[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich würde S8 meinen, da das wording besagt "Das Modell erhält +1 Stärke" und eben nicht "es gibt +1 Stärke im Angriff". Die +1 vom Schlag sind ja schon vor dem Spiel "am Modell", wogegen die Schere erst im eigentlichen Kampf zum Tragen kommt.

Edit stellt grad fest, dass Saufkumpane wohl Recht hat, im RB ist auch explizit von "Modell" die Rede und nicht davon, wann der Bonus wirkt. Schade...
 
Kann mir jemand auf die schnelle erklären wie bei Gardisten die schweren Waffen funktionieren? Hab mir nur den iPad Codex geholt und der ist da ein wenig unklar (Sprich bar jeglicher Erklärung). Ich hab da das Waffenmodell nur als Infanteriemodell mit BF- stehen und nur so funktioniert da ja recht wenig.

Also konkret gefragt:
1) Bedient die ein Gardist und darf somit seine eigene Knifte nicht feuern?
2) Es ist egal welcher Gardist sie bedient?
3) Das Waffenmodell, bzw. Der Schütze hat Affenexperte?
4) Das Waffenmodell belegt einen Platz in einem Transporter, oder ist es doch irgendwie nur Ausrüstung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die schnelle erklären wie bei Gardisten die schweren Waffen funktionieren? Hab mir nur den iPad Codex geholt und der ist da ein wenig unklar (Sprich bar jeglicher Erklärung). Ich hab da das Waffenmodell nur als Infanteriemodell mit BF- stehen und nur so funktioniert da ja recht wenig.

Also konkret gefragt:
1) Bedient die ein Gardist und darf somit seine eigene Knifte nicht feuern?
2) Es ist egal welcher Gardist sie bedient?
3) Das Waffenmodell, bzw. Der Schütze hat Affenexperte?
4) Das Waffenmodell belegt einen Platz in einem Transporter, oder ist es doch irgendwie nur Ausrüstung?

Eldar Buch:
Waffenplatform: Jede Waffe auf der Platform und jedes Modell, das diese abfeuert, hat Unaufhaltsam, Ein (1) Gardist um Umkreis 2" darf diese Waffe, anstellese seiner Waffe, abfeuern. Sind alle gardisten Tod wird die Platfom entfernt. Waffen Platfrom profil W5 L1 AS 3+, sollte sie "Getoetet" werden zaehlt sie zum zaehlen ob Moraltest ja oder nein und auch 1 Punkt im NK. WP = 1 Infanterie Modell in Fahrzeug oder Gebaeude. Wunden durfen nicht durch "Schtung, Sir" auf sie gelegt werden.

*Edit* meine Frage, wie ist mit dem Monoblaster des Exarch der Warpspinnen und Feuerhagel, die Waffe is ja Schnellfeuer, wird sie somit zu <9" = 3 Schuss, >9" 2Schuss?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Edit* meine Frage, wie ist mit dem Monoblaster des Exarch der Warpspinnen und Feuerhagel, die Waffe is ja Schnellfeuer, wird sie somit zu <9" = 3 Schuss, >9" 2Schuss?

Diese Modell feuert immer mit einem Schuss mehr als für sie normal wäre, von daher ist es so wie du schreibst!
Außer bei Flammenwaffen.
 
Danke Sigismundo!

Zusatzfrage: Bin ich zu dumm das im iPad Codex zu finden, oder steht das da doch irgendwo? (Nebenbei mal bemerkt: bisher bester digi Codex. Man muss nix im RB oder einer anderen Codexstelle nachlesen. Alles wird direkt im Eintrag mit erklärt).

Im Buch steht es bei Schaetze des Vaul, ganz am Ende (zwischen Streuschild und Warpsprunggenerator)
 
Ist es möglich mit Illic Nachtspeers "Wandler auf dem Verborgenen Pfad" mit einer angeschlossenen Einheit - z.B. Feuerdrachen - zu infiltrieren und dies gemäß der Sonderregel unabhängig von Gegnern?
Laut Regelbuch kann eine Einheit infiltrieren, solange sich mindestens ein (1) Modell mit der Sonderregel in der Einheit befindet. Zusätzlich greift die Beschränkung, dass UCM ohne Infiltrieren sich einer solchen Einheit nicht anschließen darf, da Illic Infiltrieren als Regel hat.
 
Das würfeln der Psikräfte kommt nach dem Zuteilen, siehe die Reihenfolge im Regelbuch.
Sicher? Hab gerade nachgeschaut im Regelbuch Seite 418, Psikräfte ermitteln: "Bevor auch nur ein Spieler seine Armee aufstellt, mußt du ermitteln, welche Psikräfte jeder deiner Psioniker hat."
Ich sehe da keine Festlegung, daß die Psikräfte erst nach Ermitteln der Psikräfte den Trupps zugeteilt werden. Nach dem Codex: Eldar erfolgt die Zuteilung unmittelbar nach Feststellung der Kriegsherren-Begabung, aber das heißt nicht, daß die Psikräfte nicht vorher schon ermittelt werden können. Das RB S. 121, Aufstellung, nimmt keinerlei Bezug auf die Psikräfte.
 
Ist es möglich mit Illic Nachtspeers "Wandler auf dem Verborgenen Pfad" mit einer angeschlossenen Einheit - z.B. Feuerdrachen - zu infiltrieren
Ja, da sich Infiltrieren überträgt.
und dies gemäß der Sonderregel unabhängig von Gegnern?
Nein, da sich seine Sonderregel (außer dem "Infiltrieren"-Teil) nicht automatisch überträgt. Er kann die Drachen infiltrieren lassen, die müssen aber den üblichen Abstand halten (wobei er selbst halt theoretisch näher dran sein dürfte, wenn man ihn an die Spitze stellt).
 
Nein, das mit dem Infiltrieren geht nicht, weil immer zuerst sämtliche regulären Einheiten aufgestellt werden müssen und danach erst die Infiltratoren. Ein Infiltrations-UCM kann somit seine Sonderregel NIEMALS an eine Einheit auf dem Feld weitergeben. Das darf nur Shrike dank SM-FAQ.

Gruß
General Grundmann
 
Da muss ich widersprechen, GG. Die Saga des Jägers bei den Space Wolves z.B. erlaubt das doch auch (Edith fällt grad auf, dass es da ums Flanken geht, also ist der SW-Einwand irrelevant sorry). Außerdem ist das Wording im Regelbuch explizit "mindestens ein Modell der Einheit" und es wird nur die Kombination "Trupp mit Infiltrieren überträgt die SF auf UCM ohne" ausgeschlossen. Warum sollte sich dann ein infiltrierendes UCM nicht einer nicht infiltrierenden Einheit anschließen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch Seite 39, linke Spalte, zweiter Absatz von oben 😉

Einmal inhaltlich kurz zusammengefasst:

Infiltrate: Ein UCM mit Infiltrate kann sein Infiltrate aufgrund der Platzierungsregeln von Einheiten (ERST normale Einheiten, DANN Infiltratoren) NIEMALS an eine (1) andere AUF dem Tisch platzierte Einheit weitergeben! An eine (1) Einheit IN RESERVE angeschlossen kann aber sehr wohl zusammen geflankt werden.


Gruß
General Grundmann