Eldar Night Spinner kommt!

So die Jungs von Bols haben sich erbarmt die englischen Regeln einmal zu posten:
Night Spinner

Twin-linked Doomweaver: 12-72" S:6 AP: - Heavy 1, Large Blast, Barrage, Rending
Place a marker next to any unit hit. Any such units count as being in difficult and dangerous terrain the next time they move for any reason. After they have competed their next movement, remove the marker.
Twin-linked Shuriken Catapult

BS:3

12/12/10 Fast, Skimmer, Tank

Standard Eldar vehicle upgrades apply.
NOT a transport.
Costs the same as a Fire Prism
Heavy Support choice
Night Spinner rules are stamped as "Official"

Tja der Marker bleibt auf der Einheit, das ist schon mal eine Ansage.

Meine Meinung ist wer einen U Slot frei hat(weil er einen Lord und Kampfläufer mitnehmen möchte zB) kann guten Gewissens den Spinner nehmen, wer 2 frei hat kann 2 Ilums nehmen.

Willkommen im Club der Eldar-Blindschleichen! Schau mal eine Seite nach vorne... 😛

Das mit dem Marker macht die Sache schon stark. Letztlich muss man die eigene Armee aber dem Nightspinner anpassen um das Beste herauszuholen.

Naja, oder die Armee muß schon vorher eher Spinnerfreundlich gewesen sein. Meine WET Liste wäre z.B. mit Spinner mMn besser als mit Illums. Bei 29 Drachen brauche ich den unzuverläßlichen Kombischuß nicht und die fehlende Verdammnis ist auch gegen Orkmobs oder Symbios verschmerzbar, wenn man eh auf 2+ verwundet (und nicht auf 3+ wie der Illum wenn er die 5" Schablone nutzt). 😉

Naja rein rechnerisch ist der Effekt dann allerdings doch ziemlich lahm, 1/6 bleibt 1/6 und das ist nur bei gaaaanz großen Einheiten wirklich spannend. Also im Sinne von so viel besser dass man die Flexibilität des Illums aufgeben würde.
Mal ganz direkt gefragt: welche Flexibilität? Ich höre das dauernd und frage mich dann: gibt es tatsächlich Leute die den fokusierten Schuss abgeben?
Mir fallen wirklich enorm wenig Situationen ein in denen das lohnen könnte (geschockte Termies) und zum panzerjagen hat mal als eldar wahrlich besseres.
Im grunde ist der Illum aus einem Grund drin, und das ist die pieplate. Und da ist der Spinner fast immer besser:

-Gegen alles was Rw 3+ hat (sprich MEQs) es besser, weil man auf Rending und den Effekt hoffen kann.
- noch deutlicher wirds gegen Meqs mit Tricks: kein Feel no pain gegen verpatzte geländetests oder rendingtreffer
- Alles was miese Rüstungen hat (Orks, Kroot, Ganten...) kommt meist in ausreichend großen Trupps daher das der Geländeeffekt den etwas geringeren Schaden aufwiegt.

Der einzige Feindtyp bei dem der Illum besser abschneidet sind eigentlich mittelmäßig gepanzerte Truppen (4+) die in eher kleinen Stückzahlen daherkommen. Und da fallen mir eigentlich nur einige Eldaraspekte, Taufeuerkrieger oder imperiale Gardisten ein. also insgesamt sowohl eher ungefährliche als auch seltenere Ziele.

Zumal unterschätzt du glaub ich die Fähigkeit "Nur 1/6" ist gar nicht mal so schlecht, eben weils alle Schutzwürfe ignoriert und eben nur ein Wurf (statt wie sonst zwei bis drei in folge) ist. Bei 12 Marines kippen eben auch 2 um, plus das was die Waffe macht.

-Das ding trifft auch besser, da syncronisiert bzw. man kann extrem ungünstige Abweichungen wiederholen.

- Das Teil ist eben ne ganze Ecke robuster, weil man es irgendwo hinter nem Geländestück verstecken kann. Infolge dessen wird er auch häufiger ballern, da er eben deutlich weniger durchgeschüttelt sein wird als nen normaler Illum...zumal kann man das Ding auch billig halten: nen illum kann man ohne Rundumsorglospakt (Steine, Holofeld) fast ne aus dem Haus lassen, beim Spinner kann ich mir durchaus vorstellen das Ding "nackt" also für den Basispreis aufzustellen, wenn ich halbwegs erwarte brauchbares Gelände vorzufinden

-> bisher war ich immer neidisch auf Marines ob ihrer Whirlies, jetzt habe wir selber einen 🙂

etwas anders siehts bei ner Dopplung aus: wenn man zwei Illums mit zwei Spinnern vergleicht, dann würde ich wohl wirklich die Illums vorziehen, weils wirlich flexibler ist (und man mit dem Kombischuss eben wirklich gut Meqs abräumen kann wenns sein muss), aber wenns nur ein Panzer ist gebe ich wirklich dem Spinner den vorzug.

Das einizg echt negative: er ist noch ne Unterstützungsauswahl - als hätten Eldar da nicht eh genug zumkindest brauchbare Möglichkeiten. In anderen Armeesegmenten wär da mal eher ne Reform notwendig: ich hätte z.B. neben Warpspinnen gerne mal ne zweite spielbare Sturmauswahl (spielbar = Gegner fängt nicht hämisch an zu lachen wenn ich die Einheit aufstelle)

Mal ganz direkt gefragt: welche Flexibilität? Ich höre das dauernd und frage mich dann: gibt es tatsächlich Leute die den fokusierten Schuss abgeben?
Mir fallen wirklich enorm wenig Situationen ein in denen das lohnen könnte (geschockte Termies) und zum panzerjagen hat mal als eldar wahrlich besseres.

Echt, dann erklär mal unsere grandiose panzerabwehr....

* Laserlanzen/Pulsar: sau teuer, 48"
* Raks: "nur" S8, 48"
* feuerdrachen: einwegeinheit, müssen erstmal ran, dauert mind 2 runden
* droiden (s.o.)

Und an der Stelle kommt der illum mit s9 und 60" ins spiel... der einzige eldar panzer der spacie-panzer anschießen kann ohne dass man zurückfeuert.

Die Anti-GEQ-Infantrie-fähigkeiten des Spinners empfinde ich als nutzlos, zumindest für Mech-Eldar.

@SDK: Gut dass es Glassmoon gibt, genau das gleiche wollte ich im Bezug auf den Abschnitt auch grade schreiben, also, siehe Glassmoon 😉

Ich sehe es daher genau andersrum: Die pieplate ist ne nette Dreingabe für die Panzerjägerfähigkeiten des Illums, insb. des Illums mit syn. schuss. Allerdings muss dazu abschwächend angemerkt werden, dass ich die Panzerjägerfähigkeiten des Illums auch nicht grade für phänomenal halte...

Die Sache ist dann halt, dass der Spinner mit der Sekundärfähigkeit des Illums konkurriert und hier ist er leider nicht so viel besser als das man auf die Panzerjägerfähigkeiten verzichten wollen würde, bei denen man mit Eldar eh massive Probleme hat.

Zumal unterschätzt du glaub ich die Fähigkeit "Nur 1/6" ist gar nicht mal so schlecht, eben weils alle Schutzwürfe ignoriert und eben nur ein Wurf (statt wie sonst zwei bis drei in folge) ist. Bei 12 Marines kippen eben auch 2 um, plus das was die Waffe macht.

Es macht aber, rein rechnerisch, eben selten den großen Unterschied. Ausser gegen riesige Mobs wird der Spinner halt immer nur ein bisschen besser und jeder vernünftige Spieler wird sich davon nicht beeindrucken lassen, sondern sich sowieso bewegen. Dafür hat er halt in der Beschussphase weniger abbekommen.

Mit den letzten beiden Absätzen stimme ich überein, generell werden Illums bei mir auch immer nur zu zweit aufgestellt. Für die beurteilung einer einheit ist es aber legitim,2 illums gegen 2 spinnen ranzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kombischuss bei geschockten termis? Dafür braucht Mans nun wirklich nicht.
Wer redet vom Kombischuss. Ich rede vom fokusierten Schuss, der kleinen Schablone mit DS2.

Echt, dann erklär mal unsere grandiose panzerabwehr
Laserlanzen empfinde ich wirklich als zu teuer, aber

* Feuerdrachen: es gibt in dieser Edi wenig Grund nicht 3 Trupps Feuerdrachen zu spielen, das sind ne ganze Ecke Melter.
* jede blöde Hexenklinge/Runenspeer: bei mir ist der gängige Standardtrupp mittlerweile 10 Sturmgardis, 2 Melter, Leser mit stählerner Entschloßenheit im Serpent. Teurer als das obligate Davu, kann Gepanzertes ganz gut wegmachen und dank Entschloßenheit bleibt der Leser schon stehen um das Missionsziel zu umkämpfen/den killpoint zu verweigern. Dafür spar ich mir die eher nutzlosen 3er Jetbikes.
* Khaindar: der Rakwerfer hat nur S, aber der Exarch eben Bf5. das gleicht es aus.
* Phantomlord: mittlerweile be mir nur noch billig mit Klinge unterwegs: wenn er rankommt gibts nen toten tank und solange sorgt er für genug Panik das er als Primärziel gilt.

müssen erstmal ran, dauert mind 2 runden
Reicht doch vollkommen. Erklär mir doch mal bitte warum es essentiell dass ich 2 Panzer (mehr kann ich eben im Optimalfall mit 2 Illums nicht erwischen) in Runde eins kille. Zumal es alles andere als sicher ist, da auch 'nur' S9 was gegen Frontpanzerungen (und was anderes sieht man in Runde 1 nicht) die gerne mal ne 14 zeigen auch nicht sehr sicher ist. Und der Kombischuss ist halt einfach nen waste of points: 230 Punkte (plus Fahrzeugausrüstung) für einen S10 Schuss, noch dazu mit Schablone (sprich selbst Sync nur 4/9 Treffer und ansonsten Abweichung)

2 Illums zum Panzerjagen sind eindeutig ein Punktegrab, wenn man ernsthaft seine Chancen berechnet. S10 gegen Frontpanzerung ist immernoch grade mal 50% wahrscheinlichkeit auf einen Effekt.
Abgesehen davon ist es rechnerisch besser 2 mal mit S9 als einmal mit S10 zu schießen, denn:
Mit 2 Würfen auf den Panzerungsdurchschlag gegen Panzerung 14 z.b. hat man eine Chance von 55,5% mindestens ein mal bzw. 11,1% gleich zwei mal einen Effekt zu verursachen.
Und auch beim Abweichungstest vorher ist es viel besser zwei getrennte Würfe zu machen als einen wiederholbaren, da auch hier die maximale Ausbeute größer ist (2x Treffersymbol).

Wer so viele Punkte zum Panzerjagen mit dem fokussierten Schuss einsetzt begibt sich in den Bereich des Hokus-Pokus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer so viele Punkte zum Panzerjagen mit dem fokussierten Schuss einsetzt begibt sich in den Bereich des Hokus-Pokus.
Du lässt völlig außer Acht, dass der fokussierte Schuss synchronisiert ist und DS1 hat. Und dass man ziemlich häufig nicht einfach nur irgendeinen Effekt erzielen sondern das Ziel zerstören will. Wenn man sich damit nicht das ganze Spiel über abmühen möchte, braucht man dafür Volltreffer und DS1 ist auch ganz hilfreich.

Der fokussierte Schuss hat zum Beispiel ca. die doppelte Chance, einen Feind mit Pz 14 spontan zu zerstören. (Die genaue Zahl hängt davon ab, wie groß das Ziel ist und ob es Waffen hat oder nicht.) Also doppelt so groß wie die Chance, dass dies ZWEI Schüsse mit S9, DS2 regeln.

Nachtrag: Die Chancen stehen gegen Pz14 so oder so aber so schlecht, dass es durchaus eine Überlegung sein sollte, so ein Ziel lieber mit Feuerdrachen in die Umlaufbahn zu bomben. 😉
Die S9-Schüsse sehe ich eher als gut gegen Rhinos, Razorbacks, Schattenbarken, Chimären, usw. S10 würde ich nur gegen Pz14 richten, wenn's unbedingt sein muss. S10 DS1 ist aber gegen Pz13 zum Beispiel ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
@SDK: Gut dass es Glassmoon gibt, genau das gleiche wollte ich im Bezug auf den Abschnitt auch grade schreiben, also, siehe Glassmoon 😉

Danke 😀 (hab mich auch mittlerweile wieder von den Blindschleichen verabschiedet 🙄 )

Laserlanzen empfinde ich wirklich als zu teuer, aber

* Feuerdrachen: es gibt in dieser Edi wenig Grund nicht 3 Trupps Feuerdrachen zu spielen, das sind ne ganze Ecke Melter.

Ja, in Turnierlisten werden oft mehrere Trupps gespielt... amüsant dass das vor einiger Zeit noch ziemlich verschrien war. Privat spiele ich oft mal gegen Tyraniden, da find ich Droiden besser, aber egal, ist nicht repräsentativ.

* jede blöde Hexenklinge/Runenspeer: bei mir ist der gängige Standardtrupp mittlerweile 10 Sturmgardis, 2 Melter, Leser mit stählerner Entschloßenheit im Serpent. Teurer als das obligate Davu, kann Gepanzertes ganz gut wegmachen und dank Entschloßenheit bleibt der Leser schon stehen um das Missionsziel zu umkämpfen/den killpoint zu verweigern.

Ich finde das DAVU irgendwie auch etwas perfide, aber es mag effizient sein in Runde 5 aufs Missionsziel panzerzuschocken. Wenn ich sowas privat aber nicht machen würde, ich finds irgendwie unstylisch.

* Khaindar: der Rakwerfer hat nur S, aber der Exarch eben Bf5. das gleicht es aus.

Also Kaindare würd ich jetzt eher nicht als Panzerabwehr ansehen. Eigentlich sind Kaindare eher ineffizient, aber das würde jetzt zu weit gehen das im Spinner Thread zu diskutieren.

* Phantomlord: mittlerweile be mir nur noch billig mit Klinge unterwegs: wenn er rankommt gibts nen toten tank und solange sorgt er für genug Panik das er als Primärziel gilt.

Reicht doch vollkommen. Erklär mir doch mal bitte warum es essentiell dass ich 2 Panzer (mehr kann ich eben im Optimalfall mit 2 Illums nicht erwischen) in Runde eins kille.

Also mal was grundsätzliches... es geht um Panzerabwehr, und das ist nicht nur vernichten, sondern auch durchschütteln. Und da find ichs schon toll, wenn mein ganzer Fuhrpark, der zum Gegner muss, von 1-2 Panzern weniger beschossen wird, weil 2 Illums rumballern.

Ich spiele die Illums übrigends paarweise und völlig "nackt", da sie 60 zoll reichweite haben. Das klappt recht gut, man drückt sich ziemlich nah in den Ecken rum, aber Panzer haben ja keine Moraltests. Meist überlebt auch einer... bei nem Waffe-zerstört macht man eben als Kamikaze-Rammpanzer weiter 😀. Diese 230 Punkte sind sicher nicht unbedingt matchwinner, aber sie untersützen ganz gut und werden meist auch nicht sofort vom Gegner beharkt, der macht sich um den Rest meist mehr sorgen.

Und da die Illums also meist in Runde 3-4 noch da sind, ballern sie dann mit den großen schablonen Infantrie weich. Schon oft genug ein paar flitzende Marines erwischt, die sich missionsziele krallen wollten.

Und daher bleib ich bei meiner Aussage: der Nightspinner kann einfach nix, was Mech-Eldar wirklich bräuchten.Vielleicht noch eher Fußlatscher, wenn man passiv spielt. Aber für so eine aktive Armee bringts einfach nicht so viel, den Gegner verlangsamen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Abdiel:
Das der Schuss synchro ist hab ich nicht ausgelassen, da musst du einfach mal genauer lesen.
Zu deinem 2 Punkt: Es ist in dieser Edition sehr sehr schwer einen Panzer wirklich zu vernichten. Da muss man einfach Glück haben bei der Würfelserie. Jedoch ist es relativ leicht einen Panzer mindestens für eine Runde nutzlos zu machen, so dass er nicht die eigenen Truppen bedrohen kann. Daher ist es in 90% der Fälle unsinnig so viele Punkte für eine unwahrscheinliche Aktion zu verschwenden.
Dann lieber 2 mal schießen und überall etwas Schaden machen.
Ich hoffe, dass man mit dem neuen Codex auch dann unterstützen kann, wenn das Fahrzeug eigentlich schießen könnte, das wäre ein echter Mehrwert.
Anders setze ich den/die Illums momentan nicht ein, weil die einfach viel zu wenig Potential haben für die Punktkosten.