Ergänzung der Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Debatten über die Rechtschreibung in diesem Forum. Da in den letzten Monaten im Allgemeinem eine merkliche Verschlechterung in der Form der Darstellung von Beiträgen stattfand, haben wir uns nun dazu entschlossen entsprechende Grundsätze in die Forenregeln aufzunehmen. Wir wollen damit selbstverständlich nicht jedem falschem Komma und Buchstabendreher nachjagen, sondern es geht einzig und alleine darum ein Mindestmaß an Konversationskultur aufrecht zu erhalten.
...3. Form
Das Forum dient vornehmlich dem Dialog und der Information. Bitte verfasst deshalb Eure Beiträge und Themenüberschriften sachlich, prägnant und möglichst leicht verständlich.
Beiträge in Form von Spam, Einzeilern oder chatartigen Konversationen sind nicht erwünscht.
Im Forum sind die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden. Dies beinhaltet, insbesondere auf die Groß-/Kleinschreibung und die korrekte Zeichensetzung zu achten.
Thematisch irrelevante und sinnentstellte Beiträge werden gelöscht. ...
Zu finden hier in den Forenregeln.

Wir bitten diese Regeln zur Kenntnis zu nehmen und danach zu handeln. Sollte euch ein besonders störender Beitrag auffallen, so bitten wir darum nicht selbst tätig zu werden und rumzuflamen/zu belehren. Das ist im Ergebnis nämlich mindestens genauso störend. Meldet stattdessen bitte den Beitrag bitte per "
report.gif
"-Button und wir Mods werden dann entsprechend tätig. Danke.

Euer GWFW-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikipedia schrieb:
Totschlagargumente sind inhaltlich nahezu leere Argumente, also Scheinargumente, bloße Behauptungen oder Vorurteile, von denen der Disputant annimmt, dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer entweder mit ihm in der Bewertung übereinstimmt oder keinen Widerspruch wagt, da dies in der öffentlichen Meinung auf Ablehnung stößt
 
es tut mir ja leid das einheitliche freuen über die Forenregeln zu unterbrechen aber

So einheitlich ist es ja noch nicht einmal. Es wird halt aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch gesehen, was ja auch dieser Thread zeigt.

Im Endeffekt fanden ja auch viele Diskussionen zu dem Thema statt (alle Jahre wieder kommt der Rechtschreibthread 😉), in denen Pro und Contra ausgetauscht wurden und die endgültige Entscheidung entweder unterging oder verschoben wurde. Die Admins haben es jetzt wieder angesprochen, eine Zeit lang eine Diskussion laufen lassen, wo jeder etwas dazu schreiben konnte (viele, die dort geschrieben haben, waren dafür), und haben nun entschieden, dass eine entsprechende Regelergänzung gemacht wird/ sinnvoll ist.
Nun wird über bestimmte Formulierungen unterhalten und nicht mehr darum, ob es aufgenommen wird oder nicht.
 
Eben.

Wird das jetzt hier GWFW-21?

Fakt ist, dass es beschlossen wurde und wir uns alle bemühen sollten, es so gut und komplikationslos wie möglich abzuwickeln. Zudem ich wirklich nicht nachvollziehen kann, weshalb sich hier einige so quer stellen. Es ist ja nicht so, als würden wir hier euer Erstgeborenes verlangen. 🙄
 
Zudem ich wirklich nicht nachvollziehen kann, weshalb sich hier einige so quer stellen.

Ich auch nicht. -_-
In deinem Thread habe ich ja auch Bedenken gegen eine Änderung der Forenregeln geäußert, aber nun ist es so und ich sehe keine Veranlassung, da jetzt noch groß rumzunölen. Ihr habt als Mod-Team eure Entscheidung getroffen und ich finde, dass sollte man auch akzeptieren können.
 
@Blackorc:
Ich meine zu wissen, dass Du Dich qua Studium/Beruf mit Umfragen auseinandersetzen musst - dass Du dann so eine Bedeutungsverlagerung von "Mir ist eine gute Rechtschreibung wichtig" hin zu "Ich bin der Meinung, diese gute Rechtschreibung sollte auch durch Sanktionen aufrechterhalten werden" argumentativ anführst, ist nun wirklich abenteuerlich. Ich habe seinerzeit auch dafür gestimmt, dass mir eine solide Rechtschreibung wichtig ist (das stimmt ja auch), trotzdem hätte ich Maßnahmen für diese nicht eigens gewählt - das einfach zu vermengen ist unredlich.
 
@Blackorc:
Ich meine zu wissen, dass Du Dich qua Studium/Beruf mit Umfragen auseinandersetzen musst - dass Du dann so eine Bedeutungsverlagerung von "Mir ist eine gute Rechtschreibung wichtig" hin zu "Ich bin der Meinung, diese gute Rechtschreibung sollte auch durch Sanktionen aufrechterhalten werden" argumentativ anführst, ist nun wirklich abenteuerlich. Ich habe seinerzeit auch dafür gestimmt, dass mir eine solide Rechtschreibung wichtig ist (das stimmt ja auch), trotzdem hätte ich Maßnahmen für diese nicht eigens gewählt - das einfach zu vermengen ist unredlich.

OK, einigen wir uns darauf, dass ich an der Stelle nicht sauber argumentiert habe. Manchmal gehen eben die Diskussions-Gäule mit einem durch.

Mein Kernargument bleibt jedoch bestehen - Es haben reichlich Vorgespräche stattgefunden, bis es zum jetzigen Schritt gekommen ist, das Modteam hat die Für´s und Wider´s gelesen und eine Entscheidung getroffen.

Ich für meinen Teil sehe erst dann wieder Diskussionsbedarf, wenn ich den Eindruck habe, dass dieser Schritt zu einer nachhaltigen Verschlechterung der Situation führt.
 
Wird das jetzt hier GWFW-21?

Naja, die demokratische Legitimation fehlt euch doch wirklich. 😉

Warum sich einige querstellen liegt vielleicht daran, dass man in ihre Freizeit eingreift bzw. ihre kostbare Zeit stiehlt, da sie sich nun ungewöhnen müssen und mehr Zeit aufwenden müssen, um einen Post zu verfassen.
Meine Bedenken sind einfach die, dass ich nicht verstehe, warum ein Fokus auf Groß- und Kleinschreibung gelegt wird, da diese für mich weder zeigt, ob der gegenüber mich respektiert (das mache ich persönlich an anderen Dingen im Text fest), noch eine Sinnentstellung in den Maßen stattfindet, dass man dort eingreifen muss. Aber wie gesagt, sind das meine Ansichten. Eigentlich könnte es mir auch egal sein, da ich eh groß und klein schreibe. (Bin einfach zu faul mich jedesmal umzugewöhnen zwischen Internetnutzung und Hausarbeiten)
 
um was für sanktionen gehts denn nun überhaupt? was soll da durchgeführt werden und wann? muß ich nun jedes mal meine sachen korrektur lesen wenn ich sie geschrieben habe? muß ich die neue rechtschreibereform verstehen um von nun an gw-fanworld mitglied zu sein?

naja wenn ihr mich bannen wollt weil ich gerne klein schreibe oder satzdreher habe nur zu.... ich meine es ist schön ne tolle seite zum besten hobby der welt zu haben, aber ich dachte auf gw-fanworld gehts um dinge rund ums hobby nicht um rechtschreibung.
 
um was für sanktionen gehts denn nun überhaupt?

Die Mods werden gegebenenfalls Beiträge löschen, die durch grauenhafte Rechtschreibung auffallen.

ich meine es ist schön ne tolle seite zum besten hobby der welt zu haben, aber ich dachte auf gw-fanworld gehts um dinge rund ums hobby nicht um rechtschreibung.

Na ja, auf dem Games Day geht´s auch um´s Hobby und nicht um Körperpflege, trotzdem wär´s toll, wenn alle die da hin fahren auch ein, zwei Tage vorher mal duschen würden. 😀

Wie überall, wo viele Menschen aufeinandertreffen, gilt es halt auch hier einige Grundregeln für´s menschliche Miteinander zu beachten.
 
Soll ich dir mal sagen was ätzend ist Black?

Es ist nicht der Umstand, dass hier etwas getan wird.
Es ist auch nicht der Umstand, dass die Rechtschreibung hier verbessert werden soll.

Es ist der Umstand, dass beide Seiten (pro und contra) nicht auf einen Nenner kommen, weil die pro Seite keine Gegenargumente zulässt.
Es wäre das Beste, wenn man aufeinander zuginge und die Thematik noch einmal gemeinsam durchgeht und erläutert.

Der bisherige Verlauf
Das Thema startete vor ein paar Tagen mit den Worten:

Wie würdet ihr es eigentlich finden, wenn wenn wir das explizit in die Forenregeln aufnehmen, dass wir Interpunktion, Grammatik usw. "wichtig" finden?! Bannen würde ich einen User für seine Schreibweise sicherlich nicht, doch ein Löschen von völlig sinnentstellten Posts wäre eine Möglichkeit.

Ich persönlich finde das Thema wichtig und denke, dass wir solche Unsitten nicht tolerieren bzw. einreißen lassen sollten. Gerade wenn das Forum einen gewissen Anspruch bewahren will. Mir geht es nicht darum hier den Forennazi zu spielen, doch ein gewisses Maß an Konformität bzgl. der Art der Darstellung und Respekt dem Leser gegenüber sollte schon sein. Schließlich möchte ja jeder, das seine Beiträge gelesen und kommentiert werden, oder?

Das ganze wurde in einem Unterforum durchgesprochen, zudem nur wenige Zugang haben, bzw. dort regelmäßig reinschauen... einfach weil sie wegen dem Hobby hier sind und nicht primär nach Regeländerungen suchen.

Nun kommen die neuen Regeln und siehe da:
Anscheinend wissen die Mods selbst nicht so richtig, wie sie das Thema handhaben sollen, denn es wird die Groß- und Kleinschreibung (GK) zu einem der Hauptthemen erklärt.

Die ersten Stimmen werden laut, dass sie das übertrieben finden, dass so ein Fokus auf GK gelegt wird.
Das Forum wird als Anti L33t Bollwerk bezeichnet und es gibt bejahende Stimmen.
Gleichzeitig wird das Thema "Respekt" eingeworfen.
Es wird pauschal von der Pro Seite behauptet, es sei respektlos, wenn man nicht auf die Rechtschreibung achte.

Otto-Normal-User meldet sich nun auch (immerhin sieht er nun nen fetten Eintrag auf der Starseite, auf der stolz die neue Errungenschaft präsentiert wird), da er, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerne GK beachtet, oder es als sinnlos empfindet.
Schon wird behauptet, man stünde mit der "Anti GK" Meinung alleine da und es wird nochmal gesagt, dass es respektlos daherkommt, wenn man alles klein schreibt (übrigens sind die einzigen Respektlosigkeiten hier von Freder ausgegangen... eine Unart jemandem zu sagen, er solle doch mal zu nächsten vollen Lebensdekade seine Rechtschreibung weiter auf Vordermann bringen, bzw. ihm süffisant mitteilen, das Schulsystem hätte bei ihm versagt).

So... dann kamen eine handvoll alberner Wortspiele (ich bitte euch, wie oft habt ihr das Problem einen Satz komplett falsch zu deuten aufgrund kleiner Anfangsbuchstaben), welche nun den dummen contra Leuten beweisen sollte, dass es ohne ordentliche GK einfach nicht geht...gleichzeitig fällt aber auch der Satz:

Ein Blog, was komplett klein geschrieben wäre, würde wohl auch kaum einer länger lesen. Im Chat ist es verständlicherweise fast völlig egal.

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Chat und Post?
Ihr könnt also im Chat mit nem Kumpel problemlos folgen, aber bei nem Post geht das nicht? Wiederspruch!
Hauptsache was sagen und irgendein Argument bringen.

Endlich kommen mal ein paar Leute dazu, welche ich mal als "Neutralos" bezeichne, welche darauf hinweisen, dass es sich hier wohl nur um schwere Vergehen drehen soll.
Aber egal, die kann man ja getrost ignorieren. Wozu endlich mal den Kreis durchbrechen und der Diskussion einen neuen Schub (in die richtige Richtung) geben
Jetzt kommen wir aber zu meinem Lieblingspart... genialer Doppelpass von dir und Bloodknight:

Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt. Moderatoren sind keine Juristen, die strikt nach Gesetz (in diesem Fall Forenregeln) arbeiten, sondern in vielen Fällen eher nach Intuition und Fingerspitzengefühl.

.
Richtig. GMV eben. Wenn man die Regeln zu weit ausdehnt, kommt man nicht mehr hinterher und das Forum wird zum Polizeistaat (eine Demokratie ist es ja eh schon nicht 😉).

Also was denn nun? Ihr wollt nach GMV handeln (dann braucht es keine Regeln, es heißt ja nicht "Gesunder Regelverstand")
Trotzdem müssen Regeln eingeführt werden.
Und wenn eben diese Regeln ausgedehnt werden, wird es hier zum Polizeistaat.

lol?
Euer Argument lautet zusammengefasst:
Mods können ohne Regeln nicht nach gesundem Menschenverstand handeln und es werden nur Regeln für Dinge aufgestellt, die man eh mit GMV lösen kann.

Naja und das Ende der Geschichte kennst du ja... es wird Vorgeschlagen, dass die User es entscheiden sollen.
Du antwortest, dass es schon eine gab und es wird in dem Zusammenhang auch wieder die magischen 70% erwähnt.
Kaum sage ich, dass es nur eine verschwindend geringe Wahlbeteiligung gab, muss ich mir anhören, dass es wenig Sinn macht auf die 0,7% zu verweisen, da keiner weiß, wie viele Leute wirklich aktiv sind.
Ja was denn nun? Entweder ihr geilt euch weiter an den 70% auf und müsst dann auch Gegenargumente hinnehmen, oder ihr gebt zu, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist... beides geht einfach nicht.
Um mal ein wenig das Tempo zu drosseln möchte ich noch folgendes anhängen:
Mein Zitat zielt nicht darauf ab dich anzuätzen.
Ebensowenig bin ich hier der Querulant vom Dienst, nur leider ist es unmöglich hier seine Meinung zu sagen, ohne gleich vor den Karren geschissen zu bekommen.
Argumente werden verdreht, vertauscht und neu dargestellt... und keine (offizielle) Sau erkennt, dass es den Leuten hier nur darum geht, dass sie erklärt haben möchten, was es mit der GK auf sich hat.
Keiner macht sich die Mühe einmal vernünftig auf die Bedenken der User einzugehen, welche sich die Mühe machen ihre Meinung hier zu äußern ( ne tolle Eigenschaft, da diesen Leuten das Forum wichtig zu sein scheint, da sie sich über eine solche Kleinigkeit Gedanken machen und sich die Zeit nehmen etwas hinzufügen zu wollen).
Und genau das ist ätzend!
Ihr habt eure Regel, dann nehmt euch auch gefälligst die Zeit die Posts der Leute zu lesen und adäquat darauf einzugehen und antwortet nicht die ein literarisches Quartett welches seine Zielgruppe in den Ogerkönigreichen hat.
Macht euch hier für Kultur stark, behandelt Andersdenkende aber wie Idioten.
 
meine Güte zur Zeit ist wieder groß in Mode aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen?

Kein Mod (gehe ich davon aus.. ich zumindest nicht) nimmt sich die Zeit in jedem Post den er lese sollte auf 100% korrekte und erfüllte deutsche Grammatik + Co zu prüfen.
Diese Regel ist in mittlerweil jedem Forum eigentlich als "Standard" enthalten... nur hier kommt sie eben etwas später 🙂

Nu habt doch mal keine Sorge das hier gleich jedem, der einen oder 2 Flüchtigkeitsfehler in seinem Post hat, der Prozess gemacht wird.

Also entspannt euch wieder.. spart euch den Ärger und am Ende des Tages werden alle merken, das sich eigentlich für 99 von 100 Postings nix geändert hat.
 
Mods können ohne Regeln nicht nach gesundem Menschenverstand handeln und es werden nur Regeln für Dinge aufgestellt, die man eh mit GMV lösen kann.
Richtig. Im Endeffekt codifizieren wir den GMV, damit keiner rumpienzen kann, wenn wir irgendeinen katastrophalen Post gelöscht haben.

Und gebannt wird dafür sowieso schon mal keiner. Wer denkt sich so einen Unsinn aus?

Kein Mod (gehe ich davon aus.. ich zumindest nicht) nimmt sich die Zeit in jedem Post den er lese sollte auf 100% korrekte und erfüllte deutsche Grammatik + Co zu prüfen.
Ich auch nicht. Die Zeit dazu hätte ich gar nicht. Jedem Komma hinterherjagen, alles klar...ich bezweifle auch, dass jeder Post, der an einem Tag erstellt wird, von einem Mod gelesen wird. Dafür sind wir nicht genug, und wenn wir genug Leute wären und tatsächlich jeden Scheiß lesen und korrigieren oder löschen würden, gäbe es 100pro Beschwerden, wir wären übermoderierende Forennazis.

Leute, wir machen das hier freiwillig in der Freizeit (wir kriegen dafür kein Geld und sind alle zu alt, um aus dem Moderatorenamt Bestätigung ziehen zu wollen oder müssen), damit ein bisschen Ordnung herrscht und die GWFW ein gutes Forum ist und bleibt. Und die GWFW ist schon relativ lax moderiert.

Otto-Normal-User meldet sich nun auch (immerhin sieht er nun nen fetten Eintrag auf der Starseite, auf der stolz die neue Errungenschaft präsentiert wird), da er, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerne GK beachtet, oder es als sinnlos empfindet.
Die Groß- und Kleinschreibung ist nunmal ein definierendes Merkmal der deutschen Rechtschreibung. Es gibt einen Grund, weshalb die durchgängige Kleinschreibung es bisher durch kein Reformprojekt geschafft hat: GK-Schreibung verbessert den Lesefluss und das Textverständnis ungemein. Die Einführung der GK-Schreibung ist sogar Gegenstand mehrerer Reformprojekte für die Englische Sprache (wobei man zugeben muss, dass für Englisch überhaupt keine Reform eine Chance hat, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Varietäten, da Englisch keine einheitliche Hochsprache besitzt und von bis zu 2 Milliarden Menschen gesprochen und geschrieben wird).

Ein Forum ist nunmal nicht ICQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider ist es unmöglich hier seine Meinung zu sagen, ohne gleich vor den Karren geschissen zu bekommen.
Richtig. Das hast Du ja auch gerade mit mir versucht! Wenn ich eine Meinung habe, dann behalte ich mir auch vor diese zu äußern und auch jederzeit zu ändern.

Dauernd wird von Mitverantwortung gesprochen, die keiner mehr übernehmen möchte. Wenn man denn mal versucht auf niedrigem Niveau (also dem, was jeder in seinen ersten Schuljahren gelernt haben sollte) anfängt, ohne gleich die Welt retten zu wollen, dann ist es auch nicht recht.
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Chat und Post?
Ihr könnt also im Chat mit nem Kumpel problemlos folgen, aber bei nem Post geht das nicht? Wiederspruch!
Hauptsache was sagen und irgendein Argument bringen.
Einen Blog wähle ich gezielt an. Es ist eine Homepage, die sich mit einem einzelnen Thema, oftmals auch von einer einzelnen Person befasst. Einen verhunzten Beitrag in einem Forum muss ich notfalls lesen, um mitdiskutieren zu können oder den Verlauf einer Diskussion zu verfolgen.
Keiner macht sich die Mühe einmal vernünftig auf die Bedenken der User einzugehen, welche sich die Mühe machen ihre Meinung hier zu äußern ( ne tolle Eigenschaft, da diesen Leuten das Forum wichtig zu sein scheint, da sie sich über eine solche Kleinigkeit Gedanken machen und sich die Zeit nehmen etwas hinzufügen zu wollen).
Ahhh... Kompromisse machen also? Wenn man da nachgibt hat man doch schon verloren! Wieviele Fehler pro 100 Anschläge dürfen denn zugelassen werden, damit man nicht als Buchstabiernazi dasteht?
Macht euch hier für Kultur stark, behandelt Andersdenkende aber wie Idioten.
Tja, nennen wir es einfach mal "Leitkultur" - Andersdenkende haben sich da hintenanzustellen.
 
Ahhh... Kompromisse machen also? Wenn man da nachgibt hat man doch schon verloren! Wieviele Fehler pro 100 Anschläge dürfen denn zugelassen werden, damit man nicht als Buchstabiernazi dasteht?
Eigentlich gar keiner.
Es gibt genug kostenlose Ad-Ons für jeden Browser, die die Korrektur wesentlich erleichtern.
Würde also jeder, der weiß, dass seine Rechtschreibung nicht besonders toll ist, etwas Eigeninitiative zeigen und sich so ein Programm runter laden, dann wäre die Qualität der Posts zumindest schonmal in Sachen Rechtschreibung besser.
Und der positive Nebeneffekt ist, dass wenn man sieht, wo man Fehler macht, man bei der Korrektur sich auch irgendwann die richtige Schreibweise verinnerlicht.


Aber mal ganz im Ernst.. ich frage mich, warum darum so eine riesen Diskussion entbrennt.
Das wird als Regel festgelegt und da hält man sich eben dran.
Korrekte Rechtschreibung gehört eben dazu, wenn man über Schriftverkehr kommunizieren will und dabei dann auch noch verstanden werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um wie viele Seiten Definition willst du die Forenregeln ergänzen, damit das auch wirklich deutlich und einwandfrei definiert ist?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt. Moderatoren sind keine Juristen, die strikt nach Gesetz (in diesem Fall Forenregeln) arbeiten, sondern in vielen Fällen eher nach Intuition und Fingerspitzengefühl.

Je prägnanter Regeln definiert werden desto einfacher sind sie doch zu handhaben, das heißt mehr Transparenz und weniger Mißverständnisse. "Intuition" ist hier nichts anderes als Willkür, weniger Spielraum heißt weniger Judge Dreads die sich eine schwache Legislative nach Nase zurecht legen können. Mein Vorschlag war daher genau ein Satz gewesen, siehe oben. Der ist gleichzeitig kürzer und umfassender als der letzte Absatz im ersten Eröffnungsbeitrag, imho eine Verbesserung auf allen Ebenen. Der Begriff "Polizeistaat" wird hier übrigens völlig falsch verwendet, wie der Name schon sagt ist der über die Exekutive definiert und nicht über die Legislative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit "Intuition" ist man flexibler. Man kann sehen, wer mal besoffen am Keyboard war, wer nur einen Flüchtigkeitsfehler hatte und wer Totalverweigerer ist. Bei strikten Regeln werden die Mods wohl überfordert werden, um jeden Beitrag zu löschen, der irgendwas Problematisches hat. Und wenn man dann die "Mod-Gnade" walten lässt, wird (kann) gleich wieder von Klüngelei und Ungerechtigkeit gesprochen werden.
 
"Intuition" ist hier nichts anderes als Willkür, weniger Spielraum heißt weniger Judge Dreads die sich eine schwache Judikative nach Nase zurecht legen können.
Es heißt Judge Dredd 😉.

Der Begriff "Polizeistaat" wird hier übrigens völlig falsch verwendet, wie der Name schon sagt ist der über die Exekutive definiert und nicht über die Judikative.
Erstaunlicherweise ist das Team nicht nur Exekutive und Judikative auf einmal, sondern auch noch gleich die Legislative dazu. Das ist in jedem Forum so, warum wird hier auf einmal an der Moderation rumgestänkert?

Vergleicht uns mal mit der Moderation auf der TTW oder Warseer und kommt dann wieder.

Edit:
Bei strikten Regeln werden die Mods wohl überfordert werden, um jeden Beitrag zu löschen, der irgendwas Problematisches hat. Und wenn man dann die "Mod-Gnade" walten lässt, wird (kann) gleich wieder von Klüngelei und Ungerechtigkeit gesprochen werden.

Genau das ist der Punkt. Wenn man sich allzu sklavisch an die Regeln halten will, dann müssen die nicht nur bis ins letzte Detail ausgearbeitet sein, sondern man hat als Moderator auch keinen Spielraum mehr. Dann müssten wir wirklich anfangen, Leute wegen ihres Schriftbilds zu bannen, oder weil sie mal angeheitert nen Spamming Spree hinlegen. Wer will denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.