Grey Knights Eure Meinung - Was brauchen die Grey Knights um mithalten zu können?

Ja mir wäre es auch lieber einfach die Punkte zu lassen, aber sie dafür besser zu machen. Eine annäherung an die Custodes zb. oder was Zwischen Primaris und Costodes. Es müssen ja nicht genau die selben Werte oder Ausrüstungen sein. Aber eine annäherung an Spezialausrüstung oder Psiregeln würde auch Flufftechnisch passen.
Im Fluff wird ja genau beschrieben für was die Aegis ist. Aber im Spiel gibt es nix dazu. Auch das die Purifier zb nicht schocken können find ich etwas seltsam. Im Codex wird es sogar ziemlich genau beschrieben, wie die einen angriff starten.
Sie müssen ja jetzt nicht mehr Wiederstand oder Stärke als normale Marines haben. aber Moral, KG oder Angriffe sollten doch mehr sein als bei normalen Marines.

Wahrscheinlich weil "mehr können" nix bringt.

Wenn der Gegner zu gleichen Punktkosten 5x mehr Einheiten aufstellen kann die dann auch noch 2.5 mal so oft schießen wie du und dabei ach 2.5 mal mehr schaden machen können dann hilft dein ach so toller 5++ Retter auch nicht mehr viel, weil in der Masse des Gefechtes dich jeder Gegner allein an der Anzahl der Schüsse so oft zermürbt dass du den Nachteil nicht mehr aufholen kannst.

Die meisten Knights Spieler verlieren alleine dadurch dass wir einen taktischen Nachteil haben (Unsere Armee steht schon komplett auf dem Feld während der Gegner seine halne Armee noch aufstellen darf). Oder durch die Tatsache dass der Gegner 2-3x so oft ballern darf und uns durch die Masse an Schüssen zermürbt.

Dazu die tollen HQ Einheiten die an sich toll aussehen aber nix bringen weil man sie nicht "stacken" kann .. Während andere durch das Stacken eine Schutzblase bekommen können aus 1 wiederholen, wunden fail wiederholen und 4++ Retter haben wir 1 wiederholen, 1 wiederholen, 1 wiederholen und "alle fehlgeschlagenen wiederholen".. da ist nix mit Stacken

Dazu noch das Problem dass uns meistens die Schweren Waffen fehlen um gehen T8 Ziele anzukommen. Wenn hier schon der Dreadnought billiger wird und man mehr mitnehmen darf dann ist hier schon ein bisschen geholfen.

Oder eins der Probleme das ich gerne habe .. wenn man Missionsziele einnehmen muss und dein Gegner dich so stark runterschießt dass du nur noch 2 Trupps auf Lager hast ab Runde 5/6 .. viel Spaß damit noch Siegpunkte zu ergattern wenn du nur noch maximal 2 Punkte halten kannst ..

Ich persönlich finde die Punktanpassung nach unten sehr hilfreich (und GW sowieso, weil wir dann mehr Truppen kaufen müssen)

*edit* und GW hat schon klargestellt dass wir kein "Primaris Treatment" bekommen werden also fang nicht damit an ..

Was es bringen soll weiß ich auch nicht .. die tollen 2 Wounds und 5+ retter sind eh nix wert weil heute fast jeder mit Plasma usw. rumläuft die direkt 2 Damage machen ..

Ich will ja auch keine Primaris GK. Das ist wirklich das letzte was ich möchte. Aber zb das alles was auf uns schießt, -1 auf seinen Hit bekommt wenn es eine gewisse Distanz zu uns hat, würd ich schon toll finden. Oder allgemein das wenn der Gegner sich zb aus dem Nahkampf zurückzieht, und die Gk dann einfach so rumstehen und dann niedergeballert werden find ich doof. Warum nicht zb dafür das selbe machen wie beim gegenfeuern wenn man in den Nahkampf geht. Wenn der Gegner also aus dem Nahkampf raus will, dann bekommt der andere einfach wie beim Schießen Nahkampfangriffe auf die 6+ . Klar das die Einheiten billiger werden ist schon ok. Aber ich finde man sollte die Punkte bei allein einfach mal um 100 erhöhen. Dann ist es doch viel einfacher anpassungen und balace zu schaffen. Kann aber auch sein das ich damit total daneben lieg ^^ .

Ich will ja auch keine Primaris GK. Das ist wirklich das letzte was ich möchte. Aber zb das alles was auf uns schießt, -1 auf seinen Hit bekommt wenn es eine gewisse Distanz zu uns hat, würd ich schon toll finden. Oder allgemein das wenn der Gegner sich zb aus dem Nahkampf zurückzieht, und die Gk dann einfach so rumstehen und dann niedergeballert werden find ich doof. Warum nicht zb dafür das selbe machen wie beim gegenfeuern wenn man in den Nahkampf geht. Wenn der Gegner also aus dem Nahkampf raus will, dann bekommt der andere einfach wie beim Schießen Nahkampfangriffe auf die 6+ . Klar das die Einheiten billiger werden ist schon ok. Aber ich finde man sollte die Punkte bei allein einfach mal um 100 erhöhen. Dann ist es doch viel einfacher anpassungen und balace zu schaffen. Kann aber auch sein das ich damit total daneben lieg ^^ .

Wenn du Punkte bei allen um 100 Erhöhst heißt das dass andere Spieler weniger Einheiten aufstellen können und damit verkauft GW auch weniger Einheiten .. das wird also niemals passieren

Was ich mir wünsche ist eine bessere Möglichkeit in den Nahkampf zu kommen .. auf 9' ran porten ist nicht gut genug weil man dann ja immer noch einen 9er ansturm braucht um in den nahkampf zu kommen, was sehr oft fehlschlägt .. und der Gegner hat dann meistens noch mehr Bewegungs punkte als unsere Knights und kann einfach weg"laufen", das kann ja nicht Sinnig sein ..

Wenn du Punkte bei allen um 100 Erhöhst heißt das dass andere Spieler weniger Einheiten aufstellen können und damit verkauft GW auch weniger Einheiten .. das wird also niemals passieren

Was ich mir wünsche ist eine bessere Möglichkeit in den Nahkampf zu kommen .. auf 9' ran porten ist nicht gut genug weil man dann ja immer noch einen 9er ansturm braucht um in den nahkampf zu kommen, was sehr oft fehlschlägt .. und der Gegner hat dann meistens noch mehr Bewegungs punkte als unsere Knights und kann einfach weg"laufen", das kann ja nicht Sinnig sein ..

Ich hab vergessen dazu zu schreiben das man dann natürlich auch mit mehr punkten spielt, sorry. Also alles zb in dem Beispiel um Faktor 100 . Ansonsten hast du natürlich recht und würde dann ja null Sinn ergeben. Mir ging es mehr darum, das wenn man mit allgemein mehr Punkten spielt und alles mehr Punkte kostet, feintuning um einiges einfacher und genauer ist .

Wenn der Gegner zu gleichen Punktkosten 5x mehr Einheiten aufstellen kann die dann auch noch 2.5 mal so oft schießen wie du und dabei ach 2.5 mal mehr schaden machen können [...]
Ließe sich ja ganz einfach dadurch lösen, dass GK Waffen mit entsprechend höherer Kadenz bekommen.
Wenn man das nur mit Marines vergleicht haben sie das sogar schon: StuBos statt normaler Bolter.

Darunter dass das AM mit seinen Gardisten dann trotzdem noch mehr Kadenz aufs Feld bekommt, ist aber ein allgemeines Problem und kein exklusives des GK.

Ließe sich ja ganz einfach dadurch lösen, dass GK Waffen mit entsprechend höherer Kadenz bekommen.
Wenn man das nur mit Marines vergleicht haben sie das sogar schon: StuBos statt normaler Bolter.

Darunter dass das AM mit seinen Gardisten dann trotzdem noch mehr Kadenz aufs Feld bekommt, ist aber ein allgemeines Problem und kein exklusives des GK.

Ja das stimmt leider :huh: . Aber so viele GK spezifischen Waffen haben wir ja garnicht glaub ich. müssten. 7 Stück sind es glaub ich die wirklich nur die GK haben (Unterschiedliche Versionen der selben Waffe ausgeschlossen) .
Diese einfach bissal besser machen könnte vieleicht was bringen, ja.

Nun, bisher steht ja noch immer im Raum, dass die GK den alten Smite wiederbekommen. Das wäre in Bezug auf den Output schon ein Anfang.
Wenn der aktuellste Leak des CA stimmt, dann bin ich aber dennoch enttäuscht. Jau, wir bekommen ne Menge Reduzierung, aber warum GW sich so hartnäckig weigert die normalen Marines besser zu machen, das versteh ich bei bestem Willen nicht.

Das Problem ist ja, dass wir nicht primär an den Punkten, sondern an den Attributen unserer Units kranken.
Unsere Abilities zielen zumeist auf Dämonen. Unsere Klischeeeinheit, die Termis, kranken nicht an ihren bloßen Kosten, sondern das sie schneller sterben als ne Rotte Ganten, da das Spiel mittlerweile vor Multiwound-Waffen nur so strotzt. Da sich in den Paladinen und Termis der GK aber eben unsere Utilities zum Panzerknacken und Einstecken vereinen bricht uns das ziemlich das Kreuz, vor allem da Schocken und Charge einfach so hohes Potential haben die Units direkt vom Tisch nehmen zu können.
Das unsere Servos nur 1 Attacke im Profil haben macht sie recht schwächlich. Für Ritter mit Psiwaffen kommt man so eben nicht mal durch bereits erwähnte Ganten.

Das NDK günstiger werden ist schön, sind die Modelle und die Unit an sich absolut klasse. Aber das macht Termis nochmal unattraktiver. NDK sind aber selbst günstiger kaum eine Wahl, da sie noch mehr unserer Masse schlucken und auch durch Multiwound schnell dahinscheiden.

Smite in seiner Urform ist super, keine Frage, der Output erhöht sich dadurch allerdings auch nicht, da ab dem dritten/vierten Cast die Sache dann auch abfällt und am Ende gemittelt nicht mehr DMG rumkommt als bei den Einzelcasts.

Da es keinen Witchhunter-Dex geben wird kann ich also nur hoffen das ich meine GK nun dank Punktereduktion als Psi-Screen für meine Custodes nutzen kann. Damit kann ich weiter denken es sei eine elitäre Armee und mit den Custodes haben sie dann auch etwas Punch.

NDK günstiger? Habe nur den GM NDK gesehen.

Beim Smite würde doch schon reichen wenn es auch 18" hätte, mit der 1nen Wunde kann ich leben, jedoch wegen der geringen Reichweite überlegt man dann doch, Smite oder irgend etwas was die Einheit pushed für den NK, da man ja schon fast drin steht .... .

Hat schon wer mal seine aktuelle Liste nach den neuen Punkten durchgerechnet, wieviel am Ende rum kam an Einsparungen?

Also laut CA 2018 wird nur der GMNDK billiger (und andere Minis) . Der normale bleibt so wie er ist.

Ich wäre auch eher für nen smite mit mehr reichweite gewesen, anstelle des normalen smites.

Hab gestern mal eine Liste für 2000 Punkte gemacht. Ich konnte 2 Angrifftrupps mehr nehmen als sonst. Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.😴

Was denkt ihr den über die Primaris sache. Wir sind uns glaub ich alle einig das die Profilwerte der GK nicht dem entsprechen wie es sein sollte. Aber meint ihr das GW dann auch Primaris GK auf den Markt hauen wird, nur um die Marinegröße durchzubringen und um den GK dann bessere Werte zu verpassen?

Den meines Wissens nach haben GK ja sehr alte Rüstungen die speziel für die Dämonenbekämpfunge sind. Und in diese passen die Primaris glaub ich garnicht rein.

Was denkt ihr?

Ja das hab ich auch irgendwo gelesen 😛 . Bei den normalen Marines kann ich mir gut vorstellen das vieleicht die Primaris die ersetzten werden. Aber bei den GK bin ich mir echt unschlüssig, da alles was die haben genau so angepasst wurde für die Dämonenbekämpfung. Deshalb hoffe ich das unsere Punkte kosten wieder angehoben werden und wir Werte, Fähigkeiten in Richtung Custodes bekommen. Dann wären die GK auch wieder eliter. Im moment ist alles so billig, das es wirkt als wären GK ein sink normaler 0815 Orden.

Ich glaube um ehrlich zu sein, da kann man bis auf den nächsten rework des gesamten Spiels warten bis die Grey Knights wieder annähernd auf Augenhöhe sein werden. Wenn hinter dem ca18 ernsthaft die Absicht steckte die Stärken zu schwächen und die schwächen zu stärken, ist nicht davon auszugehen daß die Ausmaße der defiziete der Grey Knights bei gw bekannt sind. (Bzw. Der SM Ansicht) ich bin im Moment ziemlich enttäuscht was aus dem Orden geworden ist. Ich werde ihn weiter spielen aber sonderlich investitionsmotiviert bin ich Grad nicht.

PS bei jedem competitativen Computer Strategiespiel gibt es komplexe balancing Algorithmen, und da laufen die Spiele in Echtzeit. Warhammer tabletop läuft rundenbasiert auf Grundlage einfachster Eigenschaften die man fast im Kopf berechnen kann. Wenn man jetzt Mal schaut wie weit der stärkste und schwächste Codex auseinander liegen, Frage ich mich ob bei gw Praktikanten die codizes entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube um ehrlich zu sein, da kann man bis auf den nächsten rework des gesamten Spiels warten bis die Grey Knights wieder annähernd auf Augenhöhe sein werden. Wenn hinter dem ca18 ernsthaft die Absicht steckte die Stärken zu schwächen und die schwächen zu stärken, ist nicht davon auszugehen daß die Ausmaße der defiziete der Grey Knights bei gw bekannt sind. (Bzw. Der SM Ansicht) ich bin im Moment ziemlich enttäuscht was aus dem Orden geworden ist. Ich werde ihn weiter spielen aber sonderlich investitionsmotiviert bin ich Grad nicht.

PS bei jedem competitativen Computer Strategiespiel gibt es komplexe balancing Algorithmen, und da laufen die Spiele in Echtzeit. Warhammer tabletop läuft rundenbasiert auf Grundlage einfachster Eigenschaften die man fast im Kopf berechnen kann. Wenn man jetzt Mal schaut wie weit der stärkste und schwächste Codex auseinander liegen, Frage ich mich ob bei gw Praktikanten die codizes entwickeln.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. 🙁 Mich enttäuscht es auch was daraus geworden ist. Ich wollte damals eine Elitearmee mit wenig Modellen spielen. Jetzt ist es auf einmal keine mehr und ich schmeiss am ende fast genau so viel modelle aufs Feld wie die allgemeinen Orden.

Der ganze Codex ergibt mit seinen Sachen halt null Sinn, bezüglich das was die GK können/können sollen. Selbst gegen Dämonen haben wir glaub ich nur 3-4 Sachen die im grunde nicht wirklich was bringen.

Ich hab auch null Bock mir jetzt Custodes zuzulegen, nur um wieder eine Elitearmee zu haben. Warum die so viel aushalten und cooles stuff haben weiß ich auch nicht. Ich hab die immer als Gleichwertig angesehen, nur haben sie unterschiedliche Rollen zu Spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Marketingabteilung macht die Regeln und beruft sich dabei auf die Logistiker die schauen welche Boxen in den Lagerhallen überquillen. :lol:

Hoffentlich werd ich jetz nich wieder gesteinigt. 🙄

shame on you 😀

Der ganze Codex ergibt mit seinen Sachen halt null Sinn, bezüglich das was die GK können/können sollen. Selbst gegen Dämonen haben wir glaub ich nur 3-4 Sachen die im grunde nicht wirklich was bringen.

Ich hab auch null Bock mir jetzt Custodes zuzulegen, nur um wieder eine Elitearmee zu haben. Warum die so viel aushalten und cooles stuff haben weiß ich auch nicht. Ich hab die immer als Gleichwertig angesehen, nur haben sie unterschiedliche Rollen zu Spielen.

Also die zwei Punkte seh ich bissl anders.

Klar, GK´s sollten vom Fluff her normalen Marines überlegen sein, vor allem durch die Ausrüstung und ihre psionischen Fähigkeiten. Aber Custodes spielen in einer anderen Liga, das sind keine Marines mehr, sondern nochmal ne Stufe drüber. Leider geht das durch das W6-System einfach nicht anders, da GK´s mit 2er Werten wie die Custodes einfach nicht mehr dem Fluff entsprechen würden. Außerdem, wie sollten sich dann die Großmeister noch abheben? Nur durch mehr Attacken?

Und gegen Dämonen finde ich die GK´s immer noch verdammt stark. Gegen das ganze Kleinzeug ist der Sturmbolter die beste Waffe die man haben kann (viele Schuss, dafür kein Durchschlag), Schwer gepanzerte Fahrzeuge gibt es nicht wirklich so dass es nicht auffällt, dass LK und ähnliches fehlen. Und ein Smite mit festen 3 Schaden, den jede Einheit wirken kann und der fast immer gelingt, das ist wirklich fast schon unfair... 😀
Vom Verwundungswürfe im Nk wiederholen ganz zu schweigen