Also ich kann nur sagen, dass es in einem Interview angesprochen wurde und ja, die haben bestätigt, dass es Probleme mit GKs gibt, angeblich soll es im CA2018 verbessert werden. Die Frage ist nur wie? Hirnlos Punkte anpassen oder wirklich mit Mühe etwas Vernünftiges auf die Beine stellen, hmmm, abwarten -.-
Hast du evtl ein Link zu diesem Interview?
🙂
Ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass einfach ein bisschen an den Punkten geschraubt wird und dies wird es meiner Meinung nach nicht tun :S
Habe mir mal Custodes (als Elite Gegenstück) und Deathwatch (als "Anti Xenos only" Gegenstück) angeschaut...
(Bemerkung: Ich besitze beide Codex nicht, konnte aber Blicke reinwerfen und bin erst Anfangs th Edition eingestiegen)
Custodes sind Stat mässig ja ziemlich heftig; mit 5 Stärke & Widerstand, mehrheitlich standard 4er IV und der lässt sich auch gut drücken und 6er Feel no Pain... Da gehen die Grey Knights ziemlich leer aus? 5er IV auf Termi Rüssi is wohl bei allen Standard?
Deathwatch hat keinen Perk der "Xenos Only" ist, alles was sie kriegen können sie gegen alle Armeen einsetzten (Ausser eine Relikt Wahl muss man sich für ein Fraktions-keyword entscheiden)
Einige Gedanken:
1. Signatur: Elite - GK fühlt sich nicht nach Elite an... Sterben doch recht schnell, ausser dem Psyken fällt mir nicht gross was auf, dass sie von der "normalen Masse" abhebt.
2. Signatur: Teleport - Der Part der neuen Deepstrike Regel mit Turn 2 finde ich eigentlich ganz ok, da so eher die ganze Map benutzt wird und nicht nur innerhalb der gegnerischen Deployment Zone gekämpft wird!
😉 - Aber mit eh schon wenig Units und lokal gegen Horden kann ich dadurch Map Control knicken. Wenn sie dann den Charge nicht packen habe ich sie eigentlich zum Sterben abgestellt... ;(
3. Signatur: Psyker - Ich finde die Spells sind etwas mickrig ausgefallen... Zusätzlich kommt, dass man die 2/3 Offensiven nicht targeten kann (Bei Screening hilft auch Positioning nichts). Was dann halt irgendwie unnötig verpufft.
4. Signatur: Anti Demon - Sollte nicht nur darauf reduziert werden... Wenn man exzellent Demons schlachten kann, sollte man wohl gegen Menschen, Elfen, Roboter und Orks auch einiges drauf haben?
😉
Mein Fazit: Punkte schrauben wird wohl nicht wirklich viel bringen (Ohne unter anderem andere Probleme zu erzeugen). Die sollten wohl echt den Codex überarbeiten und da zweifle ich ein bisschen dran, ob sie das wirklich tun werden...