Armeeliste ETC Teamturnier

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi zusammen.
Fahre mit 3 Kumpels im Mai wieder nach Holland, dieses mal auf nen ETC Style team turnier. 4 Spieler pro team und mit nem verrückten draft system werden die matchups gebildet. Schmankerl: Man darf jede Fraktion nur 1x haben ansonsten gibts massive strafen. Da hat man mal gemerkt wie schnell man probleme bekommt listen zu stellen, wenn nciht jeder loyal 32 oder rusty 17 oder nen ritter nehmen kann.

Am Ende des tages kam raus, dass ich Marines spielen werde. Bin super gespannt. Meine Liste baut auf Reece Guillyman Burg auf. Gegner werden denke ich Sack hart sein und ich hoffe, dass ist ne gute Take-All-Comers Liste.

Superheavy Aux:
BobbyG (warlord)

Battallion 1 (s.i.: Indomitus Crusaders):
Captain auf Bike mit Hammer, Schild, Shieldeternal
Tiggi der Boss

1x10 Intercessors mit Boltrifles
2x5 Scouts mit Sniper und Umhang

Company Ancient mit Reliktbanner
Apotheker
2x5 Veteranen mit Sturmschild und Sturmbolter

1x3 Scoutbikes mit Sturmbolter

1x5 Devastators mti Rak und Cherub
1x5 Devastators mit SchweBo und Cherub
1x3 Elliminators

Battallion 2:
Telion
Techmarine (nackt)

3x5 Scouts mit sniper und cloak

1x3 Elliminators.

1999 Punkte, 13 Start CP und 5+ Refund.

Idee dahinter:
Man baut halt die Burg des schreckens. Alles wiederholt alle treffer und wunden und das meiste schießt 36". Telion gibt den scouts +1 auf treffer, sodass die selbst nach bewegung auf die wiederholbare 3 schießen.
Niemand darf irgendwelche chars in sichtlinie stellen oder sie sind einfach tot. 25 schnuss sniper mit +1 to hit und vollen rerolls rasieren.
Alles was erschossen wird schießt über den Ancient auf die 3+ zurück mit hit und wund reroll bzw schlägt im nahkampf zurück. Die Indomitus crusader machen in meiner runde 40 schüsse mit vollen rerolls über das strat. Man kann nicht gut an mich ranschocken, weil man dann 20 schüsse auspex-scan mit rerolls fängt und dann nochmal abwehrfeuer.
Die Chars sind da zum counterchargen.

Im Alphastrike steckt die Lsite ganz gut ein, da mit deckungsstrat alles nen 2+ rüster oder besser hat. Also so klassische punisher oder Vultrures udn sowas wird in den Rüstungen verpuffen. Was tatsächlich stirbt, das ballert zurück.
Die 10 Veteranen sind drin um Wunden vom Ancient zu schlucken. Der darf halt nicht sterben, daher hab ich ihm 10 zusatzleben gekauft, die selber sehr gut ballern. Und die vets will man ungern direkt anschießen. Die starten Runde 1 mit 2+ Rüster und 3+ Retter. Ätzendes Ziel für alles außer massive AP-1 kadenz, aber davon gibts nciht viel.

Hart wirds gegen ritter. In einer vollen schussphase würde ich nem ritter etwa 7-8 MW und 7-8 Verwundungen mti den Scouts machen. Dazu 1-2 mortal wounds und 1-2 wunden w3 damage von elliminators udn 4w3 mortal wounds von den devas. Für insgesamt im Erwartungswert etwa 22 Schaden ohne die ganzen Bolter. Würde in dem Matchup vllt auch Storm of fire picken.
Ansonsten muss ich in dem Fall vorrücken, denn bobby verprügelt gerne ritter.

Wie seht ihr die Liste so?

Idee dahinter:
Man baut halt die Burg des schreckens. Alles wiederholt alle treffer und wunden und das meiste schießt 36". Telion gibt den scouts +1 auf treffer, sodass die selbst nach bewegung auf die wiederholbare 3 schießen.
Niemand darf irgendwelche chars in sichtlinie stellen oder sie sind einfach tot. 25 schnuss sniper mit +1 to hit und vollen rerolls rasieren.
Alles was erschossen wird schießt über den Ancient auf die 3+ zurück mit hit und wund reroll bzw schlägt im nahkampf zurück. Die Indomitus crusader machen in meiner runde 40 schüsse mit vollen rerolls über

