex VOR Regelbuch, wobei ich persönlich das so sehe, dass wenn Grundregeln geändert werden, man an diese anpassen sollte und nur das Zeug aus dem Codex speziell bleibt. Alles andere is verzweifelte Nischenspielerei mit der sich manche versuchen Vorteile zu ergattern.

Also des glaub ich jetzt ja ned ... da beantwortet man die Frage ganz genau im allgemeinen KFKA für das ganze Spiel und dann frägt der hier in der Hoffnung, eine gefälligere Antwort zu kriegen ... allgemeiner KFKA, war gestern oder vorgestern, wo ich es ganz genau reingeschrieben hab ...

sorry mein fehler hatte mich verlesen, so wie du es geschrieben hast machts auch sinn😀

Will mir nur sicher gehen, ich denke ich kenn die Antwort aber.
Ein Runenprophet mit Seelenstein ist ja Psioniker mit Meisterschaftsgrad 2.
Darf er die selbe Psikraft 2x wirken.
Beispielsweise die Basispsikraft auf Prophetie?
Ich mein Nein, da beim Seelenstein ja steht das er keine Psikraft doppelt wirken darf, richtig? oder gibt es irgendwo einen Passus, der das wiederlegt?