Ergänzung der Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Debatten über die Rechtschreibung in diesem Forum. Da in den letzten Monaten im Allgemeinem eine merkliche Verschlechterung in der Form der Darstellung von Beiträgen stattfand, haben wir uns nun dazu entschlossen entsprechende Grundsätze in die Forenregeln aufzunehmen. Wir wollen damit selbstverständlich nicht jedem falschem Komma und Buchstabendreher nachjagen, sondern es geht einzig und alleine darum ein Mindestmaß an Konversationskultur aufrecht zu erhalten.
...3. Form
Das Forum dient vornehmlich dem Dialog und der Information. Bitte verfasst deshalb Eure Beiträge und Themenüberschriften sachlich, prägnant und möglichst leicht verständlich.
Beiträge in Form von Spam, Einzeilern oder chatartigen Konversationen sind nicht erwünscht.
Im Forum sind die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden. Dies beinhaltet, insbesondere auf die Groß-/Kleinschreibung und die korrekte Zeichensetzung zu achten.
Thematisch irrelevante und sinnentstellte Beiträge werden gelöscht. ...
Zu finden hier in den Forenregeln.

Wir bitten diese Regeln zur Kenntnis zu nehmen und danach zu handeln. Sollte euch ein besonders störender Beitrag auffallen, so bitten wir darum nicht selbst tätig zu werden und rumzuflamen/zu belehren. Das ist im Ergebnis nämlich mindestens genauso störend. Meldet stattdessen bitte den Beitrag bitte per "
report.gif
"-Button und wir Mods werden dann entsprechend tätig. Danke.

Euer GWFW-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich persönlich finde es leider sehr schade, dass es einig für nötig errachten durch eine Regel anderen Leuten eine bessere Rechtschreibung aufzwingen zu wollen. Ich selber neige auch gerne dazu im Internet weniger auf meine Rechtschreibung zu achten als noch zu Schulzeiten doch allerdings handelt es sich bei dieser Art des kommunizierens bei mir auch zu 99% um Freizeit und nicht um Arbeit/Schule oder ähnliches. Darum empfinde ich es auch als ein wenig merkwürdig wenn nun jemand daher kommt und mir sagt: "Hey! Du hast in deinem Post fünf Satzzeichen vergessen und drei Wörter nicht groß geschrieben. Noch einmal so ein Ding und du fliegst! Außerdem mus ich leider deine Eltern benachrichtigen."
Kann mich nicht erinnern wann mich zuletzt jemand in einem Café darauf hingewiesen hat das ich mehr auf meine Ausprache achten müsse.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch! Natürlich habt ihr alle vollkommen recht damit dass ein gewisses mass an Respekt in einem Forum gewahrt werden sollte, zumal man es auch wenn man einige Jahre aktiv ist immernoch mit einem Haufen Fremder Leute zu tun hat und man ist ja auch (im normalfall) auf der Straße höflich zu Fremden, doch finde ich es übertrieben zu behaupten man würde seinen "gegenüber" nicht respektieren und wertschätzen weil man nicht auf Zeichensetzung und Grammatik zu 100% achtet.

Bisher war ich auch eigentlich der Meinung hier im Forum eine halbwegs angenehme Schreibsituation vorzufinden und habe mich bisher nur sehr selten an einem grammatikalisch merkwürdigen Post aufgehalten.
Nun da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben und ich werde absofort ein kritischeres Auge auf meine Mit-User haben. Kaum zu glauben dass tatsächlich jemand der meinung ist er könne versuchen hier den Ü20ern schlechtes Deutsch einzutrichtern wo doch die Schulen daran schon arbeiten.

Man sollte sich nochmal durch den Kopf gehen lassen ob da nicht mit einigen wenigen die Pferde durchgegangen sind und ob man seine Energien nicht lieber in sinnvollere Bahnen lenken möchte.


Mit freundlichen Grüßen

Wie ein Panther unter Affen



P.S.: Wer bedarf dazu verspürt darf meinem Text gerne korrektur lesen und mir dann eine Liste meiner Fehler per PN zuschicken. 😉
 
Bisher war ich auch eigentlich der Meinung hier im Forum eine halbwegs angenehme Schreibsituation vorzufinden
Genau. Halbwegs. Und da liegt ja der Hund begraben. Die andere Hälfte ist stark verbesserungswürdig...
ob man seine Energien nicht lieber in sinnvollere Bahnen lenken möchte.
Ich halte das hier für den richtigen Ansatz. Lieber jetzt Lehrgeld zahlen als später Leergut sammeln oder daß der Staat später Geld für Erwachsenenbildung ausgeben muß, weil manche Leute einfach nicht aufpassen wollten.
P.S.: Wer bedarf dazu verspürt darf meinem Text gerne korrektur lesen und mir dann eine Liste meiner Fehler per PN zuschicken.
Ich habe zwar einige wenige Fehler entdecken können, die jedoch weder einer Benachrichtigung der Inquisition noch großartiger PN-Mitteilungen bedürfen. Carry on.
 
Ob jemand es als störend empfindet oder nicht, hängt wohl von den eigenen Ansprüchen und an die an das Forum ab.

Ein Blog, was komplett klein geschrieben wäre, würde wohl auch kaum einer länger lesen. Im Chat ist es verständlicherweise fast völlig egal.

Die GWFW ist nun ein Sammelsurium der verschiedensten Nutzer und Beiträge. Es werden Geschichten geschrieben, Armeen präsentiert, über Fluff und Regeln gefachsimpelt und so weiter. Dafür bedarf es nun einmal auch einer gewissen, verbindlichen Grundlage. Und seit gestern gibt es eben erweiterte Regeln, wobei es schlimm genug ist, dass diese erst eingefügt werden mussten. Ein Großteil der User hielt sich ohnehin schon daran und wenn sich der Rest nun auch noch anstrengt, kann es eigentlich nur besser werden. Ich bin eben ein unverbesserlicher Optimist. 😉

Hier noch ein paar eher lustige Beispiele für die Wichtigkeit der richtigen Schreibweise:

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.
 
Tjaja die gute alte Rechtschreibdiskussion, da kann man immer so schön die ganze Bandbreite der DSM4 life in Aktion sehen:lol:. Ich fand die bisherige Autoregulation völlig ausreichend, rechtschreibbedingte Disambiguierungsprobleme habe ich hier auch noch nie gesehen. Daran daß die neue Forenregelpassage die sowieso keiner liest etwas an der Praxis ändern wird glaube ich nicht. Das erinnert mich irgendwie so an die Szene aus "Life of Brian" in der die Protagonisten für das hypothetische Recht der Transsexuellen protestieren wollten, leider finde ich die Stelle nicht mehr auf youtube^^.
Ich fände es viel sinnvoller und praxisrelevanter erstmal den Begriff "spam" in den Forenregeln genauer zu definieren, das ist imho ein viel dringlicheres Problem.
 
Hier noch ein paar eher lustige Beispiele für die Wichtigkeit der richtigen Schreibweise

Genial 😀

Ich fände es viel sinnvoller und praxisrelevanter erstmal den Begriff "spam" in den Forenregeln genauer zu definieren, das ist imho ein viel dringlicheres Problem.

Dazu gibt´s auch ne Szene von Monty Python. ^_^

Ich denke, dem Begriff "Spam" kommt hier eine Doppelrolle zu.
Zum einen handelt es sich natürlich um höchst zweifelhafte Kontakt- und Penisverlängerungsangebote, die von hilfsbereiten Bots verbreitet werden.

Zum anderen aber auch um vollkommen sinnlose Posts. Hier muss der Mod dann halt abwägen, ob er den Text stehen lässt damit der Schreiber sich mal so richtig lächerlich macht oder ob er ihn löscht.
Spam kann in diesem Zusammenhang auch mal ein echt witziger Post sein, der aber halt mit der Diskussion nichts zu tun hat. Auch hier muss unser Moderatorenteam dann halt abwägen.
 
Nö, Spam würde ich klar und einfach als jeden post definieren der inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich finde klare Regeln für alle fairer als großen Ermessensspielraum der in der Praxis nach gusto und Forenstatus ausgelegt wird. So machen es auch andere Foren wie z.B. die tabletopwelt erfolgreich. Um damit den Bogen zum Thema zu schlagen, man könnte uns allen u.a. schon den virtuellen Histrionismus nerviger Möchtegernsheriffs ersparen indem man einfach das hier endlich mal klipp und klar mit in die Forenregeln aufnimmt:

Sollte euch ein besonders störender Beitrag auffallen, so bitten wir darum nicht selbst tätig zu werden und rumzuflamen/zu belehren. Das ist im Ergebnis nämlich mindestens genauso störend. Meldet stattdessen bitte den Beitrag bitte per "
report.gif
"-Button und wir Mods werden dann entsprechend tätig. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beinahe noch besser als die Regelung selbst finde, ist der Zusatz des Rumflamens. Denn wenn es etwas gibt was noch mehr stört als ein einzeiliger Slang-Chat Beitrag, dann die folgenden 8 Beiträge indenen andere User auf jede kleinigkeit eingehen und erzählen wie wichtig doch Rechtschreibung ist und wie unfreundlich es doch von dem Themenersteller ist, ja wie Dreist sogar so einen Text überhaupt abzusenden...


Danke für sowohl die Erweiterung der Forenregeln, als auch für das Anmerken, dass diese ständige Jammerei und Selbstjustiz nicht gewünscht ist.

PS: Das Wort Spam ist glaube ich allgemein bekannt, das Internet gibts ja schon länger als 3 Tage 😉
Da benötigt es keiner Erklärung.
 
Das Wort Spam ist glaube ich allgemein bekannt, das Internet gibts ja schon länger als 3 Tage 😉

Es würde ja auch etwas den Rahmen sprengen, den Inhalt dieses Links zur Erklärung in die Forenregeln mit rein zu packen. 😀

Ich denke, man kann da schon von einem mündigen Leser ausgehen. Sonst haben wir am Ende 1 Seite Forenregeln und 30 Seiten Anhang.

Spam im Sinne dieser Forenregeln ist...
Unter Rechtschreibung verstehen wir...
...

😉
 
Ich finds irgendwie faszinierend, dass so eine Regel für ein Forum gemacht wird, in dem höchstens 15% der Beiträge fehlerfrei sind. Grenzen sich da die Leute mit schlechter Rechtschreibung von den Leuten mit schlechterer Rechtschreibung ab?
Naja, von mir aus. Ich denke allerdings, wenn man selber Fehler macht, sollte man den Ball schön flach halten.

Ich halte ihn jedenfalls flach...
 
Ich denke es geht hier nicht um jeden "Pippi-Fehler" sondern mehr um die klassischen Beispiele:

"Ja ey das find ich voll toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Als Beispiel eines einzeiligen Beitrags im Paintmaster.


Oder
"leute die in beiträgen einfach alles klein schreiben und stazzeichen jeglicher art ignorieren und nur ab und an und auch nur dann wenn sie wollen und es für nötig erhalten eventuell vielleichtmal ein satzzeichen machen"


Ich denke nicht, dass es hier darum geht ein Rechtschreibfehlerfreies Forum zu haben. Aber mal ehrlich, was ist so Falsch daran einfachmal anzumerken, dass man auf Satzbau wert legt?

Zudem denke ich geht es in erster Linie auch um das nervende Hinweisen. Das hat zumindest mich die Jahre über sehr aufgeregt. Ein User verfasst eines meiner obigen Beispiele und 10 User springen drauf an und flamen den einzelnen an, und weitere 90 User müssen diesen unnötigen Kram lesen der nichts mit dem Thema zu tun hat und sie garnicht interessiert.

Ich seh diese Regel nicht nur als Riegel für die Menschen die im Inet auf Rechtschreibung keinen Wert legen, sondern als Warnung für die selbsternannten Hilfssherrifs 😀
Zudem muss man bedenken, dass das GW-Hobby (und somit auch dieses Forum) in erster Linie von jüngeren betrieben wird, die dann eben viele Shooter oder was auch immer spielen in denen man kurz und knapp schreibt, ohne groß Wert auf Formalität zu legen, denen einfach nurmal zu sagen, dass wir das eben schon tun ist doch nicht verkehrt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich da Red Gobbo zu.
Ich glaube auch, dass es nicht um Rechtschreibfehler an sich geht. Die macht jeder, ausser ein paar Rechtschreibfanatiker (tm). Es geht vermutlich auch nicht darum, dass mal jemand klein schreibt wo es eigentlich groß sein müsste oder mal ein Komma vergisst oder falsch setzt. Es geht vermutlich eher darum, dass sich manche mehr Mühe mit ihren Texten geben sollen.

denn selbst der legasteniker produziert mit rechtschreibprüfung und ein bisschen mühe einen lesbareren text ... als derjenige ... der ohne punkt und komma einfach so wie es ihm durch den kopf schießt .. seine texte "ausrotzt"

Darum geht es denke ich. Es geht darum, dass man sich seine Texte noch mal durchliest vor dem Abschicken. Dass man ein bisschen auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achtet. Dass der Satzbau einigermaßen in Ordnung ist. Ein bisschen mehr Mühe beim verfassen!
Dieses Ansinnen Unterschreibe ich mit dem dicksten Stift, den ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das Wort Spam ist glaube ich allgemein bekannt, das Internet gibts ja schon länger als 3 Tage 😉
Da benötigt es keiner Erklärung.

Hast Du diesen Wiki-Artikel überhaupt mal durchgelesen? Da steht absolut gar nichts über Forenbeiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben sondern nur etwas von Werbung. Das hat mit unseren Forenproblemen absolut gar nichts zu tun. Ich denke das ist ein ganz guter Hinweis darauf daß es hier nichteinmal eine einheitliche Definition eines Begriffs gibt über den so viele schreiben und (ver-) urteilen, sowohl die user als auch die mods. Das öffnet Mißbrauch und Willkür Tür und Tor, und im Gegensatz zu diesem Rechtschreibgeblubber habe ich diesen Mißstand auch schon öfter real in Aktion gesehen. Da Fehlermeckerei auch darunter fällt könnte man so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Ich sehe das auch so wie da Red Gobbo.

Es geht nicht darum jeden Syntax- oder Rechtschreibfehler anzumahnen, es
geht um die Extrema, also die generelle Abwesenheit jeglicher Satzzeichen
oder Groß-/Kleinschreibung und Rechtschreibfehler in Mengen.

Es geht auch nicht um Legastheniker, es geht um Benutzer, die trotz bessen
Wissens darauf verzichten, sei es aus Faulheit, den eigenen Beitrag vor dem
Posten noch einmal Korrektur zu lesen, aus Ignoranz oder aus anderen ab-
wegigen Gründen.
 
Hast Du diesen Wiki-Artikel überhaupt mal durchgelesen? Da steht absolut gar nichts über Forenbeiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben sondern nur etwas von Werbung. Das hat mit unseren Forenproblemen absolut gar nichts zu tun. Ich denke das ist ein ganz guter Hinweis darauf daß es hier nichteinmal eine einheitliche Definition eines Begriffs gibt über den so viele schreiben und (ver-) urteilen, sowohl die user als auch die mods.

Und um wie viele Seiten Definition willst du die Forenregeln ergänzen, damit das auch wirklich deutlich und einwandfrei definiert ist?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt. Moderatoren sind keine Juristen, die strikt nach Gesetz (in diesem Fall Forenregeln) arbeiten, sondern in vielen Fällen eher nach Intuition und Fingerspitzengefühl.

Denn die von dir genannte Abgrenzung "hat inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun" ist bei genauerem Hinsehen absolut nicht eindeutig. Wo fängt denn "Hat nichts mit dem Thema" zu tun an und wo hört es auf? Wenn du hier alle Threads raus pickst, die sich in ihrem Verlauf vom Ursprungsthema entfernt haben, hast du jedenfalls ziemlich viel zu tun. Dabei handelt es sich doch um eine ganz normale Entwicklung von Diskussionen.

Daher bin ich der Meinung, es hat keinen Sinn das genauer in den Regeln festzuhalten.
 
Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt. Moderatoren sind keine Juristen, die strikt nach Gesetz (in diesem Fall Forenregeln) arbeiten, sondern in vielen Fällen eher nach Intuition und Fingerspitzengefühl.

Richtig. GMV eben. Wenn man die Regeln zu weit ausdehnt, kommt man nicht mehr hinterher und das Forum wird zum Polizeistaat (eine Demokratie ist es ja eh schon nicht 😉).
 
Ähm.... es tut mir ja leid das einheitliche freuen über die Forenregeln zu unterbrechen aber, ich sehe das anders. Ich schreibe gerne und oft klein! Eigentlich immer wenn ich im Internet unterwegs bin. Ich halte es ausserdem für quatsch ne korrekte Rechtschreibung als Pflichtprogramm zu presentieren. Wofür? Übersichtlichere Kommentare und Themen? Okay.... Aber warum überlasst ihr das dann nicht einfach den Forenmitgliedern? Also entscheiden ob sie das wollen? Wer das gerne macht, macht das bitte. Nur wofür der Zwang? Ich hoffe nur das ich für meine revolutionären Kommentare hier nicht gleich gebannt werde!!! ^^
 
Aber warum überlasst ihr das dann nicht einfach den Forenmitgliedern? Also entscheiden ob sie das wollen?

Erstmal willkommen in der GWFW. Da du neu hier bist, hast du die Umfrage vor einem Jahr nicht mitbekommen, aber in der Tat wurde bereits zu dem Thema abgestimmt:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=126568

Wie du am Umfrageergebnis siehst, haben damals 70% in der Umfrage angegeben, dass ihnen eine gute Rechtschreibung im Forum wichtig ist.
 
Der Sinn dieser Maßnahme wurde schon ausgiebigst erörtert.
Also entscheiden ob sie das wollen?
Oh, ne ganz basisdemokratische Abstimmung. So wie in Bayern mit den Rauchern?
Nur wofür der Zwang?
Mit gutem Zureden geht es ja leider nicht. Das zeigt sich seit Jahren so...
Ich hoffe nur das ich für meine revolutionären Kommentare hier nicht gleich gebannt werde!!! ^^
Sofern Du nicht durch unangenehme Rechtschreibung auffällst, sehe ich da keinen Bedarf.
 
Erstmal willkommen in der GWFW. Da du neu hier bist, hast du die Umfrage vor einem Jahr nicht mitbekommen, aber in der Tat wurde bereits zu dem Thema abgestimmt:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=126568

Wie du am Umfrageergebnis siehst, haben damals 70% in der Umfrage angegeben, dass ihnen eine gute Rechtschreibung im Forum wichtig ist.


:lol:

Tatsache.
Nun sollten wir lieber still sein, denn immerhin haben damals fast 0,7% der User abgestimmt, dass etwas geändert werden soll.
Also da kann nun nichtmal ich mehr etwas gegen sagen, da habt ihr einfach ein absolutes Totschlagargument gebracht.
 
:lol:

Tatsache.
Nun sollten wir lieber still sein, denn immerhin haben damals fast 0,7% der User abgestimmt, dass etwas geändert werden soll.
Also da kann nun nichtmal ich mehr etwas gegen sagen, da habt ihr einfach ein absolutes Totschlagargument gebracht.

Das auf die Anzahl an Gesamtusern umzurechnen macht reichlich wenig Sinn, wenn dann müsste man schon mit der Anzahl der aktiven User rechnen, die allerdings ist nur den Admins bekannt.

Auch war es nicht meine Absicht, ein Totschlagargument zu bringen. the0neand0nly hat geschrieben, man möge die User entscheiden lassen, ich habe gezeigt, dass dies bereits stattgefunden hat.

Und wie bei dem von Freder genannten Beispiel mit den Rauchern in Bayern so ist es halt auch hier - wer nicht abstimmt hat Pech gehabt und braucht sich hinterher nicht zu beschweren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.