Eure wünsche für den neuen Codex

2 mal schiessen wegen Grinding Advance. Durchschnitt von 2W6 sind 7. Mit Rerolls durch Catachan/fast loader (oder wie die Doktrin heisst)
steigt die Anzahl auf durchschnittlich 9 Schuss.
Plus HoE. Plus die Tatsache, dass gegen die große Einheiten minimum 6/12 Schuss kommen. 3/6 bei dem neuen Demolischer.

Mehr als nackten Schaden ist es schwer zu bewerten. Das ist zu situativ. Der "neue" LR hat Z. B einen Lebenspunkt mehr, der "alte" aber die Reparatur Strategie Option uns AOC. Und so weiter.
OK nochmal, du hast 2 w6 wo der durchschnittliche Wurf 6-7 ist da bin ich bei dir, aber du kannst nur noch für diese 7 nen Trefferwurf machen was sie auf 3,5 bzw mit harker auf 4 setzt.machen 3,36 wunden mit im durschnitt 10,1 Schaden wenn kein Rüster.
Beachte das harker nur bei catachan funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Art zu rechnen, du hast im durschnitt bei nem W6 3 Schuss und rechnest dann was drauf wegen dem wiederholen? Es ist wieder die selbe Ausgangslage also rein theoretisch wieder nur 3 Schuss. Macht 6 Schuss, ich weiß das du mit 4,5 gerechnet hast pro Schuss von grinding advance. Sind also bei bf4 nur 3 oder 4,5 Treffer, verwundest auf die 2 also 83%
sind 2,49 wunden oder 3,75 mit im durschnitt 3 Schaden sind also zwischen
7,49 und 11,25 Schaden. Der neue demo
macht 8,21 schaden ohne buffs. Und jetzt kommt es ordentlich dick, man kann den neuen leman Russ noch einen treffer Wurf wiederholen lassen über das Regiment oder 2" mehr Bewegung bzw 4" mehr Waffenreichweite. für 30 Punkte Multi melter, für 20 punkte Plasma und für 10 Punkte Flammenwerfer/hfb sind auch dabei. Alleine 16" Schwere flamer und 12 Bewegung schlagen gegen Infanterie ordentlich zu und das sind die Hauptteile des demolisher, nah rankommen und dann reinschießen.
Und jetzt gibt mir das Argument das es ein Tank Commander ist damit er 66% trifft
Finde ich gut das du das durchgehst. Aber der Mittelwert eines W6 ist nicht 3 sondern 3,5. Bei nem einzelnen Würfel mag das konservativ gerechnet passen. Bei mehr Würfeln sollte man es aber schon beachten. Über die Wiederholungswürfe wären es früher eben schon 4 Würfe gewesen um ein Ergebnis zu bekommen zumindest den Schnitt von 7 zu erreichen ist da sehr wahrscheinlich.

Dann kommt dazu das man frei entscheiden kann welchen Würfel man wiederholt. Eine 4 wird man eher selten wiederholen, eine 5-6 vermutlich nie. 1-3 hingegen dürften hingegen immer wiederholt werden da man nur 1/3 Chance hat schlechter abzuschneiden.

Aus dem Bauch raus halte ich die 9 zwar auch für zu gut, würde aber von einer 8 als Standard ausgehen, keinse Falls die 6.

Edit: Der Demolisher ist vom Schadensoutput wirklich schlechter geworden. Die Turmregel macht ihn allerdings deutlich leichter einzusetzen, da er nichtmehr weggebunden werden kann.
Das Kampfgeschütz hingegen ist deutlich besser geworden, sofern D3 zum tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut das du das durchgehst. Aber der Mittelwert eines W6 ist nicht 3 sondern 3,5. Bei nem einzelnen Würfel mag das konservativ gerechnet passen. Bei mehr Würfeln sollte man es aber schon beachten. Über die Wiederholungswürfe wären es früher eben schon 4 Würfe gewesen um ein Ergebnis zu bekommen zumindest den Schnitt von 7 zu erreichen ist da sehr wahrscheinlich.

Dann kommt dazu das man frei entscheiden kann welchen Würfel man wiederholt. Eine 4 wird man eher selten wiederholen, eine 5-6 vermutlich nie. 1-3 hingegen dürften hingegen immer wiederholt werden da man nur 1/3 Chance hat schlechter abzuschneiden.

Aus dem Bauch raus halte ich die 9 zwar auch für zu gut, würde aber von einer 8 als Standard ausgehen, keinse Falls die 6.

Edit: Der Demolisher ist vom Schadensoutput wirklich schlechter geworden. Die Turmregel macht ihn allerdings deutlich leichter einzusetzen, da er nichtmehr weggebunden werden kann.
Das Kampfgeschütz hingegen ist deutlich besser geworden, sofern D3 zum tragen kommt.
Der demolisher glänzt mit den 5 schaden und die man halt nicht in der gerechneten Statistik zeigen kann. Beispielsweise schafft ein Demo mit Befehl ground them do dust einen Paragon umzuschießen.
Desweiteren kann man bei der Kombi mit harker dem anderen leman Russ noch Multimeter mitgeben und ist immer noch günstiger.

OK nochmal, du hast 2 w6 wo der durchschnittliche Wurf 6-7 ist da bin ich bei dir, aber du kannst nur noch für diese 7 nen Trefferwurf machen was sie auf 3,5 bzw mit harker auf 4 setzt.machen 3,36 wunden mit im durschnitt 10,1 Schaden wenn kein Rüster.
Beachte das harker nur bei catachan funktioniert.
Ich rechne noch die Wiederholung durch Catachan dazu, was die Schusszahl nach oben treibt. Was wichtiger ist - die Doktrin hilft die großen Schwankungen nach unten zu vermeiden und hält die Feuerkraft stabil, macht damit die Einheit berechenbar. Auch die Ergebnisverteilung bei 2W6 ist stabiler und näher in der Mitte, so dass die Ergebnisse sich um die 7 herum gruppieren. Die Verteilung bei 2W6 ist nicht linear durch die Kombinationen. Die 7 würfelt man in 6 von 36 Kombinationen. Die Wahrscheinlichkeit der Doppeleins ist dagegen 1/36 (mit Wiederholung durch die Doktrin verschwindend gering), während bei einem W6 sie bei 1/6 liegt.

Und das macht verdammt viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne noch die Wiederholung durch Catachan dazu, was die Schusszahl nach oben treibt. Was wichtiger ist - die Doktrin hilft die großen Schwankungen nach unten zu vermeiden und hält die Feuerkraft stabil, also macht die Einheit berechenbar. Auch die Ergebnisverteilung bei 2W6 ist stabiler und näher in der Mitte, so dass die Ergebnisse sich um die 7 herum gruppieren. Die Wahrscheinlichkeit der Doppeleins ist 1/36, während bei einem W6 ist sie 1/6.
Das stimmt schon jedoch machst du halt keine 9 Treffer sonder hast 9 Schuss die sich dann weiter runterrechnen. Du hältst halt den Durchschnitt stabil der 7 ist.
Desweiteren ist der demolisher jetzt halt ein Elite Jäger der gegen -1lp eingesetzt werden kann oder gegen Fahrzeuge. Rechnen wir nämlich mal mit anderen LP Werten wie Paragon, ogryns und death guard termis gewinnt der neue wiederum.

Der demolisher glänzt mit den 5 schaden und die man halt nicht in der gerechneten Statistik zeigen kann. Beispielsweise schafft ein Demo mit Befehl ground them do dust einen Paragon umzuschießen.
Desweiteren kann man bei der Kombi mit harker dem anderen leman Russ noch Multimeter mitgeben und ist immer noch günstiger.
Den Schaden habe ich durchaus beachtet. Aber die Schusszahl ist in dem Fall halt so weit runtergegangen, das der Schaden und BF es nicht ausgleichen.
Klar kann man es noch mit irgendwas kombinieren, aber das ist dann eben nicht nicht der Vergleich der Turmwaffe. Sonst könnte man ja auch mit Vengeance for Cadia argumentieren.

Das der Russ insgesamt besser abschneidet als früher, davon bin ich überzeugt. Das Demolishergeschütz selbst ist aber einfach schlechter als vorher im Schaden austeilen.

Den Schaden habe ich durchaus beachtet. Aber die Schusszahl ist in dem Fall halt so weit runtergegangen, das der Schaden und BF es nicht ausgleichen.
Klar kann man es noch mit irgendwas kombinieren, aber das ist dann eben nicht nicht der Vergleich der Turmwaffe. Sonst könnte man ja auch mit Vengeance for Cadia argumentieren.

Das der Russ insgesamt besser abschneidet als früher, davon bin ich überzeugt. Das Demolishergeschütz selbst ist aber einfach schlechter als vorher im Schaden austeilen.
Was man aus dem Diskurs lernt, der demolisher ist nicht mehr die eierlegende wollmilchsau sondern muss jetzt gesondert eingesetzt werden.
Der Standard leman Russ mit der Kanone ist gegen sm Ziele besser als der demo ausser es geht gegen -1 LP.
Der vanquisher ist wahrscheinlich dann einsetzbar wenn man ihm die Scharfschützenn trait obendrauf gibt als Ass.
Der exe ist durch ds-4 und 2 schaden ohne überladen auch ordentlich gebufft.
Die Nova Kanone kann ich mir nur gegen Ziele mit Deckungsbonus und dazu noch Dichter Deckung ( eliminatoren der Raven guard).
Maschka leman ist immer noch nicht spielbar.
Ich weiß noch nicht wie ich den Panzerkom ausrüste bzw spielen werde. Man kann ihm die vanquisher geben und dazu wie oben beschrieben den trait, was ihn aber zu einem immer größer werdenden Ziel werden lässt. Vorteil dabei ist das man damit sowieso nur den vanquisher Schuss wiederholen will und dabei ein ziel zerstören oder verkrüppeln kann. Nachteil er kostet wieder knapp soviel wie ein Panzerkom aus dem jetzigen dex.
Gerade aufgefallen wie unheimlich es wäre einfach Mal 9 vanquisher mit der Scharfschützen Taktik zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du bisher mit sehr wenig Gelände gespielt, oder deine Gegner waren Anfänger bzw haben miserabel gespielt.
Also ich habe sehr lange mit Astra auf Turnieren unterschiedlichster Art gespielt und auch im privaten Umfeld wird bei uns fast ausschließlich kompetitiv gezockt. Geländetechnisch bin ich mit WTC und AO-Layout eher viel Gelände mit engen Korridoren gewohnt. Dennoch habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie @Cormac, die volle Bewegung eines Panzers habe ich nur selten ausgeschöpft. Zum einen, weil ich natürlich doppelt schießen wollte, zum anderen weil das auch immer bedeutet, sich stärker dem Beschuss des Gegners auszusetzen, und gerade für letzteres bleiben unsere Panzer selbst nach AoC und 2+ RW dann doch zu fragil.
Dieses gebashe ohne inhaltliche Argumente, sondern nur mit persönlich angreifenden Mutmaßungen halte ich demnach für völlig unangemessen.

Ich persönlich bin auch nicht von allem überzeugt, was hier so geschrieben wird. Aber ich finde es gut, dass es unterschiedliche Meinungen zum neuen Codex gibt. Das schafft Anregungen und Diskussionspotenzial. Deshalb akzeptiere ich eben auch die Ansichten anderer, auch wenn ich sie nicht unbedingt Teile. Die Wahrheit liegt ohnehin irgendwo dazwischen. Der Codex wird am Ende nicht so schlecht sein, wie ich ihn aktuell sehe. Er wird aber auch nicht so gut sein, wie er von anderen Forenmitgliedern interpretiert wird. Und das ist auch gut so. Am Ende des Tages, wollen wir doch alle gemeinsam den maximalen Spielspaß aus unserer Lieblingsarmee ziehen.

Ich kann ja verstehen, dass einem manchmal die Emotionen hochkochen. Das geht mir ja auch so. Aber vielleicht sollten wir alle ein bisschen mehr auf einen versöhnlicheren Ton achten und mehr das Miteinander pflegen. Ich lese hier so viele wirklich gute Beiträge, die auch mir neue Perspektiven aufzeigen, und dafür bin ich echt dankbar, da ich mich so auch etwas auf den neuen Codex freuen kann. Das ist doch ein Gewinn für alle.

Gruß
ProfessorZ

Beim russ fallen 5 pkt mehr oder weniger nicht so auf. Bei der Infanterie jedoch mehr ( kan wahrscheinlich mehr) 5pkt bei 60 auf 65 fällt schon mehr auf und bis jetzt habe ich immer mindestens 80 man gespielt auf 2000 aber vielleicht braucht man das auch gar nicht mehr. Wen sentinel oder bullgrin die Aufgaben erfüllen können
Es ist ja so das der normale nie gespielt wurde und der Kommandant einfach 195 Punkte kostet.

@ProfessorZ Begrüße deinen Aufruf.
Möchte aber noch folgendes ergänzen, ohne es direkt hier an jemanden zu Adressieren.

Solcherlei Entgleisungen kann man auch präventiv verhindern, in dem man die eigene Meinung nicht einfach als Fakt darstellt.
Ein "in meinen Augen.." oder "meiner Einschätzung nach.." usw. bewirken Wunder, wenn es darum geht wie Leute den eigenen Text wahrnehmen.
Wer aber sagt "Einheit xy ist schlecht.." und das bei einer Einheit tut wo man durch aus geteilter Meinung sein kann.
Schickt quasi ne Herausforderung in den Äther.
Ohne das es der Diskussion irgendwie nützt.

BTT: Sicherlich wird sich noch einiges herausstellen müssen.
Nur befürchte ich das einige der Killercombos ziemlich "hässlich" auf den Tisch aussehen werden.
Zugegeben was nichts neues auf Turnieren ist.
Der Lord Solar und die Kavallerie scheint ja schon mal für viele aufkommende Listen gesetzt zu sein.

@ProfessorZ Begrüße deinen Aufruf.
Möchte aber noch folgendes ergänzen, ohne es direkt hier an jemanden zu Adressieren.

Solcherlei Entgleisungen kann man auch präventiv verhindern, in dem man die eigene Meinung nicht einfach als Fakt darstellt.
Ein "in meinen Augen.." oder "meiner Einschätzung nach.." usw. bewirken Wunder, wenn es darum geht wie Leute den eigenen Text wahrnehmen.
Wer aber sagt "Einheit xy ist schlecht.." und das bei einer Einheit tut wo man durch aus geteilter Meinung sein kann.
Schickt quasi ne Herausforderung in den Äther.
Ohne das es der Diskussion irgendwie nützt.

BTT: Sicherlich wird sich noch einiges herausstellen müssen.
Nur befürchte ich das einige der Killercombos ziemlich "hässlich" auf den Tisch aussehen werden.
Zugegeben was nichts neues auf Turnieren ist.
Der Lord Solar und die Kavallerie scheint ja schon mal für viele aufkommende Listen gesetzt zu sein.
Bitte nicht vergessen, immer warten bis das erste FaQ da ist ^^

Mir ist gerade etwas aufgefallen, kasrkin können zwar drei traits bekommen aber diese müssen laut RAW bei der zusätzlichen alle unterschiedlich sein.
Gleiches mit dem panzerass der eine zusätzliche gibt.
Das stimmt aber das könnte man ausnutzen für spezielle Builds und Aufgaben.... so wie special forces xD

Zum Beispiel würde ich niemals Trophyhunters als Doktrin wählen. Aber für einen Kasrkintrupp mit Plasma und Melter ist das vielleicht als zusatz zu den eigtl Doktrinen ne gute Sache. Melter und überhitze Plasma mit S9 klingen nicht so verkehrt und die Aufgabe des Trupps ist dann eben Monster und Fahrzeuge killen.

Nur so als erster Gedanke