[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich bin etwas verwirrt, irgednwo habe ich gelesen dass man den Runenleser einer Einheit anschliessen kann, damit die durch die Psikraft "Schleier" bekommen. Bei mir im Codex steht aber nur, dass der Psioniker "Schleier" bekommt, von seiner Einheit steht da nichts. Könnte mich jemand mal bitte aufklären ?
Danke 😉

Ich bin etwas verwirrt, irgednwo habe ich gelesen dass man den Runenleser einer Einheit anschliessen kann, damit die durch die Psikraft "Schleier" bekommen. Bei mir im Codex steht aber nur, dass der Psioniker "Schleier" bekommt, von seiner Einheit steht da nichts. Könnte mich jemand mal bitte aufklären ?
Danke 😉

Hab meinen Codex noch nicht, deshlb kenne ich den Wortlaut nicht. Aber bei Schleier reicht auch ein Modell in der Einheit, um der ganzen Einheit Schleier zu geben. Wäre also nicht so schlimm, wenn es nur den Psioniker betrifft.

Edit: doppelt geninjat , man bin ich langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Scatterlaser mit Laser Lock. Im englischen Codex steht bla bla Laser Lock Waffe zuerst feuern. If the laser lock weapon(s) causes one or more hits, treat all weapons on the same model yet to fire this phase as being twin-linked for the rest of the phase.

Das heisst doch, es bringt mir nur was, wenn ich z.B. an einem Kampfläufer nen Scatterlaser und z.B. nen Raketenwerfer habe, dass beim Treffer vom Scatterlaser der Raketenwerfer als sync zählt.
Weiterhin bringt es auch nur am Kampfläufer, Phantomlord und Phantomritter was, weil die die einzigen sind, die zum Scatterlaser noch weitere Waffen haben.
Und an einem Kampfläufer mit 2x Scatterlaser bringt es nix, da ja erst die Laser Lock Waffen abgehandelt werden müssen und danach nix mehr kommt.

Sehe ich das so richtig?

Edit: Vyper und Falcon können ja auch noch Scatterlaser nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Standard sync. Shurikenkatapult da auch für´n Bobbes ist und die Kanone als Zusatz kommen müsste.
Laser Lock ist zwar nice to have aber finde ich jetzt nicht so herausragend...

Vergiss beim Serpent nicht den offensiven Einsatz des Schutzfeldes: W6+1 Stärke 7 Attacken - dank Impulslaser - heute Snchronisiert im Angebot...

Ich finde den Scatterlaser auf dem Falcon auch interessant.

Da hat es ja durchaus mal Sinn auf einen Flieger zu schießen. Sollter der Scatterlaser ein mal treffen (bei einer 0,66 Chanse) trifft der Rest der Bewaffung auch besser. Gerade mit ShuKa und P11 Fliegern hilft das durch aus.

Wobei da die Serpent immer noch der bessere Flugzeugjäger ist.

Vergiss beim Serpent nicht den offensiven Einsatz des Schutzfeldes: W6+1 Stärke 7 Attacken - dank Impulslaser - heute Snchronisiert im Angebot...

Du meinst Stärke 7 und W6+1 Attacken!?

Dann hat man aber den passiven Bonus nicht mehr -> bedenkenlos sollte man das nicht einsetzen.

Auch das sollte man bedenken.

Finde immer noch, der Serpent ist zu sehr Panzer und zu wenig Transporter. Es sind ja schon die 80 Punkte für nen Rochen der Tau happig, aber 115 Punkte für nen Transporter, WTF? Schnell und Grav schön und gut, aber wenn er hin ist, ist er hin. Und eine Luke am Heck... Aber das ist ein anderes Thema...

Was ist eigentlich mit Jetbike Rat als Modelle. GW bringt doch mittlerweile alles als Modell zu einem neuen Codex, nur eben keine Jetbike Psioniker. Hängt das immer noch mit dem Zoff mit Chapterhouse zusammen?

Was ist eigentlich mit Jetbike Rat als Modelle. GW bringt doch mittlerweile alles als Modell zu einem neuen Codex, nur eben keine Jetbike Psioniker. Hängt das immer noch mit dem Zoff mit Chapterhouse zusammen?

Gibt auch keine Modelle für Captains, Sriptoren, Ordenspriester oder Techmarines auf Bike (ordenspriester gabs mal einen akutell gibts aber nix mehr).

Finde immer noch, der Serpent ist zu sehr Panzer und zu wenig Transporter. Es sind ja schon die 80 Punkte für nen Rochen der Tau happig, aber 115 Punkte für nen Transporter, WTF? Schnell und Grav schön und gut, aber wenn er hin ist, ist er hin. Und eine Luke am Heck... Aber das ist ein anderes Thema...

Das ist ja der Punkt. Er ist nicht nur Transporter.
Bau ne Kristallzielmatrix und ein Impulslaser und du hast n super Erstschlag mit einem synchronisierten Schutzfeldangriff und die transportierten Modelle da wo du sie willst Anfang der zweiten Runde.
Persönlich wär mir das zu teuer zumal ich grade nach dem Vollgas geben den Defensivbonus des Schutzfeldes genießen möchte.

Wenn dir die Heckluke nicht passt, nimm Vektorschubdüsen.
Beende die Bewegung mit dem Heck zum Feind und lass deine Jungs aussteigen.
Nach dem Feuern des Turms kannst du dann die Front in Richtung der feindlichen schweren Waffen drehen.

Würde gerne Serpent gegen Rochen tauschen.
Serpent hat mehr feuerkraft, stabiler ( vor allem gegen Volltreffer ) und auch noch spezialschuss.
Die 115Punkte sind ok.

Ein Rochen kostet 80 - 24P = 56p mit 4 S5 Schuss und bf3