Eure wünsche für den neuen Codex

Bullgryns können nicht oder nur minimal schießen.
Ist auch nicht deren Aufgabe.
OK, worin siehst du die Aufgabe von bullgryns? Gegen Elite Infanterie kommen sie nicht an da sie keinen ordentlichen da haben. Im Slot Bereich konkurrieren sie mit ogryns, die weniger aushalten aber besser schießen, kasrkin die besser schießen und mehr Vorteile haben wegen den Regimentern.
Sie sind perfekter Home Defence. Sie können starken Gegner binden, ewig aushalten und ordentlich austeilen. Damit schützen sie eigene Beschusseinheiten.
Im Bereich Nahkampf konkurrieren sie mit den Reitern im Schadensbereich und den genannten Sentinels.
Ähm... Nö. Sentilels sind bewegliche Einheiten, deren Rolle ist punkte einnehmen/verweigern, gegner vom Groß der Armee ablenken und Schaden machen. Und sie machen immer noch weniger Nahkampfschaden als Bull/Ogryns. Für den Preis von 3 Sturmsentinels kann man 5 Bullgryns nehmen. Das niveliert den Vorteil von -2 DS vollkommen, weil wir dann 9 Attaken mit S6 DS -2 mit 21 Attacken S7, DS-1 vergleichen. Und die Wahrscheinlichkeit ist immer auf der Seite der vielen Würfel.
Kavalerie kann gut zuhauen ist aber selber recht anfällig. 2 Wunden, W4, 4+. Da stecken sie nicht viel weg. Wenn sie es nicht schaffen als erste genug Schaden reinzudücken oder dem Beschuss zu entgehen, gehen sie schnell drauf. Und durch den recht hohen Preis von 20 pro Modell, kann man auch nicht sooo viele mitnehmen.
Im Bereich obsec konkurrieren sie mit Standard Truppen sowie den sentinels mit Befehl.
Dort, wo die Bullgryns stehen bleiben, überlebt die Infanterie nicht lange.

Noch mal, du vergleichst die Einheiten mit verschiedenen Rollen. K.A warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht deren Aufgabe.

Sie sind perfekter Home Defence. Sie können starken Gegner binden, ewig aushalten und ordentlich austeilen. Damit schützen sie eigene Beschusseinheiten.

Ähm... Nö. Sentilels sind bewegliche Einheiten, deren Rolle ist punkte einnehmen/verweigern, gegner vom Groß der Armee ablenken und Schaden machen. Und sie machen immer noch weniger Nahkampfschaden als Bull/Ogryns. Für den Preis von 3 Sturmsentinels kann man 5 Bullgryns nehmen. Das niveliert den Vorteil von -2 DS vollkommen, weil wir dann 9 Attaken mit S6 DS -2 mit 21 Attacken S7, DS-1 vergleichen. Und die Wahrscheinlichkeit ist immer auf der Seite der vielen Würfel.
Kavalerie kann gut zuhauen ist aber selber recht anfällig. 2 Wunden, W4, 4+. Da stecken sie nicht viel weg. Wenn sie es nicht schaffen als erste genug Schaden reinzudücken oder dem Beschuss zu entgehen, gehen sie schnell drauf. Und durch den recht hohen Preis von 20 pro Modell, kann man auch nicht sooo viele mitnehmen.

Dort, wo die Bullgryns stehen bleiben, überlebt die Infanterie nicht lange.

Noch mal, du vergleichst die Einheiten mit verschiedenen Rollen. K.A warum.
OK, ich vergleiche anscheinend verschiedene Rollen. Du willst eine Einheit von mittelmäßigen Nahkampf Truppen, weil ds-1 ist nur mittelmäßig, die hinten rumstehen und entweder von Elite Nahkämpfer irgendwann attackiert werden, bis dahin ist aber höchstwahrscheinlich das Spiel gelaufen. Dann klopfen sie sich mit beispielsweise saguinische Garde. Oder sie stehen hinten rum und machen nix anscheinend.
Dafür gebe ich nen Elite Slot Weg und 105 Punkte? Ich finde das halt einfach nicht gut. Bei einer reinen scions Armee wäre ich bei dir

Bleiben sie aber im Nahkampf oder bekommen keine Möglichkeit zu schießen, ist ihr Vorteil weg.

Abgesehen davon, die Sentinels und Bullgryns haben voll verschiedene Schlachtfeldrollen, sie zu vergleichen ist.... Aber das habe ich schon geschrieben.
Also als Fahrzeug können die doch auch in den nk feuern oder? Nicht ihre Aufgabe aber mit kleinen Trupps werden die im nk fertig und je nach Tait zählen die als 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den 4er Retter den man den Bullgryns mitgeben kann schon als enormen Vorteil gegenüber den Sentinels. Ausserdem bringen die standardmäßig ja auch - 1 auf den Schaden mit. Das macht die schon haltbar.

Was mit auch gefällt ist das die Befehle von Komissaren bekommen können. D. H. Du hast die Option die auch mal aus nem NK rauszuziehen und mit anderen Einheiten drauzuballern. Und dann nochmal in den NK zu Chargen.

Ich sehe den 4er Retter den man den Bullgryns mitgeben kann schon als enormen Vorteil gegenüber den Sentinels. Ausserdem bringen die standardmäßig ja auch - 1 auf den Schaden mit. Das macht die schon haltbar
Wenn du den 4er Retter nimmst hast du keinen rw von 2. Desweiteren kannst du einen sentinel auch nen 5er Retter geben mit einem techpriester. Der gepanzerte kann auch -1 Schaden bekommen über stratagem.

Was mit auch gefällt ist das die Befehle von Komissaren bekommen können. D. H. Du hast die Option die auch mal aus nem NK rauszuziehen und mit anderen Einheiten drauzuballern. Und dann nochmal in den NK zu Chargen.
Durch das Platoon an den sentinels kannst du das stratagem zünden das eine Einheit in den nahkampf ballern darf. Den gleichen Befehl können die sentinels auch bekommen

Ich muss sagen die Bullgryns leiden doch sehr unter dem DS-1. Für spezialisierte nahkämpfer ist das einfach zu wenig. Klar stecken die gut ein, aber mir fehlt da doch etwas der Output.

Als Blocker sind die aber 1A.

Ob ich die Sentinels jetzt als "Besser" deklarieren würde weiß nicht allerdings haben die die besseren Keywords (soweit ich weiß Platoon, Core und Squadron) was sie schon sehr flexibel macht.

Bullgryns wollen halt gerne einen Befehl von Herrn Ponyreiter haven für + to hit und Ap. Dann sind sie ein sehr guter NK Konter. Transporter braucht es dafür nicht einfach hinter LOS warten bis ihr Einsatz zum abbinden kommt.

Mal eine Frage, die nichts mit der Bullgryns gegen Sentinel-Fehde zu tun hat ;-)

Ist das mit den 50er Bases bei den HWT eigentlich fix? Bisher hab ich nur Aussagen gefunden, nach denen es vom Social Media Team bestätigt wurde.

Will nicht 15 HWT umbasen, nur damit es dann doch eine Ente war. Besonders weil die Verkleinerung halt echt besch....eiden ist, weil man nicht einfach was drunter oder dran kleben kann. Kann es btw. sein, dass das das erste mal wäre, dass ein Base verkleinert statt vergrößert wird? Finde es irgendwie schräg, dass die Cadianer größere Bases bekommen, aber ihre Waffenteams kleinere....

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 4er Retter nimmst hast du keinen rw von 2. Desweiteren kannst du einen sentinel auch nen 5er Retter geben mit einem techpriester. Der gepanzerte kann auch -1 Schaden bekommen über stratagem.

Ich würde die 2+ Rüster Schilde nehmen, die dicken Knifften nehmen eher deine Panzer unter feuer anstatt auf Bullgryn zu ballern, über bleiben dann Waffen mit weniger Rend die dann auf die Jungs ballern, kleinkaliber hebelt auch die -1dmg Regel aus.

Ich würde die 2+ Rüster Schilde nehmen, die dicken Knifften nehmen eher deine Panzer unter feuer anstatt auf Bullgryn zu ballern, über bleiben dann Waffen mit weniger Rend die dann auf die Jungs ballern, kleinkaliber hebelt auch die -1dmg Regel aus.
Gepanzerte haben zusätzlich+1 Rüster gegen Schaden 1 Waffen. Nimmst du den Regimenter trait( reine Theorie hier) hat man nen 2er Rüster gegen das meisten Kleinkaliber geklimbere.

Durch das Platoon an den sentinels kannst du das stratagem zünden das eine Einheit in den nahkampf ballern darf. Den gleichen Befehl können die sentinels auch bekommen
Kann man die Schilde nicht mehr mixen ?