Fantasy und 40k = ein Universum ?

ich hab noch nen bischen im lex. gestöbert, und hab dabei mal was gefunden was die verbindung legitiemiert:

Laut lexicanum sind die fähikeiten der Orks (Panzer bauen und sowas) in den Genen verankert. Wäre dem so auch in Fantasy, so müssten die Orks eigentlich mit Pikk Ups und Jetpacks durch die gegend Kurven. Gorbad hätte sich warscheinlich zurückgelehnt wärend 3 oder 4 Garganten Altdorf mal schnell zerlegt hätten u.s.w.
Aber wo wir gerade bei Orks sind. Im Fantasy Regelbuch steht wiederum, dass die alten die Sporen der Orks versehentlich auf der Alten Welt (vlt.) abgeladen haben, was bedeuten könnte, dass sie mal gegen die 40k Orks gekämpft haben und in deren Schiffen halt noch ein paar Sporen waren. Immerhin ist die fortpflanzung der Orks in WHFB ja weitgehend unbekannt.
 
@ overlord: die alten haben nicht gegen die orks gekämpft... sie haben sie geschaffen... als kämpferrasse gegen die necrontyr und die c'tan... in quellen werden diese oftmals mit dem namen Kork belegt. und das die affinität zu technick veranlagt ist heisst nicht dass jeder ork sowas automatisch herstellt. wenn die welt schlichtweg industriell das noch nicht hergibt dann ists auch bei den orks nix mit gargant.

die albion gegenstände sind als gag tatsächlich an gängigen 40k waffen angelehnt. soweit ich mich erinner waren sogar die gegenstandsbeschreibungen relativ passend fürs 40k äquivalent.
 
Jaja das ist ein Thema...🙄
Wie lange begleitet mich das schon auf meinem Hobbypfaden.
Circa seit 1998 wo ich richtig mit 40K anfing.
Fakt is es gibt paralelen, sonst nix mehr was offiziel is.
Ich hab auch schon irgendwo gelesen das es ursprünglich eine komplette Timeline von WHFB hin zu 40K gab/geben sollte.
Was auch irgendwie zu den komischen Ideen in Dark Future passt😀

Und auch die Geschichte das die Fantasywelt nur ein Warpsturm versiegeltes Staubk(h)orne in der 40K Dimension ist ist mir schon ziemlich oft zu Ohren gekommen.

Damals in Slaves of Darkness (glaube ich) zu Rouge Trader zeiten gab es da was was dads letztere bestätigte und auch unser geliebter 5 Chaosgott Malal ist wie jeder Gott doppelt vorhanden gewesen.

Aber heute sind es nur noch Mythen einer längst vergangenen Zeit (vergleichbar mit Atlantis).
Und es gibt nichts mehr was offiziel diese Dimensionen verbindet ausser das Chaos und einige Völker (und Aktionen wie in unserem Fantasy verein Chaosritter gegen 40K Orks und Eldar, was als Crosshammer 6/4 edition in unsere Geschichte einging).
 
aus Chroniken II
Panzerhandschuh der Macht: Diesemächtige waffe besitzt die Form einer gepanzerten Faust, die vor magischer Energie knistert und Knochen zu Staub zermahlen kann
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Energiefaust
Rüstung der Götter: Diese Rüstung besitzt ihre eigene Stärke,die auf den Träger übergeht (3+ RW, 1+ Stärke)
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Servorüstung
Ich glaube auf Albion wurde das einzige funktionierende Portal des Imperialen Webways gebaut 😛
 
@Darios: Ich würd ja gerne noch mal einiges aus der Rouge Trader Zeit sehen.
Ausser dieser einen Seite als Scan und Gerüchten über Gerüchte hab ich von Rouge Trader nie was zu Gesicht bekommen🙁.
Naja wenigstens hab ich einige Minis für meine Orks bekommen können:wub:

Ich denke mal das es für die GW schreiber sone Art Gag geworden ist den Fluff zu verknüpfen so nach dem Motto: guck mal was der Opa noch wusste oder wollen wir mal die Kiddis verwirren.
 
GW hat vor nicht allzulanger Zeit offen dementiert, das WFB und 40k noch irgendwie verbunden sind, und beide Universen nun komplett unabhhängig voneinander existieren
Ja, die Geschichte kenn ich auch und ich muss sagen, ich halte das für eine Legende. Es ist genauso mit der Geschichte, die Squats wären von den Tyraniden ausgelöscht worden. Jeder scheint es ganz sicher zu wissen, das GW das so mal erzählt hat, aber es gibt keine Stellungsnahme oder ähnliches, wo man es nachlesen könnte. Also, wenn irgendjemand einen Link hat nur her damit.
ich glaube, dass GW es nie dementiert hat, aber es auch nie explizit bestätigen wird. Es ist einfach eine dieser Sachen, die sie sich offen lassen um den Spieler was zum philosophieren zu geben. Da die beiden Universen aber gut zusammenpassen, finde ich, sie gehören auch zusammen, aber das kann jeder so sehen wie er möchte.
 
Es ist genauso mit der Geschichte, die Squats wären von den Tyraniden ausgelöscht worden. Jeder scheint es ganz sicher zu wissen, das GW das so mal erzählt hat, aber es gibt keine Stellungsnahme oder ähnliches, wo man es nachlesen könnte. Also, wenn irgendjemand einen Link hat nur her damit.

Im Lexicanum findest du eine Kopie des ursprünglichen Posts von Jervis Johnson im Blacklibrary Forum:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Aussterben_der_Squats

Man könnte nun natürlich behaupten, dass JJ das so nie geschrieben hat, aber das ginge schon etwas Arg in Richtung Verschwörungstheorie 😉

Zum Topic:
Aus meiner Sicht sind beide Alternativen möglich und ich würde das auch eigentlich offen lassen. Belege gibt es für beide Standpunkte. Klar ist jedenfalls, dass das Chaos ein Bindeglied zwischen den beiden Spielewelten darstellt. Und wer einmal mit einem taktischen Trupp Space Marines gegen eine ganze Skavenarmee antreten möchte, dem wünsche ich auch viel Spaß. Lasst doch einfach eurer Fantasie freien lauf, und euch nicht alles von wankelmütigen Geschichtsschreibern vorkauen 😉
 
@ Blackorc:
Ah, okay, da kommt das dann wohl her.
Haben sie das eigentlich irgendwann mal sowas gemacht, oder war das nur so eine vollmundige Ankündigung?

Gut möglich, das in irgend einem White Dwarf mal Näheres dazu stand. Laut dieser Karte hier
http://www.darkmillennia.net/images/GMap.jpg
war der Hauptangriffspunkt der Schwarmflotte Leviathan direkt neben dem Squat-Territorium. Kann schon sein, dass sie da mal auf einen großen Happen vorbei geflogen sind 😉