chief__brody

Testspieler
2 März 2010
89
0
5.776
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine kleine neue Armee auf und möchte eine Rapiddeployment Armee ganz nach Elysian Drop Army Vorbild anfangen. Ich stelle mir die Jungs als eine Mischung aus Luftkavallerie und Fallschirmspringern vor mit ein bisschen Support- & Kampf-"Hubschrauber"-Unterstützung.
Ich finde auch das D99-"Supplement" sehr interessant, weil die Soldaten dann natürlich BF4 bekomme und hoffentlich besser mit ihren Spezialwaffen treffen.

Ich habe nun schon angefangen mir die Modelle zu kaufen und bin am bauen, will mir aber nochmal ein paar Meinungen zu der Liste einholen. Ich plane diese eigentlich nur in Apocalypse-Matches, freundschaftlichen Themen-Spielen und vielleicht auf einem kleinen Tunier hier in der Gegend zu spielen.

Ich habe aktuell noch folgende Bedenken:
- Zuwenig unterschiedliche Infantrieeinheiten? Sollte ich die 12er Trupps kleiner machen und stattdessen noch mehr einzelne Trupps reinnehmen?
- Mein Kriegsherr/HQ-Einheit ist hier eher eine "Frontsau" und läuft natürlich Gefahr schnell zu sterben.
- Bringen die Tarantula-Türme wirklich etwas? Ich habe Sie eigentlich rein genommen, damit ich in der ersten Runde gleich drei Walküren schocken lassen kann.

Was denkt Ihr zu der Liste?

Anhang anzeigen 272554

Astra Militarum: IA04.2 - Elysian Detachment D-99 (2014) (Combined Arms Detachment) (1838pts)


HQ (275pts)

D-99 Command Squad (275pts)
4x D-99 Veteran w/ Meltagun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Captain
Close Combat Weapon, Laspistol, Melta Bombs, Refractor Field, Tracking Beacon, Warlord
Lords of War, Warlord
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Hellstrike Missiles, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout


Elites (230pts)

D-99 'Executioner' Squad (115pts)
5x D-99 Veteran w/ Meltagun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Monster Hunter, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Veteran Sergeant
Laspistol

D-99 'Executioner' Squad (115pts)
5x D-99 Veteran w/ Meltagun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Monster Hunter, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Veteran Sergeant
Laspistol


Troops (848pts)

D-99 Veteran Squad (291pts)
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout
D-99 Veteran Sergeant
Plasma Pistol, Power Sword

D-99 Veteran Squad (291pts)
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout
D-99 Veteran Sergeant
Plasma Pistol, Power Sword

D-99 Veteran Squad (266pts)
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol


Heavy Support (485pts)

D-99 Sentry Gun Battery (135pts)
3x Tarantula w/ Twin-linked Lascannon
Automated Artillery, Combat Drop, Deep Strike, Fire Modes - Point Defence, Sentry, Interceptor

D-99 Vulture Gunship Squadron (175pts)
D-99 Vulture Gunship
Twin-linked Punisher Gatling Cannon
Deep Strike, Strafing Run, Vector Dancer

D-99 Vulture Gunship Squadron (175pts)
D-99 Vulture Gunship
Twin-linked Punisher Gatling Cannon
Deep Strike, Strafing Run, Vector Dancer


Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit den Elysianern aus aber bevor keiner schreibt...

Ich denke Plasmapistolen und E-Waffen bei den Sarges kannst du dir getrost sparen. Und bei der Valkyrie des CCS würde ich auch die Raketen gegen Rocketpods tauschen. Bei den normalen Valkyrie würde ich glaube ich auch beim Multilaser bleiben statt der Laserkanone und evtl. über Schwere Bolter nachdenken das ist dann schon ein schöner Haufen Anti-Infanterie Waffen ^^

Was bringt : Geno-surgical Enhancement ?

Mir Gefallen bei den Elysiaern die Tauros Attack Vehicle bzw. Venatoren sehr gut wäre vllt eine alternative zu den Sentry Guns. da die immerhin mobil und schnell sind, synchro Waffen haben, und sich super durch Gelände bewegen können (Gefährliche Gelände Tests wdh. und bei 4+ Lahmgelegt ignorieren) und vorallem sehr stylisch. Können auch nen Peilsender bekommen btw.
 

chief__brody

Testspieler
2 März 2010
89
0
5.776
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und schön, dass du dich erbarmst mir hier eine Antwort zu schreiben. Ich dachte mir schon, dass dies ein spezielles Thema ist und die Antworten eher rar ausfallen würden. :)

Geno-surgical Enhancement gibt den Imperialen Soldaten KG4, BF4 und I4. Ebenfalls haben die Flieger der D99-Fraktion BF4.

Tatsächlich finde ich die Tauros-Dinger ganz interessant, allerdings besitze ich auch keinen, daher fällt dieser, erstmal, weg. Da ich die Armee komplett neu aufgestellt habe, habe ich natürlich erstmal kaum Variationsmöglichkeiten. Ein Punkt, der für die Türme spricht ist die Allgemeine Sonderregel "Combat Drop" der Armee, der mir erlaubt 50% (aufgerundet) der Walküren, Sentinals und Sentry Guns in der ersten Runde schocken zu lassen. So kann ich z.B. 3 Walküren in der ersten Runde schicken lassen.

Bei den Plasmapistolen und Energieschwertern habe ich auch schon nachgedacht. Eigentlich brauche ich die nicht, allerdings, weiß ich aktuell auch nicht, was ich stattdessen noch mit in die Armee nehmen sollte, da ich auch, wie oben geschrieben, wenig Variationsmöglichkeiten habe. Eventuell einfach noch ein paar Soldaten um im Zweifel noch weitere Missionsziele zu halten?

Die S8 DS3 Raketen hatte ich an den CCS-Flieger gelassen, weil ich gefühlt schon viel Anti-Infantriefeuer habe, aber klar, die Einmal-Schuss raketen sind eigentlich auch nicht das Wahre.

Wie ist das eigentlich mit dem Tracking Beacon des Commanders in seiner Walküre? greifen die 6" Zoll auch um den Flieger? Bei anderen Transportern ist dies ja möglich (z.B. Himmlischer der Tau in einem Transportfahrzeug).

Ich habe jetzt mal Überflüssigen Kram raus gemacht und einen weiteren Trupp Soldaten reingemacht, der im Zweifel einfach irgendwo schocken kann um ein Missionsziel zu halten.

Astra Militarum: IA04.2 - Elysian Detachment D-99 (2014) (Combined Arms Detachment) (1848pts)


HQ (285pts)

D-99 Command Squad (285pts)
4x D-99 Veteran w/ Meltagun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Captain
Close Combat Weapon, Laspistol, Melta Bombs, Refractor Field, Tracking Beacon, Warlord
Lords of War, Warlord
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout


Elites (230pts)

D-99 'Executioner' Squad (115pts)
5x D-99 Veteran w/ Meltagun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Monster Hunter, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Veteran Sergeant
Laspistol

D-99 'Executioner' Squad (115pts)
5x D-99 Veteran w/ Meltagun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Monster Hunter, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Veteran Sergeant
Laspistol


Troops (848pts)

D-99 Veteran Squad (266pts)
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

D-99 Veteran Squad (266pts)
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

D-99 Veteran Squad (266pts)
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
Combat Drop, Deep Strike, Grav Chute Insertion, Scout
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

D-99 Veteran Squad (50pts)
4x D-99 Veteran w/ Lasgun
Deep Strike, Geno-surgical Enhancement, Preferred Enemy - Tyranids, Stubborn
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol


Heavy Support (485pts)

D-99 Sentry Gun Battery (135pts)
3x Tarantula w/ Twin-linked Lascannon
Automated Artillery, Combat Drop, Deep Strike, Fire Modes - Point Defence, Sentry, Interceptor

D-99 Vulture Gunship Squadron (175pts)
D-99 Vulture Gunship
Twin-linked Punisher Gatling Cannon
Deep Strike, Strafing Run, Vector Dancer

D-99 Vulture Gunship Squadron (175pts)
D-99 Vulture Gunship
Twin-linked Punisher Gatling Cannon
Deep Strike, Strafing Run, Vector Dancer
 

chief__brody

Testspieler
2 März 2010
89
0
5.776
Moin na hast du mittlerweile schon Kampferfahrung mit deinen Jungs sammeln können ?
Würde mich interessieren spiele mit dem Gedanken die mal als Allies einzusezten.

Nun endlich erhälst du deine Antwort, da ich tatsächlich am letzten Wochenende das erste mal mit der Liste gespielt habe.

Ich habe mit folgender Liste gespielt:

HQ

D-99 Command Squad
4x D-99 Veteran w/ Meltagun
D-99 Captain
Close Combat Weapon, Laspistol, Melta Bombs, Refractor Field, Tracking Beacon, Warlord
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon

Elites

D-99 'Executioner' Squad
5x D-99 Veteran w/ Meltagun
D-99 Veteran Sergeant
Laspistol

D-99 'Executioner' Squad
5x D-99 Veteran w/ Meltagun
D-99 Veteran Sergeant
Laspistol

Troops

D-99 Veteran Squad
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

D-99 Veteran Squad
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

D-99 Veteran Squad
10x D-99 Veteran w/ Lasgun, D-99 Veteran w/ Plasma Gun
D-99 Valkyrie Airborne Assault Carrier
2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

D-99 Veteran Squad
4x D-99 Veteran w/ Lasgun
D-99 Veteran Sergeant
Close Combat Weapon, Laspistol

Heavy Support

D-99 Sentry Gun Battery

3x Tarantula w/ Twin-linked Lascannon

D-99 Vulture Gunship Squadron
D-99 Vulture Gunship
Twin-linked Punisher Gatling Cannon

D-99 Vulture Gunship Squadron
D-99 Vulture Gunship
Twin-linked Punisher Gatling Cannon

Ich habe gegen eine Decurion-Liste der Necrons gespielt. Gespielt wurde ein Decurion mit 3x15 Krieger, dazu jeweils Vargard Obyron, Zahndrekh und ein Cryptek.
Zusätzlich gab es noch einen Lord mit Pimpmobil, ein Gaukler, einen Monolithen, ein Flieger und ansonsten minimal Decurion-Notwendigkeiten.

Weil wir absolut nicht wussten, wie Vielfliegerliste so performen könnte, haben wir eine normale Mission ohne Missionskarten gespielt. Hammerschlag, auf jeder Seite ein Missionziel.

In Kurz kann man sagen:
Mein Gegner konnte nichts gegen meine Flieger machen. Ich bin jede Runde mit ein paar Fliegern reingeflogen und wieder mit anderen rausgeflogen. Ich habe ihn immer berhakt und einige Krieger getötet.
Die zwei Melter Trupps haben das Pimpmobil auseinander genommen (ich sag nur Prefered Enemy bei BF4 und S8 rockt). Am Ende hat mein Gegner in der fünften Runde aufgegeben, da er die Flieger nicht vernichten konnte und er durch das Decurion nichtmal Objectiv-Secured hatte und bei mir 3x12 Soldaten und 3 Walküren waren.

Das Spiel wäre vermutlich nicht so eindeutig gewesen, hätte mein Gegner aktiv Luftverteidigung mitgebracht oder wenn wir um Missionsziele gespielt hätten.

Viele Grüße,
Nico
 

chief__brody

Testspieler
2 März 2010
89
0
5.776
Da bekommt man richtig Lust selbst Elysianer aufzustellen bei solch freudigen Nachrichten. Und das noch gegen eine Decurion Liste. Woher nimmst du denn das Prefered Enemy gegen die Necrons?

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nochmal mit dieser Liste nur in einem APO-Spiel auftauchen werde. Ich konnte halt nur gewinnen, weil der Gegner einfach nichts gegen die Flieger machen konnte und ich die Soldaten sicher in den Fliegern hatte, um diese dann in der letzten Runde auszuladen.
Wenn das Spiel mit Missionskarten gespielt worden wäre, würde das Ergebnis vermutlich auch ganz anders aussehen.

Also richtig viel Spaß und Spannung beim Spiel ist für beide Seiten etwas anderes... :)

Beim D-99 kannst du statt eine Warlord Trait zu erwürfeln das Preferred Enemy Tyraniden gegen eines einer anderen Xeno-Rassen tauschen, musst im Gegenzug aber einen von drei Nachteilen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
So ich muss hier mal wieder einige Fragen stellen.

Ich spiele meist eine Panzerlastige Liste mit Leman Russes, Veteranen in Chimären, Sentinels und Tauros Venatoren und einem Infanteriezug um die Panzer zu schützen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken denen ein Alliiertes oder Kombiniertes Kontingent der D-99 zur Seite zu stellen aus folgenden Gründen:

  • Flieger mit BF 4 würden vielleicht dazu führen das ich meine wieder einsetze, da es keine Vendettas gibt tendiere ich zur Vulture (Count as) da die Walkyre bzw Vendetta ein zu cooles Modell ist um es nicht einzusetzen. Das würde meine Mobilität nochmal etwas erhöhen
  • Ich baue derzeit einen Scharfschützentrupp auf und mir scheint der Decimation Squad die optimale Einsatzmöglichkeit für die Jungs zu sein (Hauptgrund für das D-99)
  • Die Schockenden Plasma und Meltersquads hören sich verdammt gemein an :lol:
  • Ich liebe Eliteverbände der Imperialen Armee

Zu den Fragen:
  1. Ich bin mir unsicher welches HQ ich wählen soll muss sagen der Inquisitor hört sich schon cool an und wäre mal was neues in meinen Listen. Wie statte ich den bzw seinen Trupp aus oder stecke ich den einfach wo anders dazu ? Habe von der Inquisition leider keine Ahnung aber gibt ja scheinbar eine Vielzahl an Möglichkeiten was das Gefolge angeht. Habt ihr Vorschläge ?
  2. Was mache ich mit den Veteranen der Troops Auswahl ? Nur eine Spezialwaffe ist ja etwas wenig. Tendiere zu Flamer und Schwerem Flamer und einfach so Schocken lassen. oder in Walkyres und Missionsziele jagen.
  3. Wenn ich ein Decimation Squad (Pflicht) und Excution Squad spielen will muss ich wohl ein Kombiniertes Kontingent spielen. Aber die Execution Squads klingen wirklich zu gut um wahr zu sein, insbesondere wenn ich auf Grund der Servoschädel kaum noch abweiche. Wie stattet ihr die beiden Trupp Varianten aus ?
  4. Wie würdet ihr eure Walkyre's ausstatten ?
  5. Wie Würdet ihr eure Vulture ausstatten ? Gibt ja einiges an zusätzlicher Ausrüstung. Die Punisherkanone hört sich natürlich mal geil an dazu noch Maschkas wäre dann natürlich Anti-Infanterie wie würdet ihr eine Anti-Tank Vulture ausstatten ?


Muss sagen das D-99 ist wirklich eine Interessante Listenart schade das die kaum gespielt wird.