Man merkt, auch ein Marktführer ist nicht besser als jedes Wiesenunternehmen. Traurig, wenn man es bei den Kapazitäten nicht geschafft genug zu produzieren, nachdem man lange Zeit lang Hypes verursachen wollte.
Ich bin da gar nicht so sicher ob GW es einfach nicht geschafft hat genug zu produzieren, ob sie die Nachfrage einfach SO sehr unterschätzt haben oder das alles Absicht war.
a) Eine, für GW doch eher unübliche Vorbestellphase von 2 Wochen spricht nicht für „Wir haben zu wenig Exemplare“ sondern eher für „Nachfrage komplett unterschätzt“
b) Den Codex nur in der Box zu veröffentlichen hat eher etwas von „Wir müssen zusätzliche Verkaufsanreize schaffen, damit wir die Boxen auch alle an den Mann/die Frau bringen können“ und nicht für „Wir haben zu wenig Boxen“
c) Die vorher ausgegebenen „Warnungen“ sprechen wiederum aber eher dafür dass GW sehr bewusst ist dass die Boxen sehr, sehr schnell weggehen werden.
d) Wenn GW bewusst war, dass sie die Nachfrage unterschätzt haben (war es, sonst hätte es nicht die „Warnung“ gegeben und wohl auch nicht dieses „Wir wissen gar nicht wieviele Boxen wir bekommen“ Händlerchaos.) hätte es mehr als genug Möglichkeiten gegeben dem entgegenzusteuern. ZB. Kommunizieren dass dies nur der erste Run der Box ist und später ein zweiter folgt, oder eine „Open Preorder“ machen bei der sie dann anhand der vorbestellten Stückzahlen erst produzieren. Etc.... Also vieleicht doch Absicht? Ein Testballon? Im Videospielbereich gibt es einige erfolgreiche „Limited“ Anbieter die fest einplanen dass ein Spiel wenige Minuten nach Start des „Pre-orders“ ausverkauft ist. Hat, abgesehen von verärgerter Kundschaft, viele Vorteile.