Showcase Epic Battles - Legions Imperialis

Nach mehr als 2 Monaten ohne Epic habe ich eine Kleinigkeit und zwar eine Umsetzung meiner Kommandosektion aus 28mm in Epic, so gut es ging. Die Modelle sind nicht haargenau identisch aber so nah dran, wie es mir möglich war.
1000003815.webp

Als nächstes mache ich noch etwas Gelände fertig.

Hier die Bilder. Natürlich habe ich mittendrinn vergessen Bilder zu machen.
1000005149.webp

1000005150.webp

1000005151.webp

1000005152.webp

1000005153.webp

1000005154.webp

1000005155.webp

So, hier der Bericht. Ich habe Dark Mechanicum gespielt und einfach nur Modelle aus dem Regal genommen, auf die ich Lust hatte. Gespielt wurde gegen die Auxilia. Die genauen Modelle sind hoffentlich gut genug zu sehen. Der Warlord ist gleich Runde 2 von den 2 Maraudern mit Bunker-Bustern weggebombt worden, nachdem die Russe ihm die Schilde weggeballert haben. Vorher hat er den Knight auf 1 LP reduziert und 3 Leman Russ mitgenommen. Ich wollte mal schauen, ob man den Warlord mit den Regeländerungen endlich wie einen Titanen spielen kann. Leider nicht... Es gilt weiterhin, hinten halten, verteidigen und bedrohen. Dafür lief es dann aber doch gut, weil sich die Dämonenmaschinen als ziemlich zäh herausgestellt haben. Am Ende des Spiels stand von den Loyalisten nur noch der Warhound sowie die Marauder (flogen). Das Dark Mechanicum kontrollierte alle 3 Missionsziele und hatte den zwischenzeitlichen Rückstand von 2 Punkten aufgeholt. Die Loyalisten hatten teilweise ziemliches Pech (4 1er in der letzten Runde für alle 4 Graviton-Schüsse), das muss dazu gesagt werden. Was den Loyalisten fehlte, waren die Einheiten, die ihnen ausgingen.

Was nehme ich aus dem Spiel mit?
  • Du kannst nie genug Infanterie haben.
  • Der Warmaster kann mitten ins Getümmel, die restlichen Titanen sind besser vorsichtig und lassen die Energiefaust zu Hause.
  • Marauder bringen endlich was. Die 2 Wunden sind so gut.
  • Mechanicum ohne alliierte Luftunterstützung und -abwehr kann funktionieren (ich hatte keine dabei), ist aber sehr riskant. Würde ich nicht empfehlen.
  • Der 2. LP der Ogryns ist richtig gut. Nur ein Modell chargen und nur einen LP verlieren können ist einfach nur gut, wenn man in 3 Zoll um das Missionsziel steht. Ist auch einer der größten Vorteile der Mechanicum-Roboter.

Und das Wichtigste: Legions Imperialis ist so ein gutes Spiel. Spielt es! Ich habe Anfang 2. Runde 600 (Warlord) von 1500 Punkten verloren und habe das Spiel trotzdem noch gewinnen können. Klar, Glück war auch dabei, aber ein paar geschickte Züge musste ich mir dennoch überlegen. Das spricht sehr für ein Spiel. Auch die Dauer war im Rahmen. Ich war im Verein, Anfahrt, Auspacken, Gebabbels, Rückfahrt und das alles hat insgesamt 6 Stunden gedauert. Nicht zu lange, bei 1500 Punkten funktioniert das Spiel auch, will ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Mshrak und klatschi
Danke für die Eindrücke! Also die Marauder hätten mMn nicht unbedingt einen Boost gebraucht 😅. Die waren schon vorher ziemlich gut. Warum die nicht auf 95 P oder 100 P angehoben wurden mit 2LP erschließt sich mir nicht ganz. Ansonsten finde ich die Änderungen im Buch aber fast durch die Bank super 😊.
Die Läufer Armeen des Dark Mechanikum finde ich super spannend spielerisch gesehen. Optisch nicht so ganz mein Fall evtl. proxxe ich mir die irgendwann mal durch ne Big Bug Tyraniden Liste 😊

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg da richtig Lust auf das DM, danke dafür ❤️❤️
Sehr gerne. Dark Mechanicum kann ich nur empfehlen. Ist optisch und spielerisch mal ganz anders.

Also die Marauder hätten mMn nicht unbedingt einen Boost gebraucht 😅. Die waren schon vorher ziemlich gut. Warum die nicht auf 95 P oder 100 P angehoben wurden mit 2LP erschließt sich mir nicht ganz. Ansonsten finde ich die Änderungen im Buch aber fast durch die Bank super 😊.
Kann ich nachvollziehen. Wobei die bei uns in den Spielen nie was gebracht haben. Vielleicht haben wir uns zu ungeschickt angestellt, aber wenn wir die mal wirklich was entscheidendes wegbomben lassen wollten haben die nicht durchgehalten. Aber ja, die sind jetzt stark geworden, auch in Verbindung mit dem 3+ Save. Ein Glückstreffer hier und da, was früher teilweise geholfen hat, reicht jetzt nicht mehr. Fliegende Festungen.

Die Läufer Armeen des Dark Mechanikum finde ich super spannend spielerisch gesehen. Optisch nicht so ganz mein Fall proxxe ich mir die irgendwann mal durch ne Big Bug Tyraniden Liste 😊
Das fände ich auch sehr interessant. Bietet sich ja geradezu an, bei den Modellen und Regeln. Für mich strahlen die diesen War of the Worlds-Vibe aus, der mich ziemlich anspricht. Im Vergleich zu den üblichen Dämonenmaschinen, die man von GW so kennt, sind die mal was ganz anderes. Daher habe ich auch noch ein paar bestellt 😁

• Like
Reaktionen: klatschi
Das fände ich auch sehr interessant. Bietet sich ja geradezu an, bei den Modellen und Regeln. Für mich strahlen die diesen War of the Worlds-Vibe aus, der mich ziemlich anspricht. Im Vergleich zu den üblichen Dämonenmaschinen, die man von GW so kennt, sind die mal was ganz anderes. Daher habe ich auch noch ein paar bestellt 😁
Danke für die Umschreibung. jetzt fällt mir auch auf, warum ich sie cool finde - ich mag gerade das an der Optik sehr!

Hier gehts mit 2 Overlords weiter und morgen hoffentlich 2 Cyclops, damit ich die neue Formation vom Dark Mechanicum voll bekomme. Deren Sonderregel (+4 Reichweite) kommt dann hoffentlich mal im Spiel zum tragen. Die Sonderregel der alten Formation mit den Overlords habe ich eigentlich nie genutzt, weil es die Zielauswahl zu sehr eingeschränkt hat.

1000005306.webp

• Liebe
Reaktionen: VanSan