ES IST SOWEIT

Man merkt, auch ein Marktführer ist nicht besser als jedes Wiesenunternehmen. Traurig, wenn man es bei den Kapazitäten nicht geschafft genug zu produzieren, nachdem man lange Zeit lang Hypes verursachen wollte.

Ich bin da gar nicht so sicher ob GW es einfach nicht geschafft hat genug zu produzieren, ob sie die Nachfrage einfach SO sehr unterschätzt haben oder das alles Absicht war.

a) Eine, für GW doch eher unübliche Vorbestellphase von 2 Wochen spricht nicht für „Wir haben zu wenig Exemplare“ sondern eher für „Nachfrage komplett unterschätzt“

b) Den Codex nur in der Box zu veröffentlichen hat eher etwas von „Wir müssen zusätzliche Verkaufsanreize schaffen, damit wir die Boxen auch alle an den Mann/die Frau bringen können“ und nicht für „Wir haben zu wenig Boxen“

c) Die vorher ausgegebenen „Warnungen“ sprechen wiederum aber eher dafür dass GW sehr bewusst ist dass die Boxen sehr, sehr schnell weggehen werden.

d) Wenn GW bewusst war, dass sie die Nachfrage unterschätzt haben (war es, sonst hätte es nicht die „Warnung“ gegeben und wohl auch nicht dieses „Wir wissen gar nicht wieviele Boxen wir bekommen“ Händlerchaos.) hätte es mehr als genug Möglichkeiten gegeben dem entgegenzusteuern. ZB. Kommunizieren dass dies nur der erste Run der Box ist und später ein zweiter folgt, oder eine „Open Preorder“ machen bei der sie dann anhand der vorbestellten Stückzahlen erst produzieren. Etc.... Also vieleicht doch Absicht? Ein Testballon? Im Videospielbereich gibt es einige erfolgreiche „Limited“ Anbieter die fest einplanen dass ein Spiel wenige Minuten nach Start des „Pre-orders“ ausverkauft ist. Hat, abgesehen von verärgerter Kundschaft, viele Vorteile.

Weiß nicht was alle haben, wartet halt dann noch 2 Monate und kauft sie einzeln. Denke wird eine Startbox sicherlich kommen und in den Einzelboxen ist auch mehr Auswahl drin mit Spezialwaffen usw. Ich als alter Soros Spieler hab das warten gelernt und auf bißchen länger warten macht mir nix aus.
So erfährt man auch welche Einheiten gut sind und welche nicht und hat dann nicht Figuren zuhause die keiner mitnimmt. Lass die Flagis z.B. scheiße sein und dann hast 3 Stück daheim.

Sehe es also gelassen und hat auch Vorteile vielleicht wenn man nix bekam. Die Box ist hauptsächlich nur was für Neueinsteiger gewesen und der Codex wird nächste Woche nach Veröffentlichung sicherlich im Web auftauchen für die ganz Ungeduldigen :lol:

Uuuuund Flop.

Man merkt, auch ein Marktführer ist nicht besser als jedes Wiesenunternehmen. Traurig, wenn man es bei den Kapazitäten nicht geschafft genug zu produzieren, nachdem man lange Zeit lang Hypes verursachen wollte.
Inwiefern ist es denn ein Flop alle Vorräte in 10 Minuten zu verkaufen? :huh:
Das klingt eher nach dem Gegenteil.

Man hätte mehr verkaufen können...

Vermutlich wollte man das gar nicht, deswegen haben sie es ja auch "Pre-Launch" genannt! Der Release folgt ja dennoch, oder ist der jetzt abgeblasen worden?

Das ihnen das Zeug aus den Händen gerissen wurde, ist etwas Gutes, denn es zeigt den Verantwortlichen, dass die Fraktion auf breiter Basis ausbaufähig ist und kein 20-jähriges Schattendasein verdient hatte - das war alles absehbar, inkl. die Enttäuschung der Kleinen...

Ich habe diese Art Verhalten bei FFG kritisiert und tue dies auch bei GW. Das ist einfach kein Service, so schön ihr euch das auch reden mögt.

Ich glaub, niemand von uns findet das schön. Wir versuchen nur händeringend eine Erklärung für dieses Verhalten zu finden.

Denn dass Sisters gekauft werden hat man damals schon bei limited Veridyan gemerkt. Da gabs anschließend riesen Geschrei, dass die so schnell ausverkauft war und sie wurde dann normal ins Programm genommen. Und Celestine ging bestimmt auch gut weg. Aber da haben sie es wieder nicht gecheckt weil die ja im Triumvirate Pack mit Greyfax und Cawl rauskamen.

Ich glaub, niemand von uns findet das schön. Wir versuchen nur händeringend eine Erklärung für dieses Verhalten zu finden.
Jap. Es ist einfach so, dass ich mir persönlich nicht anmaße alle wirtschaftlichen Faktoren und Kniffs zu kennen.
Ich glaube nämlich einfach nicht, dass GW einfach so die Chance auf Geld aus dem Fenster wirft.

Also entweder, das ist kalkuliertes Risiko gewesen und es gibt irgendeine Strategie dahinter.
Oder aber, sie haben einfach alles getan was in ihrer Macht stand. Was ist denn, wenn sie tatsächlich seit einem halben Jahr 100% aller freien Produktionskapazitäten in diese Box gehauen haben und es trotzdem nur für diese Viertelstunde gereicht hat. Dann war es einfach Pech.
GW baut grade ein neues Werk und es ist kein Geheimnis, dass sie so schon an ihren Kapazitäten produzieren und trotzdem bringen sie wöchentlich Neuheiten.

Ich will GWs Releasestrategie nicht verteidigen, ich möchte lediglich anmerken, dass ein "Höhö, die sind voll dumm! Fail! Haha, Flopp!" etwas kurzsichtig sein könnte.

Ich will GWs Releasestrategie nicht verteidigen, ich möchte lediglich anmerken, dass ein "Höhö, die sind voll dumm! Fail! Haha, Flopp!" etwas kurzsichtig sein könnte.

Wenn "OldGW is back" Teil dieser Releasenummer war, dann war es kein Flopp. Wenn der Regelbloat der letzten Wochen und Monate das nicht zeigte, dann doch dieses Release.

Das Problem von den Befürwortern der GW „Politik“ ist dass ihr euch einfach nicht vorstellen könnt dass GW Geldgeil ist und Scheiße baut.

Aber Beispiele gibt es ja genug, schaut euch große Firmen an die irgendwann pleite gegangen sind weil sie Trends verpasst haben. Oder Unternehmen wie VW. Da sollten der Logik folgend noch kompetentere Leute sitzen. Aber man hat es komplett verpasst umweltschonende Autos zu bauen und stattdessen lieber Regierungen und Kunden gefickt.

Dieser Glauben an das große wohlwollende und allwissende GW...

Ich vergötter weder GW, noch deren Ansichten und „Tugenden“. Aber ich finde mich recht schnell mit einer passierten Sache ab, die mir keinen Schaden zubereitet hat.

Ich habe ebenfalls keine Box erhalten.
Na und? Persönlich gefällt mir nicht mal das Codex-Cover zu 100%. Ich hätte lieber das Cover des damaligen E-Codex als Hardcover.

Was, ich soll bis Januar warten? Okay, tatsächlich etwas uncool, dann darf ich dafür allerdings die Multiparts zusammenbauen und nicht das Monopos-Gelöt.

Es ärgert mich, das ich zu spät für die Box war, aber ich mache aus diesen Erste-Welt-Problem kein Drama, da ich mir davon im wahrsten Sinne nix kaufen kann.
Ich glaube auch die nächste limitierte Box wird genau das sein, limitiert.
Nur hält ein limitierter Codex bei anderen Fraktionen leicht länger, weil es nicht so viele interessiert, wie bei diesem Release, einer 20 Jahre alten Fraktion.
wie viele limitierte Boxen soll GW denn weltweit rausballern?
Denk mal an die zig Einzelhändler die noch die Ware bekommen.

Zu sagen man verteidige GW, egal was sie machen, ist ein genauso subjektiver Eindruck, wie der, dass du dich um deine Box betrogen fühlst, obwohl allen klar war, insbesondere GW, dass die Box in Rekordzeit weg ist.

GW hat alles eingehalten was sie versprochen haben.

Sie sagten 2019 könnt Ihr neue Soros kaufen, und als es so weit was, sagten Sie, seid schnell es gibt nur wenig limitierte Boxen.
Aus GW Sicht sind die Unschuldig.

Das alles passt aber einfach in das Gesamt Bild was ich von diesem ganzen Realese habe. sie hatten es ursprünglich 2019 gar nicht vor, es aber irgendwie gesagt umd vertrößten hätte für riesigen Shitstorn gesorgt.
Also schmeißen Sie schnell einige Modelle in eine Box, schreiben limitiert drauf, damit sie begründen können warum es nicht für alle reicht, und sie sind wieder aus dem Schneider.
Das erklärt dann auch den seltsamen und untypischen Realese Ablauf usw.

Ich halte mich jetzt an den Gedanken, dass Sie sich hoffentlich etwas Ärgern auf Grund der Erkenntniss wie viel Umsatz sie die letzten Jahrzehnte haben liegen lassen....

Wer sich jetzt schon für den Inhalt des Codex interessiert, der findet hier ein Review dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=l5HYiOh2550

Alles in allem bin ich nach dem ersten durchhören ganz glücklich damit, auch wenn ein paar Sachen doch eher weniger schön sind. Vor allem bin ich irgendwie mal auf das Modell des Triumphs von St. Katherine gespannt, ebenso wann denn der LoW kommt. Denn dieses komische fliegende Schiff kann ja eigentlich fast nur eine SoB Geschichte sein (v.a. jetzt da die Black Templars als Alternative auch durch sind).

EDIT: Ich meine dabei das Bild hier (https://www.reddit.com/r/sistersofbattle/comments/dw29az/battle_sanctum_image/), stammt wohl aus einem der Vigilus Bücher. Aber da GW ja nur noch Modelle auf die Artworks bringt von denen sie auch Modelle haben/machen wollen, dürfen wir uns wohl gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video. Beantwortet doch sehr vieles wie ich finde.

Ich bin erst mal nicht überrascht und auch nicht entäuscht. Codex enthält alles was ich erwartet hätte und eben noch zwei drei Dinde zusätzlich (neue HQ Optionen). Er hat auch alles nicht, was ich dachte das er nicht hat wie eben den Repressor oder eben wirklich neue Einheiten.
Das dind mehr oder weniger bekannte Units mit anderen Optionen. (siehe Zeraphym).

Rein von dem was man hört, ist der Codex rein aufs Spielerische zumindest nicht schlechter geworden als der Beta Codex (was mir ein großen Stein vom Herzen nimmt) sondern scheint sogar etwas stärker zu sein.
Auch könnten sich hier wieder mehr Konzepte als nur eins zum spielen abzeichnen.

Aber jetzt erst mal setzen lassen die ganzen Infos, da wird die nächsten Tage ein Leak nach dem anderen kommen, so dass wir noch viel diskutieren können.

Ich bin erst mal zufrieden.

Wer sich jetzt schon für den Inhalt des Codex interessiert, der findet hier ein Review dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=l5HYiOh2550

Alles in allem bin ich nach dem ersten durchhören ganz glücklich damit, auch wenn ein paar Sachen doch eher weniger schön sind. Vor allem bin ich irgendwie mal auf das Modell des Triumphs von St. Katherine gespannt, ebenso wann denn der LoW kommt. Denn dieses komische fliegende Schiff kann ja eigentlich fast nur eine SoB Geschichte sein (v.a. jetzt da die Black Templars als Alternative auch durch sind).

Danke.

Das einzige wirklich neue sind also die Zephyrim, die optisch wohl weitgehend Clestines Gemina in Squad-Form sind. Also Seraphim mit Power Sword und Boltpistole anstatt zwei Pistolen. Die werden ziemlich sicher mit den Seraphim in einer Box sein.

Triumph of St. Katherine hat das Keyword Infanterie, also ist das kein Fahzeug. Bei dem Profil rechne ich mit irgendeiner Prozession auf einem Base, Ich glaube bei dem Artwork in dem neuen Codex wurde auch ein Sarkophag mit einigen Soros drum herum gezeigt. So etwas könnte ich mir gut vorstellen - gibt mit dem Katakros bei den Bonereapers ja erst jüngst ein ähnliches Modell.

Der Exocist Werfer hat nach dem Video jetzt 3W3 Schüsse. Damit sollte der in jedem Fall zuverlässiger sein als bisher.

In Summe sind folgende Sachen "neu"

Im HQ die schwebe Gondel was aber auch nur ne Namenhafte Prinzi ist, Triumph of Katherine wobei hier weder Bild noch sonst was existiert was es sein soll, die Zeraphym was eben Seraphim mit Nahkampfwaffen sind, der Morti was ein Läuterer mit Knarren sein soll, und das Battle Saktum zu dem es auch keine Bilder gibt wie der Aussehen soll, was aber nichts bewegendes bei den Punkten sein kann. Irgendein Sorospezifisches Gelände Dinges, wie Obelisk oder sowas.

Der Rest ist so ziehmlich identisch mit dem Beta Codex, was ich ganz gut finde.
Eie gut oder schlecht etwas sein wird, hängt also Tasache vom Regel Stapeln der ganzen drum rum Sachen ab.

Für mich ist es letztendlich genau das was ich erwartet habe. Sie haben Ihn nicht schlechter gemacht, und wirklich neue abgedrehte Sachen haben Sie auch nicht erfunden.

Dahingehend bin ich zufrieden.

- - - Aktualisiert - - -

Aber eine Sache macht mich stutzig und fügt sich dadurch in den Ramen dieses ganzen seltsamen realeses.

Warum gibt es im Codex kein einziges Bild oder Artwork zu diesen neuen Einheiten?

Alles was man sieht, sind die Einheiten aus der Box, bzw welche einzeln schon geteasert wurden. Sonst nichts. Schon irgendwie komisch oder?

Zuletzt bearbeitet: