Euer beknacktester 40k Aberglaube

Seitdem halte ich Spieler, die im 21. Jahrhundert wirklich noch ernsthaft* an sowas glauben, schlicht für dumm und ungebildet.
Ei,ei,ei ich denke, damit wirst du die Würfelgöttin (Es muss einfach eine Frau sein!) bös verärgert haben.
Ich bitte dich hier nicht mehr zu posten, damit dein neu erworbenes Würfelpech nicht auf die treue Gemeinde abfärbt.
Betrachte dich als Exkommuniziert!
MfG,
Der Papst

An alle: Wascht euch mit Schweineblut die Hände, nachdem ihr Vovin geschrieben habt! Das hilft, die Sünde abzubekommen.

Also ich wurde mal auf nem GT von nem Spieler angebrüllt, weil ich mir seine Verwundungswürfe geschnappt habe um meine Retter zu machen. Der wurde richtig hysterisch und hat die Würfel dann gleich aussortiert.
Mit Verlaub, wenn mir jemand einfach meine Würfel nehmen würde, um damit weiterzumachen, brüllte ich vielleicht nicht, aber die feine englische Art ist das doch wohl auch nicht. :huh:
Was war denn der Grund? Reine Bequemlichkeit oder ein impliziter Vorwurf, dass die Würfel gezinkt sind?

Also ich wurde mal auf nem GT von nem Spieler angebrüllt, weil ich mir seine Verwundungswürfe geschnappt habe um meine Retter zu machen. Der wurde richtig hysterisch und hat die Würfel dann gleich aussortiert.
Das war auch der gleiche Spieler, der mich des Schummelns bezichtigt habe, weil ich für meinen gegunsteten Propheten zwei Würfel für den wiederholbaren Rettungswurf geworfen habe (mit Ansage meinerseits, was ich da mache), anstatt einen und dann noch einen Widerholungswurf . Der hat sich auch von einer mathematischen Erklärung nicht abbringen lassen (ich studiere das immerhin).

Seitdem halte ich Spieler, die im 21. Jahrhundert wirklich noch ernsthaft* an sowas glauben, schlicht für dumm und ungebildet.

* damit meine ich nicht die Leute, die das als liebenswerte Marotte sehen, sich aber bewußt sind, dass an dem Aberglauben nichts dran ist

Also jemand der deswegen so am Zeiger dreht, ist echt durch

Mit Verlaub, wenn mir jemand einfach meine Würfel nehmen würde, um damit weiterzumachen, brüllte ich vielleicht nicht, aber die feine englische Art ist das doch wohl auch nicht. :huh:
Was war denn der Grund? Reine Bequemlichkeit oder ein impliziter Vorwurf, dass die Würfel gezinkt sind?

du meinst dafür dass er die würfel genommen hat? Ich denke bequemlichkeit. Man muss nicht lange zählen, im Regelbuch wird sogar vorgeschlagen das zu tun.

Also jemand der deswegen so am Zeiger dreht, ist echt durch

du meinst dafür dass er die würfel genommen hat? Ich denke bequemlichkeit. Man muss nicht lange zählen, im Regelbuch wird sogar vorgeschlagen das zu tun.

zum ersten: Nö ich will auch nicht das jemand meine Würfel benutzt denn ich glaube daran das es Unglück bringt... und es ist schlicht unverschämt das Eigentum anderer ohne zu fragen anzugrabbeln... was würdet ihr sagen wenn ihr eure RW versaut und ich (mit eventuell schmutzigen/fettigen Händen) einfach die gefallenen Modelle eures Trupps wegnehme um euch die Arbeit zu ersparen...? Also echt das finde ich einfach dreist da hättest du von mir genauso n Anschiß gekrigt auch wenn ich nicht geschrien hätte... aber klar meine Meinung gesagt und das auch genauso höflich wie du warst als du ohne zu fragen die Würfel genommen hast... find ich schon ein wenig dreist sowas abzuziehen und sich dann über den anderen zu beschweren wenn der zu Recht sich aufregt. (bezieht sich natürlich auf den der die Würfel angegrabbelt hat also nicht den zitierten sorry)

zum zweiten wenn mich nicht alles täuscht wird im Regelbuch auch gesagt das man KEINE speziellen Würfel nehmen sollte weil das als Betrug zählen kann... finde ich ebenso dreist wenn (abgesehen von einer spezialwaffe dessen Würfel zusammen mit den normalen Würfeln geworfen wird) jemand spezielle Würfel für spezielle Ereignisse hat.... fürs sprinten, um MW zu bestehen oder sogar dann noch extra um MW zu verpatzen... kann man zwar nix gegen machen finde ich aber absolut nicht in Ordnung (und ich mache sowas auch garnicht... habe eine Würfelbox mit 32 kleinen Würfeln die werden für alles geworfen und Spezialattacken halt separat danach/davor)

EDIT: AAAAAAAaaaaalteer... um welche Uhrzeiten schreibt ihr... schlaft ihr nie?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wir benutzen auch die Würfel des anderen. Ich nehme meine Würfel nie mit zu meinen Mitspielern, die würde man eh nur vermischen und am Ende grübelt man, wie viele weiße Würfel wem gehören 😉.

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Aberglaube ist, aber wenn es um einen wichtigen Einzelwurf geht, dann benutze ich meine Hände wie einen Würfelbecher, schüttel den Würfel ziemlich lange und lasse ihn dann aus überdurchschnittlich hoher Höhe auf den Tisch fallen. Das hat meistens zur Folge, dass der Würfel weit springt und vom Tisch fällt und hat das Murren meiner Mitspieler zur Folge (und dann wird die Prozedur wiederholt 🙂). Aber irgendwie ist das ein Ritual, wenn Schuss X unbedingt Fahrzeug Y zerlegen soll.

mir ist noch einer eingefalleen der voralllem früher grosse relevanz hatte...
mein bruder hatte mal ne DE armee und da gab es ein problem beim lord...
jedesmal wenn er sagte "schattenfeld" und daraufhin nen rettungswurf machte kam unweigerlich die eins... das gruselige daran: es musste nichtmal im spiel sein.... wir haben das mal getestet... normaler GW würfel und dann wie folgt:
ansage schattenfeld -> 1
ansage "krieger rüstung" -> 5
ansage schattenfeld -> 1
und das ne ganze weile... bei den ansagen für krieger kamen immer belibige zahlen bei raus... nur beim schattenfeld in 90% ne eins... irgendwann hat ers dann einfach nicht mehr gekauft...

Naja in unserer Gruppe mischen wir da schon und helfen auch beim abräumen, hat keiner was dagegen. Aber wenn ich Tunier bin oder gegen Fremde spiele bin ich da zurückhaltend und frage immer vorher.
Nicht das manche explodieren dann, wie einige hier. Sowas will man ja verhindern 😀

Ich sag ja nicht das ich dann explodiere aber a) sollte man vorher fragen und b) wenn ich das nicht möchte sollte man das schlicht respektieren oder nicht?

Ich hab 18 Jahre meines Lebens mit ner schwarzen Katze verbracht und ich lebe noch, hab noch beide Arme, Beine, Augen und so weiter... 😛

Du schon...
aber deine Minis nicht, wenn sie über´s Spielfeld läuft. 😀

Ich spreche da aus Erfahrung.
Btw: Die Farbe der Katze ist dafür vollkommen unerheblich, aber je fetter desto schlechter. :lol:

Das muss doch nicht respektlos sein,

Würfel werden weder bemalt, noch gehen sie durch Anfassen kaputt, und wenn der andere schwitzige Hände hat, machts den Würfeln auch nichts.

Wenn wir auf ner großen Platte spielen, liegt auf der einen Seite auch mein Würfelstappel, und auf der anderen der des anderen,
wo man eben gerade näher dran ist, nimmt man die Würfel.

Nur wenn man die gleichen Würfel hat, sollte man trennen, wegen des Auseinandersortieres bzw eben nichtsortierens am Ende.

Wenn ich mit anderen Auswärts gespielt habe, hab ich auch die Würfel in Reichweite genommen, hat keiner was gesagt,

Also stellt euch nicht so an.

Das muss doch nicht respektlos sein,

Würfel werden weder bemalt, noch gehen sie durch Anfassen kaputt, und wenn der andere schwitzige Hände hat, machts den Würfeln auch nichts.

Wenn wir auf ner großen Platte spielen, liegt auf der einen Seite auch mein Würfelstappel, und auf der anderen der des anderen,
wo man eben gerade näher dran ist, nimmt man die Würfel.

Nur wenn man die gleichen Würfel hat, sollte man trennen, wegen des Auseinandersortieres bzw eben nichtsortierens am Ende.

Wenn ich mit anderen Auswärts gespielt habe, hab ich auch die Würfel in Reichweite genommen, hat keiner was gesagt,

Also stellt euch nicht so an.

Es hat doch nichts mit anstellen zu tun. Ich würde einfach nicht wollen das jemand mit meinen Würfeln würfelt... Warum ist in erster Linie erstmal unwichtig, wichtig ist das es mein Eigentum ist und man zu repektieren hat wenn jemand nicht wünscht das man es benutzt, Punkt.

Und ich glaube mittlerweile daran das die Würfel einen bestrafen wenn man sie nicht gut behandelt, indem man sie zb ausleiht oder einfach würfelt ohne einen Grund um sie zu "testen" oder "einzuwürfeln"... dafür wurde ich schon sehr oft bestraft. Dazu habe ich schon zu viele Dinge ind DSA, Warhammer, Vampire gesehen um NICHT an die Seele der Würfel zu glauben... von daher heißt es behandle deine Würfel gut und gebe sie nicht in fremde Hände... (du musst an das Herz der Karten ääääh Würfel glauben!)

Was alles so weit noch gut in den Thread passt da es ein "Aberglaube" zum Thema Warhammer ist 🙂

EDIT:
Die Unart zwei Würfel für Syncro zu werfen ist mir auch nicht genehm - egal was Mathe dazu sagt.
Ô_o wer macht denn sowas? es heißt doch WIEDERHOLUNGSwurf und nicht Werf2WürfelundnehmdasbessereErgebniswurf oder? Also finde ich das wie du auch nicht in Ordnung... einmal werfen wenn nötig wiederholen, das wars...

Zuletzt bearbeitet: