Grey Knights Eure Meinung - Was brauchen die Grey Knights um mithalten zu können?

Im Endeffekt sind und bleiben Grey Knights halt, so cool sie auch sind, keine Allroundarmee sondern sind auf Anti-Dämonen-Kampf getrimmt.

Du hast natürlich recht. Aber in einem Spiel was kompetitiv gespielt wird (und dazu auch normalerweise NICHT fluffmäßig) kann man als Gamedesigner so etwas eigentlich nicht abziehen.
Da müssen eigentlich alle irgendwie mehr oder weniger mithalten können.

Aber das ist wohl GW. 😉

Vielleicht schwenke ich doch noch auf Mechanikus um. Noch habe ich ja nicht so viele GKs UND kann sie auch noch als Verbündete nutzen.

Das ist kein Argument. Dass die DW 1en gegen bestimmte Schlachtfeldrollen wiederholt, statt gegen einen ausgewählten Xeno-Codex, hatten sie in der 7. Edition schon. Demnach hätte man so eine Anpassung in der 8. auch bei den GK vornehmen können (wie auch immer die aussehen sollte). Das Problem war ja bei GW bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber natürlich auch sein, das wir im Zuge der After-Codex-Veröfentlichungen dann einen Codex "Witchhunter" bekommen, in dem wir dann endlich wieder das ganze Spektrum mitsamt Inquisitoren ausschöpfen könnten. Hach, ein schöner Traum. Hab die Tage im alten Codex geblättert und es waren schon feine Sachen dabei.
Ehrlicherweise verstehe ich sowieso nicht so ganz, wieso GW nicht einen "Codex Inquisition" gebastelt hat. Nicht ganz so einfach, weil dann natürlich alle drei Hauptbereiche + deren militärischer Arm mit hätte abgedeckt werden müssen. Aber schlechter als im aktuellen GK Codex wär es sicher auch nicht geworden 🙂

Die DW sind aber auch viel spähter erschienen und auch dort haben es die DW schwer gegen die guten Metalisten klar zukommen, oft weil ihre Jungs auch für das normale Spiel zu teuer sind an Punkten.
Die Punktekosten im aktuellen Meta sind aber auch so ziemlich der einzige Grund, warum die Deathwatch sich so schwer tut, wie alle anderen Space Marine Chapter auch. Man bekommt für seine Punkte nicht genug Modelle aufs Feld gestellt, bzw. weniger als der Gegner und reißt das mit den Sonderregeln nicht raus.

Grey Knights hingegen kränkeln an jeder Ecke.

Ich finde es, von den spielerischen Defiziten mal ganz abgesehen, vor allem sehr schade, dass die Gk´s irgendwie auch ihrem Fluff nicht mehr wirklich gerecht werden. So lange ich die grauen Ritter spiele hieß es, es sind die besten der besten. Zusätzlich mit der besten Ausrüstung ausgestattet, die das Imperium ihnen für ihre Aufgabe geben konnte. Alles war ein Stück besser als die Pendants bei den normalen Legionen (Aegis-Rüstung statt Powerarmour, Nemesis-Psiwaffen statt normaler, Psi-Aktive Munition statt normalen Sturmboltern, schwere Waffen die in der Bewegung abgeschossen werden konnten, Flammenwerfer mit Psi-Prometium usw...). Und all das spiegelte sich auch in ihrer Ausrüstung im Spiel wieder.

Ich weiß nicht wer sich noch an die Grey Kngihts mit festem Griff, KG5 und S6 Energiewaffen erinnern kann. Die waren damals wirklich eine Stufe über den normalen Marnies, man konnte glauben, dass gemutmaßt wurde, ihre Gensaat würde vom Imperator persönlich stammen.

Aber heute? Da haben die Custodes diese Nische übernommen. Und durch das sehr enge System von KG und BF (3+ bis 5+) ist es auch nicht wirklich möglich, da feinere Abstimmungen zu treffen.

Ich fürchte, die GK´s werden zwischen den normalen Marnies und den Custodes zerrieben. Und das is echt schade, nicht für für das Spiel, auch für den Fluff

ich würde es ganz einfach machen ohne zu übertreiben (das kann man ja auch schnell mal):

Den normalen Grey Knights fehlt bisschen mehr Widerstandskraft,
wenn sie schon die besten der Besten sein sollen...
zb ein kostenlosen 6+ Retter für alle Servorrüstungen und einen kostenlosen 4+ Retter für Termis/Paladine, sowie kostenlosen 6+ Retter für ihre teuren Cybots...damit sie nicht durch die Unterzahl zu schnell umkippen.

Also wenn sie schon Psioniker sind dann bitte auch einen Retter mitgeben, es bringt schon was..da man immer noch einen kleinen Hoffnungschimmer hat und das eine oder andere Modell so noch retten kann.

Und ja, die psiaktive Munition muß auch wieder her (aber die Sturmbolter mit 4 Schuss auf kurzer Reichweite wären damit wohl absolut OP 😱).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würden die Grey Knights wirklich mehr aushalten wenn sie einen 6+ Rettungswurf hätten? Ich weiß nicht wie es dir geht aber mein Problem sind oft weniger die Waffen die wirklich die Rüstung komplett ignorieren als vielmehr Waffen mit hoher Schusszahl und evtl -1 Rend. Da bringt ein Rettungswurf gar nichts.
Und ein 4++ bei den Termis wäre dann schon wieder fast zu gut, immerhin können sie sich mit Psikraft relativ leicht auf 3++ bringen

Ich muss ja sagen, dass die eigentlich besten Armeeboni (-1 zum Treffen bei >12") meiner Meinung nach auf den Grauen Rittern viel mehr Sinn machen würden als auf den jetzigen Armeen.
Wir haben immerhin die Aegisrüstung, die nach altem Fluff genau das gemacht hat, das Zielen auf den Träger aus großer Entfernung psionisch erschweren. Psioniker waren dagegen allerdings immun.
Die Begründung bei Raven Guard, Alphalegion und Alitoc ist dagegen nur, dass sie halt eher die Heimlichkeit bevorzugen. Das kann man bei Scouts, Rangern oder Kultisten noch nachvollziehen, bei Serpents, Phantomlords, Truppen mit Sprungmodulen, Cybots oder Terminatoren stößt zumindest meine Phantasie da jedoch an ihre Grenzen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Profilänmderungen und Ergänzungen sind damit ja nicht ausgeschlossen.
Glaube ich um ehrlich zu sein nicht, dann hätten sie dazu was angeteasert. Ich glaube ehrlicherweise auch nicht, dass die Reduktion so groß wird, dass Grey Knights gut werden.
Aber wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch generelle Space Marine - Sachen die für alle gelten. Dass der Landraider eine ganze Ecke günstiger wird ist ja auch schon geleaked.

Schade eigentlich, aus meiner Sicht hätten GK eine komplette Überarbeitung nötig gehabt.

Wo wurde das denn geleaked bzw. wo kann ich dazu was lesen?
So einiges, z.B.:
  • Release Chapter approved soll um den 15.12. kommen
  • "richtiger" Codex Sororitas um November 2019.....
  • Space Marine Punktekosten 5-10% runter, Grey Knights durch die Bank weg deutlich mehr (Gerüchteweise von einem GW-Kollegen teils 25% und mehr)
  • Land Speeder Punktekosten runter auf 50
  • Reduzierung der Punkte für namenhaften Charaktermodelle -> Draigo Punktekosten z.b. auf 200, Castellan Crowe auf 75
  • Keinerlei Nerfs für Knights..
  • Generell kaum Nerfs, Anpassungen fast ausschließlich nach oben
  • BASE-Kosten für Landraider (Land Raider + Crusader) gehen runter auf 200, Land Raider Redeemer auf 180.
  • Punktekosten für Kultisten -> 5 Punkte
  • Intercessors kosten dann 17 Punkte
  • Custodian Wardens 45 Punkte Base
  • Allarus Costodians 60 Punkte Base
  • Trajann 175 Punkte
  • Oh, und das wichtigste: Alle Chapter Tactics wie z.B. Ravenwing und Alaitoc, die bisher -1 to hit gegeben haben, geben mit dem CA2018 +1 für Cover-Saves.

Das sind so die Sachen, über die ich bisher gestolpert bin. Zu doof, dass ich meine beiden Land Raider verkauft hab, scheint ja so als würde man bald wieder 1-2 pro Schlacht auffahren wollen.

Ich würd es viel besser finden wenn wir keine Punkteverringerung, sondern alle anderen eine Punkteerhöhung bekommen würden. Den die GK sind ja eher ein kleiner Orden mit kleinen Einsatzverbänden. Wenn natürlich jetzt alles billiger wird, hab die GK auf einmal auch einen haufen Modelle auf dem Feld stehen, was irgendwie das elitäre zerstört.

Gibt es schon erste Ankündigungen? Hab bisher nicht nach sowas geschaut oder mitbekommen. Extra kleine Sonderregeln nur für GK wären was feines. zb die Fähigeit der Aegis wieder einzubringen (glaub das war das die Gk ab einer gewissen Distanz schwammig zu sehen sind). Oder mal die Nahkampfangriffe erhöhen für die Modelle. Kann nicht sein das eine Nahkampforientierte Armee keine Vorteile im Nahkampf bekommt.

Ich glaube schon, dass Punkteanpassungen viel bringen können. Grey Knights sind einfach viel viel zu teuer! Waren die meisten Grey Knights aber leider schon immer, auch in der 5ten Edition. Da habe die billigen Akolyten mit S6 SchweBo Razorbacks und die S8 PsyfleBots die Armee stark gemacht. Normale GK waren auch da schon nicht die Bringer. Das Problem ist einfach, dass sie total überladen sind mit Ausrüstung/Fähigkeiten: Psyker lvl1, Psywaffe, Sturmbolter - das kostet alles Punkte. Aber leider sind sie nicht stabiler als normale Marines/Termis und haben auch nicht mehr Attacken, um ihre Psywaffen auszuspielen.
Nehmen wir mal das Beispiel Strike Squad: Ein Marine kostet hier 21 Punkte - EINUNDZWANZIG - das ist mehr als 5 Guardsman und 160% eines Standardmarines. Wenn man sich jetzt anguckt was das fünffache an Guardsman an einem Strike Squad anrichtet und was Strike Squads an Guardsman an Schaden machen, stellt man schnell fest, dass die Guardsman dem Strike Squad deutlich mehr Punkte rausnehmen als umgekehrt.
Dies sollte aber genau anders herum sein, denn durch die günstigen Einheiten hat der AM-Spieler eh schon Vorteile, ein wichtiger wäre die bessere Fieldcontrol wodurch er besser Missionsziele Punkten kann. Ein anderer wäre mehr CP zu generieren. Deshalb müssen Elitäre Armeen mMn eher etwas besser im direkten Punktevergleich abschneiden.

Natürlich gibt es auch viele weitere Probleme. Anpassungen in FAQs und CA haben die GK besonders hart getroffen, insbesondere die Psy- und Schocktruppenanpassungen. Aber auch die generelle Einschränkung jede Psykraft nur einmal verwenden zu dürfen trifft die GK sehr hart.
Ein weiteres Problem ist die Mobilität, vielleicht helfen die günstigeren LR etwas. Ansonsten wäre unlimitiertes Gate of Infinity auch eine schöne Sache.

Schauen wir mal was Chapter Approved 2018 so bringt. Ich fürchte, dass die Punkteanpassung insgesamt nicht massiv genug ausfällt und auch sonst kaum etwas kommt. Rites of Banishment zu entfernen macht jetzt nicht soviel aus.
Wünschen würde ich mir, dass wir deutlich mehr Psykräfte bekommen, 2 Tabellen - also 12 Kräfte. Außerdem sollten Hammerhand und Gate of Inifinity aus den Tabellen herausgenommen werden und jedem GK zusätzlich zu Smite zur Verfügung stehen. Zudem können die Kräfte Smite, Gate und Hammerhand auch im Matched Play ohne Limit eingesetzt werden. Wenn man die restlichen 12 Psykräfte nun mit Bedacht entwirft, sollte man eigentlich viele Probleme der GK lösen können. (Mit Bedacht heißt z.B. auch keine "nur gut gegen Dämonen"-Scheiße - Fluff läst sich halt nur bis zum gewissen Grad im Game umsetzen)

Naja, so extrem werden die Punkte jetzt auch nicht runtergesetzt XD
Wenn die Gerüchte stimmen wird meine Armee um mindestens 160 Punkte günstiger (das ist eine Ganze Einheit mehr). "Mindestens", weil bei der Berechnung nur Termis und Laserkanonen beachtet sind. Mit Servos müsste ja theoretisch auch was passieren.

Ich glaube schon, dass Punkteanpassungen viel bringen können. Grey Knights sind einfach viel viel zu teuer! [...] Das Problem ist einfach, dass sie total überladen sind mit Ausrüstung/Fähigkeiten: Psyker lvl1, Psywaffe, Sturmbolter - das kostet alles Punkte. Aber leider sind sie nicht stabiler als normale Marines/Termis und haben auch nicht mehr Attacken, um ihre Psywaffen auszuspielen.
Ich stimme dir insofern zu, als dass GK zu teuer sind, für das was sie können. Aber warum müssen die dann unbedingt billiger werden, anstatt die echten Probleme anzugehen und sie einfach mehr können zu lassen? Das ist vom Fluff her immernoch eine Elite-Armee, die normalen Marines in Ausrüstung und Skill etwas überlegen ist. Da finde ich es eher unpassend, die Elite der Masse anzugleichen indem man sie billigerm acht und somit mehr davon stellen kann.