Eure wünsche für den neuen Codex

Ich habe meine Schwirigkeiten damit dem neuen Codex was abzugewinnen, an vielen Stellen bin ich wirklich enttäuscht und nicht nur, was die Spielstärke angeht.
Mein Gefühl ist: Wir haben jetzt einen schlechteren Codex bekommen als wir vorher hatten.
Ich habe auf die Züge wie etwa in den 3.-7. Editionen gehofft, allgemein auf etwas, was eben die Garde Struktur wieder gibt.
Da bist du nicht der einzige. Aber ich kann ohne die Züge leben, da wir dies einigermaßen durch die HQ/Elite Auswahl abbilden konnten und jetzt etwas schlechter können.
Was mich richtig richtig richtig frustriert ist die Tatsache das wir als (gefühlt) einziger Codex unsere Einheiten nicht mehr spezialisieren können (was sie verschlechtert) weil wir nur noch so ausrüsten können wir die Boxen zusammengestellt sind.
Was für ein Scheiß!
Scout Sentinels - Gut, die Säge ist ein guter Buff.
Armouren Sentinels - Etwas haltbarer, aber insgesamt schlechter als Scouts. Für den gepanzerten Schaden haben wir Panzer und die Scouts haben durch ihre Sonderregen einen größeren Mehrwert.
Persönlich gefallen mir die neuen Regeln für Sentinels. Da ich gerne Artillerie spiele und allgemein Sentinel besser geworden sind.
Endlich kann ich guten Gewissens 6 Sentinels aufs Feld führen 😛
Artillerie
Hier auch die Frage, ob unsere Sonderstellung bei der Artillerie bleibt. Wenn ja, ist das eine interessante Wahl. Wenn nicht... tja, dann eben nicht.

Basilisk - ist im Schaden tatsächlich besser als im alten Codex.
Manticore - Warum nehmen, wenn es Basilisk gibt?
Wyvern - nee, lass mal sein. Nicht mal Deckung ignorieren oder Rerolls, die sie mal hatte.
Deathstrike - besser als nutzlos, aber immer noch eine Einwegwaffe, Ich mag keine Einwegwaffen.
Was mir fehlt: Wir bekommen Fahrzeugbefehle nur über den Leman Russ. Ich hätte gerne eine Möglichkeit auf andere Art und Weise Fahrzeugbefehle zu geben.
Ich hätte gerne noch einen "Over"Master of Ordnance der Befehle nur Artillerie geben kann 😛

Ich glaube (hab des Codex noch nicht) du kannst deinem Kriegsherren per Kriegsherrefähigkeit beibringen Panzerbefehle zu geben.
Ich hab meine Infos auch nur von Auspex Tactics. Und soweit ich das sehe ist der Leontus das einzige nicht Fahrzeugmodell das Fahrzeugbefehle geben kann. Vielleicht kann uns jemand mit Codex das bestätigen.

Oder du nimmst unseren lustigen neuen Cheffe zu Pferd.
Ich will nur das er hinten steht und Artillerie befehligt.
Der ist mir dafür Punktetechnisch zu teuer, man muss ja die restliche Statline mitbezahlen.
Lieber einen Tank Command hinstellen, der hat nur einen Befehl aber schießt auch noch.
Ich hab es noch nicht durchgerechnet ob es sich lohnt.

Außerdem mag ich das Modell einfach nicht.

Ich hab meine Infos auch nur von Auspex Tactics. Und soweit ich das sehe ist der Leontus das einzige nicht Fahrzeugmodell das Fahrzeugbefehle geben kann. Vielleicht kann uns jemand mit Codex das bestätigen
Es ist so wie @Gariblady schrieb. Es gibt einen Warlord Trait, wo du deinem Warlord Panzerbefehle geben kannst, sofern er die nicht schon hat.

• Liebe
  • Like
Reaktionen: S3ler und Haakon
Nur der Offizier hat den Charakter Keyword.
@Richard123 hat die entsprechende Grundregel hier zitiert:

Du kannst keine Einheit anvisieren, wenn mindestens 1 Charakter Model in der Unit ist.

• Like
Reaktionen: Richard123
Ich habe ja schon mal was über die Einheiten geschrieben. Versuche jetz noch mal und etwas ausführlicher.
...

Ich habe meine Schwirigkeiten damit dem neuen Codex was abzugewinnen, an vielen Stellen bin ich wirklich enttäuscht und nicht nur, was die Spielstärke angeht. Ich habe auf die Züge wie etwa in den 3.-7. Editionen gehofft, allgemein auf etwas, was eben die Garde Struktur wieder gibt.

Ich stimme zu. Im Grunde erinnert der neue Guard Codex sehr an einen modernen 2nd Ed. Codex. Will sagen. Die Regimenter sind weitgehend raus und werden maximal durch Strategems und die handvoll spezieller Regiments-Truppen abgebildet (bspw. Catachaner Charaktermodelle, Cadia Kasrkin, Attila Reiter, etc.). Dadurch wird die Imperiale Armee aber wieder zu einem sehr bun zusammemgewürfelten Haufen, sofern man sich keine Mühe macht entsprechende Themenarmeen umzubauen.

Als Cadianer hat man es noch sehr gut, denn darauf hat GW weitgehend den Fokus gelegt. Wenn man aber bspw. jetzt eine Krieg Themenarmee aufbauen will, wird das weiterhin sehr teuer, sofern überhaupt noch realisitsch möglich. Zumindest, wenn man im GW Kosmos bleiben will.

Unterm Strich bleiben da halt ein paar spielbare Einheiten übrig (Cadia-Infanterietrupp, Kasrkin, Leman Russ, Attila Reiter), des Rest ist weiterhin Ausschuss.

PS:
Den alten Infanteriezügen trauere ich auch immer noch hinterher. Aber Gw will hier wohl für die Garde keine 80 Euro plus x Boxen für den Basis Infanteriezug (5er Kommandotrupp plus zwei 10er Einheiten) anbieten müssen, weswegen man das schon seit der 8. so aufgespalten hat.

Ich versteh das mit den Ausrüstungsoptionen, insbesondere bei den Catachanern irgendwie nicht, jeder der bisher Catachaner gespielt hat, hat sich die Spezialwaffen bereits selbst gebaut (das geht bei denen ziemlich easy). Und das jemand wirklich neu mit Catachanern einsteigt halte ich für relativ unwahrscheinlich da das HQ als "Ausverkauft" geführt wird und ein Catachaner Command Squat auch nicht im Codex geführt wird. Vll. Kommt da irgendwann wirklich was neues, aber im Moment kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenigstens ne E-Waffe für den Sergeant hätte drin sein müsen.

• Like
Reaktionen: m00v
Ich versteh das mit den Ausrüstungsoptionen, insbesondere bei den Catachanern irgendwie nicht, jeder der bisher Catachaner gespielt hat, hat sich die Spezialwaffen bereits selbst gebaut (das geht bei denen ziemlich easy). Und das jemand wirklich neu mit Catachanern einsteigt halte ich für relativ unwahrscheinlich da das HQ als "Ausverkauft" geführt wird und ein Catachaner Command Squat auch nicht im Codex geführt wird. Vll. Kommt da irgendwann wirklich was neues, aber im Moment kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenigstens ne E-Waffe für den Sergeant hätte drin sein müsen.
Ja völlig überzogene Panik-Aktion von GW die Catachaner derart zu kastrieren. (Vorallem weil sie die schlechtesten Regeln haben müssen sie 5 Punkte teurer sein als die restlichen Standards.)

• Like
Reaktionen: kueppe und Marni
Was mich richtig richtig richtig frustriert ist die Tatsache das wir als (gefühlt) einziger Codex unsere Einheiten nicht mehr spezialisieren können (was sie verschlechtert) weil wir nur noch so ausrüsten können wir die Boxen zusammengestellt sind.
Was für ein Scheiß!

Ohhh, eine Imperiumsarmee erleidet das, was alle Chaosarmeen in der 9. Edition erleiden mussten. Mitleid hält sich in Grenzen.

• Augenrollen
  • Haha
Reaktionen: Marni und Gariblady

Nun ja, du kannst die Catachaner - sofern vorhanden - ja auch einfach als Vanilla-Infanterietrupp spielen. Das ist sicher möglich. Genauso wie man mit den Krieg Modellen den Cadia-Trupp stellen könnte, wenn man die Modelle entsprechend baut. Muss man dem Gegner vorher nur anzeigen (Turniere ggf. mal wieder außen vor gelassen).

• Like
Reaktionen: Marni
Wir müssen uns auch damit abfinden das der Zweck der Infanterie Trupps sich solangsam ändert. Vor einem Jahr hat jeder nackige Trupps gespielt um sie dem Gegner um die Ohren zu hauen. Nun bekommen wir 1 bis 3 spezialwaffen umsonst zahlen diese Waffe indirekt jedoch. Mit +1 hit Befehl werden die spezialwaffen noch stärker. Gw will uns sagen das Infanterie kein meat shield ist xD. Abgesehen davon habe ich eine komplett umgebaute death korp Armee die wird nun einfach umfunktioniert denke nicht das sich irgendwer beschwert egal als was ich sie spiele( Ausnahme cardia Trupp wegen den anderen bases)