Eure wünsche für den neuen Codex

Also 3 spezial Waffen und alle unterschiedlich plasma ist fest wen ich das richtig verstanden habe... Dan bleibt doch nur sniper plasma granatwerfer melter und flamer. Bei 3 Waffen kan der Trupp Dan irgendwie alles aber nichts richtig da tendiere ich doch zu den neuen mit plasma melter oder so
Bei drei unterschiedlichen Waffen sind halt melter, Plasma und Granatwerfer nicht schlecht. Der Granatwerfer kann dann entweder den einen starken Schuss in den Feind machen den melter und Plasma anvisieren oder halt auf das andere Ziel worauf die lasguns schießen.

Wie zu erwarten war, ist der neue Cadia-Infanterietrupp die beste Auswahl unter den vier Optionen. 2 Spezialwaffen, explodierende 6en für die Laserwaffen und der Sarge kann hier endlich mal seine weitgehend sinnfreie Nahkampf-Ausrüstung gegen eine ordentliche Fernkampfwaffe tauschen.
Veto, der jetzige Infanterietrupp kann dem serg auch nen Bolter in die Hand drücken.
Ansonsten sind die Sachen nicht schlecht, Spezi Waffen sind halt melter und Plasma wobei ich den melter da immer schwer finde da er meistens nichts macht da ich nah ran muss und die Jungs entweder Tod sind oder zuweit weg zum schießen, deswegen würde ich tatsächlich was anderes schwächeres mit mehr Reichweite nehmen.

Ich werde mehrere Listen Mal probieren, Born soldier wird sich meines Erachtens nicht durchsetzen da es sich ja zurzeit nicht Mal durchsetzt. Mecha und Swift sind schonmal eine Gruppe. Scharfschützen und grim dem in einer vanquisher Panzer Division als nächstes.
Volle scion Armee mit auxilia danach.
Für die anderen wird sich bestimmt auch was finden, aber ohne dex ist es halt müßig alles aus dem Internet rauszusuchen

Veto, der jetzige Infanterietrupp kann dem serg auch nen Bolter in die Hand drücken.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Option echt übersehen. Das macht den regulären Infanterietrupp doch noch einen Tick besser.
Ich habe das in meinem Post daher entsprechend überarbeitet.

Dennoch denke ich, dass der Cadia-Trupp dank seiner Sonderregel weiterhin ein Stück besser ist als der Vanilla-Trupp.

• Like
Reaktionen: Copperhead
Also bei den letzten Reviews und Battlereports (mit dem Englischen Codex) hatten die Infantriesquads (Cadian) auch gerne mal 2 Plasmawerfer, etc. Könnte mir schon vorstellen, dass das kein Übersetzungsfehler ist, sondern, dass das tatsächlich noch geändert wurde von der "Leak"-Version zur Finalversion.
Wenn das Stimmt wäre das natürlich klasse ?.

Ansonsten werde bei den Cadia Trupps auf Melter und Plasma setzen, die sollen ja nach vorne, und ein Melter ist eben immer ein Bedrohungspotential das man nicht ignorieren kann. Fürs, Backfield nehm ich eher einen normalen Trupp mit swt. und Plasma.

Für den Granatwerfer oder Flammenwerfer sehe ich im aktuellen Meta irgendwie keinen Platz. Dafür ist der DS zu wichtig geworden.

• Like
Reaktionen: Copperhead
Laut deutschem Codex sind 2 gleiche Spezialwaffen erlaubt. Ich vermute hier stark einen Fehler im deutschen Codex. (außerdem gernerell kein Scharfschützengewehr erlaubt)
Im deutschen Codex wurde möglicherweise einfach der Text von den Kasrkin kopiert - weswegen sie von zwei Spezialwaffen maximal zweimal die selbe haben dürfen. Bei den Kasrkin ergibt das Sinn, die können vier Spezialwaffen bekommen. Das alle Spezialwaffen kostenlos sind, ist ein wenig seltsam - einen Slot für Melter/Plasma und einen Slot für Granatwerfer/Flammenwerfer wäre sinnvoller gewesen. Bei dem Codex fragt man sich ohnehin, warum man nicht nach Machtpunkten spielen sollte, wenn ohnehin nicht mehr differenziert wird.

• Like
Reaktionen: Marni
Für den Granatwerfer oder Flammenwerfer sehe ich im aktuellen Meta irgendwie keinen Platz. Dafür ist der DS zu wichtig geworden
Veto, Chaos Dämonen setzen komplett auf Retter, Garde hat schlechten Rüster sowie viele der eldar Einheiten. GSC sind auch nicht besonders gut auf solche Kaliber zu sprechen.die kriegsmänner sind meiner Meinung nach die beste Einheit zum MZ halten und nach vorne fahren. Cadia sind mit 2 Spezi Waffen ganz gut, leiden aber unter spontaner Selbstentzündung. Tatsächlich finde ich Cadia eine Falle. Du kannst 2 Spezi Waffen nehmen, krieg kann mehr und hält durch mini trans etwas mehr aus. Standard Infanterie bittet sich an um hintere mz zu halten.
Cadianer sonderregeln sind ganz fluffig aber ne lasgun ist halt nicht gefährlich.
Für tatsächlichen Schaden auf Infanterie Basis haben wir scions und kasrkin.
Für den größeren Schaden hast du lr und andere Fahrzeuge.

Beim Tales of Painter Armeebox review wurde die Seite mit den Cadian Shocktroops aus dem englischenCodex veröffentlicht.

Da steht, unter der Bemerkung am Ende: ".. twice per unit."

Also, es geht tatäschlich! 2x Plasmawerfer.

Danke für den Hinweis. Damit wäre das geklärt und somit sind erst einmal zwei Plasmawerfer auf einem Cadia Trupp gesetzt.

(Wobei ich GW immer noch zutraue, dass das ein Fehler ist, der bald erratiert werden könnte. Denn es wäre irgendwie komisch, die meisten Einheiten im Codex auf die Optionen der Box zu beschränken, aber die Cadianer kriegen auf einmal zwei gleiche Spezialwaffen pro Trupp, obwohl man das gerade nicht aus dem neuen Gussrahmen bauen kann. Außerdem wäre der Regeltext ansonsten redundant. "Die Einheit kann zwei Spezialwaffen enthalten, aber dieselbe Spezialwaffe kann maximal zweimal pro Einheit gewählt werden.")

(Wobei ich GW immer noch zutraue, dass das ein Fehler ist, der bald erratiert werden könnte. Denn es wäre irgendwie komisch, die meisten Einheiten im Codex auf die Optionen der Box zu beschränken, aber die Cadianer kriegen auf einmal zwei gleiche Spezialwaffen pro Trupp, obwohl man das gerade nicht aus dem neuen Gussrahmen bauen kann.)
Das weiß man bei GW nie! ?

Hmm wer spielt den dämonnen oder genestealer eher selten da bringen die flamer nichts denke eher granatwerfer aber schaue gerade meinen deutschen dex durch
Hört sich eher nach sm Meta an, jenem das Astra ohne weiteres standhalten kann. Außerdem will man doch eh 12" Ran für den SF Plasma, da lohnt sich der flamer.

Hört sich eher nach sm Meta an, jenem das Astra ohne weiteres standhalten kann. Außerdem will man doch eh 12" Ran für den SF Plasma, da lohnt sich der flamer.
Also meine Gegner durchschnitt custodes mechanicus und seid neustem votaan oder wie die heissen.letzteres nur 2 Runden gespielt und keine lust mehr gehabt xD kp wie oder womit aber panzer waren runde 2 puf weg und das wird nicht besser

Also meine Gegner durchschnitt custodes mechanicus und seid neustem votaan oder wie die heissen.letzteres nur 2 Runden gespielt und keine lust mehr gehabt xD kp wie oder womit aber panzer waren runde 2 puf weg und das wird nicht besser
Würd da mal auf die Railrifles tippen. Hauptsache er spielt mit dem FAQ und nicht mit Grudges = Auto-Wounds 6 😉

Ich denke, dass Plasmawerfer die beliebtesten Spezialwaffen sein werden, vor allem, wenn Cadia Trupps die wirklich im Doppelpack bekommen können. Melter sind auch mächtig, haben aber das Problem der kurzen Reichweise. Granatwerfer waren eigentlich nie wirklich gut, aber falls man denn doch zwei verschiedene Waffen auswählten muss wäre es eine gute Ergänzungswaffe zum Plasma wegen den zwei Profilen.

Flammenwerfer haben es meiner Erfahrung nach nie bei den Infanterietrupps gebracht und die sind seit Ewigkeiten die unbeliebteste Spezialwaffe.

Generell ist es aber auch sehr schade, dass viele Einheiten gleich ganz aus dem Codex geflogen sind, bspw. Spezialwaffentrupps, Veteranen und Rekruten.

Auch muss ich sagen, dass sich die neue Armeeliste - nun ja - nicht wirklich nach der imperialen Armee anfühlt. 10 Mann ist das größte was man an Soldaten in einem Trupp sehen wird - und derer nicht mal so viele, da die meisten denn doch eher auf die dicken Fahrzeuge setzen werden. Beinahe denke ich, dass die neue Armeeliste von einem Turnierspieler geschrieben wurde und nicht von jemandem, der sich mit dem Fluff der imperialen Armee besonders gut ausgekannt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Plasmawerfer die beliebtesten Spezialwaffen sein werden, vor allem, wenn Cadia Trupps die wirklich im Doppelpack bekommen können. Melter sind auch mächtig, haben aber das Problem der kurzen Reichweise. Granatwerfer waren eigentlich nie wirklich gut, aber falls man denn doch zwei verschiedene Waffen auswählten muss wäre es eine gute Ergänzungswaffe zum Plasma wegen den zwei Profilen.

Flammenwerfer haben es meiner Erfahrung nach nie bei den Infanterietrupps gebracht und die sind seit Ewigkeiten die unbeliebteste Spezialwaffe.

Generell ist es aber auch sehr schade, dass viele Einheiten gleich ganz aus dem Codex geflogen sind, bspw. Spezialwaffentrupps, Veteranen und Rekruten.

Auch muss ich sagen, dass sich die neue Armeeliste - nun ja - nicht wirklich nach der imperialen Armee anfühlt. 10 Mann ist das größte was man an Soldaten in einem Trupp sehen wird - und derer nicht mal so viele, da die meisten denn doch eher auf die dicken Fahrzeuge setzen werden. Beinahe denke ich, dass die neue Armeeliste von einem Turnierspieler geschrieben wurde und nicht von jemandem, der sich mit dem Fluff der imperialen Armee besonders gut ausgekannt hat...
Sehe ich nicht so, Rekruten haben fluffweise nicht ganze Armeen gestellt. Man kann immer noch 120 Mini Transhuman Modelle spielen mit 3 Spezi Waffen und ner bf Verbesserung. Es wird ja eher der fluff hier rangezogen weil man jetzt keine 300 Rekruten spielen kann damit man den Gegner mit schwachen Einheiten überwältigt und dazu noch hote durch die schiere Masse ausnutzt.
Was damals unter fluff gespielt wurde waren Rekruten cadianer mit Weißblech damit man mit ihnen alle Treffer wiederholen darf um 6en zu angeln. Würden sie heute noch Rekruten reinnehmen und ihnen beispielsweise die Regimenter wegnehmen würde sie bestimmt keiner spielen.
So motzen zu Ende ?.
Ich finde dieser dex hat mehr fluff als die meisten anderen dexe des Astra, man kann seine Armee an den Spielstil anpassen was vorher eher schwer war.
Und das man nur 10 Mann Trupps hat ist der Organisation der Armee geschuldet.
PS. Flammenwerfer sind bei einer Bf 4 Einheit die melter und Plasma hat eigentlich gar nicht so schlecht, mehr wunden holt man mit einer lasgun oder einem melter bei einem ungebufften Trupp nicht rein

• Like
Reaktionen: WeWa