Emperor´s Children

ThiPi

Bastler
23. März 2011
705
1
99
9.486
Da sich noch keiner an die Kinder gewagt hat, mache ich an dieser Stelle den Anfang machen.

Auf Basis der Meta Detachmends der Children hier also mein erster Versuche sein Edit 3.5.

Grundsätzlich bilden der General,Bikes,Cabal Psioniker einen Stern.
Die Brut ist als Seelentausch Ziel gedacht.
Der Slaanesh Psioniker soll mit den Auserkorenen Flanken.
Der Rest hockt mit Furchlosigkeit auf Missionszielen.

ChaosSpaceMarines: Warband (Hauptkontingent) - 1042 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ Veteranen des Langen Krieges
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Bringer der Ekstatischen Verwirrung -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Hexer, Mal des Slaanesh
+ Psiwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Slaaneshpferd -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter, Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, Mal des Slaanesh, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

ChaosSpaceMarines: Heldrake Terror Pack - 340 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Chaos Space Marines: Spawn - 33 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Slaanesh
- - - > 33 Punkte

ChaosSpaceMarines: Cyclopia Cabal - 435 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja fast schon die Hoffnung hier eine Kakophoni vorzufinden :D
Bin auf Erfahrungen zu den Bikern und Blissgiver gespannt. Ansonsten evtl. kleine Kombo die du noch integrieren könntest:
Dem Warband Hexer das Endless-Grin (ist die Fackel nicht sowieso illegal, da nur EC Artefakte?) geben und in mit zum General packen für mehr vermasselte Moraltests durch den Blissgiver. Sofern du nicht auf flankende Auserkorene (persönlich würde ich ein Rhino für Mobilität vermissen, geht ja aber leider flankierend nicht :/) verzichten willst, kannst du dann einem der Cabalen Hexer ein Pferdchen geben.

Anhang anzeigen 318947
Ausschnitt aus den EC Regeln. Man darf sich entscheiden, aus welcher Artefakt Liste man wählt.

Ich habe mir am Anfang zurecht gelegt, was ich persönlich gerne in der Liste haben möchte.
Es lief auf 3 Dinge hinaus.
- Sonics (eine reine Sonics Empirie Liste war mir dann aber doch zu einseitig)
- Slaaneshpferde zum Flanken
- SeelentauscherEinheit (entweder Termis oder Biker)

Am Ende ist es eine Frage der Punktkosten gewesen.
Ein drittes Rhino? Gerne, nur was dafür kicken.
Die 6 Biker haben zwar eine fluffige Anzahl, aber ich hätte mir mehr gewünscht.
So habe ich effektiv 3 LP'S die ich opfern kann, befor es den wichtigen Modellen an den Kragen geht.

Also ganz ehrlich ... mir fehlt in deiner Liste massiv die Panzerabwehr. Zudem sehe ich bei den 1850 Punkten kaum eine Möglichkeit wie du einem Imp.Ritter oder Phantomritter beikommen willst. Havocs raus und einen Maulerfiend einpacken?

einen Helldrake kannst du denke ich auch rausnehmen wenn du die Fackel verwendest. Dann hast du Optionen.

Mir wurde gestern beim Spieleabend erklärt, dass CSM sich nicht mit sich selbst alliieren können (bzw. generell eine Fraktion sich nicht mit sich selbst alliieren kann) und das natürlich die Space Marines, die ständig verschiedene Orden kombinieren, eine entsprechende Sonderregel haben.

Habe es jetzt nicht nachgeschlagen, aber das solltest du vielleicht einmal überprüfen...

Wo siehst du denn Alliierte? Er hat alles Fraktion CSM:
Warband, Terrordrachen, Brut - bis hierher bekommt er die Boni für EC laut TL + Cabale die als legitime Formation dabei ist, weil aber kein Aux für EC gibts keine Boni für die 3 Hexer

@ Liste
mir fehlt ebenfalls das Anti-Tank. Vorschlag: Chosen mit nur 2 Plasma im Rhino, Brut raus, den kleinen Hexer raus, Melter für CSM und Biker, evtl + 1-2 Biker oder Havocs anders bewaffnen

Du darfst kein Alliierte Detachmend aus dem RB nehmen richtig weil eine alliierten Fraktion aus dem RB (1Hq und 1 Standard Mind) NICHT die gleiche Fraktion wie dein hauotkontingent sein darf. Hier werden aber formtionen vermischt. Das ist was anderes

ich habe die gleiche lesart ... AD = 1HQ und 1Troops als mindestauswahl (CAD = 1 HQ, 2 Troops als Pflicht) ... du allerdings hast eine Formation dabei ... somit alles schick ...

