Ich war neulich im GW in Aachen zu einem Halloween-Event. Auf dem Plan standen Autorennen mit versch. Panzern im Mario-Kart-Style und ZOmbie-klatschen mit Charaktermodellen. Solche Ideen finde ich top, auch wenn ich meine eigene Spieleplatte im Keller habe, lockt man mich mit sowas in den GW. Zombie-Klatschen fand ich auch soo super von der Idee und dem Aufbau her, dass ich eine Box Zombies mitgenommen habe. Weitere folgen dann noch, wenn die Idee bei uns im Club Anklang findet 😀
Soweit so gut, jetzt kommt das Manko: Beide Ideen stammten nicht vom Ladenleiter oder Mitarbeiter, sondern von Spielern, die sich da einfach mal fürs Hobby engagiert hatten. Eigenes Programm null. Auch die Miniaturen dort wurden z.T. von Clubmitgliedern freiwillig bemalt, die es einfach affig fanden, dass da grundierte Modelle in den Schaukästen stehen xD
Und wenn ich das richtig mitverfolgt habe (aktuell habe ich durch gleichzeitiges Arbeiten und Studium leider nicht die Zeit für das Hobby, die ich gerne hätte), lassen die sich selbst für die Website jetzt die Modelle selber bemalen. Die Qualität der Heavy Metal Figuren hat m.E. in den letzten Jahren auch verloren. Ich bin kein herausragend guter Maler, und ich habe nicht die Muße, so viel Zeit in eine einzelne Miniatur zu stecken, aber bei einem 5er SM hab ich's mal probiert - sahen genauso aus wie die Ultras aus dem Codex.
GW ist m.E. dabei, solche Sachen an die Community "outzusourcen". Kaufmännisch betrachtet doch das Beste was man als Unternehmer machen kann. Ob man das als Hobbyist gut findet, geht den "Machern" bei GW (natürlich nur aus deren Sicht!) zurecht am A**** vorbei, solange die Zahlen stimmen.
Unabhängig davon stimme ich allerdings zu, dass man nicht BWL studiert haben muss, um zu wissen, dass qualifiziertes Personal ein sehr wertvolles Wirtschaftsgut darstellt, das man gar nicht unterschätzen kann. In Aachen finde ich die Situation noch ganz gut, ich fühle mich da (meistens) sinnvoll beraten, die Leute haben auf meine Gegenargumente sinnvolle Antworten und geben auch Tipps zum Umbau und magnetisieren - oder auch, wie ich meine gewünschte Zusammenstellung am billigsten bekommen kann (so a la "nimm doch einfach einen Expugnatorgardist als Captain und die anderen 4 als Commandotrupp, das Narthecium hast du ja noch aus der Termi Box, das lässt sich umbauen").
Puh, ist jetzt doch was länger geworden, ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen 😉