Bora: Du kannst wählen, ob Du schießt oder nicht. Nicht, auf wen Du schießt. Klar, wenn Du gegen eine Einheit kein Abwehrfeuer geben willst, weil Du spekulierst, dass eine zweite Einheit ebenfalls angreifen wird, auf die Du lieber schießen willst, ist das eine Entscheidung. Aber ganz wichtig: Ich muss alle Charges nacheinander abhandeln. Es ist regelwidrig, alle Charges gleichzeitig zu erklären und sie erst dann abzuhandeln! Natürlich kann man das in der Praxis der Zeitersparnis wegen trotzdem tun. Wenn ich Dich jetzt aber fintiere und die zweite Einheit niemals kommt, habe ich Dich um Dein Abwehrfeuer gebracht. Denn ich entscheide, wann Du Gelegenheit erhältst, auf eine bestimmte meiner Einheiten zu schießen. Husky: Dasselbe Argument. Du kannst niemals von zwei Einheiten zugleich angegriffen werden. Wegen der DA: Klar darfst Du, wenn Du es nicht sogar musst. Abmessen ist ganz normal Bestandteil des Abwehrfeuers. Nicht Teil des Abwehrfeuers ist es, alles, was auf dem Tisch steht, zu vermessen und dann zu einer Entscheidung zu gelangen, selbst wenn diese lautet, dass nur ein Ziel nah genug dransteht. Um das vielleicht nochmal klarzustellen: Ich stelle nicht in Abrede, dass es abgefahren gut wäre, wenn Warp Spiders gegen Abwehrfeuer flickern. Spieltechnisch ist es definitiv von Vorteil. Und das Paschrisiko steigt ja letztenendes auch nur, je häufiger ich einen Sprung unternehme. Es hat also auch noch Nachteile. Das Ding für mich ist einfach: Ich finde derzeit keinen überzeugenden Grund, warum ich das tun können sollte. Klar, die Regeln sind schwammig, das waren sie immer. Aber für mich fühlt sich die Sache unter anderem wegen der statistisch unfehlbaren Charges durchaus als nicht gewollt an, auch wenn die Regeln das unter bestimmten Prämissen hergeben könnten. Mal was ganz anderes: Autarchen haben nicht die Sonderregel "Flickerjump" Aber sie dürfen ein Warpmodul bekommen und sich Warpspiders anschließen. Die Sonderregel "Flickerjump" schreibt im Gegensatz zu z.B. Battle Focus nicht vor, dass jedes Modell diese Regel haben muss, sondern nur die Einheit. Darf mein Autarch also mitflickern? Falls ja, darf es auch jeder andere IC, obwohl er kein Warpsprungmodul besitzt? Die Sonderregel spricht ja gerade eben nicht davon, dass jeder sie besitzen muss. Ich würde intuitiv sagen, als Hausregelvorschlag: Wer das Modul hat und angeschlossen ist, darf mitflickern. Wer nicht, muss stehenbleiben, während der Rest flickert. Anyone on this?