Hi, ich finde die Liste eigentlich ziemlich gut🙂
Sind denn die Intercessors elementar für die Liste? Ich würde sie vermutlich zuhause lassen und dafür noch einen 5er Trupp Scouts einpacken. Unten hätte ich dann wiederum mehr Punkte für ein zweites vernünftiges HQ übrig. Vielleicht ein 2ter Libbi? Keine Ahnung war nur so ein Gedankengang von mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind mördermäßig krass. Weil die den gegner vor viele probleme stellen.
Werde sie als erste linie deployen.
Die fangen gut ab, die abwehrfeuern gut. Jeder 3 attacken mit rerolls ist gegen rusher horden super. Die hauen zurück auf die 3+.
Wenn ich dran komme ballern die über strat bis zu 40x mit rerolls.
Orks zB können dagegen auch ein problem haben. Schießt er auf sie, dann schießen sie in return seine vordersten einheiten ab. Lässt er sie am leben kriegt er das abwehrfeuer und deren nahkampfattacken ab. Hatte sogar überlegt 2 trupps davon zu spielen.

Daneben brauch ich halt irgendwas was angreifer aufnimmt. das machen die 10 und die veteranen...

Coole Liste!
Gerade in einem ETC-Team-Setting lässt sich diese bestimmt auch sehr gut einsetzen, um gewisse Konzepte zu kontern oder einfach mal als stabile Burg, um den anderen Listen bessere Matches zu ermöglichen.

Allerdings muss ich bei einem Punkt widersprechen 😛

Die fangen gut ab, die abwehrfeuern gut. Jeder 3 attacken mit rerolls ist gegen rusher horden super. Die hauen zurück auf die 3+.
Wenn ich dran komme ballern die über strat bis zu 40x mit rerolls.
Orks zB können dagegen auch ein problem haben. Schießt er auf sie, dann schießen sie in return seine vordersten einheiten ab. Lässt er sie am leben kriegt er das abwehrfeuer und deren nahkampfattacken ab. Hatte sogar überlegt 2 trupps davon zu spielen.
...

Wenn man tatsächlich von "Horden" spricht, dann sehe ich das etwas anders, zumindest wenn ich da auf meine Erfahrungen mit Marines zurückblicke, denn meistens braucht es da leider schon deutlich mehr als 40 Schuss Bolter.
Vor allem haben viele der Schläger-Konzepte ja auch stabilere Einheiten dabei, um den Charge zu eröffnen (siehe zB T8 Battlewagon bei Orks, um bei deinem Beispiel zu bleiben)
Daher würde ich die Liste gegen Massenkonzepte auch eher mäßig einschätzen.
Deine Meinung zu dem Ritter-Matchup teile ich voll und ganz.

Jo gegen fahrzeuge brauche ich einen anderen plan.
Allterdings kriegt man ja selbst gegen horden selten wirklich 100 leute runde 1 ins gesicht. meist maximal 40.
Insgesamt schießt die liste auch sportlich gegen masse.
Das potential sind 31 sniper, 78 schuss normaler bolter, 40 schuss boltrifle, bis zu 4w3 mortal wounds komplett mit hit und wund reroll. Und m NK machen die veteranen und crusader auch noch gut was gegen leichte infanterie.

Wahrscheinlich wirds schon eine kritische Masse geben oder ganz bestimmte fahrzeuge die ein problem werden. first turn chargende ork autos wären vermutlich ein problem wo ich dann anders stellen muss. ZB die veterans und scoutpbikes zum schirmen vor. Bobby und smashcaptain mit strat verprügeln die autos dann.

Leider ist sehr viel therorie in der liste. Man hört zwar viel aber sieht wenig davon. So wie ich es bissher schätze hat sie weder krass gute, noch krass schlechte matchups.
Mir fehlen leider 2 weitere trupps scoutbikes, die definitiv optimaler wären und durch die Geschwindigkeit noch nen element bringen was der liste fehlt. Aber die hab ich leider bis zu dem Turnier nicht...

Also, da ich das Konzept bereits diverse Male getestet habe kann ich Dir nur raten die ganze Theorie auch mal in die Praxis umzusetzen. Die Liste ist nämlich ziemlich schwer zu spielen geschweige denn zu gewinnen. Da muss man echt trainieren um gut abzuschneiden. Die Elemente sind alle, auch wenn ich das anders machen würde, aber es schon sehr viel einfacher gesagt als getan.

Btw: Telion bufft nur eine Einheit Scouts, nicht alle.

Lohnen sich die Cloaks? Das sind immerhin 75 Punkte, dafür kriegst du noch eine einheit sniper oder fast eine assassine. Und nur für die erste runde würde ich die 75 punkte nicht bezahlen. Da kannst du dich auch verstecken. Bewegen musst du dich eh, weil sonst vieles nicht in deinem Schussfeld ist.

Achja, nimm bitte eine TFC. Eine mächtigere Einheit bei SM gibts doch gar nicht. Und Du brauchst mehr Mobilität. Die eine Einheit Scouts Bikes reicht da leider nicht. Und wenn es nur Trikes sind. Du musst Wege zu stellen, Marker halten und vor allem den Gegner nicht nur ein Ziel (deinen Deathball) bieten.

Beim Pairing würde ich aufpassen, dass Du nicht gegen Imps ran musst, die knallen Dich leider um. Tau auf der anderen Seite sind etwas besser, wegen den Ganzen Mowos, die Du verteilst.

Hi. Vielen Dank für dein Feedback 🙂
Geübt werden muss das definitiv 😀

Scoutmäntel:
Ich hab bisher 15 Stück und die haben halt alle cloaks. Werde mir nicht nochmal 25 ohne cloaks bauen.
Hab da etwas hin und her gerechnet und kam zum schluss, dass es sich lohnt alleine wegen der ersten Runde mit Deckung.
Lass zB mal so nen Punisher Commander in die rein schießen. Mit ROLC macht der 24 Wunden in scouts. == 4 tote mit cloak, 8 tote ohne. (Buffs eingerechnet) Gegen AP0 gehen effektiv halb so viele Modelle. Muss kein Punisher sein, können auch einfahc 1000 schuss lasergewehr sein, chaos kultisten. Whatever. Fast jede Armee hat anti-infanterie firepower.
Wenn man selber zug 1 hat lohnt es sich natürlich weniger, da nur die profitieren, die tatsächlich in cover stehen.
Insgesamt ist beides glaube ich ähnlich gut, vllt ohne cloaks mit nem trupp mehr leicht besser.

Mobility:
Jo das stimmt. Trikes habe ich 2, aber nur mit multimisser. Hatte ich überlegt, aber würdest du echt knapp 70 Punkte weg dumpen die nichts machen? bzw 140 für 2?
Mehr scoutbikes wären halt nen auto include, aber habe die nicht und habe auch niemanden zum leihen 😀

Marker halten:
hab die 2 elliminator squads eingepackt und den nackten Techmarine um schonmal auf den backline markern mit 1er hose zu sitzen. Kann man kären, klar. Kostet aber.
Danach müssten dann entweder einzelne squads herhalten und drauf rennen. Ursprünglich hätte ich einfach gerne nen min battallion scions reingenommen um immer nach bedarf auf marker zu droppen. Leider ist astra bei uns schon vergeben in ner castellan liste und rusty 17 auch schon raus mit custodes.

Astra Matchup:
Ich weiß nicht ob ich große angst vor denen hätte. Leman Russe baller ich 2 in der Runde raus und die braucehn auch LOS. Die buffchars von denen sterben gegen die sniper. Vor Bullgryns hat die Liste auch keine Angst, wegen papa schlumpf und mortal wounds. Guardsmen machen mir fast keinen schaden und ich krieg die schnell geklärt.
Ein problem wäre denke ich ne liste mit viel harter artillerie (manticores und basis).

Assassine:
Eigentlich hast du recht, der muss rein. Weiß aber nicht wofür...

Was würdest du konkret ändern? Ich wüsste nicht worauf ich verzichten soll für mindestens den assa und ggf auch trikes.

Ich spiele das btw im Moment so:

Günter

Brigade
Tiggy
Smash Captain
Telion

Banner
Apo
Victrix Guard

5x5 Sniper
10 Intercessors

3x1 Trike

5 Devas 2 Schwebo, 1 Rak
3 Dakkacents
TFC

85 Punkte Sideboard

Kann aber noch nicht sagen, ob das vorne oder hinten reicht in den verschiedenen Match Ups. Es kann gut sein, dass man noch viel mehr hartes Dakka braucht.

Das sieht definitiv auch gut aus. Bei mir scheiterts auche in wenig an Modellen.
Die Vitrix Guard finde ich Wahnsinn in der Liste, leider habe ich die nicht.

Wollte aber auf jedenfall mehr als 4 Bonuswunden auf dem Ancient haben. Was klar ist: Wenn der Ancient früh stirbt, dann wird es rapide den bach runter gehen. Daher wollte ich möglichst viele Wunden zusätzlich für den haben -> Company veterans. Würde vermutlich mit den modellen 1 Trupp davon cutten und durch vitrix ersetzen. Sind auch 9 zusatzleben aber billiger.

DakkaCents hab ich auch schon länger im Auge. Hatte sie auch im ersten entwurf drinne. Habe sie aber dann doch gestrichen solange es den castellan gibt. Der castellan hat halt keine guten Ziele in der Liste. Aber dann die Cents gegen die er optimal ist, mit ultra High AP und 2 Waffen die mindestens 3 Damage machen.

Na, da bin ich gespannt, wie es laufen wird.

Das Pairing wird sehr wirchtig sein, mal sehen, ob du die richtigen Gegner bekommst.

Bzgl Astra Match up:
Der Tod wird die das Ari-Detcahment mit Wyver sein. 2x schießne, (als 8D6 Schuss) mit Arial Spooter (alle hit-roll wiederholen), alle Wound roll wiederholen und kein Cover Save dagegen.

Die Liste klingt interessant 🙂 Benötigt sicher auch skill gegen Fahrzeuge und (fliegende) Monster.

Ich hatte beim letzten Ars Bellica 1750 Spiel mit Ultramarines 5 Aggressors mit Guilliman dabei. Die fahren so extrem drüber, das ist echt abnormal. Der größte Buff durch gilly sind die wiederholbaren wound rolls. Hatte mal 74 Aggressor shots, alles re-rollen 😀 Was viele SM Spieler nicht gleich auffällt: Aggressors sind super im NK. Die haben S 8, -3 und W3 D. 10 Intercessor-Veteranen sind top. Wenn man Gilly spielt sollte man mit seiner Plasma/baller bubble vorrücken. Wenn gilly hinten nur buffed und steht, sind das viele pkt. Einen Assassinen würde ich noch reinpaken. Bei mir wird's meistens der Eversor. Der hatte mal mit seinem 3 W 6 charge einen custodes Dread gebunden, der dann nicht feuern durfte 🙂

Hi DMR,

ich finde die Liste offeriert nichts, was einen Counterpunch hätte. Ja, Gullyman. Aber wenn ich jetzt an Swarmlord&Genestealer Kombo, oder gleich an einen starken GSC Drop denke, der zersägt dich und reisst dich auseinander.

Ab Battle Round 2 ist dann wahrscheinlich auch der Deckungsbonus weg und spätestens da fallen deine Jungs wie die Fliegen. Also ich bezweifle gerade sowohl die Zähigkeit als auch den Output der beschriebenen Liste.

Grüsse

Wenn ich als langzeitmarinespieler auch mal was aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit den Lieblingsloosern dazu sagen darf:

Die Liste sieht ganz gut aus bis auf 2 dicke Probleme: Fieldcontrol und Knights.
Zu Fieldcontrol: Ja, du hast Bikes, aber ich verspreche Dir, die hast du nicht lange. Das größere Problem am Ancient ist, jedes MODELL in 6" darf zurück schlagen. Der Typ hat eine 40iger Base, das gibt schon einen Radius aber trotzdem ist deine Bubble of fun in eine Ecke gedrängt, super für alles was da rein will, schlecht zum zurückfallen wenn du dir selbst im Weg stehst. Da war tatsächlich einmal das Kampftrupp-Stratagem nützlich um 5 Mann nach links und 5 Mann nach rechts zu bewegen.
Nichtsdesttrotz stehst du mit vielen Püppchen um Ancient und G-man wie ums Lagerfeuer, kommst erst ab Runde 3 vielleicht raus um mal an Marker zu kommen. Das wird kompliziert, das Platzieren ist das A und O
Gegen Knights wird es auch schwierig. Einen Kastellan könntest Du tatsächlich noch handlen über G-man reroll. Die Intercessors und Scouts hauen schon was raus aber 28 Wunden werden das vermutlich nicht.
Und gängiges Format sind im extremfall: 1 Kastellan, 2 Questoris oder im Idealfall: 1 Questoris und 2 Helverins. Letzters ist auch handlebar, aber schwierig.
Ersteres wirst Du nicht wegbekommen und auch wenn Du lustig auf die 3+ beim sterben zurückhaust, gehen Dir sehr schnell die Mannen aus. Tot ist tot.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du bist ein sehr guter Spieler und wirst schon wissen was Du tust und gegen vieles andere stehst Du ja ganz gut da. 😉

Edit: es wäre hilfreicher, wenn die Sturmbolter auch tatsächlich noch STURMwaffen wären damit man die 10 Mann sinnvoller mit Guilliman und seinen langen Beinen mitschicken könnte. Der hängt so ne Typen ja locker ab. Rennen und schiessen wäre super für die. Danke GW. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Traum ist leider geplatzt. Konnte überhaupt keine Motivation finden jetzt in ner Hau-Ruck aktion die fehlenden Modelle zu kaufen und zu malen 🙁
Werde nun mit Tau an den Start gehen und diese Liste kommt auf die Warte liste der Projekte.

Danke für euer ganzes Feedback, das werd ich perspektivisch einfließen lassen sobald ich zeit für diese Liste habe 😀
Tau macht aktuell mehr Sinn für mich, da ich die eh für 1250 haben wollte und mir fast alles was ich brauche bemalt leihen kann, sodass ich jetzt einfach drauf los painte, aber definitiv bemalt bin zum Turnier.