[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EIne Frage zu Phantomdroiden mit den Flammenwerfern: Wie stelle ich sie am besten auf, wenn sie aus einem Fahrzeug steigen oder Schocken mit Archon ?

1. Beim Schocken sehe ich keine Chance mehr als 3 so hinzustellen, dass sie sinnvoll schießen können, denn der Rest steht ja dahinter. Seht ihr da irgendeine Möglichkeit ?

2. Beim aussteigen ist es auch gar nicht so leicht. Serpent flieg 6", dreht sein Heck nochmal rum und dann steigen sie 6" aus und sprayen 8". Macht von der Front des Serpents auch nur 20" Reichweite für die äußerste Kante eines einzelnen Droiden. Und auch hier das Problem: 3 Stück kommen gut hin, 2 Stück stehen so doof, dass sie eigene Modelle treffen würden, wenn sie mehr den äußersten Gegner erwischen wollen...
Gibt es da einen Trick ?

Oder Archon+5 Druiden+weiteres UCM schocken lassen. Eines der UCM in der Mitte, drei Druiden drum rum, den Abschluss bildet das andere UCM. Damit ist der erste Kreis voll. Zweiter Kreis, je links und recht zu den drei anderen anstellen und alle 5 können feuern.

...........PW
PW PW CM PW PW
..........CM

CM = Charktermodell
PW= Phantomwache

Ich hoffe so kan man das einigermaßen erkennen.

Kurze Frage zu den Unterstützungplattformen: Die werden ja ausgeliefert mit einem Modell, das direkt auf der Waffenbase mitsizt und einem auf einer eigenen Base.

Laut Regelbuch hätte ich aber eine Waffenplattform und 2 Modelle zu Fuß erwartet ? Wie spielt ihr das ? Habt ihr nen Eldargardisten abgestellt für die Plattform oder spielt ihr Plattform und Gardist als ein Modell und wenn dieses z.B. von einer Schablone getroffen wird sind es 2 Treffer ?

Ist es im englischen Codex so, dass nur Waffenplattformen aus der Standardsektion rennen und schießen können?

Ja.
Im deutschen auch.

Aus dem KFKA-Thread:

Eine Frage aus aktuellen Anlass der ETC Berichterstattung durch Phist. Laut ihm durften auf der ETC Artillerie sich bewegen und feuern, solange das schießende Modell sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Sprich, das Waffenmodell (vom dem aus Entfernungen gemessen werden) kann sich bewegen und trotzdem abgefeuert werden.So habe ich es zwar noch nie gespielt, nach Betrachtung der Regeln habe ich das Gegenteil jedoch nicht gefunden.

Wie ist es nun richtig, Waffenmodell darf sich bewegen und trotzdem darf das Besatzungsmodell die Waffe abfeuern oder wenn sich Waffenmodell bewegt, dann kann die Waffe grundsätzlich nicht abgefeuert werden?

Artillerie:
"Ein Besatzungsmodell, dass sich in der Schussphase innerhalb von 2" zum Waffenmodell befindet, kann dieses abfeuern."

Shooting with Artillery: (englisches Regelbuch Seite 64)
One crewman that is within 2" of a gun in the Shooting phase can fire it. The crewman firing the gun cannot fire any weapons they are carrying, ..."

Schwere Waffen:
"Wenn sich das Modell, das eine schwere Waffe abfeuert, in der vorangegangenen Bewegungsphase bewegt hat, darf es [...]nur Schnellschüsse abgeben."

Heavy Weapons: (englisches Regelbuch Seite 41)
"When shooting, a model with a Heavy weapon shoots the number of times indicated. If a model CARRYING a Heavy Weapon moved in the proceeding Movement phase, he can fire it in the Shooting phase but only as Snap Shots (pg 32). ..."

1. Der deutsche Regeltext ist, wieder mal, eine unsaubere Übersetzung.

2. Die ETC-Spielart ist, wenn nicht falsch, dann doch zumindest inkonsequent. Werde diese meine Meinung gleich erläutern.

3. WENN man RAW spielt, sofern man das will, dürfen sich immer sowohl die Waffen-Modelle bewegen als auch die Crew-Modelle und dann dürfen die Crew-Modelle die Waffen-Modelle komplett nachteilsfrei *abfeuern*.

Warum ist das so?!?

Das Waffen-Modell schießt NIEMALS selber, zumindest nicht regeltechnisch. Man misst die Entfernung zwar vom Lauf der Waffe und braucht auch eine Sichtlinie vom Waffen-Modell, aber ansonsten ist das Waffen-Modell nur ein verschiebbarer Marker. Mit einem Profil.

Aber das eine schwere Waffe ausschließlich Snap Shots abgeben darf, gilt NUR für den Fall, dass der [sich bewegt habende] SCHÜTZE auch ZUGLEICH TRÄGER der Waffe ist!

Diesen Fall haben wir bei der Artillerie aber einfach NICHT! Der Schütze trägt das Waffen-Modell nicht! Er feuert das Waffen-Modell nur ab! Und darum wird NIEMAND von irgendeiner Beschränkung betroffen. Waffen-Modell und Crew-Modelle dürfen sich RAW munter alle bewegen, wie sie wollen. Und dann wird regulär geschossen! RAW! Wenn man das will...

Gruß
General Grundmann

Aus dem KFKA-Thread:

3. WENN man RAW spielt, sofern man das will, dürfen sich immer sowohl die Waffen-Modelle bewegen als auch die Crew-Modelle und dann dürfen die Crew-Modelle die Waffen-Modelle komplett nachteilsfrei *abfeuern*.

Warum ist das so?!?

Das Waffen-Modell schießt NIEMALS selber, zumindest nicht regeltechnisch. Man misst die Entfernung zwar vom Lauf der Waffe und braucht auch eine Sichtlinie vom Waffen-Modell, aber ansonsten ist das Waffen-Modell nur ein verschiebbarer Marker. Mit einem Profil.

Aber das eine schwere Waffe ausschließlich Snap Shots abgeben darf, gilt NUR für den Fall, dass der [sich bewegt habende] SCHÜTZE auch ZUGLEICH TRÄGER der Waffe ist!

Diesen Fall haben wir bei der Artillerie aber einfach NICHT! Der Schütze trägt das Waffen-Modell nicht! Er feuert das Waffen-Modell nur ab! Und darum wird NIEMAND von irgendeiner Beschränkung betroffen. Waffen-Modell und Crew-Modelle dürfen sich RAW munter alle bewegen, wie sie wollen. Und dann wird regulär geschossen! RAW! Wenn man das will...

Gruß
General Grundmann

Das grenzt aber schon an silly-RAW. Wäre es möglich, dass im GG FAQ zeitnah klarzustellen? Die Diskussion will ich auf nem Turnier echt nicht führen wollen, aber die Auslegung vorher klar zu haben wäre durchaus wichtig.

Bist du sicher, dass das auch mit Kampftrance gilt?

RAW ja, weil alle Modelle "Battle Focus" haben und es bei dem Einheiten-Typ "Artillery" keine Einschränkung gibt, die Rennen verbietet. :-(

Das grenzt aber schon an silly-RAW. Wäre es möglich, dass im GG FAQ zeitnah klarzustellen? Die Diskussion will ich auf nem Turnier echt nicht führen wollen, aber die Auslegung vorher klar zu haben wäre durchaus wichtig.

Ich ändere nie grundlegende Dinge innerhalb eines (1) Monats vor einem (1) Turnier. ;-)

Außerdem müsste ich dann die "Artillery"-Regeln grundlegend ändern, und dies behagt mir ganz und gar nicht, schließlich kann es ja auch vielleicht genau so gewollt sein!?! 🙂

Und aktuell gibt´s keine "Auslegung", ich habe lediglich die RAW-Regellage wiedergegeben.

Gruß
General Grundmann

RAW ja, weil alle Modelle "Battle Focus" haben und es bei dem Einheiten-Typ "Artillery" keine Einschränkung gibt, die Rennen verbietet. :-(

Ich ändere nie grundlegende Dinge innerhalb eines (1) Monats vor einem (1) Turnier. ;-)

Außerdem müsste ich dann die "Artillery"-Regeln grundlegend ändern, und dies behagt mir ganz und gar nicht, schließlich kann es ja auch vielleicht genau so gewollt sein!?! 🙂

Und aktuell gibt´s keine "Auslegung", ich habe lediglich die RAW-Regellage wiedergegeben.

Gruß
General Grundmann

'Battle Focus' sagt allerdings auch, Modelle dürften nur schwere Waffen abfeuern und Rennen, wenn sie 'Unaufhaltsam' haben. Hier wird nicht davon gesagt gesprochen, dass sie diese schweren Waffen auch tragen müssen.

So groß ist der Eingriff ja nicht.
Ein "Das Waffenmodell zählt für alle Regelbelange abseits der Ausnahmen der Crew als Träger der Waffe, die diese abfeuert" reicht ja vollkommen.
Es geht ja auch nicht um irgendwelche Balancegründe, es geht lediglich um Konsintenz der Regeln, in denen die Artillerie die Ausnahme der Ausnahme der Sonderregelung ist. Du solltest das auf jeden Fall für eine zukünftige Änderung in Betracht ziehen.
Derzeit ist es wirklich nicht schön. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Warphunter - wie spielt ihr aktuell die D-Flail?

Ich hab den früher sehr gern gespielt, aber seit neuem Codex bisher vermieden weil die Distort Regel weggefallen ist bzw. durch TK Regeln ersetzt wurde.

Von seiten Forgeworld habe ich eine Antwort vorliegen die besagt, dass diese es intern als DS3 TK spielen soll bis (bald) neue Regeln kommen... in Eldar facebook Gruppen bestätigen andere ähnliche Antworten von anderen GW/FW Mitarbeitern/Designern erhalten zu haben.

Ist 3-fach multiple Barrage TK auf 36" (auch wenn nur DS3) nicht etwas OP?
Andererseits war es früher bereits auch "von der platte nehmen" bei ner 6... 95% der Modelle haben ohnehin nicht mehr als 1 Wunde?

Wie spielt ihr das, bzw. wie ist eure Meinung?

Noch eine kurze Frage: General Grundmans Beschränkungsvorschlag von T3 soll bei uns "lokaler Standard" werden, einfach als kleinster gemeinsamer Nenner zum Listenbau und diskutieren.

Hier sind 2 Fraktionen erlaubt, so weit verstehe ich das noch. Aber dann darf ich für jede Fraktion beliebig viele Formationen und CADs aufstellen ?

Es geht also problemlos sowas wie:

1. CAD Eldar mit Prophet und 2* Bikes als Hauptkontingent und Kriegsherr
2. CAD Eldar mit Prophet und 2* Bikes
3. Aspektkriegerformation
4. Die Formation mit den 4 Fliegern

5. CAD Dark Eldar mit Archon und 2*5 Krieger
6. Allieternkontingent Dark Eldar mit Archon und 1*5 Krieger

Obiges Ding wirkt nur als Beispiel, ich bin mir sicher das kann man noch lächerlich stark ausweiten ;-).

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich würde mir gerne Kriegsfalken zulegen und diese in eine Aspekt-Formation mit meinen Feuerdrachen und Schwarzen Khaindar packen für die +1BF.
Nur bin ich gerade am überlegen, wenn ich jetzt ein Fahrzeug (im Nahkampf) angreife, treffe ich das dann immer auf einen bestimmten Wert oder würde das +1KG einer Nahkampf-Aspekt-Formation rentieren? Leider habe ich das Regelbuch gerade nicht zur Hand aber das beschäftigt mich schon recht stark, bitte verzeiht meine Faulheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.