Ich finde es, von den spielerischen Defiziten mal ganz abgesehen, vor allem sehr schade, dass die Gk´s irgendwie auch ihrem Fluff nicht mehr wirklich gerecht werden. So lange ich die grauen Ritter spiele hieß es, es sind die besten der besten. Zusätzlich mit der besten Ausrüstung ausgestattet, die das Imperium ihnen für ihre Aufgabe geben konnte. Alles war ein Stück besser als die Pendants bei den normalen Legionen (Aegis-Rüstung statt Powerarmour, Nemesis-Psiwaffen statt normaler, Psi-Aktive Munition statt normalen Sturmboltern, schwere Waffen die in der Bewegung abgeschossen werden konnten, Flammenwerfer mit Psi-Prometium usw...). Und all das spiegelte sich auch in ihrer Ausrüstung im Spiel wieder.
Ich weiß nicht wer sich noch an die Grey Kngihts mit festem Griff, KG5 und S6 Energiewaffen erinnern kann. Die waren damals wirklich eine Stufe über den normalen Marnies, man konnte glauben, dass gemutmaßt wurde, ihre Gensaat würde vom Imperator persönlich stammen.
Aber heute? Da haben die Custodes diese Nische übernommen. Und durch das sehr enge System von KG und BF (3+ bis 5+) ist es auch nicht wirklich möglich, da feinere Abstimmungen zu treffen.
Ich fürchte, die GK´s werden zwischen den normalen Marnies und den Custodes zerrieben. Und das is echt schade, nicht für für das Spiel, auch für den Fluff