[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Regelbuch Seite 39, linke Spalte, zweiter Absatz von oben 😉
Das ist in meinem RB das Kapitel "Schocktruppen", darum geht's hier ja gerade nicht. Hab ich nen anderes Regelbuch...? Hab hier die Kurzversion aus der "Sturm der Vergeltung" Box, aber ich dachte immer, die Seitenangaben wären gleich?

Edith sagt außerdem:
Platzierungsregeln von Einheiten (ERST normale Einheiten, DANN Infiltratoren)
Das schließt infiltrierende Feuerdrachen aber nicht aus. "Infiltratoren" sind nämlich laut RB nicht "Modelle mit der SF Infiltrieren", sondern "Modelle, deren Einheit aufgrund einer Sonderregel nach den Regeln für Infiltratoren aufgestellt werden". Ich schließe Illic vor dem Spiel den Feuerdrachen an - regeltechnisch nicht ausgeschlossen. Illic hat die Sonderfertigkeit "Infiltrieren", daher hat mindestens ein Modell der Einheit die SF, also darf ich sie als Infiltratoren aufstellen. Man darf den ganzen Kram sogar im (angeschlossenen!) Serpent aufstellen.

Was laut RB *nicht* ginge, wäre einen Autarchen (kein Infiltrieren) einer Einheit Ranger anzuschließen und den Trupp dann zu infiltrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GG Auf Seite 39 geht bei mir ausschließlich um Schocktruppen und so sehr ich gesucht habe, konnte ich deine Aussage nirgendwo niedergeschrieben vorfinden. Muss nicht schon vor der Aufstellung deklariert sein, ob ein UCM sich einer Einheit angeschlossen hat? (Ich frage, da ich auch das nicht finden konnte) Ab diesem Zeitpunkt würde ein infiltrierendes UCM seine Sonderregel übertragen.

Ich denke auch das das RAI so gewollt ist, da laut S. 36 explizit ausgedrückt wird, dass sich UCM's ohne Infiltration nicht mit einer Infiltrierenden Einheit, zum Zeitpunkt wenn Infiltrierende Einheiten aufgestellt werden, aufstellen darf.

Edit: Ich bin soooo langsam. ,_,
 
Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden, die GG meint. Bei mir ist das S. 43, linke Spalte, 2. Absatz (Kapitel Unabhängiges Charmodell, Absatz anschließen und verlassen). Das UCM schließt sich vor dem Spiel an, indem es "in Formation mit der Einheit" aufgestellt wird. Und das kann man sicherlich so lesen, dass die Feuerdrachen auch infiltrieren können müssten, um als Infiltratoren aufgestellt werden zu können.

Dann ist es aber vollkommen schwachsinnig, den Punkt "UCM ohne Infiltrieren, Trupp mit" bei der SF Infiltrieren explizit zu erwähnen, weil das nach derselben Regelung ebenfalls verboten wäre. Hat jemand ein englisches RB und kann bitte mal nachschauen, ob das einfach grottenschlecht übersetzt ist?
 
Meine Regelzitate stammen immer aus dem englischen Regelbuch und wir haben das Thema im normalen Regelfragen-Forum durch, im Tau-Forum und auch hier ändert sich weder was an den Regeln noch am Ergebnis! 😉

UCMs schließen sich LEIDER nicht zu irgendeinem ominösen Zeitpunkt VOR der Aufstellung an einen Trupp an. Sie schließen sich DURCH die Aufstellung WÄHREND der Aufstellung einem Trupp an.

Das GW das an anderer Stelle noch einmal deutlicher verneint ist übrigens kein Widerspruch. GW macht das häufig, um etwas klarzustellen und eindeutig zu sein.

Aranth hat das auch richtig zusammengefasst.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, die 18" innerhalb von Sicht sind auch eine Einschränkung aufgrund von Nähe.
Illic darf aufgestellt werden unabhängig von seiner nähe zu feindlichen Modellen.

Aber wenn ich etwas innerhalb von 18"-12" aufstelle, dann kommt es doch nicht mehr auf die Entfernung an, sondern nur noch auf die Sichtlinie und die wird in der Sonderregel doch nicht ausgeschlossen.
 
Meine Regelzitate stammen immer aus dem englischen Regelbuch und wir haben das Thema im normalen Regelfragen-Forum durch, im Tau-Forum und auch hier ändert sich weder was an den Regeln noch am Ergebnis!
greets%20%286%29.gif


UCMs schließen sich LEIDER nicht zu irgendeinem ominösen Zeitpunkt VOR der Aufstellung an einen Trupp an. Sie schließen sich DURCH die Aufstellung WÄHREND der Aufstellung einem Trupp an.

Das GW das an anderer Stelle noch einmal deutlicher verneint ist übrigens kein Widerspruch. GW macht das häufig, um etwas klarzustellen und eindeutig zu sein.

Aranth hat das auch richtig zusammengefasst.


Gruß
General Grundmann

Moin GG.

Bist du so gut mir die Links zu den Diskussionen zukommen zu lassen? Ich bin ein wenig verwirrt. Geht es hier darum, wenn sich ein in Reserve befindliches UCM einer in Reserve befindlichen Einheit anschließt um dann mit Infiltrator-Regeln aufs Feld zu kommen, wenn nicht beide darüber verfügen?
 
Die Erläuterungen sind super, aber das Ding mit Shrikes FAQ bringt mich an den Punkt an dem ich denke, dass das alles nicht im Sinne des Erfinders war.

"and any models in a unit chosen from Codex: Space Marines that he has joined before deployment"

Wenn Shrike das einzige UCM sein soll, dass sich vor der Aufstellung einer Einheit anschließen darf, hätte man das auch anders formulieren können. Das ist zwar nur ein kleines aufflammendes Licht, aber es bestärkt mich, mich an GW zu wenden. Vielleicht kriegen wir dazu ein ordentliches FAQ. Man wird ja wohl träumen dürfen. <3

Die Meinung hier, finde ich auch ganz interessant. Von Shadows-Revenge auf thedarkcity.net

what is infiltrating if it isn't reserves??? you have two options when deploying your forces. The table or reserves. That is it. Infiltrating is done AFTER you have deployed, so that unit is in reserves using the special rule Infiltrate to be placed on the table. The difference is that Infiltrate overwrites the normal reserves deployment, just like how outflank allows you to come on a side table edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erläuterungen sind super, aber das Ding mit Shrikes FAQ bringt mich an den Punkt an dem ich denke, dass das alles nicht im Sinne des Erfinders war.

Kann das RAI sein? JA
Ist es RAW dennoch so wie GG sagt. JA
Sollte man GW über den englischen Link anschreiben und um Klärung bitten. JA

Die ganze Infiltrationsgeschichte ist in meinen Augen einfach ärgerlich. Zum einen gibt es Ausnahmen durch z.B. Shrike und dann wird die Regel ins sich auch noch unterschiedlich gehandhabt, je nachdem ob man infiltrieren will oder aus der Reserve flanken will.
Das sind einfach schlechte und inkonsistente Regeln, die damit auch nicht eingängig, klar oder intuitiv sind.

Aber nach aktueller Regellage ist Infiltrieren nunmal KEINE Reserve sondern Teil der normalen Aufstellung, nur eben versetzt zum Rest der Armee. Das hat der zitierte Shadowd-Revenge wohl noch nicht kapiert.

Also Sleepy, hau in die Tasten und schreibe dem FAQ-Team einen Liebesbrief. Habe ich auch erst letzte Woche in einem anderen Problemkomplex mit ICs gemacht und hoffe, dass das irgendwann mal erratiert wird.