Soll ich dir mal sagen was ätzend ist Black?
Es ist nicht der Umstand, dass hier etwas getan wird.
Es ist auch nicht der Umstand, dass die Rechtschreibung hier verbessert werden soll.
Es ist der Umstand, dass beide Seiten (pro und contra) nicht auf einen Nenner kommen, weil die pro Seite
keine Gegenargumente zulässt.
Es wäre das Beste, wenn man aufeinander zuginge und die Thematik noch einmal gemeinsam durchgeht und erläutert.
Der bisherige Verlauf
Das Thema startete vor ein paar Tagen mit den Worten:
Wie würdet ihr es eigentlich finden, wenn wenn wir das explizit in die Forenregeln aufnehmen, dass wir Interpunktion, Grammatik usw. "wichtig" finden?! Bannen würde ich einen User für seine Schreibweise sicherlich nicht, doch ein Löschen von völlig sinnentstellten Posts wäre eine Möglichkeit.
Ich persönlich finde das Thema wichtig und denke, dass wir solche Unsitten nicht tolerieren bzw. einreißen lassen sollten. Gerade wenn das Forum einen gewissen Anspruch bewahren will. Mir geht es nicht darum hier den Forennazi zu spielen, doch ein gewisses Maß an Konformität bzgl. der Art der Darstellung und Respekt dem Leser gegenüber sollte schon sein. Schließlich möchte ja jeder, das seine Beiträge gelesen und kommentiert werden, oder?
Das ganze wurde in einem Unterforum durchgesprochen, zudem nur wenige Zugang haben, bzw. dort regelmäßig reinschauen... einfach weil sie wegen dem Hobby hier sind und nicht primär nach Regeländerungen suchen.
Nun kommen die neuen Regeln und siehe da:
Anscheinend wissen die Mods selbst nicht so richtig, wie sie das Thema handhaben sollen, denn es wird die Groß- und Kleinschreibung (GK) zu einem der Hauptthemen erklärt.
Die ersten Stimmen werden laut, dass sie das übertrieben finden, dass so ein Fokus auf GK gelegt wird.
Das Forum wird als Anti L33t Bollwerk bezeichnet und es gibt bejahende Stimmen.
Gleichzeitig wird das Thema "Respekt" eingeworfen.
Es wird pauschal von der Pro Seite behauptet, es sei respektlos, wenn man nicht auf die Rechtschreibung achte.
Otto-Normal-User meldet sich nun auch (immerhin sieht er nun nen fetten Eintrag auf der Starseite, auf der stolz die neue Errungenschaft präsentiert wird), da er, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerne GK beachtet, oder es als sinnlos empfindet.
Schon wird behauptet, man stünde mit der "Anti GK" Meinung alleine da und es wird nochmal gesagt, dass es respektlos daherkommt, wenn man alles klein schreibt (übrigens sind die einzigen Respektlosigkeiten hier von Freder ausgegangen... eine Unart jemandem zu sagen, er solle doch mal zu nächsten vollen Lebensdekade seine Rechtschreibung weiter auf Vordermann bringen, bzw. ihm süffisant mitteilen, das Schulsystem hätte bei ihm versagt).
So... dann kamen eine handvoll alberner Wortspiele (ich bitte euch, wie oft habt ihr das Problem einen Satz komplett falsch zu deuten aufgrund kleiner Anfangsbuchstaben), welche nun den dummen contra Leuten beweisen sollte, dass es ohne ordentliche GK einfach nicht geht...gleichzeitig fällt aber auch der Satz:
Ein Blog, was komplett klein geschrieben wäre, würde wohl auch kaum einer länger lesen. Im Chat ist es verständlicherweise fast völlig egal.
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Chat und Post?
Ihr könnt also im Chat mit nem Kumpel problemlos folgen, aber bei nem Post geht das nicht? Wiederspruch!
Hauptsache was sagen und irgendein Argument bringen.
Endlich kommen mal ein paar Leute dazu, welche ich mal als "Neutralos" bezeichne, welche darauf hinweisen, dass es sich hier wohl nur um schwere Vergehen drehen soll.
Aber egal, die kann man ja getrost ignorieren. Wozu endlich mal den Kreis durchbrechen und der Diskussion einen neuen Schub (in die richtige Richtung) geben
Jetzt kommen wir aber zu meinem Lieblingspart... genialer Doppelpass von dir und Bloodknight:
Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt. Moderatoren sind keine Juristen, die strikt nach Gesetz (in diesem Fall Forenregeln) arbeiten, sondern in vielen Fällen eher nach Intuition und Fingerspitzengefühl.
.
Richtig. GMV eben. Wenn man die Regeln zu weit ausdehnt, kommt man nicht mehr hinterher und das Forum wird zum Polizeistaat (eine Demokratie ist es ja eh schon nicht
😉).
Also was denn nun? Ihr wollt nach GMV handeln (dann braucht es keine Regeln, es heißt ja nicht "Gesunder Regelverstand")
Trotzdem müssen Regeln eingeführt werden.
Und wenn eben diese Regeln ausgedehnt werden, wird es hier zum Polizeistaat.
lol?
Euer Argument lautet zusammengefasst:
Mods können ohne Regeln nicht nach gesundem Menschenverstand handeln und es werden nur Regeln für Dinge aufgestellt, die man eh mit GMV lösen kann.
Naja und das Ende der Geschichte kennst du ja... es wird Vorgeschlagen, dass die User es entscheiden sollen.
Du antwortest, dass es schon eine gab und es wird in dem Zusammenhang auch wieder die magischen 70% erwähnt.
Kaum sage ich, dass es nur eine verschwindend geringe Wahlbeteiligung gab, muss ich mir anhören, dass es wenig Sinn macht auf die 0,7% zu verweisen, da keiner weiß, wie viele Leute wirklich aktiv sind.
Ja was denn nun? Entweder ihr geilt euch weiter an den 70% auf und müsst dann auch Gegenargumente hinnehmen,
oder ihr gebt zu, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist... beides geht einfach nicht.
Um mal ein wenig das Tempo zu drosseln möchte ich noch folgendes anhängen:
Mein Zitat zielt nicht darauf ab dich anzuätzen.
Ebensowenig bin ich hier der Querulant vom Dienst, nur leider ist es
unmöglich hier seine Meinung zu sagen, ohne gleich vor den Karren geschissen zu bekommen.
Argumente werden verdreht, vertauscht und neu dargestellt... und keine (offizielle) Sau erkennt, dass es den Leuten hier nur darum geht, dass sie erklärt haben möchten, was es mit der GK auf sich hat.
Keiner macht sich die Mühe einmal vernünftig auf die Bedenken der User einzugehen, welche sich die Mühe machen ihre Meinung hier zu äußern ( ne tolle Eigenschaft, da diesen Leuten das Forum wichtig zu sein scheint, da sie sich über eine solche Kleinigkeit Gedanken machen und sich die Zeit nehmen etwas hinzufügen zu wollen).
Und genau das ist ätzend!
Ihr habt eure Regel, dann nehmt euch auch gefälligst die Zeit die Posts der Leute zu lesen und adäquat darauf einzugehen und antwortet nicht die ein literarisches Quartett welches seine Zielgruppe in den Ogerkönigreichen hat.
Macht euch hier für Kultur stark, behandelt Andersdenkende aber wie Idioten.