Erstes 2000p game Death Guard vs Tau

Trillidan

Aushilfspinsler
15 Oktober 2013
15
0
5.166
Hallo zusammen,

ich habe mich gester das erste mal an der Death Guard versucht und gleich mal eine etwas unerwartete liste vorgesetzt bekommen.

Erst mal zu meiner Liste, ich dachte mir ich packe mal von allem etwas ein, ausprobieren und schauen wie die Synagien so sind:
(Spells waren Necrosius: Vitality, Blades und Curse of the Leper Thypus: Vitality und Miasma)
Chaos general hatte das Rüstungs Artefakt und Thypus war der Warlord
  • Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [87 PL, 1560pts]
    • HQ [16 PL, 295pts]
      • Necrosius the Undying [7 PL, 120pts]
      • Typhus [9 PL, 175pts]
    • Troops [26 PL, 412pts]
      • Plague Marines [10 PL, 139pts]
        • Plague Champion [17pts]
        • 4x Plague Marine w/ boltgun [68pts]
        • 2x Plague Marine w/ Special Weapon Blight launcher [27pts]
      • Plague Marines [10 PL, 153pts]
        • Plague Champion [17pts]
        • 4x Plague Marine w/ boltgun [68pts]
        • 2x Plague Marine w/ Special Weapon Plasmagun [34pts]
      • 20x Poxwalkers [6 PL, 120pts]
    • Elites [14 PL, 284pts]
      • Blightlord Terminators [14 PL, 284pts]
        • Blightlord Champion Combi-plasma [58pts]
        • Blightlord Terminator Flail of Corruption [48pts]
        • Blightlord Terminator Meltagun [62pts]
        • 2x Blightlord Terminator Combi-plasma [58pts]
    • Fast Attack [16 PL, 294pts]
      • Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]
        Selections: 2x Plaguespitters [34pts], Plague probe [25pts]
      • Foetid Bloat-drone [8 PL, 136pts]
        Selections: Fleshmower [12pts], Plague probe [25pts]
    • Heavy Support [11 PL, 203pts]
      • Defiler [11 PL, 203pts]
        Selections: Combi-bolter [2pts], Havoc launcher [11pts], Twin lascannon [50pts]
    • Dedicated Transport [4 PL, 72pts]
      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]
        Selections: Combi-bolter [2pts]
  • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) [24 PL, 441pts]
    • HQ [5 PL, 86pts]
      • Chaos Lord [5 PL, 86pts]
        Selections: Bolt pistol, Power fist [12pts]
    • Elites [19 PL, 355pts]
      • Biologus Putrifier [4 PL, 74pts]
      • Foul Blightspawn [4 PL, 77pts]
      • Helbrute [7 PL, 139pts]
        Selections: Helbrute fist [40pts], Multi-melta [27pts]
      • Plague Surgeon [4 PL, 65pts]

Der Plan ist denke ich recht simpel,
  • den blop Poxwalkers buffen
  • Plague Surgeon, Biologus General und 7 Plage Marines im Rhino
  • Drohnen machen Drohnen dinge
  • Hellbrute soll meinen rücken stärken falls etwas schockt
  • Geißel hat tolle waffen die nicht treffen
  • Termis sind die vorhut und sollen schon mal beschuss fressen

Tja dann habe ich erfahren das ich gegen Tau spiele und das er 5 commander hat und 2 Crisis teams mit 4 man....

  • 2 Fusions Commander
  • 2 Plasma Commander
  • 1 Misselpot Commander
  • 4 man bündelkannone crisis
  • 4 man misselpot crisis
  • 3x 6 Pathfinder
  • 2x 5 Firewarriors
  • 10x Fireworrier
  • Ethernal
  • Carda fireblade

Jeder commander und jeder crisis Trupp hatte eine gun und eine Schild drohne

Das Spiel, wir haben nach Killpunkten gespielt und Hammer and Anvil als aufstellung ausgewürfelt
Anhang anzeigen 357799

Da irgendwie damit gerechnet habe in der zweiten Runde getabelt zu werden habe ich leider keine weiteren Bilder gemacht.

Ich habe die erste Runde bekommen.

Turn 1 Death Guard

Bewegen

  • Termis sind todesmutig in 9" zu den Geistern und seiner Firebase geschockt

  • Alles andere ist vor gelaufen und ich habe alles etwas mehr in die mitte gezogen um den zuerwartenden Hammerschlag der 4 Commander und 4crisis die in reserve waren entgegen zu wirken
Casten


  • Ich buffe die Pox walker mit Vitality und Blades, Milasma geht nicht durch
Schießen


  • Termis haben die Crisis in der Firebase beschossen 2 Wunden von Shield Drohne gesaved (das wird noch verdammt oft passieren)
  • Geisel Trifft nicht viel, tötet einen Firewarrior und die drohne saved wieder 1 schaden
Nahkampf

  • Ich schaffe den chage auf die geister und töte sie mit den Termis

Turn 1 Tau
Bewegen

  • Viel zu viele commander und crisis tauchen auf
Schießen



  • Er makiert, rhino, drohne mit rasenmäher mit je 5 Markern und die andere Drohne und termis mit 1-3 Markern
  • Rhino und beide drohnen Sterben, Termis verlieren einen Plasma
Nahkampf


  • Er charged mit 9 Firewarriors meine Termis um sie zu binden, alle sterben
  • Er charged die insassen des rhinos mit 6 drohnen und 2 Commandern (Plage Surgeon, Biologus, lord und 7 Plagemarines)
  • Es sterben 4 Drohnen sterben (er saved mit den drohnen 6 dmg)
Anhang anzeigen 357802

Turn 2 Death Guard
Ich muss zugeben, die charges haben mich wohl gerettet

Bewegen
  • Plage Surgeon und Biologus sind frei, chaos lord und die nunmehr 6 Marines noch mit den 2 Commandern und 2 Drohnen gebunden.
  • Plage Surgeon bewegt sich in die mitte der Commander und Crisis und wir das 3CP Stratagem auslösen das w3 Mortal Wounds auf die 4+ auf alles in 7" macht
  • der Biologus folgt ihm auf 3"
  • Pox walker versuchen zu dem commandern zu kommen, schleichen sich aber einen ab
  • Thypus kommt auch nicht wirklich vorran
  • Necrosius kommt in cast range
  • Hellbrute ist 5" vor einem Commander
Casten

  • Ich caste Leaper, da smite auf eine Drohne gehen würde auf den Crisis trupp 1 Mortal wound da t5 und nur eine 6, Drohne regelt
  • Ich caste Milasma und Vitality auf die Pox walker
Schießen

  • Beschuss, oder besser STRATAGEM du wirst es zu guten wenden..... NEIN, Es sind 4 Commander und 3 Dronen trupps ich mache 3 mortal wounds, 2 Drohnen Sterben
  • Termis beschießen die die Crisis in der Firebase, ein crisis bekommt 2 schaden und saved 3x mit 6er feelnopain
  • Geißel tötet 1 crisis in dem Schock lager
  • ich werfe 2w6 Hyperblind granaten und töte noch 1 1/2 crisis (leben noch 1 1/2)
  • Hellbrute meltert einen Commander um
Nahkampf


  • Termis chargen die crisis in der Firebase und bekommen fröhliche 80 schuss rife und 32 schuss misselpot (5 Treffer und er benutzt ap-2 was falsch war, kostet mich den termi trupp in der nächsten runde)
  • Termis sind nur noch zu zweit, er saved 4 Wunden auf die 6 auf den einen crisis der nur eine wunde hat (6 wunden mit 6 gesaved 2CP rerolls bisher)
  • Hellbrute killt einen Commander der andere verliert eine leben, der Chaos lord ist scheiße positioniert und haut mit 4 Fast attacken eine drohne um
  • Es überlebt nur ein commander mit fusions blastern(der wird noch abräumen)

Trun 2 Tau

Bewegen

  • Der Fusions commander haut ab richtung firebase, der Plasma Commander und 2 Crisis mit Bündelcannonen gehen in richtung meiner Kante
Schießen


  • Termis sterben gegen die 3 Crisis mit misselpot (von 24 schuss verwunden 13 ich save 8 auf die 4 und bekomme 11 schaden auch 6 Wiederlich retten mich nicht 5 dmg 4 wunden, eig hätte ich auf die 3 Saven dürfen er meinte aber die haben -2ap)
  • Hellbrute wird vom Melter commander um 9 leben erleichtert und 5 man firewarrior killen sie
  • Biologius stirbt von den Crisis
  • die Plage marines haben immer wieder mal hier und da was verloren es sind noch 3man und 5man
Turn 3 Death Guard
Bewegen

