Sci-Fi [Epic Armageddon] Der Untergang von Cadia

"Denken erzeugt Ketzerei; Ketzerei erzeugt Vergeltung"
+++ Gedanke des Tages +++
Tutorial - Formationen
Auf dem Schlachtfeld tummeln sich Fahrzeuge und Truppen nicht nur einzeln, sondern sind so organisiert, dass sie als einheitliches Ganzes kämpfen. In Epic wird eine Gruppe von Truppen und Kriegsmaschinen, die auf dem Schlachtfeld zusammen kämpfen, als Formation bezeichnet.
Alle Einheiten müssen zu Beginn des Spiels in Formationen organisiert sein.

Jede Einheit in einer Formation darf nicht weiter als 5 cm von mindestens einer anderen Einheit in derselben Formation entfernt sein. Außerdem müssen alle Einheiten eine "Kette" ohne Lücken von mehr als 5 cm bilden. Manchmal werden die Einheiten in einer Formation aufgrund von feindlichem Feuer oder Angriff getrennt. In diesem Fall muss sich die Formation wieder zu einer legalen Formation zusammenschließen, wenn sie das nächste Mal eine Aktion durchführt.

Formationen (1).jpg

War Engine Formationen
Kriegsmaschinen sind so groß, dass sie normalerweise als einzelne Einheiten arbeiten. Obwohl nur eine Einheit, ist die Kriegsmaschine immer noch eine separate Formation, und alle Regeln, die für Formationen gelten, gelten auch für sie.
Einige kleinere Kriegsmaschinen wie Baneblades arbeiten in Formationen von mehr als einem Modell. Kriegsmaschinen gelten als innerhalb der Formationsentfernung, wenn sie sich innerhalb einer Entfernung befinden, die ihrer Startschadenskapazität × 5 cm von einer anderen Einheit von der Formation entspricht. Zum Beispiel hat eine Bandeblade eine Startschadenskapazität von 3 und befindet sich daher in Formation, solange sie sich innerhalb von (3 × 5) = 15 cm von einer anderen Einheit befindet.

Formationen (2).jpg
 
Diese Erklärungen sind für Noobs (wie mich) ganz großartig 😊 👍
Danke 😊 die Reihe wird definitiv weitergeführt. Suche momentan schon die passenden Modelle zusammen 😀
saugut! sehr gut beschrieben!
Danke ?

Außerdem habe ich am Wochenende wieder ein wenig am Gelände gearbeitet.

Platte (1).jpgPlatte (2).jpg

Die Platte wird langsam. Noch 2 Elemente komplett vor mir und eines etwa zur hälfte fertig.
Dann habe ich den unteren Part für 6 Aquila Bunker hier zum bearbeiten liegen.

Aquila Bunker (2).jpgAquila Bunker (1).jpgAquila Bunker (3).jpgAquila Bunker (4).jpg
 
"Tod dem Falschen Imperator! Tod dem schwächlichen Imperium der Menschen!"
+++ gebräuchlicher Schlachtruf der Diener des Chaos +++

Chaos Space Marine
Als Chaos Space Marine bezeichnet man einen Angehörigen der Space Marine-Legionen, die Horus im Großen Bruderkrieg folgten, beziehungsweise einen Renegaten, der später zum Chaos übergelaufen ist.

Seit nunmehr zehntausend Jahren verharren die Chaos Space Marines, zerfressen von ihrem unbändigen Hass auf das Imperium und getrieben von dem Willen Rache zu nehmen, im Wirbel des Chaos. Von dort verbreiten sie ihren permanenten Terror. Ihnen stehen die absonderlichen Wege des Warp offen, so dass kleinere oder größere Kontingente überall im Imperium zu Überfällen auftauchen können.

Immer wieder haben sie sich zu gewaltigen schwarzen Kreuzzügen vereint, bei dem sie versucht haben, in massiven Angriffen das Imperium zu zerschlagen und Tod und Vernichtung über die Menschheit zu bringen.

Aber die Space Marines der neun Verräterlegionen sind nicht die einzigen abtrünnigen Astartes. In den 10.000 Jahren seit dem Bruderkrieg sind immer wieder einzelne Space Marines oder selbst ganze Orden abtrünning geworden. Diese Orden wurden Excommunicate Haereticus erklärt und werden im gesamten Imperium gejagt. Der bislang letzte schwerwiegende Vorfall war der Badab-Krieg, bei dem gleich mehrere Orden vom Imperium abfielen.

Die Chaos Space Marines verfügen über keine gemeinsame und einheitliche Organisation. Größtenteils sind ihre Legionen noch intakt, mit ein paar Ausnahmen. So sind die World Eaters seit den Geschehnissen auf Skalathrax in kleine Kriegerbünde aufgesplittert, außerdem wurde Ahriman vom Planet der Zauberer der Thousand Sons verbannt und hat ständig Marines seiner Legion als Armee und Gefolge.

Die Legionen sind teilweise auf Grund der Verehrung sich konträr gegenüberstehender Chaosgottheiten verfeindet und folgen nur ihren eigenen Zielen und Idealen, bzw. der von ihnen erwählten Gottheiten. Nur gelegentlich gelingt es einem mächtigen Kriegsherren des Chaos, die Legionen zu einen und gemeinsam in den Kampf gegen das Imperium zu führen. Zur Zeit hat Abaddon der Vernichter von der Black Legion, Nachfolger des mächtigen Kriegsherren Horus, scheinbar als Einziger das Charisma und die Macht, alle Legionen in einen gemeinsamen Krieg zu führen, was er schon in mehreren Schwarzen Kreuzzügen getan hat.

Die Größe einzelner Kriegerbanden variiert stark, von kleinen Banden von der Stärke einer Kompanie über die eines Ordens bis hin zu den großen Verräterlegionen. Innerhalb dieser Banden gilt in der Regel das Recht des Stärkeren, d. h. der ruchloseste, bösartigste und vor allem vom Chaos am meisten gesegnete Champion hat die Macht inne.

CSM (1).jpgCSM (2).jpgCSM (3).jpgCSM (4).jpg
 
Danke 😊 das Gelände ist ja mal der Wahnsinn ? .... ich glaube ich muss die STLs mal bestellen 😀
Danke, freut mich. 😉

Ich mache natürlich auch fertig gedrucktes Gelände und produziere grad auf Halde. Also für den Fall, dass jemand keinen Drucker zuhause haben sollte.
 
"Unwissenheit bedeutet Ignoranz"
+++ Gedanke des Tages +++

Tutorial - Blast Marker

Während eines Epic Spiels erhalten die unter Ihrem Kommando stehenden Formationen Blast Marker, wenn sie unter Beschuss geraten, Verluste erleiden, bei Angriffen kämpfen oder Initiativestests nicht bestehen. Blast Marker können entfernt werden, wenn sich eine Formation sammelt oder neu gruppiert. Die Auswirkungen von Blast Marker sind verständlicher, wenn der Rest der Regeln erklärt wurde, aber zusammenfassend:

Eine Formation erhält jedes Mal einen Blast Marker, wenn sie von einer feindlichen Formation beschossen wird, auch wenn keine Verluste verursacht werden, sofern in den Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt ist.

Zusätzlich erhält eine Formation jedes Mal, wenn eine Einheit zerstört wird, einen Blast Marker, sofern in den Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt ist.

Jeder Blast Marker unterdrückt eine Einheit in der Formation und verhindert, dass sie schießt. Blast Marker wirken sich auch auf die Fähigkeit einer Formation aus, Aktionen auszuführen, Angriffe zu gewinnen und sich zu sammeln. Eine Formation wird unterbrochen, wenn die Anzahl der Blast Marker der Anzahl der Einheiten in der Formation entspricht, sofern in den Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt ist. Eine gebrochene Formation muss sich zurückziehen und darf in der Aktionsphase keine Aktionen ausführen (was im Grunde bedeutet, dass sie sich nicht bewegen oder schießen kann). Sie muss versuchen, sich in der Endphase zu sammeln.

Blast Marker = Ergebniseffekt
Jeder Blastmarker = unterdrückte Einheit = darf nicht schießen
Ein Blast Marker pro Einheit in der Formation = Gebrochen, Rückzug

Blast Marker (1).jpg
[Die Ork Blitz Brigade feuert auf die Leman Russ Demolisher. Diese erhalten einen Blast Marker weil sie unter Feuer geraten und erleiden durch den Verlust eines Demolishers einen zusätzlichen Blast Marker]

Blast Marker (2).jpg
[Die Demolisher feuern auf die Orks. Die 2 Blast Marker unterdrücken 2 Demolisher, so dass nur 3 feuern dürfen]

Blast Marker (4).jpg
[Die Demolisher schaffen es 4 Orkfahrzeuge zu zerstören. Die Orks erhalten 4 Blast Marker für die Verluste + 1 Blast Marker weil sie unter Beschuss gekommen sind]

Blast Marker (5).jpg
[Die Orkformation besteht nur noch aus 4 Fahrzeugen, hat aber 5 Blast Marker. Die Formation ist gebrochen und muss sich zurückziehen und darf erst wieder Aktionen ausführen, wenn diese sich gesammelt hat]

"Blast Marker sind ein Versuch, auf einfache und spielbare Weise zu zeigen, dass die psychologische Wirkung von Feuer genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist als die tatsächliche Anzahl der verursachten Verlusten. Blast Marker repräsentieren eine ganze Reihe persönlicher Katastrophen, die bei den Einheiten in einer Formation auftreten: Dinge, die beschädigt werden, Trupps, die zerstreut werden, brechen oder fliehen und so weiter. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von Epic, unterschätzte also nicht ihre Bedeutung. Die Regeln für Blast Marker spiegeln die Tatsache wider, dass die meisten Truppen dazu neigen, zum Stillstand zu kommen und Deckung zu suchen, wenn sie auch nur einer geringen Menge Feuer ausgesetzt sind (deshalb kann ein einzelner Scharfschütze eine ganze Anzahl feindlicher Truppen um ein Vielfaches verlangsamen), wird sich aber nur zurückziehen, wenn eine Kombination aus Verlusten und anhaltendem feindlichen Druck sie davon überzeugt, dass ihre Position unhaltbar ist und sie sich zurückziehen sollten (weshalb ein einzelner Scharfschütze den Feind selten vertreibt)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Evtl noch mit ein paar Baumteilen Sträucher unten drunter machen.

Lustigerweise gibt es die Blastmarker bei Raumflotte Gothic auch. Leicht abgewandelt stellen sie einen Teil des Raums dar, der von Explosionen, Schockwellen oder ähnlichem gestört ist. Hindurchfliegen oder schießen bringt meist negative Folgen mit sich ?

MfG Sigi
 
  • Like
Reaktionen: 7thCadian
Danke, dann kann ich guten Gewissens mehr bestellen ?
Schick!
So langsam juckt mich das Spiel wirklich ...
Danke, falls du mal starten willst und Hilfe brauchst oder Fragen hast kannst du dich bitte gerne an mich wenden 😊
Schaut gut aus. Evtl noch mit ein paar Baumteilen Sträucher unten drunter machen.

Lustigerweise gibt es die Blastmarker bei Raumflotte Gothic auch. Leicht abgewandelt stellen sie einen Teil des Raums dar, der von Explosionen, Schockwellen oder ähnlichem gestört ist. Hindurchfliegen oder schießen bringt meist negative Folgen mit sich ?

MfG Sigi
Danke, wird heute Abend direkt ausprobiert. Nebenbei trocknen die nächsten Bases ?
Jou, nicht nur die Blast Marker teilen sich die Systeme, soweit ich das noch in Erinnerung habe sind auch die Befehlswürfel für beide Systeme zu gebrauchen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris und Peter
"Sei wachsam und stark. Der Imperator weiss, dass hinter den närrischen Zweifeln der Schwachen das Böse lauert."
+++ Gedanke des Tages +++

Tutorial - Spielablauf

Ein Epic Spiel geht 3-4 Runden. Epic verwendet den folgenden Spielablauf. Wie Sie sehen können, ist jede Runde in Epic Armageddon in drei Phasen unterteilt. Der Großteil der Aktion findet jedoch in geeigneter Weise in der Aktionsphase statt. Während dieser Phase wählen die Spieler abwechselnd eine der Formationen in ihren Armeen aus und führen damit eine Aktion aus. Jede Formation in einer Armee kann eine Aktion ausführen. Nachdem beide Spieler mit jeder ihrer Formationen eine Aktion ausgeführt haben, gehen sie in die Endphase. Dies ist im Grunde eine "Aufräum"-Phase, in der Dinge ausgeführt werden, die während der Aktionsphase nicht ausgeführt werden. Beachten Sie, dass beide Spieler in jeder Phase Dinge tun, sodass beide Aktionen in der Aktionsphase ausführen, gebrochene Formationen in der Endphase sammeln und so weiter.

Spielablauf
1.) Strategiephase
Jeder Spieler würfelt einen W6 und addiert den Strategiewert seiner Armee zur Punktzahl. Wer höher punktet, kann in der Aktionsphase wählen ob er als Erster oder Zweiter zieht.

2.) Aktionsphase
Die Spieler führen abwechselnd Aktionen mit ihren Einheiten aus.

3.) Endphase
Beide Spieler sammeln Formationen mit Blast Markern oder solchen, die gebrochen sind, und überprüfen dann die Siegbedingungen des Szenarios, um festzustellen, ob eine Seite gewonnen hat.

Die Strategiephase
Jede Armee hat einen Strategiewert. Dies wird entweder in den Notizen für ein Szenario oder in der Armeeliste aufgeführt. Der Strategiewert einer Armee repräsentiert eine Mischung aus ihrer Aggression und der Fähigkeit ihrer Kommandeure. Eine Armee mit einer hohen Strategiebewertung agiert eher vor einem Feind mit einer niedrigeren Strategiewert.
In der Strategiephase zu Beginn jeder Runde machen beide Spieler einen Strategiewurf, indem sie einen W6 würfeln und ihre Strategiebewertung zur Punktzahl hinzufügen. Der Spieler, dessen Armee höher punktet, kann in der Aktionsphase als Erster oder Zweiter ziehen. Im Falle eines Unentschieden erhält die Seite, die die Initiative in der letzten Runde nicht gewonnen hat, diese in dieser Runde.

Typische Strategiewerte

Space Marines 5
Chaos Space Marines 4
Orks 3
Imperiale Armee 2

Die Aktionsphase
In der Aktionsphase wechseln sich die Spieler ab, um Aktionen mit ihren ungebrochenen Formationen auszuführen. Jede ungebrochene Formation kann eine Aktion pro Spielzug ausführen. Der Spieler, der den Strategiewurf gewonnen hat, kann wählen, ob er als Erster oder als Zweiter zieht.

Der Spieler, der zuerst zieht, führt dann eine Aktion mit einer Formation aus, und dann tut sein Gegner dies ebenfalls und so weiter, bis alle Formationen eine Aktion ausgeführt haben. Wenn einem Spieler die zu aktivierenden Formationen ausgehen, kann der gegnerische Spieler die Formationen nacheinander weiter aktivieren, bis alle seine Formationen eine Aktion ausgeführt haben.

Es gibt drei Schritte, um eine Aktion auszuführen:
1.) Nominiere eine Formation.
2.) Geben Sie an, welche Aktion ausgeführt werden soll.
3.) Die Formation muss dann einen Aktionstest bestehen, um festzustellen, ob sie die Aktion erfolgreich ausführt.

Aktionen
Um eine Aktion auszuführen, nominieren Sie zuerst eine ungebrochene Formation und wählen Sie dann eine Aktion aus, die ausgeführt werden soll. Die Aktionen, die ausgewählt werden können, sind wie folgt aufgelistet. Beachten Sie, dass Sie eine Formation aktivieren müssen, wenn Sie können. Beachten Sie auch, dass eine Formation nur einmal pro Aktionsphase aktiviert werden darf.

Advance
Die Formation kann eine Bewegung machen und dann schießen.

Engage
Die Formation kann einen "Angriff" ausführen und dann in einen Angriff kämpfen.

Double
Die Formation kann sich zweimal Bewegen und dann mit einem -1 Modifikator schießen.

March
Die Formation kann sich dreimal Bewegen.

Marshal
Die Formation kann entweder mit einem -1 Modifikator schießen und dann neu gruppieren oder eine Bewegung durchführen und dann neu gruppieren. Durch die Neugruppierung kann die Formation 2W6 (der höchste wird ausgewählt) Blast Marker entfernen.

Overwatch
Die Formation darf sich nicht bewegen, sondern tritt in die Overwatch ein. Wenn die Formation Overwatch ausführt, kann sie die Aktion einer feindlichen Formation unterbrechen, um auf sie zu schießen. Sie können diese Aktion nicht auswählen, wenn die Formation Einheiten enthält, die nicht in Formation sind.

Sustained Fire
Die Formation bewegt sich nicht (nicht einmal, um sich an Ort und Stelle zu drehen), kann aber mit einem Modifikator +1 schießen. Sie können diese Aktion nicht auswählen, wenn die Formation Einheiten enthält, die nicht in Formation sind.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Aktionen gibt es zwei weitere spezielle Arten von Aktionen, die eine Formation ausführen kann:

Hold
Diese Aktion ist die einzige, die einer Formation erlaubt ist, die einen Aktionstest nicht besteht. Die Formation kann eine Bewegung ausführen oder schießen oder sich neu gruppieren. Sie müssen sich entscheiden, sich zu bewegen, wenn Einheiten nicht in Formation sind.
Sonderaktionen
Einige Formationen dürfen spezielle Aktionen ausführen.

Der Aktionstest
Bevor eine Formation eine Aktion ausführen kann, muss sie einen Aktionstest bestehen. Gebrochene Formationen können möglicherweise keine Aktion ausführen. Stattdessen müssen sie in der Endphase einen Sammeltest bestehen.

Um einen Aktionstest zu bestehen, müssen Sie auf einem W6 gleich oder über dem Initiativwert der Formation würfeln. Wenn die Formation den Aktionstest besteht, kann sie die angegebene Aktion ausführen. Wenn die Formation den Test nicht besteht, kann sie dennoch eine Hold Aktion ausführen (auch wenn der Spieler etwas anderes nominiert hat), aber die Formation erhält einen Blast Marker. Es gibt einen -1-Modifikator für den Aktionstest, wenn die Formation einen oder mehrere Blast Marker hat, und einen weiteren -1 Modifikator, wenn die Formation versucht, die Initiative beizubehalten.

Beibehaltung der Initiative
Wenn Sie eine Aktion mit einer Formation erfolgreich ausgeführt haben, können Sie, wenn Sie möchten, versuchen, die Initiative beizubehalten und zwei Aktionen hintereinander auszuführen. Wenn Sie sich entscheiden, die Initiative beizubehalten, müssen Sie eine neue Formation benennen und die Aktion deklarieren, die sie ausführen wird. Die Formation erhält jedoch einen Modifikator -1 für ihren Aktionstest. Hinweis: Wenn die Aktion der ersten Formation fehlschlägt, versuchen Sie möglicherweise nicht, die Initiative beizubehalten. Sie können also erst nach einer erfolgreichen Aktion versuchen, die Initiative beizubehalten.

Spielablauf (1).jpg
[Der Imperiale Spieler entscheidet sich als erster zu ziehen. Das Ergebnis ist allerdings knapper als es aussieht, da der Imperiale einen Strategiewert von +2 besitzt, (Würfelergebnis 4 + 2 = 6) der Ork von +3 (Würfelergebnis 2 + 3 = 5).]

Spielablauf (2).jpg
[Der Imperiale schafft seinen Aktionstest und feuert mit einem "Sustained Fire" der superschweren Einheit auf den Garganten]

Spielablauf (3).jpg
[Die Schilde des Garganten fielen schnell und er nahm 4 Punkte Schaden + 5 Blastmarker (den ersten durch den Beschuss, die anderen durch die 4 Punkte Schaden)]

Spielablauf (4).jpg
[Der Imperiale möchte die Initiative beibehalten, schafft aber seinen Aktionstest nicht. Die Formation erhält einen Blastmarker und führt eine Hold Aktion durch]