Und deswegen sind sie nicht dafür da Nahkampfschaden zu machen. Sie sind dafür da Punkte einzunehmen, feindliche Einheiten wie Panzer im Nahkampf zu binden und Schaden im Beschuss zu machen. Für den Nahkampfschaden haben sie zu wenig Attacken.Sentinels sind schneller, ....und haben dazu noch eine Fernkampf waffe.
Hm, wenn ich das mal Vergleiche:Sentinels sind schneller, Stärke 6, ds-2 mit schaden 2 und können auf -3 per Befehl gepusht werden. Sie kosten 10-15 Punkte mehr und haben dazu noch eine Fernkampf waffe. nimmst du nen gepanzerten hast du gegen schaden 1 Waffen+1 Rüster. Vergiss auch die mehr LP und den höheren widerstand.Ogryns halten weniger aus, schießen aber härter und haben im nahkampf, genau wie bullgryns ds-1. Unseren nahkampf schaden haben wir eindeutig im Sturmslot.
Nö.Sieht irgendjemand noch einen Vorteil in der Wyvern?
Hm, wenn ich das mal Vergleiche:
3 Sentinels kosten 135pts (Scout) bzw. 150pts (Armoured) mit den Sägen. Ergibt in Summe 9 Attacken.
3 Ogryns kosten 90 pts und machen 13 Attacken
3 Bulgyns mit Maul kosten 105 pts und haben 13 Attacken
Ich she da nicht, dass unser Nahkapf im Sturmslot ist. Klar, die Sentinel könnten auch was im Nahkampf mahcne (was sie vorher nicht konnten), daber die Abhumans sind mMn zu bevorzugen, was Nahkampf angeht.
Bullgryns/Ogryns sind billiger.Bullgryn Schaden 13 Attacken treffen 8,58, verwunden 5,66 und gegen sm gehen dann 1,86 wunden durch.
Sentinels 9 Attacken, treffen 4,5, verwunden 2,97 und gehen 1,48 durch.
Im Unterschied zum bullgryn haben sentinels mindestens 4" mehr Bewegung, mehr Widerstand, doppelte LP und können ohne viele Probleme Befehle und Regimentertraits erhalten.
Und durch fehlende Synergien schwächer, langsamer und haben entweder weniger Schutz oder keine fernkampfwaffe.Bullgryns/Ogryns sind billiger.
Falsch, mit Befehl sind sentinels auf 2,58 Schaden. Dazu kommen noch die Fernkampf Waffen hinzu die bullgryns nicht haben. ein scoutsentinel Trupp wird einen First Turn Charge schaffen ohne weiteres sogar.Wyvern können ganz cool sein (wenn Astra das bessere Indirekt behält) mit 24 Schuss (durch den Befehl gegen bestimmte Armeen). Aber wenn das bessere Indirekt wegfällt, wird unsere Artillerie imho so oder so nicht kompetitiv spielbar sein. Alles ok, aber wahrscheinlich ist anderes Zeug für die Punkte einfach besser.
Edit:
@Richard123
Also haben Sentinels -20% Output bei +33% Kosten. Da sind die Bullgryns meilenweit vorne, was den Nahkampf angeht. Die Sentinels haben andere Aufgaben imho...
Für die Befehle brauchst du noch einen Offizier, derFalsch, mit Befehl sind sentinels auf 2,58 Schaden. Dazu kommen noch die Fernkampf Waffen hinzu die bullgryns nicht haben. ein scoutsentinel Trupp wird einen First Turn Charge schaffen ohne weiteres sogar.
Ja, dass liest sich eh alles gut. Aber kostet halt auch (ordenlich) Punkte. Wenn man gewillt ist, diese Punktkosten zu zahlen. Ist das eine gute Kombi.Und durch fehlende Synergien schwächer, langsamer und haben entweder weniger Schutz oder keine fernkampfwaffe.
1. Einen oder zwei Befehlshaber haben wir immer. Selbst ohne ist der schadensoutput mit fern und Nahkampfphase höher als der der bullgryns.Für die Befehle brauchst du noch einen Offizier, der
1 Punkte kostet
2 Mit den schnellen Sentinels Schritt halten muss.
3 dem Gegner gerne Punkte für die sec. Missionen schenkt.
Du hast doch selber weniger Nahkampfschaden bei den höheren Punktkosten ausgerechnet.1. Einen oder zwei Befehlshaber haben wir immer. Selbst ohne ist der schadensoutput mit fern und Nahkampfphase höher als der der bullgryns.
Der schadensoutput ist mit fern und Nahkampfphase höher oder haben bullgryns 3 Plasmakanonen versteckt?Du hast doch selber weniger Nahkampfschaden bei den höheren Punktkosten ausgerechnet.
Seltsame Methode Fern UND Nahkampf zusammenrechnen.Der schadensoutput ist mit fern und Nahkampfphase höher oder haben bullgryns 3 Plasmakanonen versteckt?
Und wenn wir nur den Nahkampf nehmen sind es 0,38 weniger.
Je nach Spiel, Mission, Armeezusammenstellung, Gegner und so weiter.Zurück zu den zusätzlichen Punkten, lässt du deine bullgryns latschen?
Um den gesamten schadensoutput einer Einheit zu erfassen, vor allem bei einer Einheit die beides in der ersten Runde hinbekommt und für beides geeignet ist, sollte man doch auch beides rechnen.Seltsame Methode Fern UND Nahkampf zusammenrechnen.
Für den Preisunterschied passt übrigens noch ein Bullgryn (oder zwei) rein. Dann sieht der Unterschied noch interessanter aus.
Je nach Spiel, Mission, Armeezusammenstellung, Gener und so weiter.
Bleiben sie aber im Nahkampf oder bekommen keine Möglichkeit zu schießen, ist ihr Vorteil weg.Um den gesamten schadensoutput einer Einheit zu erfassen, vor allem bei einer Einheit die beides in der ersten Runde hinbekommt und für beides geeignet ist, sollte man doch auch beides rechnen.
Bullgryns können nicht oder nur minimal schießen.Bleiben sie aber im Nahkampf oder bekommen keine Möglichkeit zu schießen, ist ihr Vorteil weg.
Abgesehen davon, die Sentinels und Bullgryns haben voll verschiedene Schlachtfeldrollen, sie zu vergleichen ist.... Aber das habe ich schon geschrieben.
Ein gepanzerter sentinel hat halt gegen Schaden 1 Waffen nen 2er Rüster, in einer Einheit von 3 sind es 21 lp denen man durch ihr gepanzert Keyword für 2cp -1 schaden machen kann. Das einzige was bullgryns haben ist der Vorteil durch Gelände.Ich muss sagen die Bullgryns leiden doch sehr unter dem DS-1. Für spezialisierte nahkämpfer ist das einfach zu wenig. Klar stecken die gut ein, aber mir fehlt da doch etwas der Output.
Als Blocker sind die aber 1A.
Ob ich die Sentinels jetzt als "Besser" deklarieren würde weiß nicht allerdings haben die die besseren Keywords (soweit ich weiß Platoon, Core und Squadron) was sie schon sehr flexibel macht.