Erster, deutscher GW Store wird reiner Verkaufsladen.

Was? Der GW Duisburg soll noch schlimmer geworden sein? Ich werde nicht müde meine herzallerliebste Anekdote zu erzählen: "Ich brauche 6 Terminator-Bases." - "Die haben wir nicht da, aber da sind Bases in der HdR-Warge-Box, kauf doch zwei von den Boxen. Da hast du die Bases." - "Aber dann zahle ich ja 60,- € für 6 Bases und kann nix mit den Wargen anfangen." - "Ja, das ist doch die Möglichkeit direkt mit Herr der Ringe Tabletop anzufangen!" Leider ist mir erst viel später eingefallen, dass ich hätte sagen sollen: "Okay, ich brauche dann 6 Bases für meine Warge!" :happy:

Das hast der Verkäufer jetzt nicht wirklich gesagt oder? Alter Schwede 😀
Ich war 1x in einem GW. "Damals" habe ich mir eine Box Hochelfen, glaube Speerträger waren es, gekauft und wurde gleich von ein paar Hardcore Nerds zugeschwallt wie cool doch die Dunkelelfen im Gegensatz zu den Hochelfen sind. Nach 5 Minuten monolog der Nerds klinkte sich das Rothemd mit ein und meinte ich kann mir ja noch eine DE Streitmacht mitnehmen da ich ja eh schon HE spiele 😀
Wurde dann noch etwas mit Regeln von den mega coolen Charaktermodellen zugelabert wo ich jedoch schon längst mein Hirn ausgeschaltet hatte.

Der GW in Duisburg ist echt schrecklich, besonders die Ladenleiterin....ich weiß bei Gott nicht wo die die gefunden haben. Sie sprecht ein klassisches anti hoch deutsch und sieht zu dem noch schlimmer aus als jeder Obdachlose in Duisburg....also nur von Ihren Klamotten her.

Da muss ich dir tatsächlich uneingeschränkt Recht geben. Die war ja vorher hier in Düsseldorf und von damals auf jetzt scheint sich nichts geändert zu haben. 😀

Und dann noch diese gnadenlose Selbstüberschätzung...

@Xentar und andere krefelder- "Konsorten":
Ich war gerade heute in der Spielzeit und die GW Abteilung ist zwar versteckt hinten durch aber recht ansehnlich. Außerdem ist er auch immer (noch) bereit einem alles zu bestellen inkl. den Rabatt den er auf GW Produkte bietet.
Seitdem Clemens (die Spielzeit Besucher wissen wer gemeint ist 😀) allerdings weg ist, ist für mich etwas von dem Charme des Ladens abhanden gekommen. Was vielleicht auch daran liegen mag das ich seltener da bin und daher die "neuen" Verkäufer nicht so kenne.

Und zu GW-Läden: Ich war Jahre in keinem mehr. Meine letzten Erfahrungen beziehen sich auf nen GW in Mönchengladbach und den in Essen. Gladbach war vollkommen OK auch die Rothemden waren sympatisch und nicht aufdringlich. Im Gegensatz dazu Essen.... echt schrecklich. Mehr sage ich besser nicht dazu.

Hingegen war ich auch öfters schon in GW´s im Ausland (Amsterdamm/NL, Perth/GB und Phoenix/AZ z.B.) Dort habe ich nie etwas von einer Art "Kaufzwang" erlebt oder schlechter Beratung. Das ging sogar schon bis: "Ach die Einheit brauchst du nicht, das was du hast reicht vollkommen" (so etwas in der Art, ich hoffe ihr versteht was ihr meint)

Toll wie viele Krefelder (und Umgebung) hier plötzlich auftauchen 😀
Die Spielzeit frequentiere ich schon, seit sie damals eröffnet hat, und sogar in meiner Zeit bei GW war das immer meine erste Anlaufstelle.

Ich habe zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen in GW-Läden gemacht. Meistens werde ich nach kurzer Nachfrage in Ruhe gelassen. Hatte wohl Glück. 😉

"Ich brauche 6 Terminator-Bases." - "Die haben wir nicht da, aber da sind Bases in der HdR-Warge-Box, kauf doch zwei von den Boxen. Da hast du die Bases."

... Jetzt frag ich mich, warum der 2 Boxen verkaufen wollte... Eine reicht doch für 6 Bases... egal...

Es ist halt wie in der Schule. Der Lehrer macht´s, egal wie das Fach ist... Kaufe ich eine Box Gobbo Wolfsreiter mit der Begründung: "Da habe ich 10 Todeswölfe und 10 Zombies, das ist doch recht günstig.", ist halt die Frage, wie drauf reagiert wird... Kommentiert man das locker oder garnicht oder fallen einem die Augen aus dem Gesicht, weil das je nun irgendwie garnicht gehen kann (so in meinem Fall)... Aber hey, momentan bin ich zufrieden...

Also der nächste reine GW Laden ist von mir ~150 km entfernt und damit ist schon der Großteil gesagt.
Mein regionaler Dealer hat quasi alles und ist auch anständig per Mail erreichbar,
bringt ggf auch mal die Bestellung abends mit auf Party wenn er sowieso da aufschlägt - vielen Dank Jungs an dieser Stelle.

Ansonsten meine Erfahrungen:
GW Stuttgart - Die waren gut drauf, kompetent, alles hübsch bunt und brauchbar bemalt, ein total hyperaktiver Verkäufer (sogar für nerdig Maßstab komplett überdreht) hat es dann aber erfolgreich geschafft mich zum Tausch von 50€ gegen Figuren zu überreden 🙂

GW Nürnberg - Nerds, Spieler, gut sortiert und einen CMON Drachen im Schaufenster - die Jungs sind gut drauf und ich schau gerne vorbei, wenn ich denn mal dort bin (ca 2x / Jahr )

GW Berlin - im Keller eines "Einkaufszentrums" war 1x da und das Probespielen meiner damaligen Mitschülerin war durchaus witzig ("Kann ich den großen grünen da jetzt auch aus dem Trupp rauslaufen lassen?" "ja das geht und dann kann er sogar 2 Zoll mehr rennen" und sie chargt mal eben mit einem Orkboss (Grundbox fantasy) in ein 15er Regiment Landsknechte, trifft 4 von 4, verwundet 4 von 4, Einheit testet, flieht, rennt, er überrennt und der Verkäufer gibt nach <5 Min Spielzeit auf 🙂 )

GW Barcelona - "I want to make a Foto with me and you guys" "hell yeaaaah" und der Verkäufer rennt, holt ein 1,50m Schwert, und stellt sich in die Mitte des Fotos - Der Laden war komplett voll und das ohne besonderes Event.

Da ich aber weder von Finecast, noch vom aktuellen Regelwerk begeistert bin, bin ich viel seltener in den Läden. BWLer Denken : "Senken wir die Kosten (des Vertriebs) und dann geht es dem Laden besser weil wir ja weniger Kosten/Teil und damit mehr Gewinn/Teil haben" statt drüber nachzudenken was die Ursachen für weniger Absatz/Shop sind 🙂

Na dann hat Dirk nen Fehlgriff gemacht. Denn normalerweise drückt er dir sowas nicht in die Hand. Hab ihn ein paar mal im örtlichen GW als Vertretung gehabt und ja, er quatscht gern. Aber schlimm find ich das jetzt nicht 🙂
Besser als ein Verkäufer der ne Fresse zieht, weil du "nur" ein Maßband kaufst.

Was hier scheinbar vergessen oder verdrängt wird - ich weiß es nicht - ist, dass auch die GW - Leute Menschen sind und mal nen Fehlgriff machen oder nen schlechten Tag haben.

Jetzt hier jeden Makel sofort zu posten find ich schon etwas lächerlich. Wenn der Laden dreckig ist, auf der Ware Staub oder der/die GW Leitung unfreundlich ist und schlecht berät, ist das wirklich nicht Ok.
Bei etwas Farbe auf dem Maßband könnte man das ja doch tatsächlich eben ansprechen und ein sauberes bekommen. Ohne Witz sowas machen die!

Hier jetzt jeden GW madig zu machen bringt nur eins. Und zwar, dass viele den Laden meiden und wenn das genug machen, ja dann wird die Leitung tatsächlich irgendwann mal die GW's zu reinen Verkaufsläden umfunktionieren. Weil das dann der einzig gangbare Weg sein wird.

Diese Weitsichtigkeit scheint aber leider einigen zu fehlen...

My 2 Cents

@Rocky: Dann sagt man einfach, dass man gerade keine Zeit zum quatschen hat. Smalltalk und auch längere Gespräche mit Kunden sind im Einzelhandel unheimlich wichtig 😉 Das bringt Infos zu den Kundenwünschen und sorgt für Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schlimm find ich das jetzt nicht 🙂
Todesschlimm ist sowas bestimm nicht. Auch Staub ist kein Problem, nur sollte man für den entsprechenden Preis auch eine entsprechende unbemalte Ware erhalten.
Besser als ein Verkäufer der ne Fresse zieht, weil du "nur" ein Maßband kaufst.
Ein absolutes No-Go.
mal nen Fehlgriff machen oder nen schlechten Tag haben. Wenn der Laden dreckig ist, auf der Ware Staub oder der/die GW Leitung unfreundlich ist und schlecht berät, ist das wirklich nicht Ok.
Kann ja vorkommen, doch "schlechte" Bedienung wird nunmal einfacher weitergetratscht als normaler oder guter Service.
Und zwar, dass viele den Laden meiden und wenn das genug machen, ja dann wird die Leitung tatsächlich irgendwann mal die GW's zu reinen Verkaufsläden umfunktionieren.
Das ist auch kein wirklicher Verlust - nachdem GW schon mit Preis/Lieferpolitik den einen oder anderen freien Laden in Bedrängnis gebracht hat.

Was? Der GW Duisburg soll noch schlimmer geworden sein? Ich werde nicht müde meine herzallerliebste Anekdote zu erzählen: "Ich brauche 6 Terminator-Bases." - "Die haben wir nicht da, aber da sind Bases in der HdR-Warge-Box, kauf doch zwei von den Boxen. Da hast du die Bases." - "Aber dann zahle ich ja 60,- € für 6 Bases und kann nix mit den Wargen anfangen." - "Ja, das ist doch die Möglichkeit direkt mit Herr der Ringe Tabletop anzufangen!" Leider ist mir erst viel später eingefallen, dass ich hätte sagen sollen: "Okay, ich brauche dann 6 Bases für meine Warge!"

Dabei kann man Bases doch günstig auf dem Privatmarkt bekommen! Z.B. hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/warhammer-40k-base-set/157675000-249-9733?ref=search

Naja man muss echt sagen das die neue Staff im GW Hannover sich wirklich Mühe gibt. Freundlich, aufgeschlossen und nunja seitdem die Staff komplett gewechselt hat, Sind die "Nerds" auch nicht mehr so oft vertreten.
Auf der einen Seite ganz nett weil man nicht ständig hört "Ey spielst du etwa mit einer unbemalten / teilbemalten Armee ? Hömma das Gibt Punktabzug!", "Ja Klar. Ich hab ja auch jeden Tag Zeit für das Hobbie neben dem 10 Std Job, Familie, lernen und anderen Dingen ... "
Auf der anderen Seite ist es natürlich doof das nicht mehr soviele Leute da sind die mal eben Zeit für nen Spielchen haben.

Ist also immer ein Zweischneidiges Schwert.

Was Hannover betrifft: Wartet doch erstmal ab was passiert wenn die Ladenpachtzeit ausläuft. GW hat das Geschäft sicherlich nicht gekauft , sondern nur gemietet.... ergo: Abwarten und Tee trinken. Oder Kaffee. Oder nen altes Wash 😀

Auf der einen Seite ganz nett weil man nicht ständig hört "Ey spielst du etwa mit einer unbemalten / teilbemalten Armee ? Hömma das Gibt Punktabzug!", "Ja Klar. Ich hab ja auch jeden Tag Zeit für das Hobbie neben dem 10 Std Job, Familie, lernen und anderen Dingen ... "

Also ich finde das gerade die Bemalplficht das Hobby früher sehr gefördert hat.
1. Es sah einfach besser aus wenn sich im Laden nur bemalte Armee gegenüberstehen und macht gleichzeit eine gute Werbung für GW
2. Du hast weniger und langsamer gekauft, weil was willst du mit 15 blanken Einheiten wenn du sie nicht spielen konntest

Die nicht Angemalt Plficht war also mal wieder Trick 17 um mehr zu verkaufen