Ergänzung der Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Debatten über die Rechtschreibung in diesem Forum. Da in den letzten Monaten im Allgemeinem eine merkliche Verschlechterung in der Form der Darstellung von Beiträgen stattfand, haben wir uns nun dazu entschlossen entsprechende Grundsätze in die Forenregeln aufzunehmen. Wir wollen damit selbstverständlich nicht jedem falschem Komma und Buchstabendreher nachjagen, sondern es geht einzig und alleine darum ein Mindestmaß an Konversationskultur aufrecht zu erhalten.
...3. Form
Das Forum dient vornehmlich dem Dialog und der Information. Bitte verfasst deshalb Eure Beiträge und Themenüberschriften sachlich, prägnant und möglichst leicht verständlich.
Beiträge in Form von Spam, Einzeilern oder chatartigen Konversationen sind nicht erwünscht.
Im Forum sind die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden. Dies beinhaltet, insbesondere auf die Groß-/Kleinschreibung und die korrekte Zeichensetzung zu achten.
Thematisch irrelevante und sinnentstellte Beiträge werden gelöscht. ...
Zu finden hier in den Forenregeln.

Wir bitten diese Regeln zur Kenntnis zu nehmen und danach zu handeln. Sollte euch ein besonders störender Beitrag auffallen, so bitten wir darum nicht selbst tätig zu werden und rumzuflamen/zu belehren. Das ist im Ergebnis nämlich mindestens genauso störend. Meldet stattdessen bitte den Beitrag bitte per "
report.gif
"-Button und wir Mods werden dann entsprechend tätig. Danke.

Euer GWFW-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Groß- und Kleinschreibung:
Mir fällt konkret nur eine Feinheit ein, bei der es von (zugegebenermaßen untergeordneter) Bedeutung ist, darauf wert zu legen: bei der Aufzählung von Sprachen. Nehmen wir den Satz: "Er spricht englisch/Englisch.". Im ersten Fall spricht der erwähnte Sprecher jetzt gerade in englischer Sprache mit jemandem, im zweiten ist nur die Eigenschaft ausgedrückt, dass jemand prinzipiell diese Sprache beherrscht. Ansonsten sind es eigens dafür konstruierte Beispiele, bei der diese Unterscheidung von Bedeutung ist.

Wie schon gesagt: Es ist nicht auszuschließen, dass Groß- un Kleinschreibung einen Unterschied machen können. Nur kann man diesen Bedeutungsunterschied höchstwahrscheinlich aus dem Kontext herausfiltern. Auch bei deinem Beispiel könnte man aus dem Kontext rekonstruieren, was gemeint ist. (Diese Aussagen sind ja aus dem Zusammenhang "gerissen")
Wenn Groß- und Kleinschreibung so wichtig für den Sinn einer Aussage wären, dann hätten wir aber ein arges Problem bei der gesprochenen Sprache, denn die kennt sowas ja nicht. 😉 (Und die anderen Sprache, die sowas recht "frei" regeln, auch.)
Ich will an dieser Stelle auch keine Diskussion über diese Regel anfangen, nur erscheint mir der Part "insbesondere auf die Groß-/Kleinschreibung und die korrekte Zeichensetzung zu achten" (Hervorhebung durch mich) einfach komisch, da Groß- und Kleinschreibung keinen starken Einfluss auf die Verständlichkeit eines Posts haben. (Dass Zeichensetzung da einen erheblich stärkeren Einfluss hat, sollte klar sein, wie Nordgrots zweites Zitat auch auf lustige Weise zeigt.)
 
rechtschreibung gut und schön......aber groß- und kleinschreibung? ohne mich....wer sowas ernsthaft bemängelt, steht für mich auf einer stufe wie der oppa von nebenan, der sich über die 2mm hecke aufregt, die in sein grundstück ragt....wenns dennoch erwünscht ist, werd ich das schreiben hier wohl mehr oder weniger einstellen...

Dann stehst du aber leider etwas alleine dar. Wie man in den vorherigen Diskussionen sehen konnte, erachtet es ein Großteil der aktiven User als wichtig.

