Eure wünsche für den neuen Codex

Mal ne blöde Frage weil ich es schon häufiger gelesen habe. Warum genau sollte AoC und der indirect Fire Buff wegfallen?
Das die Fraktionsspezifischen Ergänzungen des Dataslates durch den Codex "überschrieben" werden verstehe ich ja. Aber die Regeln auf Seite 1 des Dataslates sind als "Universal Matched Play Rules" bezeichnet. Daher wäre ich davon ausgegangen das die, bis zu einer Änderung, weiter bestand haben.
Ich kann mich zumindest an keine Diskussion bei den CSM erinnern. Die haben meine ich im Sommer ihren Dex bekommen und AoC war im April Update drin.
 
Mal ne blöde Frage weil ich es schon häufiger gelesen habe. Warum genau sollte AoC und der indirect Fire Buff wegfallen?
Das die Fraktionsspezifischen Ergänzungen des Dataslates durch den Codex "überschrieben" werden verstehe ich ja. Aber die Regeln auf Seite 1 des Dataslates sind als "Universal Matched Play Rules" bezeichnet. Daher wäre ich davon ausgegangen das die, bis zu einer Änderung, weiter bestand haben.
Ich kann mich zumindest an keine Diskussion bei den CSM erinnern. Die haben meine ich im Sommer ihren Dex bekommen und AoC war im April Update drin.
Richtig, es wird vermutlich darauf hinaus laufen, dass diese für Astea im Q1/23 raus genommen wird. Analog zu den IK.
Aber genau wissen wir es erst dann, wenn es das Update geben wird.
 
Richtig, es wird vermutlich darauf hinaus laufen, dass diese für Astea im Q1/23 raus genommen wird. Analog zu den IK.
Naja mal schauen, vielleicht kommt ja dann noch ein neues Missionspaket vor der 10ten, dann gäbe es noch die Chance für bessere Secondaries. Aber sonst sieht schließe ich mich Fraktion düstere Aussichten an.
 
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Im ganzen finde ich es nicht wirklich eine Verbesserung ( was es nicht sein muss ) aber wen wir aoc verlieren kriege ich angst wieder ganz unten zu landen da ja doch das meiste stärker aber auch teurer wird...Jedoch sehe ich Potenzial auf komplette mechanisierte Listen
Zwei Beispiele die teurer direkt wiederlegen, scions kosten mit spezi waffen 65 Punkte und jetzt 55.
Leman Russ kosten mit laka 155 Punkte mit der BC und alle anderen Kosten 160 während im neuen dex alle 155 Punkte.
Panzerkommanden 195 jetzt, neuer dex 160. Infanterie truppen sind alle ca 5 Punkte teurer geworden, haben jetzt aber nen Zugang zu "Bf 3" mit Befehl.
Company Commander sind jetzt der mit dem castellan gleichzusetzen, 5 Punkte teurer aber nun mit 1 er reroll.
Also das alles stärker aber teuer wird ist relativ, leman Russ sind durch die Bank stärker und Punkte technisch gleich geblieben, der Commander kostet 35 Punkte weniger und durch die Verbesserung der Standard leman Russ kann man ihn so einsetzen wie gedacht, nämlich hinter 3-4 von Standard Russ und diese durch Befehl verbessern. Da diese auch bessere Waffen und besseren bf auf der stärksten Waffe haben bei gleichbleibender Punkte tut es nicht Mal weh das der Kommandant nicht überall Bf 3 hat.
 
Also das alles stärker aber teuer wird ist relativ, leman Russ sind durch die Bank stärker und Punkte technisch gleich geblieben,
Nein, Grinding Advance + Brutal Strange ergeben am Ende mehr als +1 auf treffen (was bei Flamer unf Plasma eh nicht wirkt) und leicht bessere Profile.
Nur Battle cannon gewinnt wirklich wegen festen 3 Schaden.
 
Nein, Grinding Advance + Brutal Strange ergeben am Ende mehr als +1 auf treffen (was bei Flamer unf Plasma eh nicht wirkt) und leicht bessere Profile.
Nur Battle cannon gewinnt wirklich wegen festen 3 Schaden.
OK Gegenfrage, wie oft hast du catachan gespielt?
Zusatz gegen zuviel kleinen Posts.
Die Plasmakanone hat -4ds und ohne überladen schon 2 schaden.
Vanquisher ist jetzt zwar immernoch nicht wirklich gut Spielbar erfüllt aber ihren Zweck.
Demolisher hat w3+3 Schaden.
Die Maschinen Kanone hat s8 und man kann sie sogar in betracht ziehen.
Und du vergleichst halt hier einfach Mal einen kompletten Armee trait plus weniger als die Hälfte fahren und schwingenden schaden der meisten Waffen mit einem leman Russ der einfach in der Grundausstattung ist, keine Befehle erhalten hat und neben dem besseren bf auf der Hauptwaffe und einem lp mehr auch bei weniger vermeintlichen Treffern in der Ausführung mehr schaden an den Mann bringt.
 
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OK Gegenfrage, wie oft hast du catachan gespielt?
Immer. Und als Catachan hatte ich noch Harker dabei, der eine 1 Reroll Blase verteilt hat. Dann hat noch Hammer of the Emperor für noch mehr Bums gesorgt.
Zusatz gegen zuviel kleinen Posts.
Die Plasmakanone hat -4ds und ohne überladen schon 2 schaden.
Vanquisher ist jetzt zwar immernoch nicht wirklich gut Spielbar erfüllt aber ihren Zweck.
Demolisher hat w3+3 Schaden.
Die Maschinen Kanone hat s8 und man kann sie sogar in betracht ziehen.
Plasma, mehr Schaden, weniger Schuss, nimmt sich nicht viel.
Vanquisher, OK ist nicht mehr sinnlos, aber auch nicht gut.
Demolischer tauscht die durchschnittlichen 9 Schuss mit W6 Schaden gegen 3,5 mit dem besseren Schaden. Statistisch kommt weniger an. Das ist nicht mal ansatzweise eine WIN Situation.
Und du vergleichst halt hier einfach Mal einen kompletten Armee trait plus weniger als die Hälfte fahren und schwingenden schaden der meisten Waffen mit einem leman Russ der einfach in der Grundausstattung ist, keine Befehle erhalten hat und neben dem besseren bf auf der Hauptwaffe und einem lp mehr auch bei weniger vermeintlichen Treffern in der Ausführung mehr schaden an den Mann bringt.
Natürlich vergleiche ich die Einheiten nicht an sich alleine gestellt, sondern mit allen Bonis.
Die volle Geschwindigkeit mit den Panzern habe ich so wenig gebraucht, dass es für mich taktisch nicht wirklich Mehrwert hat.
Und ich sehe da nicht mehr Schaden, als bei den alten Profilen bis auf das Kampfgeschütz. Eher Gegenteil.
 
Vanquisher, OK ist nicht mehr sinnlos, aber auch nicht gut.
Vergleich das Teil mal mit nem Gladiator Lancer der die selben Punkte kostet und die selben Aufgabe hat.


emolischer tauscht die durchschnittlichen 9 Schuss mit W6 Schaden gegen 3,5 mit dem besseren Schaden. Statistisch kommt weniger an. Das ist nicht mal ansatzweise eine WIN Situation.
Kommt Kostenlos ohne weiteres rum gemache mit ner besseren BF und kann nun auch im Nahkampf gebunden weiter feuern. Für nen Panzer mit einer so geringen Reichweite ein enormer Vorteil. (Für jeden Panzer)

Kann mich täuschen, aber mehr als den nackten Schaden scheinst du irgendwie nicht zu bewerten.
 
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Also gerade auch im Nahkampf noch den Turm frei nutzen zu können, und das mit mindestens Bf4+ ist doch nen richtig starker Vorteil.

Die Einteilung von Russ(+) und Commander -Russ(-) verstehe ich nicht. Das Plus gibts dafür Panzerbefehle bekommen zu können. Aber das - gibts dafür, dass man die Befehle nicht bekommt, sondern sie gibt? Nimmt man den Tank Commander nicht (bzw. den Lord Solar), wird der Russ auch - weil er keine Befehle mehr bekommt?
 
Demolischer tauscht die durchschnittlichen 9 Schuss
Interessante Art zu rechnen, du hast im durschnitt bei nem W6 3 Schuss und rechnest dann was drauf wegen dem wiederholen? Es ist wieder die selbe Ausgangslage also rein theoretisch wieder nur 3 Schuss. Macht 6 Schuss, ich weiß das du mit 4,5 gerechnet hast pro Schuss von grinding advance. Sind also bei bf4 nur 3 oder 4,5 Treffer, verwundest auf die 2 also 83%
sind 2,49 wunden oder 3,75 mit im durschnitt 3 Schaden sind also zwischen
7,49 und 11,25 Schaden. Der neue demo
macht 8,21 schaden ohne buffs. Und jetzt kommt es ordentlich dick, man kann den neuen leman Russ noch einen treffer Wurf wiederholen lassen über das Regiment oder 2" mehr Bewegung bzw 4" mehr Waffenreichweite. für 30 Punkte Multi melter, für 20 punkte Plasma und für 10 Punkte Flammenwerfer/hfb sind auch dabei. Alleine 16" Schwere flamer und 12 Bewegung schlagen gegen Infanterie ordentlich zu und das sind die Hauptteile des demolisher, nah rankommen und dann reinschießen.
Und jetzt gibt mir das Argument das es ein Tank Commander ist damit er 66% trifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du bisher mit sehr wenig Gelände gespielt, oder deine Gegner waren Anfänger bzw haben miserabel gespielt.
Wir haben viel Gelände und spielen auf den großen Tischen. Die mobilen Aufträge habe ich mit Chimären, Sentinels und Walküren gelöst.
Die Panzern sterben zu schnell, wenn sie nach vorne kommen. Ich lasse sie lieber hinten.
 
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Interessante Art zu rechnen, du hast im durschnitt bei nem W6 3 Schuss und rechnest dann was drauf wegen dem wiederholen? Es ist wieder die selbe Ausgangslage also rein theoretisch wieder nur 3 Schuss. Macht 6 Schuss, ich weiß das du mit 4,5 gerechnet hast pro Schuss von grinding advance. Sind also bei bf4 nur 3 oder 4,5
2 mal schiessen wegen Grinding Advance. Durchschnitt von 2W6 sind 7. Mit Rerolls durch Catachan/fast loader (oder wie die Doktrin heisst)
steigt die Anzahl auf durchschnittlich 9 Schuss.
Plus HoE. Plus die Tatsache, dass gegen die große Einheiten minimum 6/12 Schuss kommen. 3/6 bei dem neuen Demolischer.
Kann mich täuschen, aber mehr als den nackten Schaden scheinst du irgendwie nicht zu bewerten.
Mehr als nackten Schaden ist es schwer zu bewerten. Das ist zu situativ. Der "neue" LR hat Z. B einen Lebenspunkt mehr, der "alte" aber die Reparatur Strategie Option uns AOC. Und so weiter.