Eure wünsche für den neuen Codex

Hätte gern mal eure Einschätzung: Den „Pinning Fire“ Befehl kann man ja, dass richtige Ziel vorausgesetzt, auch Bouncen lassen, z.B. auf Chimären mit Doppel-Flamer, einen Hellhound und auch einen Punisher. All diese Fahrzeuge haben ja genügend Schuss, um recht save die 5 benötigten Treffer anzubringen. Stelle ich mir das in meiner Fantasie zu schön vor, 2-3 passende Einheiten des Gegners (Termiblobs etc.) zwei Zoll zu verlangsamen oder könnte das was sein?
Zusammen mit dem neuen Spell des Primaris, könnte man eine Einheit sogar in Summe um 4 Zoll verlangsamen oder eine weitere (auch einen Char…hallo Abbadon) um 2 Zoll…

Hätte gern mal eure Einschätzung: Den „Pinning Fire“ Befehl kann man ja, dass richtige Ziel vorausgesetzt, auch Bouncen lassen, z.B. auf Chimären mit Doppel-Flamer, einen Hellhound und auch einen Punisher. All diese Fahrzeuge haben ja genügend Schuss, um recht save die 5 benötigten Treffer anzubringen. Stelle ich mir das in meiner Fantasie zu schön vor, 2-3 passende Einheiten des Gegners (Termiblobs etc.) zwei Zoll zu verlangsamen oder könnte das was sein?
Zusammen mit dem neuen Spell des Primaris, könnte man eine Einheit sogar in Summe um 4 Zoll verlangsamen oder eine weitere (auch einen Char…hallo Abbadon) um 2 Zoll…
Zusammen mit dem Infanterie Befehl kannst Du sogar noch weiter debuffen.

Also nach dem zweiten Spiel ja
1500ptk viel russ eine Hydra paar sentinel und Krieg Infanterie. Die Russ hauen rein und abbinden bringt nicht mehr viel. Infanterie leichte Enttäuschung ist teurer und zum halten von Zielen zu schwach haben meine panzer gemacht( oft auch sentinel mit dem Bonus das panzer 3/5 Modelle zählen) .Hydra ist bombe trifft Boden ziele gut und gegen den einen Flieger eine echte Bedrohung für die Punkte. Aber das war erst Spiel 2 und man muss noch viel probieren

Der Codex ist ja schon verfügbar, wenn auch in der Box zur Zeit.

Da das Thema hier: Eure wünsche für den neuen Codex heißt, nun die Frage:
Wurden sie erfüllt?
Nein denn es gibt den Codex, wie du richtig sagst nur in der blöden Box.

Ansonsten hab ich sehr gemischte Gefühle was den Codex angeht und da geht es noch nicht mal um die Spielstärke an sich.

Pro:
  • Kasrkin ?
  • Commandsquats kommandieren wieder und sind keine besseren Spezialwaffenteams.
  • Kommissare sind wieder wichtig.
  • Reiter sind mit ordentlichen Regeln zurück.
  • Bullgryns und ganz besonders Ogryns haben einen ordentlichen push bekommen.
  • Turmwaffenregelung finde ich super
  • Tank Ace als kaufbare Fähigkeit
  • Todesstoßrakete finde ich witzig.
  • Techpriester haben auch mal wieder ne Aufgabe.

Neutral
  • neue Einheiten finde ich OK, wären aber nicht wirklich nötig gewesen, weder den Rogal Dorn, noch den Kastellan oder die neue Artillerie hätte es gebraucht, find sie aber OK.
  • Unterschiedliche Infanterie Trupps: Die Idee finde ich gut die Umsetzung ist mist, auch das alle Spezialwaffen nix kosten finde ich doof, da jetzt eh jeder nur Plasma und Melter spielt (abgesehen von Catachan ?).
  • Warum es ein "normales" Command Squat und ein "Cadia" Command Squat aber kein Catachan oder Krieg gibt versteh ich auch nicht so ganz.
  • Crusader sind raus aber was sollten die auch im Imp Codex?

Negativ:
  • Wegfall von Veteranen, Rekruten, Spezialwaffenteams und sanktionierten Psionikern, ich mein was soll dass? Zu faul Regeln zu schreiben? Ich glaube genau das ist es was mir den Codex versaut.
  • Was macht nochmal der Priester? Wen soll der sinnvoll Buffen?
  • Der Lord Solar ist sowohl vom Modell als auch vom Fluff her total dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich zufrieden. Es ist gefühlt alles etwas in die Mitte gerückt worden.
Die drei Einheiten aus denen letztlich jede Liste bestand sind schwächer geworden und der unnütze schwer-spielbare Kram wurde etwas besser.

Dass die ganzen modelllosen Einträge gekickt wurden finde ich nicht notwendigerweise gut, aber zumindest konsequent und das erkenne ich an. Ging mir mit dem ganzen FW Kram von der 5ten zur 6ten genauso. Es kann gerne irgendwelche FW Publikationen oder Legends PDFs mit den Regeln für Greif, Medusa, Vendetta, Veteranen oder wasauchimmer geben, aber in den Codex gehören sie mMn nicht.

• Like
Reaktionen: Copperhead
Regeltechnisch bin ich zufrieden. Neue Modelle sind auch cool. Dass dafür was altes rausfliegt finde ich ok.

Allerdings finde ich einige Dinge unschön gelöst. Braucht es wirklich 4 Infantrietrupps, die im Grunde das gleiche machen? Das gleiche für die beiden Command Squads. Das ist einfach total random, unübersichtlich und unnötig (gerade wenn man im gleichem Atemzug interessante Auswahlen rausschmeißt...).
Das schockende Scions keine Befehle haben können, ist auch einfach nicht gut durchdacht bzw. es scheint den Designern egal gewesen zu sein. Dazu ein Priester, der regeltechnisch einfach keine Aufgabe in dem Kodex hat. Metamenschen, die die interessanten Buffs ausschließlich durch den Solar bekommen können. Das wirkt alles leider sehr lieblos imho.

Ich frage mich immer wieder wer seinen wegwerf Scions nen Befehl gegeben hat.
Bei reinen Scions hat man genügend auf dem Tisch aber damals beim alten dex ist das doch kaum der Fall gewesen.
Mit kasrkin hat man einen Elite Slot und mit dem Schlüssel 1 CP ausgegeben.
Legst du noch einen CP drauf bekommst du nen scions detachment womit die stinker auch noch Truppen werden, schocken dürfen sie auch und wenn man den Kriegsherrn bei den Tempestus wählt kann man ihnen ohne Befehl noch den zusatz ds mitgeben.

Ich frage mich immer wieder wer seinen wegwerf Scions nen Befehl gegeben hat.
Bei reinen Scions hat man genügend auf dem Tisch aber damals beim alten dex ist das doch kaum der Fall gewesen.
Legst du noch einen CP drauf bekommst du nen scions detachment womit die stinker auch noch Truppen werden, schocken dürfen sie auch und wenn man den Kriegsherrn bei den Tempestus wählt kann man ihnen ohne Befehl noch den zusatz ds mitgeben.
Ich hab den Scions immer nen Befehl spendiert. Klar, 2 Einheiten und nen Kommandant mit Stab ins Niemandsland zu schicken war schon riskant, doch so haben sie sicher ihre Aufgaben erfüllt und eine Bedrohungalage aufgebaut. Oft lebten sie dann tatsächlich mehrere Runden, weil das Kleinkaliber zum Töten fehlte.

Eben, und genau das werde ich auch machen statt die blöden Scions zu nehmen. Das ist ja mein Punkt. Kasrkin haben extra Doktrinen, dazu noch ein random "Cadian" Keyword und mit Born Soldiers extremen Output durch das Strategem. Scions schocken irgendwo hin, kosten mehr Punkte und haben keine Möglichkeit von der armeeweiten Sonderregeln zu profitieren. Die ist einfach ein Design Fail.

Eben, und genau das werde ich auch machen statt die blöden Scions zu nehmen. Das ist ja mein Punkt. Kasrkin haben extra Doktrinen, dazu noch ein random "Cadian" Keyword und mit Born Soldiers extremen Output durch das Strategem. Scions schocken irgendwo hin, kosten mehr Punkte und haben keine Möglichkeit von der armeeweiten Sonderregeln zu profitieren. Die ist einfach ein Design Fail.
Scions haben mehr Output über den Zusatztreffer. Können Standard werden und über Warlord traits auf maximaler Reichweite schießen.
Wenn ich krank auf Output gehe spiele ich ne scion patro und nen Speerspitze mit vollen leman Russ.
PS. Born soldier ist nur mit kasrkin gut da alles andere zuwenig Schuss oder zuwenig da hat. Einige der anderen Regimenter sind um einiges besser.
Mecha Infanterie gewinnt im Punkte Spiel und gepanzerte im Output.
Aber jedem das seine. Meine scion plus friends laufen Super und durch den rf auf maximal trait zerlegen sie alles auf was ich sie richte.