Erste BT Armee aus Streitmacht Box

Eigentlich wollte ich den guten BRANDmarker zitieren, aber dein Spruch ist auch nicht schlecht... obwohl ich nicht genau weiß, was ein Stochastikkurs ist (i-wie was mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, oder???).

Und natürlich meinte ich "weise". Hoffentlich hat das mein Deutschlehrer nicht gelesen 😎.
Zu meiner Ehrenrettung: "Weiß" ist unser BRANDmarker auch 🙄.

Jepp, bin ich. Meistens jedenfalls... :lol:

Heute Spiel nummer 2, im GW mit Regeleinhaltung , 4:3 Sieg für mich über 7 unglaubliche Runden Vernichtung. Mitte des Spiels entbrannte ein epischer Nahkampf😀

Auf einen Bericht hab ich grad keine Lust, folgt vll. später mal

Einzig meine Taktik erläutere ich:

Alles auf Reserver, Gegner beginnt und meine Reserve trifft erst in Zug 4 ein, eine riskante Taktik wie ich finde, aber da meine Schocktruppen diesmal eine Punktlandung gelandet haben und diverse andere Faktoren mir zugespielt haben hat es ja dann doch noch geklappt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Heute Spiel nummer 2, im GW mit Regeleinhaltung , 4:3 Sieg für mich über 7 unglaubliche Runden Vernichtung. Mitte des Spiels entbrannte ein epischer Nahkampf😀

Auf einen Bericht hab ich grad keine Lust, folgt vll. später mal

Einzig meine Taktik erläutere ich:

Alles auf Reserver, Gegner beginnt und meine Reserve trifft erst in Zug 4 ein, eine riskante Taktik wie ich finde, aber da meine Schocktruppen diesmal eine Punktlandung gelandet haben und diverse andere Faktoren mir zugespielt haben hat es ja dann doch noch geklappt 😀

Hmm, also bei dieser Schilderung wirst du um einen Spielbericht nicht herum kommen!

Niederlage 🙁

Da mich deoee darum gebeten hat, einen schlachtbericht zu machen, obwohl es schmerzt will ich mal ein guter verlierer sein und seinem wunsch entsprechen.

Zuerst Einmal die Armeeaufstellung:

Deoee's Armee: - Wie bei unserem letztem Spiel:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Meister der Reinheit
+ 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Melterbomben, Heiliges Licht von Antioch -> 57 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Rasender Angriff, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Flammenwerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 221 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 3 Neophyten, 1 x Laserkanone, 1 x Plasmawerfer
- - - > 179 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1000
(ich glaub aber das es irgenwie so 998 punkte waren)

Subasa's also meine Armee:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 118 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 2 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Veteranen

- 4 x Boltpistole
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energieklaue
- 4 x Kettenschwert
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 270 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 996

Spielverlauf: (soweit ich mich korrekt erinnere)

Vorspiel:

Deoee gewinnt die Initiative, gibt sie aber mir damit er meine Aufstellung sieht, also fange ich an aufstellen:

Bis dahin war mein Schlachtplan mit den Veteranen seinen Fernkampftrupp zu überrennen und mit dem Landspeeder als Schock für Ablenkung zu sorgen.

Seine Entscheidung alle Truppen als Reserve kommen zu lassen hat diesen Plan leider schon vereitelt bevor auch nur ein Schuss gefallen war.

ich stelle also auf: linke flanke TT (5mann) in einer Häuserruine gefolgt von dem Pred und TT (10mann) in einer reihe. die rechte flanke bildet der rhino mit den veteranen. (das war schon die erste fehlentscheidung, da die häuserruine die sicht des plasmawerfers und der plasmakanone versperrt)

1. und 2. Spielzug
ich bin ganz allein auf dem spielfeld, und da ich dachte er kommt von meiner feldkante ( zu diesem zeitpunkt dachte ich das er das darf )bring ich alle trupps in die mitte und verschanze mich hinter und in kratern, quasi auf dem präsentierteller, und hoffe das seine truppen nicht alle auf einmal reinkommen.

3. Spielzug
am anfang der 2. runde kommt nur der black templar rhino mit dem taktischen nahkampftrupp und dem CDE kommt ins Spiel und bewegt sich so halb ind deckung. Daher konzentriere ich die feuerkraft des preds und meines lspeeders auf ihn. obwohl der speeder in 12 zoll reichweite steht und daher 2w6 auf durchschlag hat kann er nur die antenne des rhinos verschmirgeln (kein durchschlag), der pred schafft es immerhin ihn lahmzulegen. der rhino bekommt nen streifschuss aber sonst ist nix weiter mit ihm.
In deo's phase kommt, oh schreck, sein sprungtrupp mit MDR ins Spiel und schockt genau hinter die ruine ( die ich mitlerweile verlassen habe).
Nun ist er nur noch einen zug von meinen trupps entfernt und ich kann nicht auf ihn schiessen. panik. ausserdem steigen sein CDE mitsammt Gefolge aus dem metallernen sarg aus.

@ deoee kam dein fernkampf trupp mit der laserkanone schon da ins spiel, ich weis es nicht mehr..?

4. Spielzug

Gemetzel!

Meine Marines, der Gefahr bewusst die da hinter dem Gebäude lauert, versuchen sich ausserhalb der angriffsreichweite des MDR zu bringen schaffen es aber nicht so richtig.
Der Rhino wird auch in dieser Phase nicht vernichtet weil, ( argh X| ) der pred und der speeder einfach auf 9m kein scheunentor treffen.

Anschliessend machen sich seine Sprungtruppen über meine scouts her und töten alle bis auf den sergeant (keine verluste für die rachsüchtigen engel des imperators)

5. Spielzug

Panisch versuche ich noch das Spiel herumzureissen mach es aber nur noch schlimmer als ich meinen 5er und meinen 10 trupp in den nahkampf schicke um mit den sturmtruppen durch pure überzahl fertig zu werden (leider überschätzte ich mein würfelglück). grosser fehler ... deoee hat mir später erzählt dass er sich wie ein wiener schnitzel gefreut hat als ich diese entscheidung traf, nämlich der weg für seinen andern nahkampftrupp war nun frei.
um ein wenig mehr schlagkraft in die ecke zu bring kam mein rhino noch an und lud seine tödliche fracht aus allerdings konnten meine veteranen und der captain in diesem spielzug nicht mehr angreifen.

Bilanz: sergeant tot ebenso wie 1-2 black templars und ein paar jungs von meinen tk trupp, der MDR verliert einen Lebenspunkt.

Deoee bringt nun seinen champion weiter an den wogenden nahkampf heran und schiesst auf meinen quasi kommadotrupp mit boltpistolen und schrotflinten, 2 leute sterben. ausserdem brutzelt die laserkanone des fernkampftrupps meinem rhino seinen sturmbolter weg , der cybot kommt auch ins spiel trifft aber nicht mit seinem multimelter den speeder.

Bilanz seines nahkampfes: noch mehr von meinen marines sterben er verliert ,glaub ich, einen nahkampfspezialisten.

Stand: Deoee 1 Ich 0

6. Spielzug

mein captain mit seinen jungs mischen jetzt im nahkampf um (hoffentlich) ihn zu beenden bevor verstärkung kommt.
ich beis mir in den arsch als mein captain gegen den ordenspriester 4 einsen würfelt XB.

tja offensichtlich hat der cybot von ihm eine reinere gensaat, denn seine augen sind 3 mal besser als die von pred und speeder zusammen. der speeder ist nun eine kochende stahlpfütze.
nahkampf: deoee killt die verbleibenden leute des 5er trupps jedenfall stirbt nun endlich die begleitung des priesters, erster siegpunkt.

Stand 2 zu 1

7. Spielzug

Das Gemetzel geht weiter:

Der Cybot wir vom Annihilator zu klump geschossen.
Im Nahkampf stirbt der MDR. allerdings wird auch ein taktischer trupp von mir aufgerieben.

Das ende vom Lied: in seiner Phase zerstückelt deoee den anderen trupp zurück bleiben der rest von den veteranen 3 oder 4 glaub ich, der captain und ein berg leichen ( oder getaserte marines, ich glaub nämlich im tiefsten herzen daran das das nur ein manöver unter 2 dem imperator treuen orden war um die stärke zu verbessern XD)

Endstand: Deoee mit 4 und ich mit 3 Siegespunkten.

Conclusion:

Eingentlich ein tolles Spiel, mir sind im nachhinein einige Fehler aufgefallen. wenn ich mich weiter von der ruine entfernt aufgestellt hätte, dann wären vielleicht auch der ein oder andere trupp meiner plasmakanone zum opfer gefallen.
So ist im ganzen Spiel keine einiger black templar durch fernattacken gefallen. echt gut gemacht deoee!
(obwohl dieser umstand auch zumteil meiner dummheit geschuldet ist 😉 )

Mal schauen ob ich das nächste mal die schande der niederlage wieder wegwischen kann.

Aber wie schon gesagt bleibt immer ein komisches gefühl wenn man gegen andere diener des imperator kämpft.

Auf jedenfall hab ich nun gehörigen Respekt für meine Schwarz - Weissen Brüder. Gelobet sei der Imperator!

Bis dann und ich hoffe, ihr alten hasen könnt nicht nur deoee ein paar tipps geben sondern auch einem marine aus schlumpfhausen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schöner, ausführlicher Spielbericht.
Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus nach Regelfehlern in eurem Spiel suchen und dass eure Listen ausbaufähig sind, wisst ihr bestimmt auch.
Darum mein Tipp an euch:
Spielen, spielen, spielen und dabei auch mal alternative Listen, Kombos und Einheiten nicht vergessen.
Das Malen dabei nicht vergessen! 😀, nicht so wie ich im Moment... 😉

Ja, das ist schon prima! Wenn Du das mit dem rasenden Angriff kombinierst, wird in den seltensten Fällen was übrig bleiben, das zurück schlägt! ^_^

Aber der Terminator mit Hammer ist echt Pflicht, damit du net an Cybots oder Geißeln und ähnlichem hängen bleibst. Ob Du 1 oder 2 wählst, überlasse ich aber dann einfach mal deinem Bauchgefühl. Wenn Du weißt, das dein Gegner fieses Läuferzeug mitbringt, würde ich wohl auf ein 3/2er gehen.

Auch wenn wir jetzt ein wenig vom Thema abkommen...
Ich lasse meine Termis immer so schocken (natürlich in Verbindung mit
"NjHa"):
Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 90 Pkt.
- - - > 170 Punkte
4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 425
Nach dem Schocken dürfen immer noch die 2 StuKas und 1 StuBo schiessen, oder eben beim Vorrücken auf den Feind.
Rasender Angriff hilft dem FM und dem Sergeant, 2 Kettenfäuste sind
gut gegen Panzer.

Mal ein Rechenbeispiel gegen MEQ im Angriff:
-der FM hat 6A mit KG5, S5 und I6, reicht für 4,741 LP-Verluste.
-der Sergeant hat 4A mit KG4, S5 und I5, macht nochmal 2,667 LP-Verluste.
(Hier also schon 7,408 LP-Verluste beim Gegner)
-jetzt dürfen die MEQ-Gegner zuschlagen (wenn noch was da ist...^_^)
-zuletzt kommen 3 E-Fäuste/Kettenfäuste mit insgesamt 9A, was dann
nochmal für 3,750 LP-Verluste gut ist.

Zusammen mehr als 11 LP-Verluste (Verluste, nicht nur Wunden!) bei
MEQ. Gegen Eldar mit KG3/W3 werden es sogar 13,6 LP-Verluste...

Zugegebenermaßen nicht ganz billig der Trupp, aber immer für eine
Überraschung gut...