Ich bin ja selber sehr konservativ. Jedenfalls würde ich mich so einschätzen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie man sich an dunkelhäutigen Marines stören kann. Bis das Thema in einem englischsprachigen Podcast aufgegriffen wurde habe ich auch nicht darüber nachgedacht.
Am Ende des Tages ist es das traurigste dass wir über solche Themen sprechen müssen, denn es zeigt dass Rassismus präsent ist. Ich hoffe wir kommen irgendwann an einen Punkt an dem wir nicht mehr darüber reden müssen, ganz einfach weil es egal ist welche Hautfarbe jemand hat.
Ich habe immer schon einen Teil der Modelle meiner Dark Angels, die keinen Helm tragen, mit dunkler Hautfarbe gemalt. Ich fand, das paßte recht gut zum ihrem Chapter-Namen. Einen “emanzipatorischen“ Zweck habe ich dagegen nicht damit verfolgt. Wie ich überhaupt den Eindruck habe, daß in den letzten Jahren immer mehr Bereiche unseres Lebens einer moralischen Normenkontrolle unterzogen werden. Wenn man das ernst nähme, könnte man unser Hobby zumachen; „unmoralischer“ als die Story hinter dem 40k-Universum geht es wohl kaum.