ES IST SOWEIT

ganz genau. So ist es.

- - - Aktualisiert - - -

Also die Würfe der MD wären Advance, Charge, Hit, Wound, Damage, save, moral und Denny.

Es gibt zwar mehrere Optionen mehr MD als den einen pro Runde zu generieren, aber ganz ehrlich für den einen Würfel.
Ne nicht dafür. Wenns passt und grade da ist wird es angewendet, aber geziehlt etwas dafür mitschleppen oder gar kaufen werde ich nicht.
 
Auf pures Glück, das "Wunder" sollte ein wenig Sarkasmus suggerieren, aber Sarkasmus lässt sich echt mieß schreiben 🙄

Im ernst, ich sehe, den Miracle Dice als CP schohnende Ressource, vor allem beim DMG Roll von dicken Waffen. Bin ich etwa der Einzige der immer die 1 bei multiplen Wunden würfelt? Die Zeiten sind bald vorbei.

Sicherlich lässt sich der MD auch im Abwehrfeuer verwenden. Im Falle von Haakon bringt der eine Schuss bei schätzungsweiße 10 Khornflakes recht wenig.
Ich sehe den MD nicht als Allroundreroll (dafür kann man nen CP ausgeben) sondern an den Stellen wo es wirklichm wirklich wichtig wird. 12" Charges etc.

Was aber auf jeden Fall sehr cool ist, Seraphim mit Bloody Rose.
rolleyes2.gif
AP -1 bei Pistolen.....hehe

Macht das nicht gerade Battle Squads cooler, wenn sie im Beschuss Stärke 4 und -1 haben? Gerade Str. 3, welche sie ja jetzt behalten, war immer nervig.
 
Macht das nicht gerade Battle Squads cooler, wenn sie im Beschuss Stärke 4 und -1 haben? Gerade Str. 3, welche sie ja jetzt behalten, war immer nervig.
Da das nur für NKW und Pistolen gilt, gebe ich das Schnellfeuer der Bolter also potenziel mehr Würfel dafür auf.
Seraphim haben eh nur Pistolen, also ist das hier sozusagen definitiv ein Bonus an der richtigen Stelle.
 
Im ernst, ich sehe, den Miracle Dice als CP schohnende Ressource, vor allem beim DMG Roll von dicken Waffen. Bin ich etwa der Einzige der immer die 1 bei multiplen Wunden würfelt? Die Zeiten sind bald vorbei.

Und ich wollte halt aufführen, wie bedeutungslos diese armeeweite Sonderregel im Vergleich zu anderen ist. Die Bannwürfe sind, sofern es keine Möglichkeit gibt das mit 2 W6 zu machen ziemlich irrelevant, genauso wie die MDs es vermutlich sein werden. Es wird Situationen geben, in denen sie brauchbar sind, aber es ist keine valide Strategie auf die Teile zu setzen.
 
...aber es ist keine valide Strategie auf die Teile zu setzen.

Unterschreibe ich so und hatte es meine ich auch so bereits angedeutet.


@torg: Jetzt erst habe ich verstanden was du meinst. Habe mir eben erneut den Regeltext durchgelesen. Tatsächlich gelten ja Pistolen im allgemeinen als -1. Mir war so, als wäre das nur im Nahkampf 😱
Flamerpistolen mit -1
Plasmapistols mit -3


Leute, ich sag euch jetzt schon das Errata voraus, in dem das auf den Pistoleneinsatz im Nahkampf beschränkt wird.
 
Wenns passt und grade da ist wird es angewendet, aber geziehlt etwas dafür mitschleppen oder gar kaufen werde ich nicht.

Ich sag es mal so... da war das alte Prinzip ja noch besser... das war halt auch so ein schönes Alleinstellungsmerkmal, was nicht übertrieben, aber sehr schön war. Wenn’s nun so unnütz ist... Applaus GW!

- - - Aktualisiert - - -

Ein Bier von jedem von euch, dem der MD das Spielt auf links dreht!

Ohne das jetzt im Detail zu kennen, also die Regel dazu, WENN das jemals passieren sollte, lade ich Dich zu ner Sauftour ein. ;-)
 
Also grade bei Schutz-, Schadens- und Moralwürfen kann dieses Ding schon Schlachten entscheiden, wie ich finde.
Bei Angriffswürfen kann es auch sehr mächtig sein, aber wenn man da zwei 4,5,6 opfern muss um den Charge nach dem Schocken oder außer Flamerreichweite zu schaffen, ist es auch recht teuer. Wobei wenn man die Würfel vorher tauschen muss, ist da danach ja sogar noch das Reroll Stratagem für den zweiten Würfel erlaubt, das macht es etwas günstiger.
 
Also ja, wenn der eine wichtige Retter für DEN Char ist, dann ist das schon gut, denn nicht zu würfeln. Das stimmt. Setzt aber immer noch voraus, dass du vorher einen passenden W6 geworfen hast....also mit 1 und 2 hilft dir dass in dem Moment wenn du es brauchst, dann ja auch nicht.
Charge Würfe kann ich mir hierbei noch am ehesten vorstellen, grade wenn man mal die lange Strecke sicher zurücklegen muss.

Wie gesagt, setzt a voraus einen MD zu haben, setzt b voraus genau den MD mit der passenden Augenzahl zu haben und setzt c voraus alles in dem Moment zu haben....
Wie gesagt, schlecht es zu haben ist es nicht, aber wirklich drauf verlassen als Rückhalt werd ich mich auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

ie Bannwürfe sind, sofern es keine Möglichkeit gibt das mit 2 W6 zu machen ziemlich irrelevant

Naja eine Option gibts schon mal.
Es gibt eine sacred Rite welche +3 auf DtW gibt, und das Brazier macht jetzt -2 beim Gegner auf die Psi Test. Wenn du dazu jetzt noch nen Miracle Dice von 6 hast, ist Psi bis auf 12+ gebannt.😛
 
Wenn man genau eine 6 braucht, dann ist es natürlich knifflig genau diese im pool zu haben (wo dann eben der nutzen von zusätzlichen Würfeln liegt).

Allerdings ist es eben auch nicht wie ein Wiederholungswurf mit dem es hier gerne verglichen wird. Einen Wiederholungswurf kann man vermasseln. Bei einem Miracle weiss man 100% das der Wurf klappen wird. Und im Idealfall mit dem niedrigst nötigem Wurf um die guten zu sparen.
Man denke einfach mal an nen Char oder Monster das Chargen will, während noch nen 6er in Pool ist. Garantierter Melter/Exorcist Treffer im Abwehrfeuer.
Nen bewegter Heavy Melter der auf nen Flieger schiest? Selbst mit reroll nur knapp über 50% Chance. Hat man ne 5 im Pool ist es garantiert. Schafft man es durch Glück direkt zu treffen, hat man ne garantierte Verwundung (wobei man hier auch gut niedrigere Zahlen verbrennen kann). Und wenn auch das direkt klappt sind es eben garantiert mindestens 5 Schaden.
Nochmal nen Missionsziel holen? Naja, ob der advance passt? Ja, denn es liegt im Idealfall bereits im Pool

Es wird Spiele nicht im alleingang entscheiden. Aber garantieren zu können das einige Würfe klappen bevor man sie macht, gehört schon zu den besseren Fähigkeiten im Spiel.
 
Es wird Spiele nicht im alleingang entscheiden. Aber garantieren zu können das einige Würfe klappen bevor man sie macht, gehört schon zu den besseren Fähigkeiten im Spiel.

Ich sag es mal so. Ich kenne die Mechanik ja von AoS mit Tzeentch. Der Unterschied ist, dass ich dort neun Würfel vor dem Spiel werfen kann.
Hier hab ich einen... man neigt dazu, es überzubewerten. Selbst die neun bei AoS haben nur bedingt Einfluss.
Das kann ich hier kaum anders erwarten. Und ich finde das einfach total schade, dass sie diese Mechanik genommen haben und gefühlt eine wesentliche Spielmechanik einer Armee entwertet haben.
Aber vielleicht bin ich auch nur pingelig. Kann schon sein.
 
Ich sag es mal so. Ich kenne die Mechanik ja von AoS mit Tzeentch. Der Unterschied ist, dass ich dort neun Würfel vor dem Spiel werfen kann.
Hier hab ich einen... man neigt dazu, es überzubewerten. Selbst die neun bei AoS haben nur bedingt Einfluss.
Das kann ich hier kaum anders erwarten. Und ich finde das einfach total schade, dass sie diese Mechanik genommen haben und gefühlt eine wesentliche Spielmechanik einer Armee entwertet haben.
Aber vielleicht bin ich auch nur pingelig. Kann schon sein.


Du hast nicht einen, du hast pro Runde bis zu 4(5)? Je nachdem wie du deine Armee bastelst.
 
Du hast nicht einen, du hast pro Runde bis zu 4(5)? Je nachdem wie du deine Armee bastelst.
4 -5 ????? Never

Das würde bedeuten du planst pro Runde ein, min 1 Charakter zu verlieren, 1 Psitest zu bestehen, 1 Moral Tests mit einer 1 zu schaffen ....usw

Selbst wenn du den Gegner vernichtest bekommst du nur 1 MD egal ob du in dieser Phase 1 Unit oder seine halbe Armee auslöscht. EINEN pro aktion, mehr bekommt man nicht.

Du meinst wohl ehr 2-3 und das auch nur wenn alles passt....

Rein von der Bekomm-Mechanik der Miracle Dice hast du dann am meisten, wenn deine Soro Armee so gut wie vernichtet ist. Dann ist aber auch nichts mehr da, was die MD verwenden kann....

Realistisch betrachtet düfte man in Runde 1 maximal noch 2 nur den einen vom Beginn bekommen.
Die meisten dürfte man erhalten wenn man in den Gegner kracht.
Im bestenfall erschießen die Domis was, und die Repentias erschkagen was, dann haste schon mal zwei in der Runde extra verdient.
Dann verlieren wir im Gegenzug auch mal eine Unit mit Char im Beschuss und ebenfalls eine im NK bekommste halt noch mal 2. Klar wenn ich jetzt sehr großzügig bin schaffen wir noch einen DtW und eine Moral was zwei Weitere bedeutet.
Sprich das Maximum ohne extra gerechnettte CP/Relikt sachen liegt bei 6 MD in einer Runde wenn man alles großzügig positiv betrachtet.

Und dass auch nur, wenn du am Gegner bist. Wir reden also hier über 2 maximal 3 Runden bis einer geschlagen ist und nix mehr machen kann...

Ich finde dem ganzen system der MD fehlt die Scalierung anhand der Armeegröße
Sowas wie bis 750 halt nur einen pro Phase, bis 1500 zwei pro Phase, danach halt 3 pro Phase. Also irgendwie so, dass man einen Anreitz hätte etwas mehr Energier in dieses MD System zu stecken außer nice to have, aber kein must have.
 
Zuletzt bearbeitet: