Info ❓❓❓ Feedback Runde 2020

D

Deleted member 13104

Gast
Hi,

als erstes möchte ich an dieser Stelle bekannt geben, dass DeepHit und Ich nun als Moderatoren im Armeeaufbau tätig sind. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen euch natürlich bei allen Fragen, Wünschen und Nöten zur Seite. :D


Dieser Bereich des Forums liegt mir sehr am Herzen, da er schon immer eine immense Inspirationsquelle für den gesamten Hobbybereich war. Ich würde mich freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen, den Armeeaufbau mit neuem Leben zu füllen. Der Verlust der Bild-Upload Funktion hat den Armeeaufbau schwer getroffen und leider sind viele alte und gute Beiträge verloren gegangen. Diese Zeit liegt nun hinter uns!

Mit der Einführung der neuen Forensoftware ging nun auch eine aktive Belebung des Armeeaufbaus einher. Seit Februar 2020 gibt es wieder aktive Themen und man erlebt eine steigende Beteiligung. Das Forum entwickelt sich weiter und so werden sich auch für den Armeeaufbau, für die Zukunft, neue Möglichkeiten ergeben.

Wir möchten einige nötige Änderungen vornehmen und den Armeeaufbau wieder auf den neusten Stand bringen. Der Index soll ein neues Format bekommen und die Aufnahme des Besten Armeeaufbau Wettbewerbs ist in Planung.


Jetzt seid ihr gefragt!

Zur Neugestaltung des Armeeaufbaus, möchten wir euch natürlich mit einbeziehen. Wir freuen uns über alle Ideen und Vorschläge zur Zukunft des Armeeaufbaus.
Was soll geändert werden? Woran möchtet ihr festhalten? Wie soll das Wettbewerbsformat aussehen? Wie soll der neue Index strukturiert sein?

Bitte schreibt uns doch einfach was euch einfällt. Jede Meinung zählt und kann uns als Community nur weiterbringen.



Mit bestem Gruß,

Mace & DeepHit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Cool, dass sich hier was tut und gleich noch so motivierte Hände hier direkt anpacken. 👍

Ich werfe einfach mal ein paar Ideen in den Raum:

Generell:
  • Sortierung nach Genre (Vorteil: man sucht sich nicht blöd nach etwas oder übersieht auch nicht etwas, wozu man gerne seinen Senf abgeben möchte; Nachteil: man übersieht aber vielleicht auch wahre Schätze, weil einen Historie/whatever nicht interessiert)
  • Eventuell einige Sachen strikter hierhin verlegen (ggfls. Quasi-Armeeaufbauten in den Fraktionsforen oder im Paintmaster --> das ist natürlich sehr subjektiv und könnte die "Betroffenen" auch stören)

Wettbewerbe:
  • "Kurze" Armeeaufbau-Challenges à la "500 Punkt in den Sommerferien..." --> könnte dann gut sein, dass Leute daraus hier mehr machen
  • monatlicher Wettbewerb mit Nominierung durch andere aktive Aufbau´ler und Abstimmung durch alle
 

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.737
2.811
27.441
33
Hui freut mich, dass es neue Moderatoren gibt. Ich drücke euch beiden sehr die Daumen, für die Zukunft! 👌

Persönlich mochte ich das alte Format sehr.
Also so, wie es war, bevor die Bilder verschwanden.
Ich denke es wäre cool, wenn man per Symbol vor den jeweiligen Aufbauten erkennen kann, um welches Volk, System, etc. Es sich handelt.
Oder ein paar Stichworte, wären sicher auch cool.
Z.B. Warhammer40k, AoS, und dann Volk/Völker. Soll ja auch Leute geben, die mehr als eine Fraktion in einem Armeeaufbau abhandeln wollen.


Aber an sich habe ich mich bei einigen Sachen damals auch echt überraschen lassen und tatsächlich hier und da auch mal Armeeaufbauten nachgefiebert, dessen "Fluff, Lore" , was auch immer mich nie interessiert hätten.