  • Die commander sind zerstreut die poxwalker walken, ich renne richtung firebase (verdammt sind die langsam....)
  • Ich verfolge den Commander und die 2 Crisis die zu meiner kante fliehen mit 3 Plage marines, Necrosius und derBlightspawn (auch super langsam)
  • 5 Plage Marines stehen um den Fusions commander (advaned könnn ihn also nicht chagen)
  • Lord ist 4" vom Commander entfernt, Surgeon 5"
  • Geißel geht in richtung firebase
Casten

  • Ich buffe die pox walker und smite einen crisis
Schießen


  • Überhitze plasmas am Spielfeldrand (keine 1 nur eine 2) und töte den flüchtenden commande, die Blightspawn tötet den letzten crisis, sieg auf meiner hälfte der platte
  • die 5 Plage marines die um den Fusions commander stehen machen 3 schaden
  • Geißel, macht 3 Schaden auf den Heroischen Crisis der immer wieder überlebt und tötet ihn (er saved aber noch eine wunde 7x die 6!!!!) und killt einen Firewarrior
Nahkampf


  • Ich chage den Fusions commander mit meinem Lord, der Lord stirbt (2 Melter treffer von 4 schuss)
  • Ich chage den Fusions cammander mit dem Surgeon, der Surgeon stirbt(2 Melter treffer von 4 schuss)
Turn 3 Tau


  • Tau bilden die Klumpen formation
  • Plage Marins sind nur noch 4
  • Geißel rip
  • 3 Pox walker sterben

Jetzt war es nur noch hin und her, das was ich nach hinten geschickt hatte würde nie wieder rellevant werden, da viel zu langsam. Ich kille noch die 2 verbleibenden crisis an denen die termis verzweifelt sind mit 2 Over Charged plasmas die wieder keine 1 und nur eine 2 werfen. Pox walker können die firewarrior chargen und könnten jetzt die restlichen fußsoldaten auslöschen.
Ich bin der Meinung ich hätte nix mehr reißen können da er noch 2 commander hatte die vor mir abhauen können, er meint ich habe ihn vernichtend geschlagen.


Fazit es ist unglaublich schwer bei Tau den Überblick zu behalten wer welche Waffen mit welchen support systemen hat, ich bin sicher das bewust oder unbewust oft falsche profiele benutzt wurden da man einfach nicht den überblick behält. (Misselpots mit -2 statt -1, er hatte 2 erternals weil er dachte das der ethernal den einen schuss für puls waffen auf halbe reichweite gibt, ist aber cader fireblade, und teils waren es sooooooo viele würfel von so wenig einheiten die dann auch noch w3 schaden machen oder -3 sind, war echt verwirrent da durch zu steigen wer nun was hat)

Ich habe mich aber besser geschlagen als ich bei 5 commandern und 8 crisis vermutet habe besonder das Thypus die drohnen und die pox walker nie zum einsatz gekommen sind und ich ne geißel gegen eine powerliste gespielt habe xD.

Ich bin im Großen und ganzen recht zufrieden mit meinem ersten Spiel, auch wenn ich eine etwas freundlichere Liste erwartet hatte und er unverschämt gut gewürfelt hat.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und man konnte es im Kopf etwas nach verfolgen, ich werde das nächste mal mehr Bilder machen damit es etwas besser Visualisiert ist.
 

Trillidan

Aushilfspinsler
15 Oktober 2013
15
0
5.166
Wenn ich das richtig gedeutet habe dann wir der codex die Commander eh beschränken, wenn man den gerüchten glauben kann dann darf nur noch ein commander mitgenommen werden.

Aber ja, ähnlich der psy karten wäre schon deutlich angenehmer. Ich will ja eig. auch garnicht Jammern da ich mich garnicht so schlecht geschlagen habe.

Was haltet ihr denn von der Liste und wie würdet ihr diese vom Level her einordnen?

Ich hätte sie jetzt eher als mäßig bis schwach eingestuft da ich nichts von den Hammer dabei hatte die die Death Guard biete. Aber gegen eine liste die als "Das beste was man bei tau stellen kann" gillt doch so lange durchzuhalten und dann noch rellativ ebenbürtig aus der sache zu gehen spricht eig. nicht für diese einschätzung.