Hoffe es stört dich nicht in deinem Thread ^^
Kurzer Erfahrungsbericht mit der 6er Kakophonie (6 Trupps, alle 4 SB, 3 mit Schockverst. alle im Rhino, 5 Rhinos mit Schaufeln, General mit E-Kolben, Shriekwave auf Pferd und einer Brut über die Flanke) + IW CAD aus Schmied, 2x1 Kyborg, 2x3 Kyborgs und 1 Mutilator (soll den Mangel an ObSec und Panzer/2er Hose-Abwehr ausgleichen) gegen eine absolut nicht harte IH (2 CADs, OM mit Schild, 2 Stf 2 Scriptoren, 2x 10 Taktische einmal als Kampftrupp im Rhino, andere mit OM und Scriptor zu Fuß, 9er Sternguard mit Scriptor in Kapsel, 2 Cybots in Kapsel, 2 8er Scouts mit NKW und Kombi-Melter, Salvenkanone, Culexus und überall ein haufen Fäuste verteilt)

Ergebnis war nach Maelstrom (3 Karten pro Runde, max 3, diagonale Aufstellung) ein 10:10, mein Gegner fing an. Nemesis waren nach relativ miesen Start für mich (3 Kyborgs durch Bombardement und Cybot-Multimelter tot) die Cybots, von denen ich einen nicht klein gekriegt habe da meine Kyborgs zu weit gestreut bzw. die 4 Kyborgs der linken Aufstellungszone in Runde 2 bereits ausgelöscht waren. Div. Schockverstärker, Sprengranaten und Sonic Blaster ins Heck halfen nix und bis Runde 5 verweigerte er strickt ein MZ.
+1 S für die Schallwaffen ist schon schick, gerade in Bezug auf viele Wunden oder Spielereien wie ins Heck ohne Deckung, nur sind SM da mit Cybots im Gepäck ungeeignete Gegner, wobei meine Aufstellung hätte auch anders aussehen können. Die SM haben die Wunden solide abgeschüttelt mit minimalen Verlusten, außer die S6 DS3 Flamer, aber ob 3 Trupps den Aufpreis wert sind, da man sowieso Shred hat. Allgemein sind Schallwaffen schon Volks abhängig und gegen DE, Orks, Harlequin, Niden oder Masse-Infanterie sieht das schon wieder ganz anders aus aber ohne ObSec sind 6 Einheiten echt teuer. Split Fire ist ganz witzig, vor allem da man mit S5/6 DS3 Shred schon alleine ganze Trupps wegbrutzeln kann und die Sonics sich noch andere Ziele vorknüpfen können. FnP 6+ hat mir persönlich nichts gebracht, da obwohl am Ende nur noch 2 von 6 5er Trupps standen keinen einzigen FnP geschafft habe.
General mit Shriekwave kam über eine Flanke, glücklicherweise hinter die Salvenkanone, die er mit der Shriekwave wegbrutzelte, danach hat der E-Kolben sich bei einem Kampftrupp festgefressen. Bis auf 3er Kyborg Trupp mit Schmied waren alle anderen tot allerdings konnten diese OM + Scriptor und div. Marines um nieten und so wenigsten WL Kill sichern, Mutilator hing wie ein Faultier im Gelände rum,
Aber ObSec ist echt eine Menge wert und 6NM + Warband ist schwer auf 1850Pkt sinnvoll zu verpacken ansonsten evtl. mit Melterbomben für den Worst-Case damit einem der Cybot doch nicht den Tag ruiniert.

Hoffe es stört dich nicht in deinem Thread ^^
Alles Gut, dafür ist dieser Bereich ja gedacht.

Nach längerem Basteln & Modelle entstauben, ist folgendes dabei herum gekommen. (Mit Glück schaffe ich vor Silvester den ersten Test)
Version 1.1 Warband mit Cabal. Meinen Dank für die Kritiken.
ChaosSpaceMarines: Warband [EC] (Hauptkontingent) - 1042 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Bringer der Ekstatischen Verwirrung -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.

5 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombibolter -> 8 Pkt.
- - - > 238 Punkte
Die 5 sollen als Seelentauschobjekt her halten. Dadurch sollten die PW im Idealfall auch was vor die Flinte bekommen.
Der K-Bolter ist eher ein Lückenfüller..es waren halt 3p über

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter, Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

7 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 224 Punkte

5 Havocs, Mal des Slaanesh, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
3xLaserK ist dem Umstand geschuldet, dass ich nicht mehr besitze.

ChaosSpaceMarines: Heldrake Terror Pack - 340 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Chaos Space Marines: Spawn [EC] - 33 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Slaanesh
- - - > 33 Punkte
Ersatzziel für den Seelentausch.

ChaosSpaceMarines: Cyclopia Cabal [BL] - 435 Punkte
*************** 3 HQ ***************
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Dann schmeiss ich auch mal ne Liste in den Topf. Heute gibts Kakophonie, abgeschmeckt mit Warband und einer Priese Spawn:

Kakophoni - - 1077 Punkte
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt. - - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 127 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 127 Punkte

6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 142 Punkte

6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 142 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Bolter
+ Champion der Noisemarines, Melterbomben, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 45 Pkt. + Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt. - - - > 192 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Bolter
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt. - - - > 197 Punkte

Legion Warband - 736 Punkte
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh+ Handwaffe, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.+ Melterbomben, Shriekwave -> 25 Pkt. - - - > 135 Punkte

3 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Plasmawerfer+ Champ, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt. - - - > 136 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 100 Punkte

+ Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt. - - - > 100 Punkte

5 Raptoren, Mal des Slaanesh, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter
+ Raptorchampion, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt. - - - > 150 Punkte

5 Havocs, Mal des Slaanesh, 3 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. - - - > 115 Punkte

Spawn - 33 Punkte - 1 Chaosbrut, Mal des Slaanesh - - - > 33 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1846

Leider passt da auf 1850 nix zauberhaftes mehr rein, aber mit den ganzen Lärmzeug könnte man schon das ein oder andere kaputt bekommen ;)
Echtes Anti-Tank ist auch etwas rar. Der Spawn ist eingentlich nur zur Pflichterfüllung. Taktik? Feuer frei :cool:

@08/15 - die Liste gefällt, die Cabale ist schon nicht ohne. Biker habe ich leider für meine EC gar nicht, da ist doch tatächlich noch Nachholbedarf.
Im Vergleich sieht man da mal schön wie teuer so ne Noise-Orgie ist.

Ich habe mir über die Feiertage jetzt mal länger Gedanken über die EC gemacht und es fällt mir schwer, ein gutes Konzept zu finden, weil die Regeln viel weniger gradlinig sind als bei einigen anderen Legionen und ich die Noise Marines als weitere Besonderheit ziemlich teuer finde (so wie auch Khorne Bezerker oder Plague Marines mit ihren CSM+Mal-Gegenparts nicht mithalten können). Hier einmal meine Gedanken dazu:

- Kampfdrogen: Eigentlich cool, aber zu zufällig. KG, BS, Attacken und S können je nach Armeekonzept verschenkt sein, Ini dank Mal des Slaanesh fast immer. Erlaubt jedenfalls keine Armeeplanung darum.

- Zuschlagen vor dem Sterben: Witzige Idee, aber die beißt sich leider mit dem Mal des Slaanesh. Mit Ini 5 und Offensivgranaten wird man fast immer schneller zuschlagen als der Gegner. Nimmt man stattdessen Fäuste, dann kann die Attacke natürlich nett sein, aber man negiert das teure Mal des Slaanesh.

- FnP 6+ / 4+: 6+ ist gut, aber alles andere als überragend. Interessant wird es eigentlich erst mit dem Banner, das aber leider nicht pro Modell gekauft wird und sich damit nur in großen Trupps lohnt. Selbst dort kann es mangels LoS durchaus zu früh aus dem Spiel genommen werden.

