Fantasy und 40k = ein Universum ?

Ich find das ein bisschen weit her geholt, dass es dadurch 1 Universum sein soll. OK es gibt SEHR viele Paralelen aber mehr auch nicht oder?

Naja, weit hergeholt ist es nicht. Ich habe zwar keine direkten Quellen, aber wie hier im Thread mehrfach gesagt wurde, war es irgendwann mal eine offizielle Aussage von GW, dass die Warhammerwelt eine in einem Warpsturm gefangene Welt innerhalb des 40k Universums ist. Und selbst wenn es Quellen aus den 80ern sind und nicht welche aus den 90ern, die GW Schreiberlinge hatten sich das damals mal so gedacht. Jetzt sind die beiden Spielsysteme eben seit geraumer Zeit "offiziell" getrennt. Dass alter Fluff ungültig wird ist oft der Fall, daran müssen wir uns halt gewöhnen.

Damals wurden solche Entscheidungen über Parallelen im Fluff sicher noch nicht auf Basis von Verkaufsstrategien gemacht.
 
Jetzt sind die beiden Spielsysteme eben seit geraumer Zeit "offiziell" getrennt.
Die Frage ist, sind sie das wirklich? Wenn man sich den neueren Fantasy-Fluff so anschaut, passt der immer noch ganz gut ins Bild. Zumindest die Sachen, die ich so gelesen habe. Die Energiefäuste aus Albion oder Khornies mit Kettenschwerter und so. Wo wir grade dabei sind, könnte nicht der Oger-Schlund ein abgestürztes Tyranidenraumschiff sein? 😉
 
Na, dann wohl doch nicht. Hab das AB nicht, von daher bin ich etwas Ahnungslos. ^_^

Edit: Ich habs jetzt mal im Lexicanum nachgeschaut. Also der Komet von Cassandora-Spruch zieht einen vorbeifliegenden Kometen zur Erde (bzw. Warhammer-Welt). Wenn nun ein Tyraniden Späher zufällig vorbeigeflogen ist und es den erwischt hat? Würde zumindest einige eigenschaften des Schlundes erklären, die ein normaler Komet nicht haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wohl doch nicht. Hab das AB nicht, von daher bin ich etwas Ahnungslos. ^_^

Edit: Ich habs jetzt mal im Lexicanum nachgeschaut. Also der Komet von Cassandora-Spruch zieht einen vorbeifliegenden Kometen zur Erde (bzw. Warhammer-Welt). Wenn nun ein Tyraniden Späher zufällig vorbeigeflogen ist und es den erwischt hat? Würde zumindest einige eigenschaften des Schlundes erklären, die ein normaler Komet nicht haben sollte.

Hmm, wäre natürlich ne schöne Erklärung, aber wie ich mir Tyraniden vorstelle sind sie extrem anpassungsfähig, und auch aus einem Kreuzer kann sich durch gesteuerte Mutation etwas entwickeln das dann auch neue, zumindest niedere Tyranidenkreaturen, erschaffen kann. Und die Sporen mit denen die erste Absorptionsphase eingeläutet wird bzw. gewisse organische Strukturen wie die Säuretempel oder diese Kapillartürme oder Sporenessen. Von daher ist das eine zumindest nur bedingt taugliche Theorie denke ich. Nichtsdestotrotz ist das eine der Kategorien, also die Verbindung beider Hintergründe, die jeder in seiner Version des Spiels umsetzen kann wenn er will. 🙂
 
Hmm, wäre natürlich ne schöne Erklärung, aber wie ich mir Tyraniden vorstelle sind sie extrem anpassungsfähig, und auch aus einem Kreuzer kann sich durch gesteuerte Mutation etwas entwickeln das dann auch neue, zumindest niedere Tyranidenkreaturen, erschaffen kann. Und die Sporen mit denen die erste Absorptionsphase eingeläutet wird bzw. gewisse organische Strukturen wie die Säuretempel oder diese Kapillartürme oder Sporenessen.
vielleicht.....halten ja die Magier von Cathay das Schiff unter Kontrolle und tun das seit sie die ersten niederen Tyrakreaturen gefunden haben. auf jeden fall ist das mysteriös, vielleicht sind ja die warhammer-illuminaten drin verwickelt oder der Klan Eshin.... :clown:
 
bei all diesen Theorien und Parallelen bin ich mal auf die 8. Edi WHF gespannt, wenn aus dem großen Schlund plötzlich ein neues Volk hervokriecht, abgestürzte Kreuzer von Technikussen gefunden, inspiziert und Technologien entwickelt werden. außeriridische Invasoren dank diesen neuen Techniken zurückgeschlagen werden können. andere Völker besiegt und nahezu ausgerottet werden können (weshalb wohl gibt es kaum Skaven in 40K, wenn es das selbe Universum is 😉 ) und und und...
das wird eine spitzen Sommerkampagne sag ich euch^^

EDIT: dann in Edi 10 WHF und Edi 7 in 40K wird das ganze dann zusammengelegt^^
 
(weshalb wohl gibt es kaum Skaven in 40K, wenn es das selbe Universum is
greets%20%286%29.gif
)
hust…Hrud…hust
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hrud ok nur in der dritten edition aber das reicht vollkommen 😀
 
Mit GANZ viel Fantasie kann man da ne Ratte sehen :lol:

naja jetzt ja damals (3te Edi wohl eher):

Lexicanum:
Hrud (Anfang der 3.Edition) Die Hrud wurden zum ersten mal im Regelbuch der 3.Edition vorgestellt, seitdem werden sie aber nur sporadisch von Games Workshop erwähnt. Erst das Hintergrundsbuch Xenology brachte viele Details über die Hrud zu Tage. Im Regelbuch der 3.Edition und im Roman Kill Team werden sie noch als mit langem Schwanz beschrieben. Dieser fiel jedoch seit Xenology weg.
Starke Parallelen zu den Skaven der Warhammer-Welt, was ihre Lebensart betrifft, sind nicht von der Hand zu weisen.
 
Habe auch noch nix gelesen was WHf in 40k widerspricht, und Welten mit dem Technologiestand der WHF Welt gibts da ja bestimmt einige
doch gibt mittlerweile einige, auch wenn sie eher "nebenbei" entstanden sind und nciht direkt intendiert wurden.
Ein Beispiel wären die Orks, deren Wissen in 40k genetisch bedingt ist. D.h. nach 40k Hintergrund müssten die Orks auf dem WHFB Planeten anfangen Knarren und Karren zu bauen. Auch Elfen/Eldar sind ein Problem: so haben Eldar in 40k das Problem das ihre bei ihrem Tod ihre Seele von Slaanesh verschlungen wird, daher gibt es Seelensteine oder andere Schutzmechanismen. D.h. eigentlich müssten auch Elfen solche Mechanismen haben, aber da ist mir nichts bekannt.