LG Lukey
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104

Brother-Librarian

Miniaturenrücker
5 November 2006
1.039
1.019
14.899
39
Augustendorf
www.ratdesnordens.de
Ich fand die "Schwüre" damals recht cool.
Also es gab ja verschiedene Kategorien (malen, spielen, Hintergrund schreiben, bauen, ect.). Man hat im vormonat gesagt was man erreichen möchte und konnte so Orden für einen Armeeaufbau sammeln.
Abstimmung mit Armeeaufbau des Monats und des Jahren war immer sehr cool.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich fand die "Schwüre" damals recht cool.
Also es gab ja verschiedene Kategorien (malen, spielen, Hintergrund schreiben, bauen, ect.). Man hat im vormonat gesagt was man erreichen möchte und konnte so Orden für einen Armeeaufbau sammeln.
Find ich nen guten Gedankenansatz...sowas in der Art schwebt mir auch für Paintmaster vor....Grundsätzliches mit Bonus
 
  • Like
Reaktionen: Brother-Librarian
D

Deleted member 13104

Gast
Hi,
sind bisher schon ein paar gute Ideen dabei! Top 👍


Ich hoffe in der nächsten Woche kommt noch etwas Feedback dazu, dann würde ich mich an die Planung und Umsetzung machen. Für die Zukunft wird an Abzeichen und einem Galerie-Format für Bilder gearbeitet. Ob Tags im Forum umgesetzt werden können, werde ich mal in Erfahrung bringen. Die Unterteilung des Armeeaufbaus stand schon öfter im Raum. Tags fände ich eine gute Lösung. Aber gerade das stöbern in system- und fraktionsfremden Projekten, gehört doch irgendwie zum Armeeaufbau dazu. Man lässt sich inspirieren und entdeckt evtl ganz neue Seiten des Hobbys. Häufig finden sich ja auch Tutorials und andere nützliche Dinge in so einem Projekt.

Wie wir Armeeaufbauten aus anderen Unterforen wieder hier hinkriegen, bleibt die große Frage. Es wird zumindest einen Eintrag im Index für alle Arten von Aufbauten im Forum geben. Ich denke das die Teilnahme am Wettbewerb mit einem Beitrag im Armeeaufbau gekoppelt sein wird.

Wie der Wettbewerb stattfinden kann, muss noch genau geplant werden. Der Moderationsaufwand war sehr hoch in der Vergangenheit. Das müsste mit etwas Planung und klaren Strukturen aber zu händeln sein :D Evtl kann man die Schwüre mit dem Wettbewerb verbinden.


Ich freue mich auf weiteren Input :D

LG Mace
 
  • Like
Reaktionen: Brother-Librarian
D

Deleted member 13104

Gast
Eine kurze Ankündigung:

Es ist nun möglich einen Präfix für seinen Armeeaufbau zu setzten. Das System ist leider nur mit vorgegebenen Präfixen umsetzbar und auch nur in einem begrenzten Umfang. Wir können nun im Filter oben rechts, einen Präfix auswählen und uns damit gezielt Projekte einer Rubrik anzeigen lassen.

Hier nochmal kurz wo ihr den Filter findet:

1.JPG



Für Projekte in mehreren Spielsystemen, sollte man sich für sein Hauptsystem entscheiden oder ein Genre auswählen.

Wäre schön wenn es dazu Feedback von euch gibt. Reichen die ausgewählten Präfixe, um ein breites Spektrum abzubilden ? Welche müssen noch unbedingt dazu ?


LG Mace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich bin skeptisch, ob diese Überreglementierung, die jetzt im Armeeaufbau "Pflicht" wird, die gewünschte Vielfalt generiert. In welchem Unterforum muss man sich niederlassen, wenn man ein Schaustück für "Armies on Parade" basteln will? Bis man sich durch die ganzen Regeln und Guides gelesen hat, ist der Stichtag vorbei. Etwas mehr Freizügigkeit bei den Project-Logs wäre wünschenswert bzw. weniger Hürden, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104
D

Deleted member 13104

Gast
Ich bin skeptisch, ob diese Überreglementierung, die jetzt im Armeeaufbau "Pflicht" wird, die gewünschte Vielfalt generiert. In welchem Unterforum muss man sich niederlassen, wenn man ein Schaustück für "Armies on Parade" basteln will? Bis man sich durch die ganzen Regeln und Guides gelesen hat, ist der Stichtag vorbei. Etwas mehr Freizügigkeit bei den Project-Logs wäre wünschenswert bzw. weniger Hürden, danke!

Danke für dein Feedback. Gerade eine Struktur und Übersichtlichkeit in den Projekten wurde jetzt wieder begrüßt. Außerdem soll auch wieder der Wettbewerb, um den besten Armeeaufbau starten. Um die Beiträge vergleichbar zu halten und eine gewisse Qualität zu erhalten, sind manche Regeln leider nötig. Die Regeln zielen vor allem darauf ab, das man schon auf der ersten Seite, den gesamten Inhalt des Projekts einsehen kann und sich nicht durch seitenweise Beiträge kämpfen muss.

Ich kann verstehen, das die Erstellung am Anfang aufwendiger ist und man sich da jetzt auch etwas einlesen muss. Aber am Ende haben wir da alle eine erhebliche Zeitersparnis.

Für einen Armies on Parade Eintrag bist du hier absolut richtig :D

LG Mace
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Heyho,

also ich habe euren Leitfaden für die Erstellung von Armeeaufbauten gelesen. Und ich finde das ehrlich gesagt sehr streng und restriktiv. Ich fühle mich nicht, als hätte ich da richtig Bock drauf, weil ich so viele Regeln zu beachten hätte.

Ich habe hier im Völkerforum was ähnliches gestartet, aber freier. Ich hätte überlegt, in den allgemeinen Armeeaufbau umzuziehen, aber besonders schmackhaft finde ich das derzeit eigentlich nicht. =/
 
D

Deleted member 13104

Gast
Heyho,

also ich habe euren Leitfaden für die Erstellung von Armeeaufbauten gelesen. Und ich finde das ehrlich gesagt sehr streng und restriktiv. Ich fühle mich nicht, als hätte ich da richtig Bock drauf, weil ich so viele Regeln zu beachten hätte.

Ich habe hier im Völkerforum was ähnliches gestartet, aber freier. Ich hätte überlegt, in den allgemeinen Armeeaufbau umzuziehen, aber besonders schmackhaft finde ich das derzeit eigentlich nicht. =/

Besten Dank für dein Feedback. Ich denke das es beim lesen strenger rüberkommt, als es eigentlich ist. Die verpflichtenden Teile sind nur der Titel, sowie der erste und zweite Post. Alles andere ist Optional. Das kann ich aber gerne auch nochmal klarer ausformulieren und den Guide mit diesem Gedanken betrachten. Ansonsten kannst du dein Projekt gestalten und präsentieren, wie du möchtest.

Bei dem Rework des Armeeaufbaus, kam die Frage auf: Was den Armeeaufbau von den anderen Hobbybereichen im Forum unterscheidet. DIe klare Antwort ist halt die Vielfalt (basteln, malen, zocken, story etc etc). Um solche Beiträge geht es hier und das soll der Guide nur herausstellen.

LG Mace
 
  • Like
Reaktionen: Yuri und Seikilos

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.260
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Ich glaube, der Guide liest sich restriktiver als er ist.
Tatsächlich haben die meinen Armeeaufbauten eine sehr ähnliche Einleitungsstruktur und ich glaube nicht, dass Mace mir den Aufbau dicht macht, nur weil mein Kapitel "Hintergrund" entgegen seinem Guide VOR der Galerie kommt ^^
Es soll vermutlich eher als Leitlinie oder Inspiration dienen, wie man einen Armeeaufbau einleiten KÖNNTE
 
D

Deleted member 13104

Gast
Ich glaube, der Guide liest sich restriktiver als er ist.
Tatsächlich haben die meinen Armeeaufbauten eine sehr ähnliche Einleitungsstruktur und ich glaube nicht, dass Mace mir den Aufbau dicht macht, nur weil mein Kapitel "Hintergrund" entgegen seinem Guide VOR der Galerie kommt ^^
Es soll vermutlich eher als Leitlinie oder Inspiration dienen, wie man einen Armeeaufbau einleiten KÖNNTE

Ja ganz genau :D Ich habe den Guide auch schon umgeschrieben, um diesen Umstand mal aus dem Weg zu räumen.
 
  • Like
Reaktionen: Brother-Librarian

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich finde einen grundsätzlichen Leitfaden für die Armeeaufbauten schon sinnvoll.

Allerdings wird man etwas erschlagen von dem Umfang, der eigentlich gar nicht mal so viel ist. Aber das sieht man auf den ersten Blick nicht wirklich, ich denke da könnte man etwas an der Formatierung arbeiten (Spoiler etc) und klarer herausarbeiten was "Pflicht" ist und was Anregungen sind. Sonst verschreckt man denke ich einige ambitionierte Hobbyisten.

Wenn jemand seinen Aufbau gerne aus welchen Gründen auch immer anders aufbaut soll es eben so sein. Mich würde das nicht stören denn entweder interessiert mich das Thema oder eben nicht. Wenn man allerdigns an dem Wettbewerb teilnehmen möchte ist es natürlich um der Vergleichbarkeit will sinnvoll sich an ein Format zu halten.

Was mir gerade noch einfällt man sollte im Guide darauf hinweisen das nur 10 Bilder pro Post möglich sind da wird es mit einem Post für die Galerie schnell ziemlich eng.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Also ich finde einen grundsätzlichen Leitfaden für die Armeeaufbauten schon sinnvoll.

Allerdings wird man etwas erschlagen von dem Umfang, der eigentlich gar nicht mal so viel ist. Aber das sieht man auf den ersten Blick nicht wirklich, ich denke da könnte man etwas an der Formatierung arbeiten (Spoiler etc) und klarer herausarbeiten was "Pflicht" ist und was Anregungen sind. Sonst verschreckt man denke ich einige ambitionierte Hobbyisten.

Wenn jemand seinen Aufbau gerne aus welchen Gründen auch immer anders aufbaut soll es eben so sein. Mich würde das nicht stören denn entweder interessiert mich das Thema oder eben nicht. Wenn man allerdigns an dem Wettbewerb teilnehmen möchte ist es natürlich um der Vergleichbarkeit will sinnvoll sich an ein Format zu halten.

Was mir gerade noch einfällt man sollte im Guide darauf hinweisen das nur 10 Bilder pro Post möglich sind da wird es mit einem Post für die Galerie schnell ziemlich eng.

Hey Danke für dein Feedback :D Aktuell habe ich alle Pflicht Elemente herausgenommen. Ich werde nochmal hervorheben, das es sich um eine Leitlinie oder Inspiration handelt, wie Horus3 es schon vorgeschlagen hatte.

Das Mit den Bildern werde ich noch reinnehmen, auch wenn es in der Zukunft Änderungen geben soll.

LG Mace
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
D

Deleted member 13104

Gast
Ich habe nun weitere Änderungen vorgenommen und geschaut was sich noch kürzen lässt. Der Guide richtet sich natürlich an User, die neu im Armeeaufbau sind. Daher habe ich einige Erklärungen drin, die für einen Erfahrenen Armeeaufbau Veteran selbstverständlich sind.

Kurze Ankündigung:
Es wird aktuell am Wettbewerb zum besten Armeeaufbau gearbeitet, der schon recht bald starten könnte :D
 
  • Wow
Reaktionen: Yuri