- Furchtlos: Super, aber kein Alleinstellungsmerkmal.

- Noise Marines: Den Blastmaster finde ich gut, aber noch immer zu teuer. 5 Marines damit kosten 125 Punkte. Dafür bekommt man bei Havocs 4 schwere Waffen. Sonic Blaster sind interessant gegen viele Xenos und durch die Anzahl an Schüssen können sie auch Eldar oder Marines ärgern. Hier stört mich aber die Salvenregel - mit der geringeren Schusszahl kann ich leben, mit der halbierten Reichweite nicht.

- Noise Marine Formation: +1 Stärke auf Schallwaffen ist natürlich cool, wobei der Sprung von 8 auf 9 bei den Blastmastern nicht so spannend ist wie 9 auf 10 wäre (wegen Instant Death für T5). Leider muss man hier einen General mitnehmen und hat keine Option, auf diesen zugunsten eines Sorcerers zu verzichten. Das gleiche gilt leider auch bei anderen Formationen wie der Raptor-Formation oder die Warband. Sorcerer gibts eigentlich nur als Lord of the Legion und dann als 2. oder 3. HQ. Da schon 6x Noise Marines die halbe Armee darstellen und mir noch einiges zu einer runden Armee fehlt, halte ich es für keine gute Idee, in der Hoffnung auf Glück bei Auswürfeln der Kräfte noch in 1-2 Sorcerer zu investieren. Sonic Blaster finde ich erst in großen Trupps wirklich interessant, aber das geben die Punkte nicht her, wenn volle 6 Einheiten will.

Bleibt also im wesentlichen Shred, mit Split Fire als netter Bonus, und einfach 3x Noise Marines und dem ungliebten General. Um mit den Punkten hauszuhalten würde ich 2 Trupps mit Blastmaster spielen und weil es nicht viel kostet und Split Fire ganz praktisch bei gemsichten Waffen ist mit weiteren 3 Sonic Blastern.

Noise Marine mit Blastmaster, 3x Sonic Blaster - 134
Noise Marine mit Blastmaster, 3x Sonic Blaster - 134

Der dritte Trupp könnte mit 4+ FnP versuchen, vorzurücken. Viel lieber als Split Fire hätte ich dafür Relentless. Da fällt mir leider nicht ein, wie das gehen sollte. Alternativ wäre infiltrieren sehr praktisch, aber da Lucius es leider verschlafen hat, den guten Warlord-Trait zu sichern, kann man auf die nicht-wiederholbare 1/6-Chance nicht bauen. Vorgehen und nur 12" schießen finde ich aber auch nicht attraktiv. Also entweder vorgehen und rennen oder ein Rhino kaufen, gleich aussteigen und das Rhino als Deckung nutzen um dann in Runde 2 zu schießen. Ich kaufe erst einmal das Rhino als mobiler LoS-Blocker. Wer ins Mittelfeld will, kann auch für 9 Punkte CC-Waffen dazu kaufen und der Flamer für den Champ klingt auch spannend. Wegen der Zuschlagen-nach-Tod-Sonderregel könnte man auch eine Faust oder Axt+Meltabomb nehmen.

Der Lord bleibt erst einmal außen vor.

10 Noise Marines, 9 Sonic Blaster, 9 CC-Waffen, Icon of Excess, Champ mit Doom Siren, E-Faust, Rhino - 321
1 Chaos Lord mit MoS - 80

Macht soweit 669 Punkte.

Welche Formation profitiert noch von den EC-Sonderregeln? Denkbar wäre ein größerer Termietrupp mit Banner für 2+/4+ FnP und Fäusten, um die Zuschlagen-nach-Tod-Sonderregel zu nutzen, aber das macht die Deathguard mit T5 besser und es fehlt ein Artefakt wie das der Thousand Sons, um sie schneller zu machen.

Biker wären auch super, aber dafür müsste noch eine Warband her. Davon wären aber 2 Trupps Space Marines relativ nutzlos, da schon 600 Punkte an Noise Marines gekauft wurden. Ich behalte es aber einmal im Hinterkopf für den Zugriff auf Bikes und Chosen.

Ich schaue erst einmal auf die Auxiliary:
Die Drachen scheiden für mich aus, da ich AP3 erst einmal mit den Noise Marines abgedeckt habe.
Die Termies sind auch raus - ein Trupp mit Banner wäre noch interessant, aber wie gesagt zu teuer und langsam, 3 machen es nicht besser.
Die Kultisten behalte ich im Hinterkopf, um die Modellzahl später zu erhöhen, erst einmal muss irgendetwas auch Schaden machen.
Obis mag ich, aber nur mit MdN oder MdT - oder als Iron Warriors mit Tank Hunter. Schade, aber mit MdS gefallen sie mir gar nicht.
Fahrzeuge? Die Vindicator finde ich als 3er-Schwadron ganz interessant, aber so wie ich die Regeln lese würde eine 3er Schwadron einen Slot füllen und 2 weitere Slots wären noch offen. Dann noch ein HQ-Modell, das ich nicht will. Macht je nach Ausrüstung knappe 650 Punkte. Zu teuer.
Am Ende bleiben (abgesehen von obskuren Formationen wie den schockenden Helbrutes) eigentlich nur 2 Optionen:
- Spawn und doch noch eine Warband mit CSM-Tax
- Raptoren, die jedenfalls vom Ini 5 profitieren

Mal schauen, wie die Liste sich mit letzterem entwickelt:

10 Raptoren mit 2 Meltaguns, Ikone und Meltabomb kosten 255 Punkte. Dazu der Kakophoni-Lord mit Bike, Klaue, Faust, Sigil und Intoxicating Elixir (in der Hoffnung auf T6+ / S10 durch die Faust - daher wird er auch Warlord) kostet 190 Punkte. Dann kann der Trupp zwar nicht mehr angreifen, aber ich will ohnehin nicht, dass der große Trupp potentiell erst in Runde 4 kommt um sich dann zu verschocken.

Teurer machen will ich den Trupp mangels Invis oder ähnlichen Späßen eigentlich gar nicht mehr. Dann eher noch einen zweiten Trupp für 255, dieses Mal mit dem Formationslord mit Sprungmodul, Shriekwave, Faust und Sigil für 150 Punkte. Der Trupp kann dann eventuell auch in Reserve bleiben. Ich tendiere aber eher zum aufstellen.

Den Reservebonus kann der dritte Trupp nutzen, der nur 2 Meltaguns bekommt. Hier wäre die Überlegung, stattdessen einen Trupp der ungeliebten Warp Talons zu nehmen, um auch 5er-Trupps Marines an einem Missionsziel bekämpfen zu können - vielleicht später wenn die Punkte reichen.

Macht bisher 1564 Punkte und immerhin 30 Marines und 2 Lords mit 4+ FnP plus 10 weitere Noise Marines. Ehrlich gesagt sind es mir aber zu wenig Modelle.

Mit den Lost & the Damned-Kultisten und dem Apostle (habe ich erwähnt, dass mich die Pflicht-HQs in den Formationen etwas stören ;-) ) wären es dann 1869 (Edit: Das MdS beim Apostle fehlte, macht also 15 mehr).

Also keine Warp Talons und irgendwo 20 Punkte runter. Am ehesten kann ich auf die Faust in den Noise Marines verzichten. Eine E-Ext wäre aber schon nett und Meltabomben auch. Noch 15 Punkte. Die kann man dann einsparen, wenn die Blastmaster-Noise Marines auf 5 ihrer 2x3 Sonic Blaster verzichten. Dann gibt es eben nur Bolter-Split Fire.

Das ergibt 1849 Punkte (Edit: Das MdS beim Apostle fehlte, macht also 15 mehr) und einen sinnlosen Apostle. Am ehesten passt er mangels Bike oder Sprungmodul noch in den Trupp Noise Marines in der Mitte. Damit diese Rhino fahren können muss einer raus. Das spart dann auch gleich weitere 21 Punkte, so dass ich nun bei 1843 (inkl. des eben fehlenden MdS bin). Also doch 3 Sonic Blaster in einem der Blastmaster-Trupps.

Macht dann am Ende:

1 Biker Lord mit Elixier
9 Raptoren mit Melta und FnP-Banner

1 Sprunglord mit Shriekwave
9 Raptoren mit Melta und FnP-Banner

5 Raptoren mit Melta

10 Noise Marines mit Doom Siren und 9 Sonic Blastern im Rhino

5 Noise Marines mit Blastmaster
5 Noise Marines mit Blastmaster

4x 10 Kultisten
1 Dark Apostle

Wie oben gesagt habe ich meine Gedanken beim Listenschreiben einfach runtergeschrieben und würde mich über Kommentare freuen.

Edit: Ich habe es noch kurz mit der Variante Spawn+Warband ausprobiert, aber das passt von den Punkten nicht zu den Kakophoni. Die 180 Punkte für die recht nutzlosen 2x5 Space Marines, knapp 100 für 3 Bikes, 115 für 5 Havocs mit AC und dann noch ein Lord und Chosen bekommt man mal zusammen, aber das ist dann ein ziemliches Durcheinander ohne Konzept. Die Punkte für 2x10 oder mehr infiltrierende Chosen mit Banner fehlen dann leider...

Edit 2: MdS bei den Kultisten vergessen. Noch einmal 40 Punkte, d.h. leider kein Rhino für die Noise Marines oder 2 Raptoren weniger..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht viel helfen. Dein geschriebenes interpretiere ich so, das ich denke du brauchst bevor du da weiter drüber nachdenkst erstmal einen freien Kopf.

Ich frage mich nur warum du dich auf den Lord festbeißt? Im CAD brauchst du ihn für die Noise Marines nicht, nach Legionsregeln. Ist der bei den Formationen Pflicht und ohne Alternative?

Mir gefallen 5er Trupps NoiseMarines mit Bassblaster oder Schockverstärker und Beschussaufteilen, "lesen" sich recht gut.

Also ich wünsche dir erstmal nur viel Erfolg!

Lustigerweise würde ich es genau andersrum machen, sprich große 10er Trupps NM mit 2 BM, 7 Sonics und der Ikone und die Schockverstärk. Trupps eher minimalistisch im Rhino ^^.
Aber ja ohne glücklichen Biomantie Hexer für Relentless ist das eine doch sehr statische Sache für die Punkte.

Bzgl. deiner Liste:
Biker Lord ist aus der Kakophonie? Imo ist der Schreiwellen-Lord in dieser Formation besser aufgehoben, da er somit auch von Split Fire profitiert und auch ein anderes Ziel als die Melter kriegen kann. Allgemein wäre ich aber kein Freund von den Raptoren, da es mittlerweile auch relativ viel S8+ Schablonen Gedöhns gibt, welches dein schönes 4+ FnP ignoriert und ohne 2er Hose würde ich den General tendenziell nicht nach vorne stellen.
Den 10er NM Trupp finde ich wie gesagt zu teuer. Für 157Pkt kriegst du 4SB und Champ mit Schockverst. im Rhino. Würde zwar den Nahkampfoutput verringern, aber mit SB auf Anschlag sieht man den eh relativ selten. 2 Trupps, 2 S5 DS3 Shred Flamer in Nussschale sind da gegen Dosen die weitaus potentere Bedrohung und zwingen auch den Gegner seinen Beschuss aufzuteilen.
Bei den Kultisten versteh ich nicht ganz was sie bewirken sollen, außer da zu sein und eventuell wieder zu kommen.

Allgemein fehlt dir halt eine Sache ganz brachial: ObSec. Du hast zwar eine gewisse Masse an Infanterie, aber die ist mit überwiegend W4 FnP 4+ nicht hart genug für den heutigen Beschuss. Zwar kannst du relativ schnell sein (Biker wären wieder schneller :P) aber MZ mäßig bringt dir das wenig, da du keinerlei Möglichkeiten hast ein Missionsziel gegen einen stink normalen Standard zu umkämpfen.

Ein Gegenvorschlag, bei dem leider aber Raptor Talon und Lost & Damned wegfallen

Emperors Children Rupture Bataillion - 1570 Punkte
schwarz ... Warband
grün ........ Kakophoni
blau ........ Spawn

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Melterbomben, Kampfelixir
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike