Das kann schon passierenNein, "ignorant" ist das nicht. Ich finde es -rein persönlich- nur ungewöhnlich, denn wenn ich zB ein Buch lese, einen Film gucke, ein Lied höre usw., wo ich über den/die Erschafferin mal garnix weiß, dann habe ich (mal ganz beliebige 08/15-Teile ausgenommen) schon ein gewisses Interesse, mehr über den Autor zu erfahren!
War mit meiner Frau bevor die Kinder kamen, öfter mal im Kino zu Friday Night Vorstellungen, wo man 2-3 Filme sehen konnte von denen man vorher gar nicht wusste welche das sind. Aber ich schaue mir auch mal einen Film auf Empfehlung von Freunden an.
Auch bei Freunden bei nem Bier in der Küche hört man auch ab und zu mal neue Songs die einem gefallen.
Dazu sei gesagt das ich kein Musik Abo in irgend einer Form besitze, vielleicht liegt es da dran das ich ab und an über Musik stolpere.
Aber mich Interessieren die Erschaffer meistens echt so gar nicht hinter den Werken.
Das geht mir so komplett ab.Das ist dann kein "backgroundcheck", ob und wie da die persönliche Ideologie aussieht, sondern Neugier/Interesse:
-Wer ist das?
-Wie kommt der zu diesen Werken?
-Bei Gefallen: Hat der noch mehr in dieser Art veröffentlicht?
-Und schon rein pop-kulturell:
Es gibt heute so viele verwendete Anspielungen, Referenzen, Zitate usw., die auf den ersten Blick nicht für jeden verständlich sind. Ganz banal gesehen, wäre ich bei jeder neuen Serie/Film aus dem Marvel-CU total aufgeschmissen, weil mir die Übergange zum vorangegangenen Film(-Fitzelchen) fehlen! 😉
Ich war schon immer derjenige der gewisse Bands seit Ewigkeiten hört und auch Live gesehen hat, aber die Mitglieder nicht beim Namen nennen konnte. Mich hat das nie Interessiert was die so in Ihrer Freizeit machen.
Habe mich deshalb auch schwer getan Bandshirts zu tragen, denn eigentlich war ich ja kein "echter" Fan.
Aber einer meiner besten Freunde war es damals und hat alle Songs auf seinen Lieblinks Alben auswendig gekannt, kannte alle Bandmitglieder und deren Biografien, und beschäftigte sich auch sonst generell mit der Musik.
Für mich war er damals ein echter Fan. (Auch er ist älter geworden..)
Und wenn ich mal was wissen musste, wusste ich ja wen ich Fragen kann..
Im Gegensatz zum Ihm habe ich nur gerne die Musik beim Autofahren, Sauber machen und Feiern usw. gehört.
Aber weil wirklich jeder Arsch nen Ramones T-Shirt oder so was getragen hat in der Szene in der ich rum hing, trug ich auch mal hin und wieder eines. Aber bis auf den Frontman von Nirvana und Metallica wäre mir selten ein Name eingefallen, und das ist heute noch so bei Bands die ich seit locker über 20 Jahre höre..
Du sagst du beschäftigst dich gerne mit den Menschen hinter den Werken, aber es sei kein backround check für dich.
Nun ja, genau das wäre es aber für mich, denn einfach aus dem Genuss der Sache heraus würde ich es nie tun.
Und bitte nicht falsch verstehen, möchte dein Herangehensweise gar nicht kritisieren, sondern einfach aufzeigen das manche es anders halten.
Zuletzt bearbeitet: