Eure wünsche für den neuen Codex

Meine Herangehensweise bei sowas ist immer: wenn etwas mit zwei Buffs nicht nützlich ist, ist es nicht nützlich.
Klar, kann ich eine Einheit totbuffen. Wieviele Punkte, CP, Regimentsdoktrin, Relikte und wasweißichnicht sind dann gebunden?

Nicht zu verwechseln mit: Ich finde die Einheit sollte man nicht spielen.
Wenn man Sentinels nicht für den Nahkampf bufft haben sie immernoch ihre Plasmakanonen.
Wenn man Bulgryns nicht bufft sind es immer noch überragende Blocker.
Also vllt glänzen diese Einheiten mehr dadurch andere Konzepte zu supporten als selbst backbone einer Liste zu sein.
 
OK ich geb zu mit den richtigen Supportcharakteren in Reichweite, Statagems, Befehlen und entsprechender Regimentsauswahl können die Sentinels sicher mit den Bullgryns auf freiem Feld mithalten ?
Sentinel sind schon was schönes aber ich habe anderes damit vor da sich die scouts zu begin aufstellen lassen wo ich will können die direkt auf Ziele platziert werden bis meine panzer kommen. Derzeit bin ich echt am überlegen ob ich Nahkampf brauche wo doch alles raus feuern kan ( und rein wen eine Zug Einheit im Nahkampf ist also sentinel)
 
So erste kleine Randnotizen zum Codex:

Alle Fahrzeuge die schlechter werden wenn Sie Schaden bekommen, verlieren immer nur 2 Zoll Bewegung. Die schnellen Fahrzeuge haben dann noch 8 Zoll ( langsame 6 Zoll) Bewegung in der untersten Spalte.

Ogryns haben lustige Schußwaffen

Die Walküre hat BF 3+. Tempestus Einheiten dürfen den Gravsprung auf 6 Zoll statt 9 Zoll machen und müssen nicht würfeln ob sie sterben.

Alle Artillerie Panzer haben keine Turmwaffen. Sollte die Indirekt Schießen Regel für die Garde wieder voll greifen, vermute Ich das jene Fahrzeuge selbst für BB Spiele zu schwach sind wenn man Sie nicht voll bufft.
 
Puh so als Zusammenfassung nach dem Lesen ist der Codex für mich der Codex der vielen kleinen Enttäuschungen. Das fängt damit an, dass z.b. die ganzen alten Regimenter quasi komplett rausgeflogen sind. Man zeigt nicht mal mehr Bilder von den älteren.
Geht weiter über die ganzen Optionen die an Trupps und Fahrzeugen verlorenen gegangen sind und hört damit auf, dass ich die Bausätze schwächer finde als ihre Vorgänger, da sie kaum einfach Umbauten und Individualisierung jenseits von Kopf A,B oder C zulassen.
 
Puh so als Zusammenfassung nach dem Lesen ist der Codex für mich der Codex der vielen kleinen Enttäuschungen. Das fängt damit an, dass z.b. die ganzen alten Regimenter quasi komplett rausgeflogen sind. Man zeigt nicht mal mehr Bilder von den älteren.
Geht weiter über die ganzen Optionen die an Trupps und Fahrzeugen verlorenen gegangen sind und hört damit auf, dass ich die Bausätze schwächer finde als ihre Vorgänger, da sie kaum einfach Umbauten und Individualisierung jenseits von Kopf A,B oder C zulassen.
Ja es sind schon viele Optionen rausgefallen. Das meiste an Varianz kommt jetzt durch die Wahl der Befehle 😀
 
Frage zu den Basegrößen:
Sind im normalen Infanterietrupp jetzt die schweren Waffenteams auf den alten (großen) Basegrößen oder auf den neuen (kleinen) Basegrößen?
Oder anders gerfragt: Wenn ich die alten Infanterietrupps spiele, muss ich die schweren Waffenteams umbasen?
Ich würde jain sagen solange es noch Boxen mit der alten Größe gibt denke ich nein .Die alten werden über kurz oder lang bestimmt rausfallen Dan sollten sie auf der neuen stehen. Der maschienenseher hatte lange auch 2 base Größen da es sets mit beiden gab beide konnte man spielen. So denke ich zumindest
 
Ich habe ja schon mal was über die Einheiten geschrieben. Versuche jetz noch mal und etwas ausführlicher.
Über die Strategieoption und andere Sachen hat ProfessorZ schon ganz gut und ausführlich geschrieben.

Ich habe meine Schwirigkeiten damit dem neuen Codex was abzugewinnen, an vielen Stellen bin ich wirklich enttäuscht und nicht nur, was die Spielstärke angeht. Ich habe auf die Züge wie etwa in den 3.-7. Editionen gehofft, allgemein auf etwas, was eben die Garde Struktur wieder gibt.

OK, geht los:
HQ.

Leontus - Gut, kann viel, macht viel, bufft die Einheiten, kann auch einen Gegenangriff starten, mit der Kavalerie Schritt halten, wäre nicht das hässliche, ins 40K absolut unpassende Modell.

Flintenushi - Gut, +1 auf Stärke für bis zu 3! Einheiten zusammen mit den Befehlen und 2 Rerolls. Solide Wahl für Cadia.

Castellan - gut, günstige Möglichkeit an 2 Befehle ranzukommen. Wäre meine Wahl, hätte ich Cadia gespielt.

Tank Commander - Sollte man nehmen alleine wegen der besseren Kanone. Mit dem "lead by example" durchaus nützlich.

Command Squads (beide) - Sie unterscheiden sich leicht in dem Waffenmix, sind die einzige Möglichkeiten Berater mitzunehmen, haben Funk und die Fahne (1er Reroll der Wunden). Das Problem ist, dass sie doch beschossen werden können und als große, schlecht bewaffnete Einheit an der Front fehl am Platz ist. Die Ari und Flotten Attachés brauchen die Sichtlinie, aber wir wollen die Sichtlinie zu dem Squad vermeiden. Alles in einem, sind die anderen HQ Wahlen besser, flexibler, sicherer.

Starken - Gut. Sehr guter Nahkämpfer, 4++, gibt mit den 2 Befehlen und 1er Rerolls gute Buffs. Meine Wahl als Catachan Spieler.

Psiker. Nützlich, billig, hat 2-3 gute Psikräfte. Wenn Punkte übrig sind, ist er eine gute Wahl.

Gaunt Ghosts. Schwierig, aber als etwas zu teurer Ersatz für Command Squad OK, nich super, einfach OK.

Yarrik - nicht im Codex, aber in unseren Herzen.

Standard
Infanterie Squad OK. Breite Vielfahlt an Waffen ohne Zusatzkosten. Man kann schon was damit anfangen. Mit Brutaler Stärke haben sie 2 "Spezialwaffen" und können damit mit den Cadianern mithalten. 😉

Cadianer etwas bessere Infanteristen mit 2 Spezialwaffen und Hoffnung auf die 6 beim Treffen, Vielleicht die beste standard Infanterie im Codex. Trotzdem reicht es nur für OK.

Todeskorps. 3 Spezialwaffen und Minitranshuman, ist OK.

Catachaner. Schlecht, so schlecht, dass sie nicht mal mit Buffs durch Harker und Straken interessant werden. Die schlechteste Einheit im Codex, wenn gar nicht in der gesamten 9. Wie man sowas produzieren kann, ist mir echt ein Rätsel. Der ganze Codex leidet schon an "ihr könnt die Einheiten nur so zusammenbauen, wie die Boxen sind", aber bei den Catachener ist es extrem.

Sly Marbo - ednlich gute Waffen mit Durchschlag, aber die Melta Bomben sind viel schlechter als Sprengladung. Aber er macht jetzt eben was anderes, als zwei Mal im Spiel Mortal Wound verteilen. Ja, nein, keine Ahnung. Kann man nehmen, muss man aber nicht.

Kasrkin. Ein gute, flexible Wahl. Viele Waffen, viele Synergien mit Befehlen, Doktrinen, extra Doktrin.

Prister - hat niemanden zu buffen, außer man lässt ihn neben Straken laufen.

Harker - der große Verlierer. War mal bei mir in fast jeder Liste. Jetzt nutzlos, weil er nur Catachaner bufft und die... sieh oben.

Enginseer - repariert und gibt dem Panzer 5++. Gute Wahl. Servitoren sind dagegen nutzlos.

Comissar - verliert seine Eneriefaust, was mich so richtig ankotzt. Kann extra Befehle geben. Bin mir gerade nicht sicher, ob er das wert ist oder lieber die Krieghherrfähigkeit einem Offizier geben.

Ogryns - Schwache Einheit. Schaden ist solide, aber sie tragen nur 5+, können nicht mehr von dem Priester gebufft werden, allgemein sind die Buffs für sie spärlich gesäht. Wenn einsetzen, dann nur mit dem Psiker, der ihnen 5++ gibt. Sonst sterben sie zu schnell. Es ist das ewige Problem der Ogryns seit der 3. Edition. Sie werden in jedem Codex gebufft, bleiben aber immer ganz unten, weil Konzept einer schlecht gerüsteten und schlecht bewaffneten Einheit. Das mit den Waffen hat GW hinbekommen. Die Rüstung bleibt ein Problem.

Bullgryns. Schwacher Durchschlag, sonst eine der besten Einheiten, sehr Wiederstandfähig durch 2+/4++ Kombination, sehr viele Attaken. Gehören aber zu den Verlierern im Codex, da alle Buffs durch Priester, Psyker und Doktrienen wegfallen. Außerdem ist die Größe der Einheit auf 6 verringert.
Sie haben kein Ogryn Keyword, also nix da mit Fleischschild (LOL!!!, GW).

Reiter - Sehr hoher Schaden, schnell, durch core, platoon, regimental sind alle möglichen Buffs möglich (neue Modelle verkaufen, wie kommt jemand drauf?) Ein Nachteil sind die leichten Rüstungen und W4. Man muss sie wirklich gut einsetzen, damit sie nicht schon vorher zerschossen werden. Ob ich mir jetzt eine Catachaner Reiterei auf Echen aufbaue...

Scout Sentinels - Gut, die Säge ist ein guter Buff.
Armouren Sentinels - Etwas haltbarer, aber insgesamt schlechter als Scouts. Für den gepanzerten Schaden haben wir Panzer und die Scouts haben durch ihre Sonderregen einen größeren Mehrwert.
HQ
Waffenteams. Die mit den Mörsern sind besser, aber hier die Frage, ob unsere Sonderstellung bei der Artillerie bleibt. Die anderen würde ich immer noch dem Gegner nicht zeigen wollen.
Feldgeschütze - das gleiche. Obwohl

Panzer: Solange wir noch AOC haben, sind sie besser, als im Codex. mal sehen, was kommt.
Hellhounds - gewinnen insgesamt durch Turmwaffen, verlieren durch den Wegfall der alten "brutalen Stärke" und einiger Doktrinen. Chemkanone macht den meisten Schaden gegen die Infanterie. Infernokanone gewinnt durch die Reichweite. Sind insgesamt nicht stärker geworden.

Rogal Dorn - ein Neuzugang, Ist in allem gut bis auf die Kosten. K. A, ob er bei mir seinen Platz findet. Aber ich habe 15 Leman Russ. Sie reichen eigentlich aus.

Leman Russ. Profitieren von den besseren Profilen und Turmwaffen, verlieren aber Grinding Advance und die Catachanische Doktrin.
Sind (noch mit AOC) haltbarer.
Battle Tank - tatsächlich besser als der alte.
Executioner - tatsächlich besser als der alte, macht mehr Schaden als der Kampfpanzer, aber der letzte ist durch die Reichweite universeller.
Demolisher - schlechter (W6 Schuss ist ein Witz)
Punischer - schlechter
Eradicator - Wozu ihn nehmen, wenn es Executioner und Battle Tank gibt.
Vanquisher - besser, weil der letzte nutzlos war, aber immer noch nicht so wirklich gut wegen nur einem Schuss.
Exterminator - Schlecht.

Artillerie
Hier auch die Frage, ob unsere Sonderstellung bei der Artillerie bleibt. Wenn ja, ist das eine interessante Wahl. Wenn nicht... tja, dann eben nicht.

Basilisk - ist im Schaden tatsächlich besser als im alten Codex.
Manticore - Warum nehmen, wenn es Basilisk gibt?
Wyvern - nee, lass mal sein. Nicht mal Deckung ignorieren oder Rerolls, die sie mal hatte.
Deathstrike - besser als nutzlos, aber immer noch eine Einwegwaffe, Ich mag keine Einwegwaffen.

Hydra - von nutzlosem "ich treffe auf 5+" zu einem interessanten Panzer mit treffen auf 3+ katapultiert. Ist immer noch nicht super, aber eine solide Wahl, die dazu den Exterminator noch tiefer vergräbt.

Transport:
Chimera ist besser, weil A: Turmwaffen. B: Befehle.
Taurox ist OK, keine Trumwaffen.

Valküre - bessere BF, bessere Raketen, solide Wahl.

AEGIS gibts wieder!

Super Heavys. und Scions kommen später
 
Command Squads (beide) - Sie unterscheiden sich leicht in dem Waffenmix, sind die einzige Möglichkeiten Berater mitzunehmen, haben Funk und die Fahne (1er Reroll der Wunden). Das Problem ist, dass sie doch beschossen werden können und als große, schlecht bewaffnete Einheit an der Front fehl am Platz ist. Die Ari und Flotten Attachés brauchen die Sichtlinie, aber wir wollen die Sichtlinie zu dem Squad vermeiden. Alles in einem, sind die anderen HQ Wahlen besser, flexibler, sicherer.
Falsch, haben ein Charakter Modell indus also profitieren sie von Look Out sir.
 
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Ich hoffe doch das der ganze Kommandotrupp als Charakter zählt. Wenn das nicht der Fall ist, sind Sie ohne maximale Defensiv Buffs wirklich zum vergammeln hinter LOS Blockern verdammt.

Zum Thema Ogryns. Cooles Detail @Cormac schade das die Bullgryns diese Gefechtsoption nicht triggern können.

Gestern war bei uns Spiele Runde. Habe mich noch mit nem Kollegen, der jetzt mit Imps anfängt ein wenig über das neue Buch unterhalten.

- Die großen Bases der Waffenstellungen sind gut zum Befehle splashen. Baneblade ist dafür auch praktisch.

- Kasarkin mit Reliktbanner in der Nähe, zerschießen voll gebufft gerne mal Abbaddon oder nen Ctan oder nen Chaos Land Raider.
 
Ich hoffe doch das der ganze Kommandotrupp als Charakter zählt. Wenn das nicht der Fall ist, sind Sie ohne maximale Defensiv Buffs wirklich zum vergammeln hinter LOS Blockern verdammt
Models cannot target a unit that contains any CHARACTER models. Auszug aus Look Out Sir. Es muss nur einer in der Truppe Charakter haben damit Look Out Sir triggert.

Hier Mal von wp
LOOK OUT, SIR
Models cannot target a unit that contains any CHARACTER models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that CHARACTER unit is within 3" of any of the following:
A friendly unit that contains 1 or more VEHICLE or MONSTER models with a wounds characteristic of 10 or more.
A friendly non-CHARACTER unit that contains 1 or more VEHICLE or MONSTER models.
A friendly non-CHARACTER unit that contains 3 or more models.
In all cases, if that CHARACTER unit is both visible to the firing model and it is the closest enemy unit to the firing model, it can be targeted normally. When determining if that CHARACTER unit is the closest enemy unit to the firing model, ignore other enemy units that contain any CHARACTER models with a Wounds characteristics of 9 or less.
 
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Kleiner Nachtrag zu funnny things.

- Ein Kommandotrupp mit Sani und Ogryn Leibwächter, ist nach aktuellem deutschen wording sehr garstig. Da der Sani denn Leibwächter wiederbeleben kann.

Werde Ich so aber nicht spielen.
Wieso nicht? Ist nix fischiges dabei da du auch noch bp ausgibst. Dann lohnt sich das sogar ?.
Interessanter ist es beim scion kommado, haben ogryns da auch deepstrike?
 
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