Und du bist wohl auch eher ein Kandidat, der es könnte aber nicht will. Das finde ich schade. Warum eigentlich? Klar behindert das den Lesefluss nicht, doch sind wir damit wieder bei der Sache mit dem gegenseitigen Respekt.

Dem Aufruf fragwürdige und störende Beiträge zu melden sind schon einige User nachgekommen und da sind nicht nur altbekannte "Querulanten" darunter. Bisher wurden die entsprechenden User auch nur angeschrieben und darauf hingewiesen. Ich persönlich habe heute von ein paar hundert neuen Posts auch nur zwei gelöscht...

Gerade im aktuellem DE-Gerüchtethread merke ich persönlich eine deutliche Besserung im Schriftbild.
 
Dann stehst du aber leider etwas alleine dar. Wie man in den vorherigen Diskussionen sehen konnte, erachtet es ein Großteil der aktiven User als wichtig.

Und du bist wohl auch eher ein Kandidat, der es könnte aber nicht will. Das finde ich schade. Warum eigentlich? Klar behindert das den Lesefluss nicht, doch sind wir damit wieder bei der Sache mit dem gegenseitigen Respekt.

Dem Aufruf fragwürdige und störende Beiträge zu melden sind schon einige User nachgekommen und da sind nicht nur altbekannte "Querulanten" darunter. Bisher wurden die entsprechenden User auch nur angeschrieben und darauf hingewiesen. Ich persönlich habe heute von ein paar hundert neuen Posts auch nur zwei gelöscht...

Gerade im aktuellem DE-Gerüchtethread merke ich persönlich eine deutliche Besserung im Schriftbild.

ich weiß das ich damit wohl (fast) allein auf weiter flur stehe. ist wohl in meinem falle eher ein persönliches ding. als respektlosigkeit ist es def. nicht zu verstehen.
ich hab selber sehr spät gelernt mit tastatur zu schreiben, was mir nicht wirklich einfach fiel (bin halt n oller ü30-sack). mit der zeit hab ich mir eine halbwegs annehmbare schreibgeschwindigkeit erarbeitet und mich mit der zeit an eine komplette kleinschreibung gewöhnt, da dies in den meisten foren nie das problem war. wenn ich nun die groß- und kleinschreibung beachte, krampf ich mir sprichwörtlich einen ab und meine rechtschreibquote schießt wiederum in die höhe.
sicher bin ich in der lage das ganze so zu schreiben und bei offiziellen schriftstücken tu ich dies ja auch, aber es dauert eben sehr lange. in foren möchte ich schnell und unkompliziert antworten und mich nicht ewig an etwas herumschreiben und x-mal verbessern müssen. für mich persönlich verringert sich der "wohlfühlfaktor" in einem forum durch so etwas erheblich....und bisher hab ich mich hier immer recht wohl gefühlt.....schade....
 
ich weiß das ich damit wohl (fast) allein auf weiter flur stehe. ist wohl in meinem falle eher ein persönliches ding. als respektlosigkeit ist es def. nicht zu verstehen.

Ich bezweifel ehrlich gesagt auch, dass die meisten Leute in ähnlicher Situation usw. es respektlos meinen und sich eher keine Gedanken machen. Es kommt aber oft so rüber als ob und das ist doch der Punkt. Man hat gerade in Foren, in schriftlicher Form, nur sehr wenig Möglichkeiten gerade solche Dinge für andere Leute deutlich erkenntlich zu gestalten. Da kann es sehr leicht zu Missverständnissen kommen und wenn es nur unterbewusst ist.

Gruß Moloch
 
Rechtschreibung sollte schon sein, aber Groß- und Kleinschreibung. Ich weiß ja nicht ob man wirklich so hart durchgreifen sollte. Ich meine, die meisten halten sich ja eh dran, aus Gründen der Lesbarkeit, aber ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn ein paar Leute nur klein schreiben. Solange die Beiträge konstruktiv und sachlich sind, würde ich nichts dagegen haben. Find ich besser als grammatikalisch korrekt aber dafür inhaltlich Sülze.
 
@Wallace: Dann gewöhne Dir doch bis zu Deinem 40sten Jubiläum einfach mal die komplette Palette an Schreibfeinheiten an. Immerhin, je länger man an einem gehaltvollen Beitrag schreibt, desto besser wird häufig auch der Inhalt, da man dann eben auch mal gerne ein wenig länger nachdenken kann, über das, was man da zum Besten gibt. Alleine dadurch wird auch gerne mal das allgemeine Niveau verbessert. Hinzu kommen die zahlreichen unter.... 20jährigen, die es eben noch nicht gelernt bzw. verinnert haben, wie man schreibt. Die schauen sich dann das falsche Verhalten unter dem Aspekt "ist ja nur im Forum" ab und übernehmen dann einfach die falschen Schreibweisen und wenn man dann mal so eine Bewerbung oder Hausarbeit von einem Solchen in der Hand hat, dann kommt man schon mal ins Grübeln, wohin denn Deutschland und die deutsche Sprache steuert... Daher sollten gerade die, die es können einfach mal als Vorbild vorangehen.
 
Ich bezweifel ehrlich gesagt auch, dass die meisten Leute in ähnlicher Situation usw. es respektlos meinen und sich eher keine Gedanken machen. Es kommt aber oft so rüber als ob und das ist doch der Punkt.

Ab diesen Punkt muss ich wohl erkennen, dass ich falsch ticke...

Ohne zu bestreiten, dass es so sein könnte, will ich für mich mal Klarheit haben: Wird es wirklich schlimmer empfunden wenn jemand 'h***nsohn' schreibt, anstatt 'H***nsohn'?
 
meine güte kinners, ihr tut fast so als läge das schicksal der deutschen sprache in händen der fanworld. gut und richtig schreiben zu lernen ist aufgabe des schulsystems....wenn dies versgagt, wird die fanworld beim einzelnen auch nichts mehr ändern. jeder der halbwegs der deutschen sprache inkl. schrift mächtig ist, kann auch komplett klein geschriebene texte lesen....alles andere ist haarspalterei.....mir geht es hier hauptsächlich um die schreibgeschwindikeit, und diese ist nunmal bei einigen schneller, wenn alles klein ist. wer nicht weiß das die wörter "auto", "haus" oder "baum" groß geschrieben werden, wird auch durch die fanworld nicht schlauer werden........aber macht ihr mal, wenn euch solche (mmn) unwichtigen dinge so sehr beschäftigen.....ich kümmer mich lieber wieder um die wichtigen dinge in sachen hobby....
 
Nach nochmaligem durchlesen der neuen Regeln ist mir aufgefallen, dass man sich über den Groß-/Kleinschreibungs Eintrag nicht ärgern braucht, da er eh Schall und Rauch ist.

Posts werden weder irrelevant noch sinnentstellt durch das nicht gebrauchen der kapitalen Buchstaben.
Also ob der Eintrag da steht, oder in China fällt nen Sack Reis um... kein Grund drüber zu reden.🙄
 
Ich kann diese Änderung generell nur begrüßen, zumal ich seit meinem Aufenthalt hier in der Fanworld schon so manchen Beitrag lesen musste der beinahe zu Augenkrebs geführt hätte. Es ist auch echt nicht so schwer auf die Rechtschreibung zu achten, zumal die meisten Browser mittlerweile eine eingebaute Rechtschreibprüfung haben. Ob Groß und Kleinschreibung jetzt so wichtig sind bezweifle ich auch etwas .....Wenn ich mich im Netz mit Freunden unterhalte verzichte ich der Bequemlichkeit halber auch meistens darauf, wenn ich jedoch in Foren poste achte ich meistens darauf, da dies für mich immer etwas von einem "Brief" hat, in dem ich mich mit fremden Menschen unterhalte und da gehört sich das nunmal so. Als wirklich störend erachte ich es aber nicht wenn jemand nur klein schreibt, ich finde fieeeeeeeeese Rechtschreibvergewaltigung viel schlimmer.
 
@ Rattenfresser:
Wenn es ums einfache Pöbeln geht isses wohl egal. 😉
Ist das allerdings nicht der Fall denke ich, dass eine zum größten Teil, korrekte Rechtsschreibung doch schon Minimum sein sollte. Auch im Internet.

Ich musste mich bis jetzt eigendlich nie mit dem Thema auseinander setzen, aber bevor ich meinen letzten Post verfasst habe musste ich schon über die Thematik schmunzeln. Dabei ist mir aufgefallen, auch wenn es meist eher unbewusst war, dass ich in einigen Fällen zwar mal gerne etwas zu dem einen oder anderen Thema in Foren dazu geben möchte. Dann ist der Eröffnungs- post allerdings schon so saumäßig verfasst, dass ich einfach keine Lust mehr habe und ich beim halben lesen abbreche und es einfach sein lasse. Oder aber bei durchgeheneder Kleinschreibung überliest man einfach viel schneller mal Wörter und es macht das lesen viel anstrengender, vor allem wenn die Texte dann Größer sind. Das kann schon unangenehm sein. Ohne Wallace jetzt angreifen zu wollen.


Sieh mich jetzt um bitte nicht als Rechtsschreibfanatikengstirn ^_^ an, denn das bin ich nicht. Ich mache selbst mehr als genug Fehler die mir nicht auffallen (muss z.b. beim nicht unheimlich aufpassen, ich tippe nämlich immer nchit), aber es gibt schon wirklich krasse Sachen.

@ Wallace:
Das mit dem Schulsystem sehe ich anders. Bin nach 4 Jahren weiterführender Schule in Ausbildung gekommen und damit auch wieder in Berufsschule. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schlecht die Leute da teilweise schreiben, mal ganz zu schweigen von einem ordentlichen Satzbau (was alles zugegeben schon in eine sehr extreme Richtung geht und auch nicht mehr so ganz zum Thema passt). Ausserdem finde ich, dass solche Menschen in jedem Bereich ihres Lebens mehr gefordert werden müssen nachzulernen.


Gruß Moloch
 
meine güte kinners, ihr tut fast so als läge das schicksal der deutschen sprache in händen der fanworld. gut und richtig schreiben zu lernen ist aufgabe des schulsystems....wenn dies versgagt, wird die fanworld beim einzelnen auch nichts mehr ändern. jeder der halbwegs der deutschen sprache inkl. schrift mächtig ist, kann auch komplett klein geschriebene texte lesen....alles andere ist haarspalterei.....mir geht es hier hauptsächlich um die schreibgeschwindikeit, und diese ist nunmal bei einigen schneller, wenn alles klein ist. wer nicht weiß das die wörter "auto", "haus" oder "baum" groß geschrieben werden, wird auch durch die fanworld nicht schlauer werden........aber macht ihr mal, wenn euch solche (mmn) unwichtigen dinge so sehr beschäftigen.....ich kümmer mich lieber wieder um die wichtigen dinge in sachen hobby....
Dann hat es bei Dir ja wohl anscheinend versagt, oder? Auch wenn Du ein "IT-Spätzünder" bist, dann ist es nicht zu spät damit anzufangen und vorbildhaft voranzuschreiten. Du kannst also was ändern. Und leider wird mit jedem falschen Buchstaben irgendwo jemand anderes (negativ) beeinflusst. Einmal falsch oder gelegentlich mal ein Fehler drinnen ist ja kein Beinbruch aber hier auf der GWFW ist es ja fast schon Dauerzustand bei 50% der Leute. Ein Forum kann eben dabei als Multiplikator wirken - in beide Richtungen. Daher ist es schon das Problem und auch in der Mitverantwortung von allen, die es besser können, auf dieses Problem hinzuweisen und entschieden entgegenzutreten.
 
@ Wallace:
Das mit dem Schulsystem sehe ich anders. Bin nach 4 Jahren weiterführender Schule in Ausbildung gekommen und damit auch wieder in Berufsschule. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schlecht die Leute da teilweise schreiben, mal ganz zu schweigen von einem ordentlichen Satzbau (was alles zugegeben schon in eine sehr extreme Richtung geht und auch nicht mehr so ganz zum Thema passt). Ausserdem finde ich, dass solche Menschen in jedem Bereich ihres Lebens mehr gefordert werden müssen nachzulernen.

doch doch, ich war auch mal in ner berufsschule.....glaub mir, damals wars kein deut besser. mir geht es hier auch absolut nur um die groß- und kleinschreibung...alles andere sollte schon stimmen. ich bin hier wegen des hobbies und zwar nur wegen des hobbies. ich seh es einfach nicht als meine aufgabe an, hier noch leuten unsere sprache näher zu bringen.....und das sage ich als pädagoge (das issn ding was?)
 
Hihi, war ja klar, dass die Debatte hier weiter geht. 😀

Ich denke, ihr solltet euch jetzt nicht an dem Regelpassus zur Groß- und Kleinschreibung aufhängen. Unsere Mods haben bisher nicht wie die Berserker mit dem Löschen-Button gewütet und ich denke, sie werden´s auch in Zukunft nicht tun.

Komm, wir essen Opa! - Satzzeichen retten Leben

Zum Glück gibt´s auch in deinem Alter noch Leute, die richtig schreiben können. Ich denke nicht, dass eine gute Rechtschreibung "out" ist. Schließlich braucht man sowas ja auch im RL. ^_^

ich hab selber sehr spät gelernt mit tastatur zu schreiben, was mir nicht wirklich einfach fiel (bin halt n oller ü30-sack).

Hey, man lernt nie aus. 😉

meine güte kinners, ihr tut fast so als läge das schicksal der deutschen sprache in händen der fanworld.

Das klingt jetzt warscheinlich ziemlich albern und hochtrabend, aber natürlich hat eine öffentliche Institution mit vielen tausend Usern wie die GWFW so etwas, wie eine gesellschaftliche Verantwortung.

Aber unterm Strich geht es denke ich eher um den Wohlfühl-Faktor der User-Mehrheit. Und da ich in diesem Falle dazu gehöre, kann ich nur sagen, dass die es hier einfach angenehmer findet, einen schönen Schreibstil zu lesen.
 
So lange man es versteht ist ausgelassene Groß- und Kleinschreibung eigentlich nicht so tragisch.
Das muss natürlich jeder für sich selber wissen, ob er sich der Macht der Gewohnheit bewusst ist, die dann früher oder später zuschlägt.
Bisweilen konnte ich hier noch keinen unverständlichen Post "bewundern".
Oder die Messlatte für unverständlich liegt etwas tiefer, denn ich habe durchaus schon RICHTIG unverständliche Posts gesehen. Nur hier eben noch nicht.
Also nochmal in kurz: Eine korrekte Rechtschreibung als Voraussetzung für die Forennutzung festzulegen ist schon ein richtiger Schritt, aber sich am Ende über jeden kleinen Fehler aufzuregen wäre dann ziemlich schwachsinnig, denn immerhin passieren ja auch mal Flüchtigkeitsfehler und selbst mit einem Korrekturprogramm, das es meistens als Ad-on für alle Browser gibt übersieht man auch mal einen Fehler. Also muss wirklich klar und unmissverständlich definiert werden, was geht und was nicht.

Und so ganz nebenbei stimme ich Freder teilweise zu.
Was Rechtschreibung angeht, immer mit gutem Beispiel voran gehen.
Das Schulsystem versagt übrigens nicht, wenn der Schüler alles gelehrt bekommt und seinen Abschluss schafft, aber sich danach einfach mal quasi eine eigene Rechtschreibung und Grammatik zusammen schustert.
Wir sind hier ja nicht in Chile (ich glaube da war´s so), wo die Schule bei schlechten Noten der Schüler die Anforderung senken muss, da dies als Schuld der Lehrer gewertet wird.

Fakt ist, jeder ist selbst dafür Verantwortlich, dass er verstanden wird.
 
nun ja, die meinungen gehen da halt bei dem einen oder anderen auseinander....aber zum diskutieren ist ein forum ja da. ich werde nun auch sicherlich nicht wie ein bockiges kind hier alles hin werfen und weinend davon laufen, aber wird sich mein postingverhalten mit sicherheit verändern. wenn es der wunsch der forenleitung ist, die groß- und kleinscheibung einzuhalten, werde ich mich natürlich auserhalb dieses threads nun daran halten (hier schreib ich weiter klein um meinen stantpunkt klart zu machen 😉 ).....mein stammforum wird dies aber nun nicht mehr sein. 😛eace:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.